Brainstorming Alternative Kühlmethoden

Belu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
494
Ort
Koblenz
Hallo,


ich dacht mir ich mach mal ein thread in den man seine ideen ruhig reinschreiben darf, seis noch so bescheuert. hauptsache es kühlt gut.

das will ich so als inspiration nutzen.

gab ja schon welche mit der idee einen wärmetauscher im gartenteich. ok die kois und goldfische werden da ein wenig leiden aber was solls.

die idee irgendwie ein fliessendes gewässer zu nutzen, bach oder sowas wäre da doch eher angebracht...

also schreibt mal was :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn du das Grundwasser anzapfen würdest, dann hast immer kaltes Wasser. Wasser Zusatz würde ich aber bei der Menge meiden :drool:

Oder mann verbuttelt seinen Radiator im Graten, müsste ja bei 1Meter tiefe immer schön kalt sein, oder??
 
auch wenns nicht direkt was damit zu tun hat.
ich würde mir mehr gedanken machen wie ich weniger temp erzeugen kann.
dann braucht man auch keine neuen kühlmethoden oder ? ;)
 
ahh guter thread :)

1. Alternative: nicht wirklich neu, aber immer noch mein Favorit: Nen Aquarium oder 'ne Wäschewanne voller Öl als Kühlmittel. Den PC drin versenken. (mal abgesehen von den optischen/mechanischen Laufwerken ;) )

2. Alternative: die Luftkühlung für kalte(!) Winter: So 'nen Papierschlauch wie er an Wäschetrocknern nach draußen führt als Verbindungsmittel zwischen kalter Außenluft und PC.
 
@ [Chewbacca]
naja grundwasser... brunnen, ich mein es sollte wirtschaftlich sein, aber ich denke da nicht dran einen brunnen zu buddeln, nein ich wohne nicht in holland....

@ [ACE].:SHARK:.
also weniger temp erzeugen, dazu musst du diese ja irgendwie abgeleitet bekommen, der trend der neuen prozessoren geht halt immer weiter zu immer mehr watt zu verbrauchen... heist auch immer mehr abwärme...

@ Ponti
1. ja nein also das kannst ja mal testen, würde klappen, problem ist nur das öl würde selbst auch warm werden, ok es gibt trafo öl das ist richtig durchschlagsfest und leitet für öl relativ gut wärme ab, aber immer noch nicht so gut wie wasser...

da muss was metallisches her...

2. sowas is ja kein ding kann ich bauen wenns draussen kalt is, habe im winter ein belüftungsgerät und im sommer klima anlage an einem schönen 12 cm loch in der wand nach draussen.
müsst mir dann halt irgendwo noch cpu kühler besorgen usw.. aber ich denke da bringts eher was mehr kühlerfrostschutz in den wasser kühlkreislauf und den radi nach draussen hängen :d

paar delta lüfter drauf die richtig zucht machen und schon hat man richtige temperaturen *g

aber das is ja jahreszeit bedingt.


was mir noch so eingefallen ist... wasserkühlung mit anderen stoffen.

öl scheidet aus, scheiss wärmeleiter... selbst das trafo öl is scheisse...

hat jemand schon mal mit quecksilber oder sowas versucht, flüssigmetalle haben ja alle wesentlich besseren leitwert als wasser...

damit könnte man die temperaturen der komponenten besser aufnehmen und abgeben.
Hinzugefügter Post:
es muss doch irgendwelche wasserzusätze geben die die leitfähigkeit des wassers verbessern...

flüssig metalle werden sich nicht mit wasser verbinden lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Öl kann aber mehr Energie aufnehmen als Wasser. Aber klar, umrühren müsste man die Suppe schon, sonst wird's zu heiß. Kann man aber mit Gehäuselüftern oder ner Suppenkelle machen ^^
 
hab mir schon den thread angeschaut mit dem öl ne das bringts irgendwo nicht...

flüssigmetall muss her *g
 
also miener meinung scheidet Quecksilber aus!
1. Giftig wie sau (besonders die Dämpfe)
2. bildet leich legierungen mit anderen metallen, (Amalgame) D.h. Es zerstört mit der zeit den kühler der ja aus metall besteht (meist kupfer)
ich finde einfach das prinzip der Heatpipe genial.
hat mal jemand versucht so ne heatpipe selber zu bauen?
für ne simple konstruktion braucht man ja nur ein Cu-Rohr ein bissel Wasser und nen Lötkolben + Lötzinn

Eine frage hab ich noch, halten die wakü Radis eigentlich auch unterdruck aus?
also ein unterdruck von 20mbar zu 1013mbar in der Atmosphäre?
und wenn ja sind die dicht, also bleibt das "Vakuum" stabiel?

Gruß Mad Max
 
also mein bar hab ich getestet nach dem ich den zusammen geschweisst habe mit 15 bar luftdruck und hatte keinen abfall...

kommt halt drauf an. müsstest du testen, leider geben dir die hersteller alle eigentlich nur garantie auf dichtigkeit, da selbst die stärkste pumpe die für wakü vorgesehen ist ( laing ultra ddc ) nur 0.4 bar packt is das so ne sache.
 
ich hatte mier mal überlegt aus nem Wasserkühler, ein paar kupferrohren und nem radi eine komplette heatpipekühlung selbst zu bauen
also wasserdampf vom kühler zum radi dort kondensieren und wieder zurück zum cpu kühler wo es dann wieder verdampft wird. und das alles ohne pumpe also nur durch natürliche konvektion, so wie es bei den heatpipes auch der fall ist.

meint ihr sowas könnte funktionieren???
Es ist natürlich von ganz entscheidener wichtigkeit, dass das system absolut dicht ist und das "Vakuum" stabiel bleibt, da sonst das küklprinzip durch verdampfung nicht mehr hinhaut.
(Umgebungsdruck=Dampfdruck)

Gruß Mad Max
 
das mit metallen vergesst mal gleich wieder !

Erdkühlungen gibt es auch schon ... (siehe XS.org?)

Grundwasser ist immer schön kalt (als ich bei mir zu hause geschaut hab war es bei etwa 2 Metern) ich hab auch nen "Brunnen" (eg ne Grundwasserpumpe im Garten)

Eventuell wens mal trocken wird teste ich drausen meinen PC @Grundwasser
 
wir haben im keller n wärmetauscher für unser warmwasser (duschen und baden und so)
das ding funktioniert genau umgekerhrt wie ein kühlschrank. pumpt kalte luft weg und bläst sie in den raum und heizt damit das wasser auf.

Das in kombination mit ner Wakü wäre ziemlich effizient.

Hintergedanke dabei ist ursprünglich die wärmeenergie der umgebungsluft zu verwenden welche von gasheizung und co. abgegeben wird.
 
Miniklimaanlage
Könnte ich nicht die kalte Luft einer Klimaanlage mit einem Schlauch direkt vor meinen 9500LED blasen lassen. Oder krieg ich dann ein Feuchteprobelm.
Bringts überhaupt was. Nur mal zwecks OC. Mag mal mit 4ghz benchen. Bei 3,9ghz komme ich schon an die 70°. Bei Superpi. Also länger Benchen ist nicht.
Hab das schon mal im Luküquatchthread gefragt aber passt hier wohl besser her.
 
2. Alternative: die Luftkühlung für kalte(!) Winter: So 'nen Papierschlauch wie er an Wäschetrocknern nach draußen führt als Verbindungsmittel zwischen kalter Außenluft und PC.

tolle idee......schonmal an die heizkosten gedacht o_O?
Hinzugefügter Post:
Hintergedanke dabei ist ursprünglich die wärmeenergie der umgebungsluft zu verwenden welche von gasheizung und co. abgegeben wird.

o_O

was soll das denn sein?

es gibt wärmepumpen, die sind das gleiche wie ein kühlschrank. nur das kein raum gekühlt wird, sondern er die wärme zum aufheizen zb aus dem grundwasser nimmt.

das gegenteil wäre ne stink normale kokü und warum willste dafür WARME luft benutzen :stupid:?
Hinzugefügter Post:
Miniklimaanlage
Könnte ich nicht die kalte Luft einer Klimaanlage mit einem Schlauch direkt vor meinen 9500LED blasen lassen. Oder krieg ich dann ein Feuchteprobelm.
Bringts überhaupt was. Nur mal zwecks OC. Mag mal mit 4ghz benchen. Bei 3,9ghz komme ich schon an die 70°. Bei Superpi. Also länger Benchen ist nicht.
Hab das schon mal im Luküquatchthread gefragt aber passt hier wohl besser her.

meinste nicht da ist ne on-DIE kühlung effizienter...so haste ja viel zu viele verluste.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z.B.??? Was meinst Du? Meine CPU köpfe ich bestimmt nicht. Hab zwar eh schon geschliffen weil der HS saukrumm war aber trotzdem.

Würde halt nur 19€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mier mal überlegt aus nem Wasserkühler, ein paar kupferrohren und nem radi eine komplette heatpipekühlung selbst zu bauen
also wasserdampf vom kühler zum radi dort kondensieren und wieder zurück zum cpu kühler wo es dann wieder verdampft wird. und das alles ohne pumpe also nur durch natürliche konvektion, so wie es bei den heatpipes auch der fall ist.

meint ihr sowas könnte funktionieren???
Es ist natürlich von ganz entscheidener wichtigkeit, dass das system absolut dicht ist und das "Vakuum" stabiel bleibt, da sonst das küklprinzip durch verdampfung nicht mehr hinhaut.
(Umgebungsdruck=Dampfdruck)

Gruß Mad Max


naja....kondensat aus wasser ist aber idr sauer...das würde das es dir das kupfer innerhalb kürzester zeit wegfrisst.
und meinst du, du könntest mit vakuum die verdampfungstemp so weit sinken lassen das es eine vernünftige cpu temp gibt?
Hinzugefügter Post:
z.B.??? Was meinst Du?

Würde halt nur 19€ kosten.

ja, aber wäre es dann nicht besser dein klimagerät einfach umzubauen, bzw zu erweitern. weil du hast ja nen riesen stromverbrauch für ein solches gerät und so eine bescheidene temp. so ein klimagerät verbraucht ~1000watt

meine -100°C kühlung verbraucht grad mal mit pc 500watt ;) du liegst noch in den + temps und ich bei -100°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding aus dem Link brauch bestimmt keine 1000Watt. Kann man sogar an 12Volt anschließen. Außer dem ist es ja nur mal für 5 Min oder so. Bis ich halt mal Superpi und co durchhab. :d

Will ja auch nix umbauen. Der PC bleibt da stehen wo er ist und wie er ist. Gerade neues Case gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso...denk link hab ich grad erst gesehen...sry ;) aber ich glaub nicht das es was bringen würd. aber kannst es ja testen.

5,4watt das teil! ^^
 
Hast du dir das mal durchgelesen? das ist keine Klimaanlage;)

Leistungsaufnahme 4,3W- 5,4W :d

Klimaanlagen mit 700W bringen die luft grade mal auf 5°C runter ;)
 
Werde es einfach mal testen, mal schauen. Aber wegen 5k 19€ mmmmmmh

Edit:Also gut kaufs nicht, war halt sone Schnappsidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh guter thread :)
2. Alternative: die Luftkühlung für kalte(!) Winter: So 'nen Papierschlauch wie er an Wäschetrocknern nach draußen führt als Verbindungsmittel zwischen kalter Außenluft und PC.

Achtung Kondenswasser!:fresse:
 
Hm, man könnte ein Heatpipe-System bauen mit R134a als Kühlmittel - das ist das Zeug, was in Autoklimaanlagen eingesetzt wird. Die Rohrquerschnitte kann man dann auch n bissl grosszügiger wählen, so 10 mm sollten kein Ding sein.

Hat aber 2 Nachteile: Erstmal ist das Zeug nicht grad gesund (eigentlich ists fürchterlich ungesund) und zweitens muss die Heatpipe dann schon ein wenig robuster sein, da man schon einen Systemdruck von 5-8 bar haben muss. Absolut luftdicht verschliessen ist klar.

Der Druck muss sein, da man somit den Punkt den Verdampfens nach oben verlegt. 5 bar wären etwa 20°C Verdampfungstemperatur. 10 bar wären ca 40°C. Ohne Druck wär es schon bei Minusgraden (~ -40°C) gasförmig und die Kühlung würde nicht wirklich brauchbar funktionieren.
 
o_O

was soll das denn sein?

es gibt wärmepumpen, die sind das gleiche wie ein kühlschrank. nur das kein raum gekühlt wird, sondern er die wärme zum aufheizen zb aus dem grundwasser nimmt.

eben nicht, die abluft der anlage ist KALT da die wärme ja ins wasser geleitet wird. durch dieses prinzip wird die restraumwärme die durch die normale heizungsanlage entsteht genutzt um warmwasser zu erzeugen.

würde man nun diese KALTE abluft nutzenwürde die ganze anlage energieeffizienter arbeiten. ;) Je höher die raumtemp desto besser.
 
mit den headpipes wäre schon ziemlich genial. verdampfen bringt immer kälte mit sich und wäre dann ziemlich umsonst... evt kann man da sowas in den radiator einarbeiten was so bei 20 ~ 25 grad anfängt zu verdampfen...
 
wie soll die MiniKlimaanlage den überhaupt Funktionieren ? ist da nen Pelztier drinne ? Was um himmelswillen ist ein Eiszylinder?
 
naja, diese Mini"klima"anlage wird auf dem Prinzip der Verdunstung laufen - man kippt Wasser in den Pott rein, das Wasser wird über nen Filz oder so via Kapillarwirkung Richtung Ventilator transportiert, dort vom Luftstrom verdunstet und so Kälte erzeugt.

So jedenfalls würde ich das Teil deuten nach den Bildern. Viel komplexer kanns net sein für den Preis und Stromverbrauch. Und die Eisstäbe sind Eiswürfelformen - den ollen Eisstab steckt man dann eben noch irgendwo hin und hat nochmal ein wenig mehr da, was kühlt.

Also ne simple Konstruktion, die Du dir auch mit nem nassen Lappen und einem 120er Lüfter selberbauen kannst :d

Sollte ich falsch liegen, lass ich mich aber gern eines besseren belehren.
 
achso na das ist aber keine 19 € wert ....

Also ne simple Konstruktion, die Du dir auch mit nem nassen Lappen und einem 120er Lüfter selberbauen kannst

jeah .... sofort probieren :d

@ Topic

Gibt ja auch einige die Kellerkühlungen benutzen. Auch schön kalt !

Heatpipeselbstbau: Da gab es mal wen der hat tatsächlich so eine HP gebaut .... nur leider ist die Seite nicht mehr anwählbar....

bisher hab ich dazu nur dashier gefunden

-->LINK1<--

viel zu schwer zu bauen ....
 
In ne Heatpipe kommt doch kein Wasser rein. Da is doch irgendwas anderes drin. Wasser verdampft doch nur ab 100°


Ich bin die Tage mal auf ne gute Idee gekommen.
Wir haben an unserem Pool ne Heizung dran. Ist nen ganz einfaches System. der zufluss von der Pumpe zum Pool wurde durch nen Schlauchsystem verlängert. An dem System sind kleine schwarze Schläuche die auf dem Dach liegen und das Wasser über die Sonne heizen.
Meine Idee war, vor dem ganzen "Heizsystem" einfach meine Wakü dran zu klemmen. Die dünnen Rohre auf dem dach haben auch nen Druchmesser von 10/8. Ist nur die Frage, wie viel Druck die Pumpe erzeugt. Müsst ich mal die Tage berechnen. Mit dem System bräucht ich kein Radiator, keine Pumpe und keinen AGB. Der Pool sollte als AGB groß genug sein :)
Das problem ist nur, so bald die Pumpe ausgemacht wird läuft die Heizung automatisch leer (sicherheitshalber, damit man es im Winter net vergisst und die Schläuche platzen).
Ist noch die Frage wie die Komponenten das CHlor und das Algicid vertragen
 
In ne Heatpipe kommt doch kein Wasser rein. Da is doch irgendwas anderes drin. Wasser verdampft doch nur ab 100°

Falsch!!!
Wasser bzw jese Flüssigkeit verdampft bzw siedet, wenn der Dampfdruck der Flüssigkeit den Umgebungsdruck erreicht!
der Dapfdruck ist eine Funktion der Temperatur p=f(T)
dh je höher die Temperatur, desto höher der Dampfdruck.
Bei wasser erreicht der Dampfdruck halt grade bei 100°C seine 1013mbar, was unser umgebender Luftdruck ist! deswegen siedet wasser auch bei 100°C

senke ich aber den Umgebungsdruck ab fängt wasser schon früher an zu sieden!
z.B. auf 5000m siedet wasser schon bei 80°C
wenn ich den umgebungsdruck auf ca 20mbar absenke siedet wasser bei Zimmertemperatur.

Damit Wasser verdampft wird energie benätigt, die sogenannte Verdampfungsentalphie. Diese wird der umgebung entzogen welche sich daraufhin abkühlt.

Kondensiet das wasser an einer kühleren stelle wieder aus, so wird diese Verdampfungsentalphie wieder an die Umgebung abgegeben und es wird wärmer.

Wenn ich mir jetzt ein Kupferrohr nehme (nein kondenzwasser greift kein Kupfer an! bzw nur so gering das es wohl 100 jahre dauern würde bis da ein loch reingefressen wird!)
Verschließe es auf der einen seite, fülle es zu einem kleinen teil mit wasser Ca 5-10% und erhitze dieses wasser im rohr bis es siedet. Dann ist nach einer gewissen zeit das gesammte rohr mit dem Einstoffsystem (wasser/Wasserdampf) gefüllt. Wenn man jetzt noch schnell das anderen ende des Rohres mit ein bisschen Lötzinn verschließt befindet sich also nur wasser im rohr. Kühlt das rohr wieder ab kondensiert das der Wasserdampf aus und es entsteht ein unterdruck im Rohr der exakt dem Dampfdruck von Wasser entspricht.
Erhitzt man das Rohr an einer Stelle (zB durch ne Warme CPU) fängt das wasser im rohr sofort an zu sieden, der Druck im rohr steigt leicht an, so dass an kühleren Stellen des rohrens Wasserdampf wieder Auskondensieen kann.

Genau das ist das prinzip der Heatpipe und ja sie ist mit wasser gefüllt!!!
Leider Vernichtet dieses system keine Wärme (das geht leider nicht)
sonder es transportiert sie von A nach B

Und ich wollte nur fragen ob man statt des simplen Kupferrohrs einfach einen Wasser Kühler 2 Kupferrohre und einen Radi verwenden kann und sich so ein simples aber effizientes heatpipe system zusammen bauen kann???

Gruß Mad Max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh