[Kaufberatung] Brauch ich eine Soundkarte?

Master89

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner geholt @ Signatur lesen.
Meine Frage ist ob ich eine Soundkarte kaufen soll oder nicht, ich habe mir auch ein neues Headset gekauft Sennheiser PC151 mein erstes so teures da merk ich die Sound Qualität jedoch könnte es bisschen lauter sein, habe alles hoch gedreht auch @ Headset. (Bei Spielen ist Soundlautstärke ok, bei Musik usw. könnte man mal lauter hören :d)

Würde es sich lohnen, wenn ja welche?

Board: Asus P5Q-E

Was hat den die für eine Onboard Karte, habe irgentwie nichts im EVEREST gefunden, vielleicht mal eine neue Version besorgen...

MfG
Master

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, 40€ für kopfhörer und mic ist nicht grad besonders teuer... ;) vlt. im vergleich zu billigkram für 10€, aber ich glaub nicht, dass ne soundkarte da wirklich sinnvoll wäre, zumal du bei den meisten auch kein frontpanel des gehäuses nutzen kannst, was ja grad bei nem headset praktisch is.

wenn es jetzt gute hifikopfhörer für >80-90€ oder ein entsprechendes boxenset wäre, dann wär das was anderes.

der onboard chip heisst ADI 2000B ich würde auf jeden eine soundkarte kaufen lohnen tut sich das immer.selbst bei meinen billigen typhoon kopfhörer hat es was gebracht

eine dedizierte soundkarte ist der onboard-lösung meistens immer vorzuziehen!

könnte aber unter vista probleme machen.Wenn dir eax nicht so wichtig ist kannst du dir auch die club3d agrippa oder die xonar kaufen

Danke erstmal an alle, die was geschrieben haben.

@Belgarion habe für mein Headset 49,99 € bezahlt, da ich es von arlt habe, da ist es halt teurer.

Ich schließe auch meine Anlage an meinen Rechner (Aux) wenn ich Filme anschaue etc; auch abundzu beim Musik hören...

Wenn ich eine Soundkarte kaufen würde, könnte man dies dan nicht so machen das ich Front-Anschlüße benutzen kann?

Ich hatte mir damals beim Kauf des Rechners diese Soundkarte angeschaut:

Creative X-Fi Titanium PCIe
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=19970&Shop=0

Was meint ihr dazu?

Ich werde mir die genannten Karten mal anschauen, vielen Dank.

MfG
Master

Wenn du für die Soundkarte so viel Geld ausgeben willst ist die Titanium ne gute Wahl!

Also beim Vergleich des Creative X-Fi Titanium gegen ASUS Xonar D2/PM muss ich sagen, dass Creative X-Fi Titanium ist "besser" und im P/L viel billiger. Das ASUS Xonar D2/PM hat halt mehr Anschlüße.

Bei den anderen Karten wie Creative X-Fi Audio/Music/Gamer hat man das Problem mit VISTA 64, das ist nicht Kompatibel.

Achso Preise bei K&M:

Creative X-Fi Titanium: 91,99 €
ASUS Xonar D2/PM: 166,89 €

Das Creative X-Fi Titanium erfüllt eigentlich alles, aber es könnte schon ein bisschen billiger sein, mhh... Würde gerne mehr Meinungen zu Creative X-Fi Titanium hören, hat die jemand, kann es sonst noch jemand empfehlen?

MfG
Master

eine dedizierte soundkarte ist der onboard-lösung meistens immer vorzuziehen!

Bei Spielen mit EAX mag das sein.Da werden ja dann auch Halleffekte und Einflüsse der 3D-Spiel-Umgebung in den Sound eingearbeitet.

Aber rein vom Klang, also der Ausgabe des Tons vor allem bei Musik, werden die meisten mit ihren einfachen unter 100€ teuren 5.1 oder gar 7.1 Systemen so gut wie gar keinen Unterschied feststellen können, außer vielleicht wie im Eingangspost geschrieben beim Pegel an sich.
Die Onboard-Chips sind nicht mehr so schlecht wie früher. Wenn man allerdings wirklich ein höherwertiges Boxensystem oder Headset hat, könnte es sich durchaus lohnen.
Wie gesagt, die meisten sparen dann zu sehr am Boxenset, so daß eine dedizierte Soundkarte zum Musikhören rausgeworfenes Geld ist, und dieses Geld erstmal in bessere Boxen investiert werden sollte.

Asus Xonar DX würde ich empfehlen. die ist günstig und zaubert selbst bei billig boxen einen schönen klang. (zumindest bei musik)
gute boxen (damit meine ich über 200 euro für stereo) lohnen sich aber schon sehr

Könnte mich schon wieder kringeln... Headset für 40€ gekauft und ein nicht näher benanntes Boxen-System, aber Hauptsache erstmal 'ne Soundkarte für 100-150€ - richtig so! :lol:

In den Rechner kommt nur das Feinste vom Feinen und selbst beim RAM kommts auf jedes MHz an, aber sobald es aus dem Rechner raus geht, setzt die Logik und der gesunde Menschenverstand irgendwie aus - zumindest bei vielen hier.

Schonmal in 'ner ruhigen Minute überlegt, dass es vielleicht ein kleines (!) bisschen irrational ist, sich ein 40€ Headset auf den Kopf zu setzen und es von einer 150€ Soundkarte antreiben zu lassen?!

Achja: Es ist nicht gesagt, dass das PC151 "lauter" mit einer neuen Soundkarte wird... das hängt von ganz anderen Faktoren ab, als vom Preis/der Güte der Soundkarte.

Gruß,
Lipwigzer

Dass die X-Fi Titanium besser ist als die Xonar D2 halte ich für totalen Quark. Nicht nur, dass "besser" hier pure Definitionssache ist, die D2 schneidet zusätzlich in 90% aller Tests besser ab als jegliche Creative X-Fi Variante.

Aus meiner Sicht bist du mit der Asus Xonar DX wohl am Besten bedient. Nicht zu teuer, nur marginal schlechter als die D2X und nicht total überdimensioniert.

Liebe Grüße,
Leander

joa das hab ich auch schon oft beobachtet.. im pc dann ne wakü, ne radeon 4870x2 und dann hängt das ganze an nem 19 zoll tft mit 20 euro aldi boxen

@ Lipwigzer: Wie sollte denn deiner Meinung nach das Preisverhältnis zwischen Soundkarte/Headset sein?

Ich will mir auch eine Soundkarte kaufen und zwar die X-Fi Xtreme Music UAA (wurde öfters empfohlen). Allerdings kann man die anscheinend nirgends kaufen? Weiss zufällig jemand wo man die herbekommt?

Wegen Frontaudioanschlüssen: Das Problem hatte ich auch lange Zeit (Wechsel zwischen Headset und Stereoanlage) und hab mir dann den "Plantronics .Audio Switcher" für 9€ gekauft. Ich bin sehr zufrieden...

Grüße

Preisverhältnis zwischen Soundkarte/Headset sein

ich würde sagen mindestens das doppelte bis dreifache von dem was die sound karte kostet.

Ich missbrauche mal deinen Thread! :p
Ich habe mir gerade ein Sennheiser PC 161 bestellt, weil mein jetziges Gamer Headset von Logitech den Geist aufgibt, macht insofern bemerkbar das meine Kumpels sich immer doppelt hören und das Mikro Aussetzer hat (es überträgt keinen Ton)!
So nun zu meiner Frage welche Soundkarte im max. 70€ Bereich würdet ihr empfehlen?
OS ist Vista Business!

@ Lipwigzer: Wie sollte denn deiner Meinung nach das Preisverhältnis zwischen Soundkarte/Headset sein?

Im Hifi-Bereich sagt man etwa 1/3 des Budgets für die Quelle und 2/3 für die Lautsprecher. Manche sagen, dass 50/50 sinnvoll ist - aber auf keinen Fall mehr.
Bei der Soundkarte würde ich auch eher zu 1/4 bis 1/3 tendieren. Kommt natürlich immer auf die Anlage/KH an, die hinten dran hängen...

Wenn du also 200€ KHs hast, lohnt sich die Investition in eine gute Soundkarte auf jeden Fall. Wenn du ein 300€ 5.1 System hast, würde ich eine gute gebrauchte bei ebay schießen. (Aureon Sky 5.1, oder EWX24/96 und Konsorten)

Wie gesagt, EAX außer Acht gelassen, da das eben ein gesondertes Feld ist.

150€ Soundkarte für 40€ Headset finde ich jedenfalls mehr als sinnfrei...

Du musst dir einfach nur überlegen, bei welcher Komponente du am meisten Klang für dein Geld bekommst... und das ist definitiv nicht bei der Soundkarte.

Gruß,
Lipwigzer

Sers,

also erstmal @ Mavea wenn du mich damit meinst, wegen mein 19" TFT Monitor, dann solltest du dich erst Informieren, bevor du Sachen wie "gute" Sachen in den Rechner bauen und 19"TFT haben...
Mein 22" TFT ist kaputt gegangen habe mir als schnelle Alternative diesen 19" TFT geholt, da bald mein CRT am zweiten Rechner sein Geist aufgibt kaufe ich mir wieder ein 22" Monitor, aber erstmal warten bis der CRT garnicht mehr geht...

@Lipwigzer danke erstmal für deine "KritiK" aber wenn ich so eine Soundkarte auswähle dann kann ich mir schon denken, dass ich dafür ne gescheite "Anlage" etc. brauche, aber wegen dem Headset rum machen und sagen 50€ ist wenig, dass kann nicht sein, denn wenn es so wenig ist dann kauf mir bitte noch eins... Und mit dem Headset wird eh nur gespielt dafür reicht es 101%... Musik/Filme etc. wird über Anlage gegeben, ist zwar eine Alte Stereoanlage aber habe noch weitere Boxen angeschloßen - 2 Standard Boxen keine Ahnung wieviel W (da die anlage mein bruder gehörte), eine 200W Box und eine übrig gebliebene Box die mein Bruder in seinem Auto hatte -> 400W aber die schließe ich nur an wenn keiner zuhause ist, kann sonst nicht so laut hören.

EAX muss nicht umbedingt sein, hauptsache ein kommt ein guter Sound, denn man von dem Onboard unterscheiden kann.

Bitte nimm das jetzt nicht als Kritik an, könntest ja nicht wissen was ich habe :), danke dir trotzdem.

Ich schau mir jetzt mal die Asus Xonar DX an.

MfG
Master

Ihr meint doch diese Karte oder?

Asus Xonar DX
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_DX-XD/251866/?

Hört sich gut an, und kostet nicht so viel mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier grad gelesen, dass die X-Fi XtremeGamer nicht Vista x64 kompatibel ist, stimmt das wirklich? Gibts da keine Möglichkeit? Wollte mir die nämlich eigentlich kaufen... :confused:

Hab hier grad gelesen, dass die X-Fi XtremeGamer nicht Vista x64 kompatibel ist, stimmt das wirklich? Gibts da keine Möglichkeit? Wollte mir die nämlich eigentlich kaufen... :confused:

Also bei K&M Elektronik & ALTERNATE steht Systemanforderungen Microsoft Windows XP SP2.

Hier die Links:

http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Gamer/166521/?

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=14083&Shop=0

EDIT: Als weiteres füge ich diesen Thread ein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=511145

Da hat jemand Probleme bei der Installation der Treiber, zwar ist das für Audigy2 aber bei der XFI steht auch nur WINXP SP2 (nicht bei allen)

Zuletzt bearbeitet:
@Lipwigzer danke erstmal für deine "KritiK" aber wenn ich so eine Soundkarte auswähle dann kann ich mir schon denken, dass ich dafür ne gescheite "Anlage" etc. brauche, aber wegen dem Headset rum machen und sagen 50€ ist wenig, dass kann nicht sein, denn wenn es so wenig ist dann kauf mir bitte noch eins... Und mit dem Headset wird eh nur gespielt dafür reicht es 101%... Musik/Filme etc. wird über Anlage gegeben, ist zwar eine Alte Stereoanlage aber habe noch weitere Boxen angeschloßen - 2 Standard Boxen keine Ahnung wieviel W (da die anlage mein bruder gehörte), eine 200W Box und eine übrig gebliebene Box die mein Bruder in seinem Auto hatte -> 400W aber die schließe ich nur an wenn keiner zuhause ist, kann sonst nicht so laut hören.

EAX muss nicht umbedingt sein, hauptsache ein kommt ein guter Sound, denn man von dem Onboard unterscheiden kann.

Bitte nimm das jetzt nicht als Kritik an, könntest ja nicht wissen was ich habe :), danke dir trotzdem.

Was willst du mir sagen?! :hmm:

Erstens mal hab ich nie gesagt, dass das Headset schlecht ist. Ich bezog mich einzig und allein auf die Relation Headset-Preis zu Soundkarten-Preis.

Weiterhin verstehe ich nicht so ganz, was du mir mit den ganzen alten Anlagen deines Bruders und den dazugehörigen Watt sagen willst... :confused:

Und zu guter letzt ists mir relativ gleich, was du mit deinem Geld anfängst. Ich wollte dir nur eine andere Meinung zu der - hier so oft vertretenen - Aussage "Nimm diese und jene Soundkarte für 100€, da hast du ein phantastisches Klangerlebnis" aufzeigen: Dass die Soundkarte nämlich nur eine einzelne Komponente ist und man auf die Ausgewogenheit der ganzen Kette achten sollte.
170€ Soundkarte für 40€ Headset ist eben genauso sinnvoll, wie Quad-SLI für ein Netbook... ;)

Gruß.
Lipwigzer

Hi,

habe dich schon verstanden :), aber du mich nicht ganz, aber passt schon.
Danke für die Info, Thread kann geschloßen werden, werde mir noch ein paar Infos zur Asus Xonar DX holen und dann kaufe ich die höchstwarscheinlich.

MfG
Master

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh