Brainstorming Alternative Kühlmethoden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist das prinzip der Heatpipe und ja sie ist mit wasser gefüllt!!!
Leider Vernichtet dieses system keine Wärme (das geht leider nicht)
sonder es transportiert sie von A nach B


Gruß Mad Max


Du kannst ja nicht von allen Heatpipes ausgehen, denn sie sind auch mit
Flüssiggasen (Helium, Stickstoff, etc.)
Alkohole (Methanol, Ethanol, etc.)
befüllt.

Kann ja mal einer ne Heatpipe auseinander segen ;)
 
naja helium und n2 wohl eher nicht ;-)
da sind erstens die drücke zu hoch um diese zu verflüssigen und 2.die Temperatur. den bei raumtemperatur ist leider die so genannte kritische Temp dieser gase überschritten. d.h. sie können nicht mehr verflüssigt werden, was wiederum bedeutet, das es keine verdampfungsenthalphie mehr gibt. D.h das prinzip der heatpipe funktioniert dann nicht mehr.

ansonsten kann man natürlich jedes medium nehmen was eine kritische temperatur oberhalb des einsatzgebietes hat und was einen gewissen dampfdruck besitzt.

so weit ich weiss, wird in den heatepipes welche für pc kühler verwendet werden nur wasser benutzt.
ist halt schön billig und ungefährlich ;-)
aber es gibt bestimmt auch andere heatepipes mit anderen medien.

mein vorschlag ist auch nur eine sehr rudimentere verwirklichung eines heatepipe kühlsystems. Aber ich finde da könnte man was draus machen. ich will das schon die ganze zeit in die tat umsetzen aber leider fehlt mir im moment deutlich die zeit.

ich hätt auch das ideale gehäuse dafür, nemlich einen X-Qpack. da liegt das Mainboard am boden und das wasser könnte ohne probleme wieder zurück zum CPU kühler laufen.

Weiss den jemand ob ein Radi und ein Wasserkühler so dicht sind, dass sie ein Vakuum Stabiel halten wenn man die Leitungen (Kupferrohre) daran lötet z.b. mit hartlot oder sowas?
 
Weiss den jemand ob ein Radi und ein Wasserkühler so dicht sind, dass sie ein Vakuum Stabiel halten wenn man die Leitungen (Kupferrohre) daran lötet z.b. mit hartlot oder sowas?

Solange Du löten kannst - ja, ist dicht :) Einwandfreier Zustand der Teile vorausgesetzt. Bei manchen Radis würde ich aber ins grübeln kommen, was das dranlöten angeht - So ein dünnwandiges Ding hat man schnell mal durchgebrutzelt mit dem Brenner. Ich würd die Teile aber vorher mal normalen Anschlüssen mit 3-4 bar im einem Wasserbad abdrücken - so sieht man schon im Vorfeld, wo und ob evtl was undicht ist. Sofern bei dem Druck die Schläuche net abfliegen oder so.

Hatte mich heut Nacht mal damit beschäftigt, wie man denn ein Medium in einer Eigenbau-Heatpipe unter Druck setzen kann. War gar net so schwer, allerdings ist mir bei knapp 190 bar das Rohr um die Ohren geflogen :fresse: Beim nächsten Versuch nehm ich keins, was Kratzer hat. Da geht also was.

Anderes Problem dabei ist aber die Wandstärke der Rohre, ich hatte da zum schnellen testen nur ne HD-Hydraulikleitung genommen und ans eine Ende ein Manometer drangebraten. Ob sich extrem dünnwandige Rohre für meine Technik eignen, weiss ich nicht so genau. Hab das Rohr einfach n ganzes Stück länger bemessen als es sein sollte und dann an einem Ende angefangen, das Teil plattzuwalzen :d Was dünnwandiges könnte bzw wird vermutlich dabei reissen. Aber ein paar bar sollten gehen.

Nun stell ich mir nur die Frage, wie ich was gasförmiges in das Rohr bringe - da hakts bis jetzt gedanklich ein wenig. Oder andersrum, erstmal das zeug für Autoklimaanlagen bekommen bzw was gleichwertiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit einem "Pelletier element"? Kühlt exrem geil, wird aber extrem Heiß, müsste man also die andere seite gut kühlen, aber ich dneke insgesammt würde das ein supper ergebiniss bringeng
 
ich weis nicht, mitlerweile hat jeder halbwegs gute cpu kühler headpipes.

als bsp der coolermaster gemin2

ich sage einfach mal 2 mal 12 cm lüfter und jede menge headpipes.

als kontrast dazu eine wakü 24 radi + 2 12er lüfter.

was ist wesentlich effektiver?

die wakü....

woran liegt es? ich denke evt das der radiator besser die abwärme abgeben kann als wenn die headpipes in so alu / kupfer lamellen reingehen.

kann aber auch sein das diese einfach nicht die energie so effizent abtransportiert wie jetzt wirklich das fliessende wasser.

deswegen denke ich nicht das wir da wirklich an so gute kühlleistungen kommen werden.

aber eine gute idee.

also man braucht einen gewissen druck damit wasser jetzt bei einer niedrigen temperatur anfängt zu kochen.

bei 0 druck und auf höhe des meeresspiegels kocht wasser ja bekanntlich bei 100 grad. je höher man geht desto mehr atmosphärendruck gibts und wasser fängt früher an zu kommen.

ich denke mal da wird auch das problem sein.

effekt transportiert die headpipe bei + - 10 grad des effektiven sidepunktes sehr gut wärme. zu viel wird alles gasfärmig und die hitze wird nicht mehr transportiert.

zu wenig wärme und die sache verdunstet nicht genug um wirklich einen effektiven wärmetausch zu haben.

also wenn man jetzt wirklich was machen will was effektiv arbeitet im gegensatz zu einer wakü müsste man:

a viele headpipes bauen mit unterschiedlichen druck dadurch unterschiedlichem sidepunkt und was ganz wichtig ist je höher die temp also der sidepunkt je mehr headpipes müssen es werden.

b paar dickere headpipes und ein druckwächter der den druck immer auf dem effektivsten sidepunkt hält mit einem mini kompressor.

ein druckfester radiator müsste dann eigentlich der verdampfer sein.

b finde ich wäre eine idee wert. a finde ich bekloppt wahrscheinlich ist das auch so bei den cpu kühlern mit vielen headpipes...
 
du hat da gleube was falsch verstanden,
der dampfdruck won wasser ist temperaturabängig (siehe http://www.neonlitho.ch/wphchall/chemie_alles/2_teil_07-11/kapitel_10/dampfdruck_wasser_tab.htm )
je niedriger der druck in der heatpipe desto frühr fängt wasser an zu sieden.
Dr druck in der heatpipe stellt sich selbst ein da ja nur wasser als einstoffsystem vorliegt.
Die temperatur der heatpipe ist ja nicht überall gleich. Am CPU wärmer
am Küher eben kühler.
Durch die höhere temp an der CPU verdampft Wasser wodurch sich der Druck in der Heatpipe erhöht. Dies fürt dazu, das am kühleren ende der heatepipe der Umgebungsdruck (der ja gestiegen ist) den Dampfdruck vom kühleren Wasserdampf überschreitet, wodurch das Wasser anfängt auszukondensieren.
Durch das Vedampfen am CPU wird wärme entzogen, welche dann beim auskondensieren wiedre Frei wird.

Eine heatepipe braucht theoretisch also nur ein Temperaturgefälle um zu funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;-)


Wenn man ein heatepipesystem aus einer Wakü baut müsste es theoretisch besser funktionieren als die WaKü aus den selben komponenten, da die Verdampfungsenthalpie von wasser mit 2258kJ/kg deuutlich größer ist als die Wärmekapazität vnon Wasser mit 4,18kJ/kg*K.

Es wird schon gründe haben warum Chemiereaktoren mit siedendem Wasser Gekühlt bzw mit satdampf beheizt werden, da die energiedichte durch den Phasenübergang einfach viel höher ist!

Wie gesagt das ist nur so ne spinnerrei von mir, aber ich glaube das hat potenzial :fresse:

Währe doch geil ne cpu kühlung zuhabe welche mit ner WaKü mithalten kann aber ohne jegliche Pumpe und ohne wartung auskommt :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee:

radiator druckdicht bis 30 bar ( meiner is aus einer walze und ein hydraulik radiator um den hydraulikkreis zu kühlen )

2 hydraulikschläuche ( halten auch ziemlich viel druck aus )

haben halt nur einen geringen querschnitt...

und ein cpu kühler.

wieviel wasser muss rein und wieviel druck brauche ich?

obwohl das wird nicht gehen so kocht das wasser am cpu aber kühlen tuts nit wirklich... grml
 
Es wird schon gründe haben warum Chemiereaktoren mit siedendem Wasser Gekühlt bzw mit satdampf beheizt werden, da die energiedichte durch den Phasenübergang einfach viel höher ist!

Wie gesagt das ist nur so ne spinnerrei von mir, aber ich glaube das hat potenzial :fresse:

Währe doch geil ne cpu kühlung zuhabe welche mit ner WaKü mithalten kann aber ohne jegliche Pumpe und ohne wartung auskommt :coolblue:

das ist keine Spinnerei und funktionieren würde es auch. Nur nicht mit Wasser.

Man braucht ein Medium, dass im gewünschten Temperaturbereich diese Eigenschaften aufweist. Sagen wir bei ca 40° wärs Äther.

Das Problem dabei ist, geeignete Medien zu finden (nicht brennbar, nicht toxisch usw) und das ganze geregelt ablaufen.

Ich habe mir lange überlegt wie man sowas bauen könnte, eine aufwändige WaKü ist im Endeffekt viel einfacher (auch von der Wartung her)
 
ja aufwendig hin oder her, es sollte machbar und wirtschaftlich sein, eine headpipe ist zumal schon mal wartungsfrei, die idee ist gut...
durch druck oder vakuum kann man selbst wasser ja dazu bringen bei 40 grad zu sieden...

ich kann mir nur nicht vorstellen das jetzt ein wakü kühler in dem es kocht wirklich genug verdunstungskälte herstellt, ich denke da muss was ganz anderes hin wo selbst eine riesen oberfläche hat aus kupfer um den entgegen zu wirken.
Hinzugefügter Post:
mh mir is gerade aufgefallen, also man braucht unterdruck um einer niedrigeren siedepunkt von wasser zu bekommen...

mein gedanke is einfach warum machen die ganzen lüfter hersteller das nicht.

ich mein irgendwie muss es doch probleme geben...

weil wenn das so einfach wäre wie wir jetzt drüber nachdenken wäre ja eine wakü sinnfrei was sie ja irgendwo nicht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist recht einfach:

Es muss für den Otto-Normal-PC-Bastler einfach und platzsparend einbaubar sein sowie bezahlbar sein. Wäre so mein Gedanke. Ausserdem wird früher oder später bei einem Heatpipesystem die Grenze kommen, an dem es nicht mehr sinnvoll ist bzw der Aufwand enorm gross wird, was Rohre und Ausmass der Kühlung angeht und eine WaKü einfach davonzieht von der Leistung her.

Ne WaKü oder etwas vom Einbauaufwand oder der Grösse einer WaKü ist und bleibt zur Zeit immer noch was für Enthusiasten, die möglichst viel OC wollen oder eben nen Rechner, der kühl und extrem leise ist. Der Otto-Normal-PC-Benutzer dagegen baut an dem Ding eben nicht ständig rum. Für den ist der Rechner iO, wenn er läuft, nicht viel Platz wegnimmt und nicht abstürzt. Tools zum Temperaturen auslesen und OC ist für den ein Fremdwort. Da wirds dann schwer, diesen Leuten was zu verkaufen, was mit allem drum und dran nochmal halb so gross werden kann wie der Rechner selber. Angebot und Nachfrage eben ;)

Gutes Beispiel: Ich hab meiner Schwester vor 2 Wochen ca nen neuen Rechner zusammengebaut - ihr alter PII war dann doch n bissl lahm. Trotzdem alles mehr oder minder fürs kleine Budget, aber leise. Als die den Scythe Mine gesehen hat beim auspacken (von den 3 120er Lüftern ganz zu schweigen) , war die total von den Socken und konnte gar nicht fassen, das man damit ne CPU kühlen muss. Oder etwa ne Grafikkarte mit nem Lüfter dran. Oder Gehäuselüfter. Oder Tools wie Everest. Die fand das unglaublich. Nun Versuch mal so jemandem ne Konstruktion aus Kupferrohren etc zu verkaufen, an deren Ende noch ein grosser Radi mit Lüftern dranhängt :d
 
nettes thema :)

habt ihr bei der Ölkühlung mal dran gedacht wie man die klamotten hinterher wieder sauber bekommt? :d
ausserdem stinkts
und der Vorteil das man mechanisch stark beanspruchte Teile mitschmiert ist im PC nicht wirklich gegeben.

das problem bei den Heatpipes ist wie hältst du die Druckverhältnisse beim zumachen und hinterher.
ganz ohne Druck bekommst du die auch nicht.
ich hätte aber ne idee wie man die bauen könnte. ;)
man nehme ein Rohr, am besten Kupfer, an eine Seite einen stopfen, dann zulöten.
destilliertes Wasser rein.
röhre evakuieren, das problem ist wie bekomme ich den stopfen oben drauf zum evakuieren dazu müsste man eine "Glocke" oder sowas bauen die an eine dicke Vakuumpumpe angeschlossen ist ausserdem muss die ganze chose dicht sein, hier dachte ich an eine sehr feine spannzange sowas bekommt man im Werkzeughandel.
dann wird das Rohr an irgendeiner Stelle zugeklemmt, so das dürfte aber noch nicht dicht genug sein also muss man zuschweissen oder man hat eine Crimpzange und schaffts irgendwie das ganze kaltzuverschweissen, müsste man wahrscheinlich im Schraubstock machen. :xmas:

tja dazu brauch man an sich schon einen netten werkzeugfuhrpark, vor allem die Drehmaschine für die Glocke, hab ich im moment nicht zur Verfügung.
Die Vakuumpumpe dürfte auch nicht ganz leicht zu bekommen sein. :(

wieviel Wasser muss da eigentlich rein?
 
ich starte am WE einen Versuch, 6er CU Rohr, Schraderventil dran, 2 stufige Vakuumpumpe und dann paar ml Wasser rein. Bin sehr gespannt...
 
locker, die werden in der Kälte eingesetzt und da sind auch mal 30bar möglich.
 
bin auch mal auf ergebnisse gespannt, der wärme transport ist wirklich enorm, die wärmeleitfähigkeit soll 100 ~ 1000 mal besser sein als bei einem puren stoff wie kupfer.

und auch wesentlich besser als in einer wakü. problem ist halt nur man braucht halt einen guten kondensator ansonsten vergasst alles und kondesiert nix und dann is die wirkung nix bis platzen :d
 
das hört sich einfacher an als es ist und wer soll die Ausrüstung zahlen
als Bsp. ein dewar ist ja schon schwer hinzubekommen im bezahlbaren bereich
 
naja euch ist klar das bei 0 grad kelvin nix mehr funktioniert?

man kann ja auch einen cpu unterkühlen so das er nicht merh arbeitet.

selbst das silizium arbeitet dann nicht mehr die transistoren sind dann starr, dann kann man spannung anlegen und es passiert nix.

aber nette idee :d
 
das stimttt auch ich habs voll vergessen das es ja nen cold bug gibt ^^
und wen du so kalt bist wie schon richtig gesgt bewegt sich fast nichts mehr "Die einzelnen Atome einer Wolke bei fast 0 K ( = 300 nK ) bewegen sich in 10 ms, also einer Hundertstel-Sekunde, um 0,05 mm, die einer wärmeren (wolke) bei 3 K in der gleichen Zeit fast 17 cm. jetzt kanst ja mahl weiterdenken wie schnell es dan bei -150 bis -130°C ist wo der coldbug vom Intels neun prozis liegt ist wen sich ein Elektron nun so viel langsamer bewegt dan ist der Prozessor durch unterkühlen untertakt ^^

und der cooldbag vin dem reden wir garnicht ^^
 
Sind doch alles nur Spekulation, oder?
Der absolute Nullpunkt wurde schließlich noch nie erreicht.
 
Morgen,
spekulation ist das nicht wir sprechen hier von ein paar nanoKelvin also noch nicht absolut und das geht ja. Trotzdem arschkalt :fresse:

aber vergesst die sache mal ganz schnell wieder ;)
das fängt schon bei dem optischen tisch an auf dem ihr die sache aufbauen müsst wegen den erschütterungen die euren Versuchsaufbau beeinflussen würden. die kosten so um die 10000€ (wenn ihr einen neuen haben wollt mit genug platz für den Versuchsaufbau).
dann kommen so "kleinteile" wie die Stangen, reiter, blenden, linsen und so kram dazu da ist dann noch kein Laser bei das sind nochmal einige tausend :rolleyes:
dann kommen ein paar Laserchens und Netzteile mit ordentlich leistung...
Vakuumpumpen und Kammern die die entsprechenden niedrigen drücke aufbauen und halten können.
linos dürfte so die grösste Firma sein wo man so kram bekommt, es hat seine Gründe warum die Preise alle auf anfrage sind :asthanos:
http://www.linos.com/pages/no_cache/home/welcome/
 
wenn du genug kapital hast könnteste den pc in eine vakuumkammer aufbauen (festplatten ausserhalb, sonst reissen die garantiesiegel, die komplette luft entweicht und der schreib-lesekopf würd in die platte rammen und sich verbiegen, da dieser nicht mehr auf einem luftpolster gleiten könnte).
Dann soviel wie möglich luft herauspumpen,wobei die pumpe sehr leistungsstark sein muss,später mehr dazu.
die eigentliche kühlung wird dann mit flüssigen helium bewerkstelligt.
dieses wird in die mitte eines kleinen kühlers(aus irgendeinem material,welches bei extremer kälte nicht reisst, bei einer geköpften cpu kann mans ohne kühlkörper versuchen) unmittelbar über die cpu geleitet. dort tritt aufgrund des vakuums das flüssige helium sofort in den gasförmigen zustand ein, wobei eine gewaltige kühlleistung entsteht.
da hierbei riesige mengen gas entstehen welche das vakuum gefährden, muss die pumpe äusserst leistungsstark sein.

ALSO, wenn du deinen kompletten pc gefährden willst und bereit bist, extrem hohe anschaffungskosten und stromrechnungen zu begleichen, um eine cpu- temperatur um die -270°c zu erreichen, ist dies gemau das richtige
Ohne den ganzen affen mit dem vakuum wären -200°c denkbar. (wobei, wie bereits gesagt, heutige prozessoren nicht wirklich davon profitieren, es sie denn du stehst mit irgendwelchen aliens in kontakt, welche dich mit quanten-cpus versorgen,die unter umständen massiv von kälte profirieren

wenn du im normalen rahmen bleiben willst hol dir ne nette gemoddete kompressorkühlung, die bringts auch unter -100°c
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du im normalen rahmen bleiben willst hol dir ne nette gemoddete kompressorkühlung, die bringts auch unter -100°c

omg

kompressorkühlung die 2 stufig ist vielleicht aber keine einstufige und erst recht keine gmodete so ein tiefes vakuum zieht dir kein Kompressor der dan ach noch leistung haben soll :stupid:
du köntest nur mit einem monsterverdichter gleich r170 verdichten und das dan verdampfen oder noch besser r1150 oder xenon auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
R1150 hat die kritische temperatur bei 10°C....

da kannst nix verflüssigen oder nur über 200 bar.

kannst ne Autoc. machen
Hinzugefügter Post:
um -200°C zu knacken brauchst du mindestens 5-6 stufen wobei du dann eine stromaufnahme von min 10kW hast ..

dann lieber LN2 unter vakuum Verdampfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh jaa
warum spielt ihr nicht am Nordpol da würde eine passivkühlung und ein strenger Wind reichen. ;)
aber ich muss zugeben der bastel/spieltrieb wird dabei nicht so befriedigt :d
 
die eigentliche kühlung wird dann mit flüssigen helium bewerkstelligt.
dieses wird in die mitte eines kleinen kühlers(aus irgendeinem material,welches bei extremer kälte nicht reisst, bei einer geköpften cpu kann mans ohne kühlkörper versuchen) unmittelbar über die cpu geleitet. dort tritt aufgrund des vakuums das flüssige helium sofort in den gasförmigen zustand ein, wobei eine gewaltige kühlleistung entsteht.
da hierbei riesige mengen gas entstehen welche das vakuum gefährden, muss die pumpe äusserst leistungsstark sein.

ALSO, wenn du deinen kompletten pc gefährden willst und bereit bist, extrem hohe anschaffungskosten und stromrechnungen zu begleichen, um eine cpu- temperatur um die -270°c zu erreichen, ist dies gemau das richtige
Ohne den ganzen affen mit dem vakuum wären -200°c denkbar. (wobei, wie bereits gesagt, heutige prozessoren nicht wirklich davon profitieren, es sie denn du stehst mit irgendwelchen aliens in kontakt, welche dich mit quanten-cpus versorgen,die unter umständen massiv von kälte profirieren

wenn du im normalen rahmen bleiben willst hol dir ne nette gemoddete kompressorkühlung, die bringts auch unter -100°c

Hier steht ja mal wieder viel Schwachsinn, aber der Post ist der Hammer.
Wenn du hier schon so hochtrabende Posts schreibst, informier dich über:
1) Verdampfungsenthalpie von flüssigen Helium
2) Siedepunkt von flüssigen Helium
3) Wie willst du das Helium herstellen?
Witzloser Thread.... ich bin erst 16 aber was manche Leute hier vom besten geben :motz: .....
 
Von den kosten von flüssighelium ganz zu schweigen.

du weißt das es in keinem Dewar aufbewahrt werden kann da flüssighelium II welche benötigt wird an den wänden hochkrabbelt oder einfach durch die wand durch geht?
 
Lustig wie vile hier wieder klugge*******n wird. Nehmt das doch alles nicht so ernst. Im ersten Post steht doch schon, dass auch verrückte Dinge vorgebracht werden können. Macht doch nicht gleich jeden nieder, der nen Logikfehler drin hat.
 
Ja das ist aber nicht verrückt sondern schlichtweg falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh