Brandneues 14 Zoll Asus F8SN - stark wie das G1S! Auch für Win XP geeignet?

Hier noch ein F8SN
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f8sn4s022c_mobileperformance

- 14,1" mit WXGA+ (1440x900) Color Shine Glare Type
- Intel Core2 Duo T8300 Penryn 2x 2,4GHz
- 3072MB RAM
- 250GB Festplatte
- NVIDIA GeForce 9500M GS 512MB (+ 768MB TurboCache)
- DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)
- Fingerpring
- 6-Zellen Li-Ionen Akku (4800mAh)
- Windows Vista Home Premium

Preis: 1149€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin seit heute stolzer Besitzer des F8SN und werde wahrscheinlich dieses Wochenende XP aufspielen (bzw. es zumindest versuchen) und berichten. Stay tuned.
 
Hi TrueEco
Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem edlen Stück. Meins ist auch unterwegs und natürlich möchte ich auch sauber XP draufspielen. Bin schon total gespannt aber bisher nur gutes gelesen.
Schönes Wochenende und viel Spass mit dem F8SN
 
Ich wünsche euch 2 schon mal viel spass mit dem guten Stück :)

Es wäre nett, wenn einer von euch ein paar Bilder reinstellen könnte. Schwanke momentan zwischen dem Asus F8 oder ein Vaio FZ31Z.
 
hallo...ich habe mich extra nur für diesen thread angemeldet....
vorab muss ich sagen das dieses riesen forum nen guten eindruck macht...
ich glaube ich werde hier spass haben...

und zum thema...
ich auch wie manche zufällig auf diese nb gestossen...
ich wäre für eingige screens und einige infos ob xp stabil läüft sehr dankbar!

glückwunsch euch beiden mit dem neuen nb und viel spass ich hoffe ihr könnt eure freude teilen indem ihr hier einige fakten postet...

VIELEN DANK!
MFG
 
Hallo,

habe das F8SN seit 2-3 Wochen - bin soweit ganz zufrieden.
* Displayauflösung könnte höher sein als nur 1440 x 900
* Lüfter könnte noch etwas leiser sein
* Akkulaufzeit etwas länger
* Klavierlack sieht zwar gut aus, aber man sieht auch jeden Fingerabdruck

Vista-Partition verkleinern und XP auf eine neue Partition aufspielen ging problemlos (Dualboot). Allerdings habe ich nicht alle Treiber gefunden (Asus bietet gar keine XP-Treiber):
* Netwerk: Realtek Treiber für 8168 (problemlos)
* Fingerprint: Vista Treiber (problemlos)
* Grafik: Nvidia 16909 (problemlos)
* Audio: Realtek WDM r187 (problemlos)
* WebCam: (funktioniert)
* DVD-Brenner: (funktioniert)
* externe USB-Geräte: (funktioniert)
* Wireless: Intel 4965AGN (funktioniert nur ohne Verschlüsselung)
* Cardreader: (funktioniert nicht)
* Gerätermanager zeigt noch 6 problematische Geräte an (gelbes Ausrufezeichen)
3 x Basissystemgerät, PCI-Speichercontroller, 2 x Unbekanntes Gerät

Wer hat weitere Erfahrungen mit XP-Treibern?

Utopia
 
Hallo,

finde es super, dass sich endlich ein paar Besitzer dieses Notebooks hier eingefunden haben. Danke. Ich suche schon seit Wochen nach brauchbaren Infos...

Ich hoffe, dass ihr uns mit Informationen füttern könnt...

@utopia
Danke für Deine Kurz-Review. Könntest Du bei Gelegenheit bitte noch ein bischen mehr zu dem Notebook schreiben? Wie lange läuft denn der Akku? Wie ist das Display? Verarbeitung? usw.
@utopia & TrueEco
Worin liegt eigentlich der Grund XP aufzuspielen? Ist das Vista Ultimate so anstrengend??


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
......
* Cardreader: (funktioniert nicht)
* Gerätermanager zeigt noch 6 problematische Geräte an (gelbes Ausrufezeichen)
3 x Basissystemgerät, PCI-Speichercontroller, 2 x Unbekanntes Gerät

Utopia

@Utopia - probier bitte den mal aus:

http://ftp.us.dell.com/chipset/R141246.EXE

Wenn er unter XP geht - ist er deutsch ?

Bei den fehlenden Geräten evt. neuesten Chipsatztreiber draufhaun:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/?url=14486
 
@ utopia

danke für dein statemant....jedoch muss ich dich noch einiges fragen

° zur lautstärke...
kannst du die lautstärke ein wenig beschreiben unter idle, volllast...

arbeitet der Lüfter permanent, geht er abrupt an, wie lange ist er an

°zum akku

wie lange hält er?

hat das gerät ein hdmi oder dvi anschluss?
oder beides?

@ DickRandy
weil vista scheisse ist..
sry wenns so direkt ist aber ich finds absolut scheisse
und auf dx 10 kann ich auch verzichten.

ich hab dann mal noch ne frage an die allgeimeinheit...

auf http://www.notebooksbilliger.de
gibts es 2 varianten des NB's

ASUS F8SN-4S022C 2,40 GHz 3mb cache
ASUS F8SN-4S001G 2,50 GHz 6mb cache

worin besteht der unterschied abgesehen von der größe der beiden angaben...
ist ein prozzi der weniger cahe hat langsamer?
 
° zur lautstärke...
kannst du die lautstärke ein wenig beschreiben unter idle, volllast...

arbeitet der Lüfter permanent, geht er abrupt an, wie lange ist er an
Im Office-Betrieb springt der CPU-Lüfter in gewissen Abständen an, bleibt aber dabei auf Stufe 1 schön dezent im Hintergrund (dennoch hörbar). Leider ist dies bereits bei ca. 35 Grad CPU-Temp der Fall (laut Everest), für mich etwas unverständlich, warum bereits so "früh". Nach einiger Betriebszeit bleibt der Lüfter permanent an (auf niedriger Stufe), die CPU-Temp bleibt dabei bei ca. 38 Grad.
Desweiteren stört mich etwas, dass der Lüfter zur rechten Seite ausbläst und nicht nach hinten. Dadurch ist der Lüfter IMHO deutlicher hörbar, und wenn man (als Rechtshänder) eine Maus benutzt, wird einem schnell die Hand etwas kühl.
Insgesamt ist das NB aber wie gesagt im Office-Betrieb ziemlich leise, man hört nur ein permanentes leises Rauschen.
Unter Last wird der Lüfter deutlich lauter, aber alles im erträglichen Rahmen.

hat das gerät ein hdmi oder dvi anschluss?
oder beides?
Das Gerät hat einen DVI- und einen VGA-Ausgang, keinen HDMI-Anschluss.

ich hab dann mal noch ne frage an die allgeimeinheit...

auf http://www.notebooksbilliger.de
gibts es 2 varianten des NB's

ASUS F8SN-4S022C 2,40 GHz 3mb cache
ASUS F8SN-4S001G 2,50 GHz 6mb cache

worin besteht der unterschied abgesehen von der größe der beiden angaben...
ist ein prozzi der weniger cahe hat langsamer?
Bei der 2,4 GHz-Variante ist keine NB-Tasche und keine Maus dabei, zumindest bei de NBB-Angebot nicht.

XP werd ich übrigens deshalb aufspielen, weil ich gewisse Programme benötige, die unter Vista nicht bzw. nicht vernünftig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere TrueEco - meins (T9300 mit Tasche und Ultimate für 1225 Steine) ist noch unterwegs, ich werd's am Mo auf Arbeit in Empfang nehmen. Trotz der kleinen Minuspunkte, die Du Beschrieben hast, ist das ein sehr feines Notebook. Habe das Asus X55 (sehr mässiges Display) und das legendäre M1530 (Dell)
verworfen. Was sich Dell mit der Verarbeitung leistet finde ich schlicht unglaublich schlecht.
Ja, dass der Lüfter rechts raus geht, ist nicht so dolle, aber ich komme mit der Maus nicht so weit rauf, also passt das (weiss ich von meinem alten X20).

Frage an @TrueEco - wie findest Du das Display ?
 
Du hast das M1530 wegen der schlechten Verarbeitung verworfen?
Ich hatte das selbst zum Testen hier (neben mittlerweile 5 anderen NBs :d ), die Verarbeitung ist IMHO über jeden Zweifel erhaben. Habe u.a. noch nie eine bessere NB-Tastatur gesehen und auch das Display war klasse.
Leider ist die Lüftersteuerung des Dell für den A...llerwertesten. Das NB wird im Office-Betrieb zwar größtenteils passiv gekühlt, aber nur solange, bis die CPU ordentlich heiß ist (ca. 65 Grad), um dann den Lüfter ziemlich deutlich hörbar anzuschmeißen (beim ersten Mal hab ich mich tatsächlich leicht erschrocken, als der Lüfter plötzlich "aufröhrte") und die CPU in 20 Sekunden auf ca. 40 Grad abzukühlen. :shake:
Das hat mich so gestört, dass ich das ansonsten klasse Gerät wieder zurückgeschickt habe. :(

Zum Display des F8SN: Habe nix auszusetzen. Ausreichend hell (heller als das des X53KA, welches ich ebenfalls (noch) hier habe), satte Farben, vernünftige Ausleuchtung.
Der horizontale Blickwinkel ist gut. Vertikal geht in Ordnung, sofern man direkt davor sitzt und sich nicht großartig bewegt.
Die Auflösung ist IMHO genau richtig, 1280x800 waren mir zu wenig.
Achja, das Display spiegelt definitiv etwas weniger als das des X53KA.

Was mir grad noch einfällt: Die bei mir verbaute 250er Platte (Hitachi Travelstar) gehört nicht unbedingt zu den leisesten und übertönt den Lüfter auf der niedrigsten Stufe noch leicht. Da werde ich wohl noch auf eine Samsung wechseln.

Ansonsten gefällt mir das NB immer besser, hab grad die Gesichtserkennung über die Webcam beim Windows-Login entdeckt... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TrueEco

wie beurteilst Du die Verarbeitung des Notebooks??
Vorinstalliert Asus, ähnlich wie andere Hersteller, auch so viel Schrottware??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das M1530 wegen der schlechten Verarbeitung verworfen?

So ist es. Was ich da mit den Spaltmaßen im Notebookcheck gesehen habe, fand ich grausig. ansonsten hast Du 100 Pro recht.

Zum Display des F8SN: Habe nix auszusetzen. Ausreichend hell (heller als das des X53KA, welches ich ebenfalls (noch) hier habe), satte Farben, vernünftige Ausleuchtung.
Der horizontale Blickwinkel ist gut. Vertikal geht in Ordnung, sofern man direkt davor sitzt und sich nicht großartig bewegt.
Die Auflösung ist IMHO genau richtig, 1280x800 waren mir zu wenig.
Achja, das Display spiegelt definitiv etwas weniger als das des X53KA.

Das war der Hauptgrund meiner Entscheidung zum F8SN

Was mir grad noch einfällt: Die bei mir verbaute 250er Platte (Hitachi Travelstar) gehört nicht unbedingt zu den leisesten und übertönt den Lüfter auf der niedrigsten Stufe noch leicht. Da werde ich wohl noch auf eine Samsung wechseln.

Ansonsten gefällt mir das NB immer besser, hab grad die Gesichtserkennung über die Webcam beim Windows-Login entdeckt... :eek:

Ich glau ich spinne :bigok: das ist ja geil (zwar nur ein Gimmick, aber ich mag das. Ansonsten Danke Dir für die Vorabinfos.
Auflösung, Grösse und Styling (+ innere Werte) sprechen für dieses nicht alltägliche Book. Habe lange vom M1530 geträumt, aber das hier hat mich dann entgültig abgehalten: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=7630&page=103#2055 Vielleicht hatte er nur Pech, aber manchmal hab ich so ein Gefühl (wie bei manchen Frauen) da lässte besser die Finger wech :lol:

Was den Support und v. a. die M1530 Foren anbelangt, da sind wir mit unserem F8SN-Exoten sehr einsam :(

Servus aus der Streikstadt Berlin (ab Mo geht nix mehr)
 
@ TrueEco

wie beurteilst Du die Verarbeitung des Notebooks??
Die Verarbeitung ist durchweg gut, die verwendeten Materialien wirken hochwertig (im Gegensatz z.B. zum X53KA). Es wackelt nix, klappert nix.
Ein evtl. kleines Manko ist, dass der Display wie beim M1530 nur zugeklappt wird (es gibt also keine Sicherungshaken zum Einrasten). Aber die Verarbeitung ist auch hier sehr gut, der Deckel schließt satt.
Ansonsten sind die Oberflächen recht reinigungsintensiv, besonders der Displaydeckel (Klavierlack).

Vorinstalliert Asus, ähnlich wie andere Hersteller, auch so viel Schrottware??
Ja, definitiv. Kann man aber ja zum Glück alles deaktivieren/deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ernsthaft am überlegen mir das Gerät zu leisten. Das einzige wovor ich ein wenig bedenken habe, ich der vielerorts erwähnte "miese" Service von Asus. So lange das Notebook funzt, ist ja alles super, aber wenns mal brennt....
Was meint ihr?

@ TrueEco Taugen die mitgelieferte Maus & Tasche irgenwas??
 
TrueEco hast Du Dir schon die XP Treiber vorbereitet, oder suchst Du Dir alles nach und nach zusammen, was fehlt ? (Ist da ne Vista-Asus-Treiber-CD dabei ?)
 
TrueEco hast Du Dir schon die XP Treiber vorbereitet, oder suchst Du Dir alles nach und nach zusammen, was fehlt ? (Ist da ne Vista-Asus-Treiber-CD dabei ?)
Treiber-CD für Vista ist dabei.

Die XP-Treiber habe ich mir aus diesem Link zusammengesucht.

XP-Installation ist übrigens grad fertig, jetzt kommen die Treiber dran.
 
Toll TrueEco - Sehr brauchbar. Ich hoffe, dass ich bei Zeiten auch etwas beisteuern kann. Bin ja gespannt, ob der Gerätemanager bei Dir "sauber" ist :)
 
Kurzer Zwischenstand: Nur noch zwei gelbe Ausrufezeichen... :)

Bis jetzt läuft alles (auch WLAN mit WPA und Power4Gear), bis auf Sound klappt irgendwie noch nicht. :/
 
das klingt ja schon mal gut....
ich danke euch vielmals für eure vielen tipps und einschätzungen...
ich denke ich bin endlich fündig geworden nach über 3 monaten suche!



EDIT!

habe grade NB CHECK gelesen das dass gerät grade im test ist...wann der test online ist wurde nicht gesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
...bedanke mich ebenso. Hab vor ner Stunde das Notebook geordert.:banana:

Berichte folgen...
 
Herzlich willkommen im Club waxpw ;)

Ich sag auch schon gut Nacht Freunde des F8SN
 
Moinsen @alle

Sach mal TrueEco welche Partitionen sind auf dem Asus bei Auslieferung drauf ?
Vista - Recorery - und wahrscheinlich noch die zum Hochfahren für Multim. ohne Betriebssyswtem. Kann man das alles bedenkenlos löschen ?
Zumindest möchte ich nicht diese 3. Multim.-Partition verlieren bzw das feature
zum Hochfahren ohne Betriebssystem.
 
Glückwunsch an allen F8 Besitzern. Bin auch gerade dabei das gute Stück zu bestellen. Im mom hadere ich noch mit dem viao fz 31s bzw. 38m wegen dem blu ray Brenner... Jedoch denke ich, dass 14" besser ist für unterwegs.
Kann mir einer von euch ein paar Bilder reinposten - das wäre echt nett :)
 
das ist ne gute frage das würde mich auch interessieren!
im form von NBCHECK hat der admin geschrieben dass der test im laufe dieser woche kommt!
 
So, funktioniert nun fast alles. Der Soundtreiber aus dem oben von mir geposteten Link funktioniert nicht, nehmt stattdessen diesen.

Ein Gerät bleibt im Gerätemanager als unbekanntes Gerät stehen (ACPI\ITE8707). Scheint der Infrarotport zu sein (ITE Remote). Einen Treiber hab ich bis jetzt nicht gefunden, der vom A8SC funktioniert nicht.
Kann ich aber mit leben, da ich den IR-Port eh nicht benötige.

Zu den Partitionen kann ich nix sagen, da ich schon eine andere Platte drin hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh