Brauch man noch eine Soundkarte?

T1000101

Experte
Hallo hab mal eine Blöde Frage.
Braucht man heutzutage eigentlich noch eine Soundkarte im PC?
Ich mein Moderne Bords sind diesbezüglich doch schon gut ausgestattet oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Qualität des Onboardsounds und die verwendeten Kopfhörer/Lautsprecher an. Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Und selbst manche auf dem Papier ganz guten Onboardchips werden oftmals durch die miserable Anbindung durch die Hersteller extrem verschlechtert.

Für meinen Teil würde ich nie wieder auf Onboard gehen. Dazu sind ist der Sound, die Funktionen und die Handhabung meiner Xonar Essence STX I viel zu gut.

Knappe Antwort:

Wenn du nicht wirklich gute Kopfhörer oder extrem gute Lautsprecher verwendest, gute analoge Aufnahmen machen oder bestimmte Softwarefeatures haben möchtest, wird dir eine Soundkarte nichts bringen. Ansonsten sieh Madz' Antwort.

Ausnahme sind die allerbilligsten Boards, wo wirklich grausige Codecs verbaut werden und oft auch nur wenig Anschlüsse vorhanden. Hier kann eine Soundkarte schon schneller notwendig werden.

selbst auf 150 euro + boards sind miserable audiochips verbaut. kann davon ein lied singen

aber es kommt auf deine audiohardware an. es ist quatsch für ein 50 euro gaming headset eine 150 euro soundkarte zu kaufen^^

Kopfhörer an Onboard, solang da keine Störgeräusche sind, ist alles tutti.
Mikrofon an eine 6-10 Euro USB Soundkarte, da entkoppelt, Onboard schaffts nicht, rauschfreie Aufnahmen zu generieren.

Ich habe nen Headset mit USB Anschluss, dort ist die Soundkarte ja schon mit drin. Alles perfekt soweit. Über Boxen höre ich sowieso nie.

Ich habe nen Headset mit USB Anschluss, dort ist die Soundkarte ja schon mit drin.
Meistens sind diese USB Soundkarten ziemlich mies, genau wie die daran angeschlossenen Headsets.

Ich hab ein Gigabyte Z170X G7, eine Asus Xonar STX und das Beyer MMX300. Der Onboard ist Basslastiger und die Details fande ich auf der STX besser aber der Onboard Sound ist da wirklich gut zum hören. Das Board scheint aber auch einen sehr guten Soundchip zu haben (Creative Sound Core )

Meistens sind diese USB Soundkarten ziemlich mies, genau wie die daran angeschlossenen Headsets.

Es gibt ganz gut brauchbare USB Soundkarten die man nehmen kann. Prinzipiell bin ich auch für eine PCIe Soundkarte.... wenn da nicht dieses brummen und rauschen wäre bei manchen Modellen.

Kommt relativ oft bei den Asus Xonar Soundkarten vor.

Grüße

Damit waren keine externen USB DACs gemeint. Die sind meistens mindestens gleichwertig, eher sogar besser als interne Geräte. Die Aussage zielte rein auf den Schrott an Gamerusbheadsets ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht bald die Interferenzen in den Gehäusen in den Griff bekommen, dann sind interne Soundkarten generell tot, bzw. kann man sie nur noch verwenden, wenn die Grafikkarte und das Netzteil nicht belastet werden.
Sobald Last drauf kommt, wirds unschön in Wiedergabe und Aufnahme.

Wenn die nicht bald die Interferenzen in den Gehäusen in den Griff bekommen, dann sind interne Soundkarten generell tot, bzw. kann man sie nur noch verwenden, wenn die Grafikkarte und das Netzteil nicht belastet werden.
Sobald Last drauf kommt, wirds unschön in Wiedergabe und Aufnahme.

Gilt aber leider auch nach wie vor für all zu viele USB-Anschlüsse. Furchtbar, was da teilweise an Signalmüll im Signalweg landet... und das kriegst du so einfach z.T. nicht raus. Da kommste mit USB-Audiointerface vs. Onboard auch nur vom Regen in die Traufe.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit den Interferenzen in meinem Gehäuse.

Ich weiß nicht, ob ich ein Einzelfall bin, der einfach Glück hat oder ob das ganze Thema auch etwas zu sehr gehypt wird.

Hatte ich bisher auch nicht. Bin aber auch kein Goldohr.

Ich hab zu diesem Thema auch mal eine Frage. Und bitte da mal um Aufklärung.

ich habe in meinem Rechner ja.

1. Sound über HDMI
2. Sound onboard
3. Soundkarte
4. Headset mit USB

und ich frage mich. Wozu brauch ich das alles.

Ich mein das Headset hat USB. Hat das dann überhaupt irgendwas mit der Soundkarte zu tun? Bringt mir eine Soundkarte für ein USB Headset irgendwas ?
Was hat die Soundkarte mit HDMI Sound zu tun?

Und ist eine Asus Xonar DG heute noch was Gutes? (falls es das jemals was)

ein usb headset hat eine eigene soundkarte

Und ist eine Asus Xonar DG heute noch was Gutes? (falls es das jemals was)

kommt drauf an was du anschließen willst. ein 0815 gaming headset an einer 100 euro karte macht einfach keinen sinn.

Ich hab ein Razer Kraken 7.1... zu meinem Verständnis.. die Soundkarte dafür ist eine Software oder ?

Ich frage deshalb, weil mein Monitor hat Boxen per HDMI.
Das Headset hat eh USB.

Da kann ich doch die Soundkarte ausbauen und die Onboard auch deaktiviert lassen.

Außer zum Musikhören und zocken brauch ich kein Sound. Ich rechne nix um oder nehm was auf...

Zuletzt bearbeitet:
würd erstmal das headset tauschen bevor du an eine sk denkst...

ja die sk ist derzeit bei dir nutzlos wenn das hs per usb läuft und die boxen über hdmi^^

Ich hab ja eine Soundkarte drin. Eine Asus Xonar DG. Die ist also überflüssig. Gut zu wissen. kann ich hier für'n 10er gleich verkloppen. :d

Bloß nicht! Auf jeden Fall behalten und lieber das schrottige Kraken verkaufen! Statt dessen dann einen AKG K612 anschaffen. Das bringt die eine gewaltige Verbesserung.

Ehrlich gesagt hab ich das Kraken gerade gekauft und empfand das schon als eine krasse Verbesserung. Die Xonar DG ist eine 30 EUR Soundkarte, nur mal so nebenbei. Weiß gar nicht ob der Onboard Sound vielleicht besser ist. Vorher hatte ich immer ein Creative Fatality Headset.

Kraken Headsets sind nun wirklich nicht gut. Stimme Madz und Scrush zu. Wenns geht das Kraken noch zurücksenden und in was Besseres investieren.

Ich habe zum Beispiel ein Beyerdynamic 990 Pro 600 Ohm. Würde an deiner Stelle auch das AKG K612 oder ein Beyerdynamic oder Ähnliches nehmen.
Bei den beiden genannten Modellen brauchst du halt ein seperates Mikro. Früher oder später wird dir aber auffallen, dass dies ohnehin meistens die vorteilhafte Lösung ist.
Damit hast du selbst über die 30€ Karte weitaus besseren Sound als jetzt. Dein Board hat nur nen gewöhnlichen Realtek SoundChip. Der kommt da nicht ganz mit.

Insgesamt kostet es zwar auch ein wenig mehr, aber ist mit dem Kraken Sound nicht zu vergleichen.
Übrigens neigen die Kraken gerne dazu Ausfälle zu haben. Kann muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du vom Regen in die Traufe gekommen. Das Kraken ist im Vergleich zum AKG K612 richtiger Müll. Es verschweigt dir einen Griossteil der Details des Tons.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh