Brauch ein neuen Monitor und bin etwas überfordert.

vVCarloVv

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
479
Ort
Berlin
Hallo ihr da draussen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich möchte mir ein neuen Monitor zulegen. Und bin etwas hin und her gerissen.
Habe momentan ein 24 Zoller. Jetzt habe ich auf dem Tisch mehr Platz und möchte mich vergrößern.
Als Wahl steht die Größe 34 Zoll (21:9) oder 27 Zoll (16:9). Habe auch schon mit dem Gedanken an einem 24er "Zweiergespann" gespielt. Als Graka habe ich eine RX5600xt liegen.
Gespielt wird etwas Battlefield, Fallout 4, NfS, WoWS, WoWP . Ich will nicht die Obergrenze an Details und Effekte erreichen. Ein klares Bild und eine stabile Framerate im mittleren Bereich reicht mir.
Bin eher der genügsame Spieler.
Kann mir wer helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn dein Budget? Das beeinflusst definitiv was dir vorgeschlagen wird.

Ich denke die Wahl zwischen 34 und 27 Zoll ist eine Entscheidung die dir keiner so richtig abnehmen kann.
Ich persönlich bin jetzt ganz froh endlich n 34" aufm Tisch stehen zu haben, mit 1440p.
Generell ist das Upgrade durch die Auflösung krasser (von FullHD/1080p zu WQHD/1440p) als durch die Panelgröße.
Die spielt dann bei den Sachen die du machst definitiv eine Rolle. Arbeitest du zB viel in Windows sind 34" natürlich Premium für Multitasking.
Kann mir aber auch vorstellen, dass u.U. ein 27" ausreicht und du den 24er noch zusätzlich nimmst als Sekundärgerät.
 
Da ich auf Blackfriday und Cybermonday warte ist mein Budget noch nicht fix. Ich tendiere so zu max 500.
ich frage mich halt ob mein RX 5600 die Monitore ausreichend befeuern kann.
 
Also du hast eine gute 1080p Karte, bei 1440p wird sie grade in sowas wie Battlefield ein FPS Problem bekommen. Bei sowas wie WOW, NfS könnte sie es bei entsprechenden Settings noch gut hin bekommen.
Bei umdi 500 wirst du ein sehr guten 27" IPS Monitor oder einen ordentlichen 34" VA Monitor bekommen - jeweils obv mit 1440p.
 
Was meinst Du mit FPS Problemen? Ich will nicht auf der höchsten Auflösung oder den max. Details spielen. Wenn ich so 50-60 stabile Bilder raus bekomme sollte das völlig reichen. Spiele jetzt schon mit geringerer Auflösung und mit minimierten Details. Sieht zwar nicht so prachtvoll aus wie es könnte, aber ich sehe die Feinde besser und mit WoWs meinte ich World of Warships oder Warplanes.
 
@villaiNs

Ordentlicher 34" VA Monitor für 500 Euro wird schwer. Genauso wie ein sehr guter mit IPS für 500 Euro.

@vVCarloVv

Mit einer RX5600XT kannst du alles über Full HD wohl vergessen. Und selbst da wirds nicht besonders viele FPS geben.

2560 x 1080 könnte eventuell noch mit wenigen FPS hinhauen. Nur weiß ich nicht wie du mit der niedrigen Pixeldichte auf 34" klarkommst. Musst du testen.

Der Monitor ist in dem Bereich wohl der beste. Das ist der Nachfolger. Eventuell hat der Nachfolger ein neues Panel auf Basis der neueren, schnelleren Nano Ips Flüssigkristallschicht mit deutlich niedrigeren Reaktionszeiten. Nur bin ich mir da bei wieder 3800R nicht sicher. Das letzte mal hat LG bei den günstigen Modellen auch nur das Gehäuse getauscht und die Software optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@villaiNs

Ordentlicher 34" VA Monitor für 500 Euro wird schwer. Genauso wie ein sehr guter mit IPS für 500 Euro.
ich weiß halt nicht was du so für Ansprüche hast, aber das was ich hier im Forum so lese scheinen deine Eulenaugen bei allem was nicht perfekt ist, sofort in den Müll zu wandern.

Dass man für ~500 keinen 34GN850 bekommt, ist klar und auch kein Problem für viele.
Ich glaube du unterschätzt, wie groß das Upgrade für viele Leute ist die von 1080p auf 1440p gehen.
Ich wollte mir auch den 34er LG holen, bin jetzt aber beim Warehousedeal beim iiyama GB3466WQSU gelandet und alleine das Upgrade (1080p zu 1440p) vom OMEN 25 war schon Top!
Und das ganze hat mich im Gegensatz zum LG ~600€ weniger gekostet.
Wenn ich mich natürlich hinsetzen würde und die Ausleuchtung, smearing etc pp zu testen, würde der Monitor natürlich diverse Abspriche bekommen - aber so direkt fällt mir nix massiv auf (hab sogar glück und kein Flackern -> aktuelle Firmware). Preis zu Performance passt erstmal!
Natürlich kannst du bei nem als "sehr gut" getesteten Monitor wie dem 27GN850 beim ins Klo greifen und einen aus ner schlechten Charge bekommen, das kann dir aber bei vielen passieren.
Du müsstest glaub ich in Bezug setzen was man für welches Geld bekommt.
Und ein 'ordentlich' gegenüber den High-End Geräten, ist für viele immer noch ein Upgrade, gegenüber dem alten kleinen 24" FullHD TN Teil.
Wenn du schon immer im High-End unterwegs bist und dir jedes Gerät ausgiebig zu gemüte führst und jeder Abstrich an Leistung sofort auffällt - good for you! Dann beneide ich dich, zurecht, dass du diese Möglichkeiten hast. Das ist aber nicht jedermanns Erfahrung.

Und ich würde mal behaupten, dass P/L bei den 34" VAs ordentlich ist - egal ob das der IIyama, Gigabyte oder Xiaomi ist.
Genauso für die 27" - die Teils seit Release als absolut bestes Gesamtpaket gelten, kommt ja nicht von ungefähr.

Natürlich ist auch eine sehr kritische Meinung immer gut.
Aber sowas wie den Preis des 27GN950 als 'Frech' zu bezeichnen finde ich massiv seltsam - weil alle 4K 27" Monitore in der Preisklasse liegen, egal ob Lüfter oder nicht.
Deine Beiträge klingen häufig einfach wie ein Gebashe, was gefühlt von einem oder keinem Parameter bedient werden ohne vielleicht sinnvolle Variablen zu betrachten.

Bei Kaufempfehlungen vielleicht einfach mal n bissl mehr in andere hineinversetzen und die Anforderung in Relation setzen. So als Tipp.

----

sorry @vVCarloVv, aber ich musste da mal was loswerden richtung Bibi.
Ich hab auch nochmal etwas in Benchmarks geguckt, 60fps in zB Battlefield sollten locker drin sein - in 1440p.
also das sollte passen mit deiner Anforderung :)
 
Mit einer RX5600XT kannst du alles über Full HD wohl vergessen.
Das halte ich für zu kurz gedacht. Soll er sich einen neuen Monitor kaufen, wenn er in 1-2 Jahren seine Grafikkarte aufbessert? Dann würde ich notfalls einen 1440p Monitor kaufen und diesen nicht 100% ausreizen. Klar kann er das Geld, was er jetzt spart, in einen Monitor stecken, wenn er sich eine neue Grafikkarte holt. Aber 1. wird er das Geld nirgendwo sparen, sondern für was anderes ausgegeben (sofern er ein wenig wie ich ist). 2. kann es sein, dass der Monitor ihn dazu bringt, sein Setup schneller zu upgraden, weil er merkt, dass WQHD cool ist.
 
Mit einer RX5600XT kannst du alles über Full HD wohl vergessen. Und selbst da wirds nicht besonders viele FPS geben.

Was ein Müll den du schreibst!
Benchmarks hast dir angesehn, oder?
Seine Spiele hast dir angesehn, oder?
Battlefield V wuppt ~78 FPS in 2560x1440p, also etwas weniger bei nem 34"
und ~60 im 99 Percentil.
Ansage ist auch, keine High-End Settings, also wird er locker stabil über 60 FPS spielen können.

 
@villaiNs

Ich nehme mal stark an, dass der TE an einem relativ fehlerfreien Gerät interessiert ist. Und da sind nunmal die LG Ips Modelle bzw. Modelle mit LG Ips Panel an erster Stelle.

Nicht jeder hat Lust, Geld und Zeit mehrere Modelle des gleichen Typs zu bestellen um sich ein relativ fehlerfreies mit wenigen Einschränkungen herauszusuchen.

Der 34GN850 stand auch nicht zur Debatte. Ich habe ein viel günstigeres Modell herausgesucht. Das passt auch zur Leistung der Graka. Ein 144 Hz Monitor macht nicht viel Sinn, wenn es nicht möglich ist kaum mehr als 60 FPS zu erreichen.

VA hat das Problem mit dem Flackern, sobald adaptive sync eingeschaltet wird. Smearing und Schärfegrad sind auch nicht zu unterschätzen. Die allgemeine Panelqualität lässt auch gegenüber Ips von LG stark zu Wünschen übrig.

Der LG 27GL850 hat deutliche Ausleuchtungsprobleme. Schattenbildung dürfte auch einem eher unerfahrenen Nutzer auffallen. Diesem Monitor würde ich auch ein AUO IPS Panel vorziehen. Denn dieses hat zumindestens keine gravierenden Probleme mit der Ausleuchtung. Nur sind wir da wieder beim ausgeprägen Panellotto.

Der TE soll selber entscheiden mit was er sich zufrieden gibt. Ich gebe nur Ratschläge.
 
Hey, welch angeregte Unterhaltung :ROFLMAO:. @bibi99: Danke für den Tipp mit dem LG. Aber da ist mir das curved etwas zu wenig. 1800R oder 1500R sollte es schon sein.
Momentan schaue ich auf ein ASUS VG 248 bin auch grundsätzlich zufrieden. Aber durch den Platzzuwachs fragte ich mich ob es etwas mehr sein kann.
Habe jetzt mal etwas "geyoutubt" und gegoggelt. Finde den LC-Power M34 UWQHD-144 recht interessant. Und bei der RX5600xt bin ich auch noch nicht fix. Habe sie rum liegen aber noch nicht auf Wasser umgerüstet und verbaut. Momentan rennt eine GTX 980er im Rechner. Muss aber bei der Graka die TDP im Auge behalten wegen der Wasserkühlung. Bin da durch das Gehäuse etwas beschnitten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der VG248QE ist ein sehr schneller TN, aber ohne adaptive sync. Ich glaube in dem Bereich fehlt dir Erfahrung.

Der LC Power hat ein Samsung VA Panel. Das wird bei vielen 34" VA Monitoren verwendet. Die Probleme sind wie oben beschrieben. Auch wenn der günstig ist, würde ich eher Abstand nehmen. Weil du kannst kein adaptive sync ohne Flackern nutzen und wenn du vorher einen VG248Q hattest, werden dir die teils sehr hohen Reaktionszeiten sicherlich schnell aufs Gemüt schlagen.

Starke Krümmung ist nicht unbedingt angenehmer fürs Auge und erst recht nicht für Officetätigkeiten. Wäre da als bisheriger Flatpanelnutzer sehr vorsichtig.

Wenn du bei der Graka noch nicht entschlossen bist, würde ich dir da vielleicht ein Upgrade auf eine gebrauchte RTX 2080 Ti gut tun. Dann ist auch UWQHD sehr gut möglich. Nur sieht es bei entsprechenden Monitoren preislich bei bis zu 500 Euro für ein Neugerät sehr dünn aus, ohne großartige Einschränkungen hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht er wieder am Rad, die einsame Monitor-Koryphähe ASUS1889 aka Bibi99 (einer von hundert Fake Accounts, man hat ja sonst nichts im Leben)?
 
Hey Danke für den Hinweis mit der 2080Ti, du hast aber schon den kompletten Text gelesen?:ROFLMAO:
Meine 980 hat 165 TDP und du schlägst mit gleich eine mit 100 mehr vor?? Hatte geschrieben, dass ich da sehr beschnitten bin. Die Graka darf nicht wirklich mehr als 170 TDP haben. Habe mich nicht umsonst für ne RX 5600 Xt entschieden um eine Leistungssteigerung zur GTX 980 zu bekommen (bei annähernd gleicher TDP)
Alle anderen Grafikkarten mit mehr Bums haben mehr TDP. Wenn alle Stricke reißen wird es ein 27er oder zwei solide 24er.
 
Warum wird dein Gehäuse bzw. die Wakü nicht mit einer Graka mit mehr TDP fertig? Linus hat vor kurzem gezeigt das selbst ein Singleradiator für eine RTX 3090 ausreicht :d.
 
Ich glaub bibi99 versteht auch nicht, was es heißt wenn Leute ein Budget angeben.
Er möchte dann dem der vom Fahrrad auf n Auto umsteigt, sich aber nur n gebrauchten Golf 2 leisten kann, n voll ausgestatteten Mercedes andrehen.

Und in welchem Jahr sind wir, dass du ne 2080Ti vorschlägst? o_O

@vVCarloVv bezügl. einer Graka würde ich definitiv noch etwas ausschau halten, was jetzt in den nächsten zwei Monaten so rauskommt - da wirst du für deine TDP und das Geld wahrsch. doppelte Leistung zur 5600XT bekommen, oder aber eben diese deutlich günstiger.
 
Ich habe gerade mal oberflächlich geschaut und ne 1080 liegt tdp-technisch im machbaren. Habe bis 180 Watt Luft.
@ Bibi: man rechnet pro 100 Watt TDP eine Radiatorfläche von 120 mm. Mehr geht aber dann ist es Essig mit langsam laufenden Lüftern und der beabsichtigten Ruhe. Das ist bei mir der Sinn und Zweck der Wasserkühlung.
@villaiNs : ich schau einfach mal etwas im Marktplatz. Bis blackfriday bzw. cybermonday ist ja noch etwas. Dann landet die rx 5600xt wieder im Markt.
 
Ich würde nicht alles der Lautstärke unterordnen, denn beim Gaming muss man noch den Sound aus Kopfhörern und Boxen einrechnen. Man kann also das mittels Lüftersteuerung sehr gut anpassen.

@villaiNs

Im Jahr 2020 wo Alternativen fast nicht verfügbar sind und viel mehr Geld kosten.

Ich glaube der Vergleich zwischen Golf 2 und Mercedes hinkt und ist total übertrieben. Denn der Preis eines Golf 2 x 1,5 - 1,7 führt nicht zu einem vollausgestattem Mercedes ;).

Auch wenn er wartet wird die Karte in seinem Preisbereich nicht auf einmal eine 2080 Ti übertrumpfen ;). Ich wollte mit der 2080 Ti auch nur sagen, dass bei 3440 x 1440 eine viel stärkere Graka benötigt wird. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Grundsätzlich ist es mir klar, dass ein großer Monitor ordentlich befeuert werden will. Es scheint hier zu einer Glaubensfrage auszuarten. Ich bin, wie gesagt, ein genügsamer Gamer und muss nicht Highendhardware haben. Habe es bis jetzt immer so gehalten, dass ich immer, ich sag mal, etwas ältere obere Mittelklasse verbaut habe. Ich habe mich für die WaKü entschieden, weil ich nicht neben einer Turbine sitzen mag.
 
So, um diesen Thread anzuschließen ein kleines Update. Noch vor dem Monitor habe ich ein Upgrade auf eine 1080er gewechselt. Dann kam der Monitor. Ich hatte mir ein 32er curved von Gigabyte hingestellt. Hatte aber die Größe etwas unterschätzt. Trotz eines großen Schreibtisch mit anständigem Abstand war es mir „ to much“. Also wieder eingepackt und zurück gebracht. Also ne Nummer kleiner und nochmal etwas gegoogelt. Jetzt steht ein BenQ ex2780 vor mir. Und was soll ich sagen: :banana:
 
Ja, genau der. Bildtechnisch echt ne Stufe besser. Liegt wahrscheinlich am IPS- Panel. Schön scharfes und farbenfrohes Bild. Mit der Höhe und der Neigung hast du recht. Aber da er bei mir am Tischarm hängt, ist mir das unwichtig. Also für Monitorboxen sind die echt gut. Für normalen Surfbetrieb mehr als ausreichend. Aber das hängst ja immer von persönlichen Bedürfnissen und der subjektiven Wahrnehmung ab. Ich finde sie auf alle Fälle besser als irgendwelche „Billo-Boxen“.
 
Gibt es da vl die Möglichkeit einen anderen höhenverstellbaren und neigbaren Fuß zu montieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh