In ne Heatpipe kommt doch kein Wasser rein. Da is doch irgendwas anderes drin. Wasser verdampft doch nur ab 100°
Falsch!!!
Wasser bzw jese Flüssigkeit verdampft bzw siedet, wenn der Dampfdruck der Flüssigkeit den Umgebungsdruck erreicht!
der Dapfdruck ist eine Funktion der Temperatur p=f(T)
dh je höher die Temperatur, desto höher der Dampfdruck.
Bei wasser erreicht der Dampfdruck halt grade bei 100°C seine 1013mbar, was unser umgebender Luftdruck ist! deswegen siedet wasser auch bei 100°C
senke ich aber den Umgebungsdruck ab fängt wasser schon früher an zu sieden!
z.B. auf 5000m siedet wasser schon bei 80°C
wenn ich den umgebungsdruck auf ca 20mbar absenke siedet wasser bei Zimmertemperatur.
Damit Wasser verdampft wird energie benätigt, die sogenannte Verdampfungsentalphie. Diese wird der umgebung entzogen welche sich daraufhin abkühlt.
Kondensiet das wasser an einer kühleren stelle wieder aus, so wird diese Verdampfungsentalphie wieder an die Umgebung abgegeben und es wird wärmer.
Wenn ich mir jetzt ein Kupferrohr nehme (nein kondenzwasser greift kein Kupfer an! bzw nur so gering das es wohl 100 jahre dauern würde bis da ein loch reingefressen wird!)
Verschließe es auf der einen seite, fülle es zu einem kleinen teil mit wasser Ca 5-10% und erhitze dieses wasser im rohr bis es siedet. Dann ist nach einer gewissen zeit das gesammte rohr mit dem Einstoffsystem (wasser/Wasserdampf) gefüllt. Wenn man jetzt noch schnell das anderen ende des Rohres mit ein bisschen Lötzinn verschließt befindet sich also nur wasser im rohr. Kühlt das rohr wieder ab kondensiert das der Wasserdampf aus und es entsteht ein unterdruck im Rohr der exakt dem Dampfdruck von Wasser entspricht.
Erhitzt man das Rohr an einer Stelle (zB durch ne Warme CPU) fängt das wasser im rohr sofort an zu sieden, der Druck im rohr steigt leicht an, so dass an kühleren Stellen des rohrens Wasserdampf wieder Auskondensieen kann.
Genau das ist das prinzip der Heatpipe und ja sie ist mit wasser gefüllt!!!
Leider Vernichtet dieses system keine Wärme (das geht leider nicht)
sonder es transportiert sie von A nach B
Und ich wollte nur fragen ob man statt des simplen Kupferrohrs einfach einen Wasser Kühler 2 Kupferrohre und einen Radi verwenden kann und sich so ein simples aber effizientes heatpipe system zusammen bauen kann???
Gruß Mad Max