Brauchbare DVB-C & DVB-S -TV-Karten für den HTPC und insbesondere MediaPortal

Schon mal wer eine DVB-S(2) Karte in zusammenspiel mit Windows Server 2008 R2 (Windows Home Server Vail) benutzt? Normalerweise sollten Win7 64Bit Treiber gehen.

Da ich eh kein HD (oder besser gesagt nur EinsLive HD) in meiner Mietwohnung empfangen kann (scheiß non-HD fähiger Multiswitch) wäre mir auch eine Empfehlung für eine günstige aber gute non-HD DVB-S Karte genug.

Also hat da wer ne Idee? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die TT CT 3650 USB auch und hätte paar Korrekturen und Infos.
Die Karte kann kein Analog TV. Empfangsarten sind DVB-C also TV und Radio und DVB-T.
Sky Sport HD funktioniert damit auch, also 1080i ist auch kein Problem.
Der CI Slot funktioniert auch gut, meine Diablo Cam wurde problemlos erkannt.
DVBViewer, Mediaportal und ProgDVB laufen problemlos. Dass die Verbindung zum TVService verloren geht liegt nicht an der Karte sondern eher an der Configuration von TVServer und MP Client.
Hab sie auf Win7 Pro x86 laufen.

Davor hatte ich in einem anderem System eine TT-budget® C-1501.

!Name der DVB-C/S TV-Karte?: TT-budget® C-1501
Empfangsart: DVB-C
Zusätzlich unterstütze Empfangsarten?: Radio
!Schnittstelle?: PCI
!Treiberart und genaue Versionsnumer: TT-BDA-Data Version 1.4.4.2 (16.01.09)
HDTV-fähig? (S2): Ja, 720p und 1080i problemlos
!Betriebsystem mit dem die Karte getestet wurde?: Win7 Professional x86
!Getestet mit folgender MediaCenterSoftware (Mehrfachennungen möglich): DVBViewer, MediaPortal, ProgDVB
64 bitfährig?: nicht getestet, Laut hersteller ja
!Hauptspeicherbegrenzung? (Macht die Karte bei Hauptspeicher >3GB Probleme?): nicht getestet da ich nur 2 GB hab
!Funktion der Karte nach aufwachen aus standby/ruhezustand(hibernation)? ohne Probleme
Besonderheiten der Karte?: CI Slot kann nachträglich erworben werden
weitere Infos/Bemerkung: Da ich vorher schon die C-1501 installiert hatte musste ich nicht mal die Treiber für die CT3650 installieren. Angeschlossen und war direkt nutzbar.
 
@goldjunge

Karte + Anmerkungen zur TT CT 3650 USB wurden in die Liste mit aufgenommen. Danke für deine Mitarbeit!

------------
Hey, so langsam kommt hier ja wieder richtig Leben in die Bude;)
Danke an alle für die Beteiligung!
Je umfassender dieser Thread wird, desto besser kann er als Hilfestellung fungieren.


@DerLipper

Also wenn es eine einfache Dvb-s, non s2 Karte sein soll, würde ich dir zur Technisat Skystar2 TV raten. Das ist eine grundsolide Karte, die auch unter MediaPortal, Diseq unterstützt. Ich hatte sie sehr lange in Benutzung und war damit sehr zufrieden. Ob sie unter win7 läuft, weiss ich allerdings nicht. Unter xp und vista, hat sie bei mir aber einwandfrei funktioniert.


Gruß
g.m



p.s.: Ich hätte sogar noch eine Skystar2 abzugeben;) Bei interesse pm.
 
@DerLipper

Also wenn es eine einfache Dvb-s, non s2 Karte sein soll, würde ich dir zur Technisat Skystar2 TV raten. Das ist eine grundsolide Karte, die auch unter MediaPortal, Diseq unterstützt. Ich hatte sie sehr lange in Benutzung und war damit sehr zufrieden. Ob sie unter win7 läuft, weiss ich allerdings nicht. Unter xp und vista, hat sie bei mir aber einwandfrei funktioniert.
pm.

Ich hatte lange Zeit auch eine Skystar im Betrieb, jedoch nur unter XP und Vista wie du. Seit meinem Umzug hab ich leider nur DVB-C. Aber letztens habe ich meinen Eltern einen HTPC gebastelt und die haben DVB-S, also hab ich dort die Skystar 2 eingebaut. Leider nicht ohne Probleme. Erstmal war die Installation ziemlich kompliziert, da bei fast jedem Treiber ein Bluescreen verursacht wurde, den ich zuvor bei Win7 nie gesehen habe. Kann sein dass es an den BDA Treibern lag. Mediaportal will damit auch nicht funktionieren. Jetzt habe ich aus dem MP Forum erfahren, dass man die WDM Treiber unter Win7 einsetzen sollte. Werde das jetzt mal am Wochenende versuchen die Skystar2 zum laufen zu bringen. Wenn es damit unkompliziert klappt, dann kann man sie auch für Win7 empfehlen.
 
@goldjunge: ich werfe mal den beobachtungsmodus an :)

@ganja_man: ich warte mal auf goljunge, sonst gerne mal nen angebot per PN ;)
 
Aber letztens habe ich meinen Eltern einen HTPC gebastelt und die haben DVB-S, also hab ich dort die Skystar 2 eingebaut. Leider nicht ohne Probleme. Erstmal war die Installation ziemlich kompliziert, da bei fast jedem Treiber ein Bluescreen verursacht wurde...

oO Die Skystar 2 ist doch ne relativ weit verbreitete Karte... also entweder die Karte ist (halb) hinüber oder bei deinem System stimmt was anderes nicht. Läuft die Kiste sonst stabil?
 
Dann schau mal bei google nach skystar 2 und windows 7 nach. Es ist ein relativ weit verbreitetes Problem. Zumindest habe ich sehr viele Beiträge in zig Foren dazu gefunden.
Die Kiste läuft absolut stabil und die Skystar hatte ich selbst im Einsatz. Da lief sie problemlos und jetzt, nachdem die Installation der BDA Treiber mit paar Tricks geklappt hat, läuft sie auch mit den BDA Treibern in ProgDVB ohne Probleme. Nur in Mediaportal will sie nicht so recht.
 
Ich hatte lange Zeit auch eine Skystar im Betrieb, jedoch nur unter XP und Vista wie du. Seit meinem Umzug hab ich leider nur DVB-C. Aber letztens habe ich meinen Eltern einen HTPC gebastelt und die haben DVB-S, also hab ich dort die Skystar 2 eingebaut.

Howdy;)

wir sprechen hier über zweil völlig unterschiedliche TV-Karten!
Ich meine die Technisat Skystar2-TV!
Die Skystar2 ist eine komplett andere Karte.
Das Projekt MediaPortal hat quasi mit der Skystar2-TV angefangen.
Deshalb ist das wohl auch die einzige Karte, die MediaPortal mit WDM!-Treibern unterstützt.
Für diese Karte nimmt man erst gar keine bda-Treiber.
Die Wdm-Treiber dieser Karte, unterstützen unter MediaPortal sogar Diseq.
Siehe auch die ausführliche Beschreibung dieser Karte im Eingangsthread!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

..halte ich für einen Drahtseilakt...bin gespannt ob das funktioniert...

Unter xp habe ich nur die wdm-Treiber benutzt und hatte damit keine Probleme. Wie gesagt, vorausgesetzt wir sprechen hier überhaupt über dieselbe Karte! Hier mal ein Bild von der Skystar2-TV:

http://www.abcelectronique.com/comp...arte_tv/photos/skystar_2_tv_pci_technisat.jpg

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir sprechen über die Skystar 2 TV-PCI.
Also wie im Mediaportal Forum empfohlen läuft die Karte mit den WDM Treibern problemlos. Keine Bluescreens und Live-TV läuft auch sehr gut.
Ich weiß nicht ob es am Wetter lag, aber mit den WDM Treibern wurden sogar mehr Sender gefunden.
 
Also wie im Mediaportal Forum empfohlen läuft die Karte mit den WDM Treibern problemlos.

Ja, meine Rede eben;) Habe ich bei der Beschreibung, glaube ich auch im Eingangsthread erwähnt. Ich hatte die Karte sehr lange mit den wdm-Treibern in benutzung und sie lief absolut stabil und problemlos.
Für Leute die kein s2 (hdtv) brauchen und eine preiswerte und solide TV-Karte suchen, kann ich die Skystar2-TV nur empfehlen.


Gruß
g.m
 
Ich habe zur Zeit folgende TV-Karte im HTPC:
- Mystique CaBiX-C2, DVB-C

Da ja bei Kabeldeutschland die digitalen privaten Sender verschlüsselt sind, und ich diese auch sehen möchte, werde ich ein CI-Interface bestellen und natürlich ein Digital-Abo abschließen.
Welches CA-Modul (CAM) könnt ihr empfehlen ?
Funktionieren alle mit Kabeldeutschland und evt. auch SKY ?
Von KD wird ein CI+ Modul angeboten, würde das mit der Mystique funktionieren ?

Wäre das hier --> Alphacrypt Multicrypt Classic <-- ok ?

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Name der DVB-C/S TV-Karte?: Digital Devices Cine S2Empfangsart:dvb-s / S2
Zusätzlich unterstütze Empfangsarten?: Nein
Schnittstelle: Pcie
Treiberart und genaue Versionsnumer: (WDM) ? DigitalDevices-DVB-Driver-2.1.0.30-x64.msi
HDTV-fähig :DVBS-2
Betriebsystem mit dem die Karte getestet wurde : Win 7 Proff 64 Bit
Getestet mit folgender MediaCenterSoftware : Win 7 MC
64 bitfährig?: Jop
Hauptspeicherbegrenzung? (Macht die Karte bei Hauptspeicher >3GB Probleme?): Nope habe 6GB im HTPC
Funktion der Karte nach aufwachen aus standby/ruhezustand(hibernation)? Funktioniert Tadellos.
Besonderheiten der Karte?: Dual Tuner Karte
weitere Infos/Bemerkung: Durch zusatzmodule kann bis zu 12 Satelliten angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Bemühungen, aber für die cine s2 hatte ich vor selbst ewtas hier zu schreiben, da ich mir die Karte gekauft, jetzt schon länger in Betrieb habe und auch viele Erfahrungen dazu sammeln konnte. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen.
Ich werde aber deine Information, das sie auch mit der 64bit mit dem 7mc funktioniert, übernehmen.


Gruß
g.m
 
Passt doch
Ich habe Win 7 MC und du nutzt Mediaportal, da kann jeder von uns seine eigenen Erfahrungen einbringen.
 
Sehe ich auch so;)
Hab das deshalb auch von dir übernommen, das die Karte auch unter der 64bit-Version von win7 mit dem Mediacenter funktioniert.
War auch nicht böse gemeint. Hatte aber schon allerhand Probleme mit dieser Karte, weshalb ich sie hier, mit besonderem Schwerpunkt auf ihre Besonderheiten aufnhemen wollte. Bei dieser Karte gilt es nämlich unter Umständen einiges zu beachten, damit sie korrekt funktioniert. Das wollte ich umbedingt Erwähnung finden lassen.

update Eingangsthread: Cine s2

Gruß
g.m
 
@ GM

Habe ich auch nicht so verstanden :)

Das du soviele Probleme mit der Karte hattest ist blöd, bei mir ging sehr einfach. Aufs MB gesteckt hochgefahren installiert Lief :).
 
Ja ich hatte mit der Karte wirklich zu knabbern. Wäre aber falsch, für alles der Karte die alleinige Schuld zu geben. Zumindest eines der vielen Probleme die ich hatte, war Software indiziert. Dennoch ist die Karte nicht gerade pflegeleicht und die bluescreens in unregelmäßigen Abständen verschwanden erst, nachdem ich die Karte vom kleinen pcie-1x Slot, in den pice-16x Slot, der nornalerweise für Grafikkarten vorgesehen ist, gesteckt hatte. Jetzt funktioniert sie, verbaut mir aber auch die Möglichkeit, jemals mit diesem System einen externe Grafikkarte verwenden zu können, wenn ich doch mal mehr Leistung brauchen sollte. Das ist nicht so toll.
Bin aber froh das endlich alles läuft wie es soll und ich eeendlich meine Ruhe habe;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand Erfahrung mit der TT-connect S2-3650 CI

gemacht?

Will mit einen HTPC zusammenbaun und Suche noch nach einer geeigneten DVB-S TV Karte inkl CI-Modul/Slot. Habe an Mediaportal dafür gedacht, da ich bisher nur gutes davon gelesen hab.

Gibt es evtl eine Alternative zu oben genannten Karte, die meine Anforderungen erfüllen würde?

PS: Betriebssystem ist Windows 7 (32 oder 64 bit, je nach dem was weniger Probleme macht ;)
 
Ich suche eine Sat-S2 Karte für meinen HTPC

Motherboard: Asus P8H67-V
Prozessor: Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz
CPU-Kühlung: Scythe Zipang 2
Lüfter: Alpenföhn 140mm Wing Boost PWM
Speicher: 4GB (2x 2GB) Kingston DDR3 1333
Netzteil: Seasonic SS-350FB
Grafikkarte: Onboard
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K3000 2TB
BluRay-Brenner: LG Elektronics BH10LS
Soundkarte: M-Audio Revolution 5.1
TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR 350
TV-Karte: Hauppauge Nova DVB-T Stick
Tastatur/Maus: Logitech Mini
IR-Fernbedienung: Logitech Harmony 885
IR-Fernbedienugsempfänger: UIRT2

Als Betriebssystem läuft Win XP-SP3 und MP 1.2.1.0


Ich hatte schon mal die TeVii S480 eingebaut. Leider fror der Rechner damit beim Hochfahren aus S4 nach dem Windows-Ladebalken mit schwarzem Bildschirm ein. Die Karte steckte ein PCIe x1 und im PCIe x16 Slot. Ohne die Karte läuft der Rechner einwandfrei.


Hat jemand eine Info, welche PCIe-Karte unter XP-SP3 sauber läuft?

Interessant wären ja die:

TBS 6981
DD Sine S2 V6
Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL

Oder welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DD Produkte laufen unter WinXP bei mir ohne Probleme.
Ich hab zwar die octopus bridge, aber die PCI-E Anbindung ist bei der cine S2 V6 die gleiche.
 
Nun gut: Ich habe sie heute bestellt.

Bis zum 26.12 gibt es mit Gutscheincode: WJVH1P2U 5,30€ Rabatt. so entfällt wenigstens die Transportbebühr.

Bin mal gespannt, ob der Rechner mit der wieder aufwacht ...
 
Sodele: Die Digital Devices Cine S2 V6 läuft auch unter XP-SP3. Der Rechner wacht auch einwandfrei wieder auf.

Bei der Installation muß man sich erst den Treiber von der Homepage laden. Mitgeliefert wird keiner. Nun gut: So hat man auch immer den Neusten ...

Nachdem man die Karte eingesteckt hat, möchte Xp natürlich einen Treiber haben. Das Fenster wegklicken und den Treiber installeieren. Danach möchte er wieder Treiber haben. Jetzt aber nur auf "Selber suchen" klicken. Er findet dann den installierten bzw. auf die Festplatte kopierten Treiber. Natürlich muß man das für beide KartenTuner einzeln machen.

In MP 1.2.1.0 läuft die Karte auch einwandfrei.
 
Sky Sport HD funktioniert damit auch, also 1080i ist auch kein Problem.

HDTV-fähig? (S2): Ja, 720p und 1080i problemlos


Moin, eine kurze Frage.

Wenn ich es richtig verstehe ist ja 1080p das richtige High Definition und 1080i ist so eine leicht abgespeckte Variante richtig?

Liege ich dann richtig, dass in Verwendung des TT 3650 DVB-C mit einem Kabel Deutschland HD Abo die HD-Sender nicht so schön scharf ausschauen werden wie ich es beispielsweise von einer Bluray kenne?

Vielen dank für die Antwort, die ich schon seit 4 Tagen suche :) --> Meine Konfig für meinen HTPC

Ich blick da nämlich momentan gar nicht durch und will auch nix falsches kaufen, worüber ich mich später dann noch Ärgere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgespeckte Variante ist nicht ganz richtig, bzw nicht genau.
i steht für interlaced, zu Deutsch Halbbilder; und
p steht für progressive, zu Deutsch Vollbilder.

Bei 1080i ist die TV/Monitor Auflösung immernoch 1920x1080. Jedes Bild wird bei 1080i dann nur noch in 1920x540 (die Hälfte von 1080) übertragen. Sprich, abwechselnd die geraden/ungeraden Zeilen. Und das 50 mal die Sekunde, je ein Halbbild. Genaueres bitte bei Wiki.

Im Vergleich zu BluRay fehlt dem 1080i HDTV Bild nicht nur die Häfte der Zeilen, sondern auch die Farbtiefe und der Farbraum. Und wir haben noch nicht einmal angefangen daovon zu reden daß es bei TV kein HD Audio gibt.
 
Abgespeckte Variante ist nicht ganz richtig, bzw nicht genau.
i steht für interlaced, zu Deutsch Halbbilder; und
p steht für progressive, zu Deutsch Vollbilder.

Bei 1080i ist die TV/Monitor Auflösung immernoch 1920x1080. Jedes Bild wird bei 1080i dann nur noch in 1920x540 (die Hälfte von 1080) übertragen. Sprich, abwechselnd die geraden/ungeraden Zeilen. Und das 50 mal die Sekunde, je ein Halbbild. Genaueres bitte bei Wiki.

Im Vergleich zu BluRay fehlt dem 1080i HDTV Bild nicht nur die Häfte der Zeilen, sondern auch die Farbtiefe und der Farbraum. Und wir haben noch nicht einmal angefangen daovon zu reden daß es bei TV kein HD Audio gibt.

Ok, also brauch ich bei HDTV nicht so etwas wie beim Bluray schauen erwarten...

Die Frage kommt daher, weil ich über meinen htpc Kabel Deutschland Premium HD anschauen möchte und der tt connect 3650 dvb-c nur 1080i angibt, daher war ich mir nicht sicher ob ich damit einen fehlkauf begehe, leider gibt es auch nicht so viele dvb-c tuner mit integrierten CI-Slot als externe lösung, mir fällt da nur die CableStar Combo HD CI ein...

bis auf den Startpost, gibts zu den beiden Geräten noch Meinungen von euch?

Gruß
Seel
 
habe die tt3650 selber... ist ein gutes Gerät... die Umschaltzeiten sind zwar nicht die Bombe aber man gewöhnt sich dran...
 
Was ist der Unteschied der Digital Devices CINE S2 V5.5 zur V6??

Will mir evtl eine der beiden zulegen mit CI Modul (gibt ja kaum ne alternative zu der Karte wenn ich das richtig sehe oder?!?


Zudem soll sie in ein Mini ITX gehäuse (Sugo SG06) wandern - somit bin ich auch hier etwas eingeschränkt.
 
Die v6 hat 2 Anschlussterminals (v5.5 nur eins) für Erweiterungskarten (z.B. das CI Modul) und außerdem hat die v6 einen anderen Chip für die PCI-E Anbindung.
Meine Empfehlung: DD cine S2 v6!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh