[Kaufberatung] Brauchbare gaming Grafikkarte fürs System gesucht

DarkSmurf

Experte
Ein neuer Monat ist angebrochen und ich würde gern meinen Rechner in Punkto Grafikkarte weiter aufrüsten.

Mein Budget liegt bei 200€

Konfi ist momentan

R5 1600X
Gigabyte AB350 Gaming 3
Corsair Vengeance LPX 3000 @2933
>>>Asus GTX660 Ti OC 2GB<<<
Diverse 3,5" HDD´s
Thermaltake 530W

Dabei ist es mir auch recht wenn es eine gebrauchte Karte wäre muss also nicht unbedingt neu sein. Kann mir dort jemand ein paar Optionen mit den ungefähren Preisen sagen?
Die einzige einschränkung dabei ist, das es vielleicht nicht unbedingt ein Stromfresser sein sollte.
Das ganze sollte fürs zocken in FHD bzw 1920x1200 auf meist hohen einstellungen in aktuellen Spielen ausreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei ebay kleinanzeigen wollen die bei mir in der ecke schon für ne 970 noch unsummen (220-250€) haben, da glaube ich nicht das ich da an eine 980 komme ;)
die 980 wäre glaube ich auch ein wenig zu Stromhungrig. hat die nicht über 200W?

353,- für ne alte GTX960?? Günstig??

öhm... 110€

edit: das ging fix, wohl schon alle weg, oder der TE war schnell genug :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok............110,- ist ne Ansage.:bigok:

Das Einzige das momentan bei uns in dem Bereich in den Kleinanzeigen vorhanden wäre, wäre eine 970 der ersten Stunde für 195€ und das ist mir ehrlich gesagt für eine 970 zu viel (Bei diesem Angebot habe ich auch schon nachgefragt und dieser besteht auf diesen Preis da die karte neu angeblich immernoch 365€ kosten soll :d), denn ne GTX 1060 3G (die die 970 ja auch schon abhängen kann) könnte ich schon für 210€ neu bekommen. Dort bin ich mir aber nicht sicher ob es so schlau wäre so eine zu kaufen, da diese ja "nur" 3GB VRAM bietet.
Die 1050Ti und 1060 3G sind ja momentan auf gleichem Preisniveau und die RX X70 8G sind ja gebraucht auch immernoch nicht unter 300 € zu bekommen. Vor dem Höhenflug wegen des minings hat man ja schon fast für 250€ eine gute 470 mit 8G neu bekommen aber trotzdem bekommt man die 470er die vor dem Boom gekauft wurden nur teurer als Neupreis.

Über Versand würde ich keine gebrauchte Ware mehr kaufen, da ich schon ein paar mal damit auf der Nase gelandet bin und der Regulierung immernoch hinterherlaufe.

100 ist da recht unrealistisch, ich denke mal so 135 für ne normale und 160 für ne hybrid wären so n normaler preis

Im vergleich 1050Ti/1060 3G welche wäre da angebrachter? Im Preis sind sie ja zum Teil nur etwa 10€ auseinander und der Stromverbrauch ist auch recht überschaubar. Ich habe Tests der 1060 gelesen in denen von dieser definitiv abgeraten wird, da die 1050 ti 1 GB mehr speicher hat. Gleicht die mehrleistung der GPU und die schnellere Speicheranbindung dieses manko nicht aus? Kann jemand bestätigen das es sich definitiv nicht lohnen würde diese zu kaufen?

Die ist nur für Spezialszenarios interessant, sonst bekommst du mit ner gtx780 die gleiche Leistung zum halben Geld.

Bist du dir mit der 780 sicher? Sämtliche Benchmarks die ich so gesehen habe zeigen die 1050ti auf Höhe der 780 und nicht die 1060 3. Die 1060 3G und 6G haben dort immer nur minimale Frameunterschiede.
Da die meisten benchmarks aber verschiedene Hersteller nutzen, ist da sicher die Frage wie sich das ganze auf einen Test mit karten des selben Herstellers / Reihe auswirken würde.
Im allgemeinen soll die Wahl der "erneuerten" Grafikkarte so fallen das ich einen merkbaren Unterschied in der Qualität des Bildes bei konstant hohen fps habe aber nicht unbedingt mehr Strom ziehe wie meine 660ti jetzt.
780 fällt da also auf jeden Fall schon einmal raus, da diese richtig hungrig ist (diese hatte ich schon einmal Schmorte mir aber durch).
Mit der 660ti kann ich zb pubg auf 60-90 fps bei einstellung Low spielen. gtaV geht auf medium auch bei 50-60 fps, watchdogs 2 ist da dann doch recht hungrig und mag in manchen Gegenden nur low . WoT und Konsorten der F2p Riege sind nicht der Rede wert, da die immer über 100fps sind.

Ich würde mir ne 1060 6GB holen. Du wirst keine Vram Probleme haben und die Karte macht auch noch ne zeitlang mit.

Gebraucht Evga oder Neuware anderer Hersteller. Ne gebrauchte 970/980 macht dir irgenwann mal Ärger und dann hast du den Salat.

Klar liegt die ~25% über deinem Budget, aber die paar Euronen mehr sind für Gesamtperformance, größeren Speicher und Garantie sinnvoll investiert.

Ebenso wirst du mit der Karte deinem Wunsch betreffend hohen Einstellungen und geringem Stromverbrauch eher gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Dark,

hie rmüssen wir zwei dinge berücksichtigen.

1. Die GTX 1060 ist als 3GB mit 10% weniger Shadern ausgestattet, was schon mal eine Deifferenz zur 1060 6GB ergibt.

2. Ist mein anhaltspunkt eine GTX 780 Windforce 3, die war ab Werk schon stark getaktet

Eine gut getaktete GTX780 dürfte daher etwa auf dem Niveau einer GTX 1060 3GB Standard sein.
Eine GTX1050Ti kommt real nur da an eine GTX780 ran, wo die 780 dank VR-Mangel ins stocken kommen. Generell liegt die 1050Ti eher auf dem Niveau einer GTX960, da gibts schon noch einen Abstand zur 780.

Ich hab mal fHD-extreme Vally Werte als Anhaltspunkte:

GTX 780 etwa 2650-2720 Punkte
GTX 1060 6G (Gainward Dual Fan) etwa 2800 Punkte
GTX 780Ti mit etwas OC etwa 3200 Punkte
GTX 960 1650-1700 Punkte
GTX 750 Ti-SLI 1800 Punkte (Ja das geht, der Wert ist aber nicht optimal, da es auf 16/4 mit PCIe 2.0 angebunden war)

Ich weiß, dass Valley nicht immer alles 100% abbildet, wie es real in Games dann ist, aber es ist schon ein grober anhaltspunkt.
Ne GTX1050Ti hab ich leider nicht da, aber ich kann mal n Kumpel fragem, ob er mir mal n Valley Werte bei seiner karte gibt ;)

Da du aber eh was sparsames suchst, bist du mit einer 900er GTX schon gut bedient. wenn du günstig also unter 130€ ran kämst, wäre auch ein R9 380(x) interessant, wobei die x schon n bissel mehr Strom frisst, die non-x ist da fast die beste Lösung aus Verbrauch und Leistung.
Leider sind die 380er ebenfalls vom Mining-Wahn betroffen, so dass die Preise tendenziell eher zu hoch liegen :(

Eine GTX960 ist aber definitiv vor der GTX660Ti zu finden, und das auch deutlich, aber eine 4GB Version sollte es schon sein, mich sicht auf den VRAM-Bedarf aktueller Games.

Die 1060-3G halte ich überigens nur für interessant, wenn außer WoW, CS und LoL nichts neueres gespielt wird.
Für mich reicht das aus, das weiß ich, aber obs bei dir reicht? Das musst du wissen.

Moin Dark,

hie rmüssen wir zwei dinge berücksichtigen.

1. Die GTX 1060 ist als 3GB mit 10% weniger Shadern ausgestattet, was schon mal eine Deifferenz zur 1060 6GB ergibt.

2. Ist mein anhaltspunkt eine GTX 780 Windforce 3, die war ab Werk schon stark getaktet

Eine gut getaktete GTX780 dürfte daher etwa auf dem Niveau einer GTX 1060 3GB Standard sein.
Eine GTX1050Ti kommt real nur da an eine GTX780 ran, wo die 780 dank VR-Mangel ins stocken kommen. Generell liegt die 1050Ti eher auf dem Niveau einer GTX960, da gibts schon noch einen Abstand zur 780.

Ich hab mal fHD-extreme Vally Werte als Anhaltspunkte:

GTX 780 etwa 2650-2720 Punkte
GTX 1060 6G (Gainward Dual Fan) etwa 2800 Punkte
GTX 780Ti mit etwas OC etwa 3200 Punkte
GTX 960 1650-1700 Punkte
GTX 750 Ti-SLI 1800 Punkte (Ja das geht, der Wert ist aber nicht optimal, da es auf 16/4 mit PCIe 2.0 angebunden war)

Ich weiß, dass Valley nicht immer alles 100% abbildet, wie es real in Games dann ist, aber es ist schon ein grober anhaltspunkt.
Ne GTX1050Ti hab ich leider nicht da, aber ich kann mal n Kumpel fragem, ob er mir mal n Valley Werte bei seiner karte gibt ;)

Da du aber eh was sparsames suchst, bist du mit einer 900er GTX schon gut bedient. wenn du günstig also unter 130€ ran kämst, wäre auch ein R9 380(x) interessant, wobei die x schon n bissel mehr Strom frisst, die non-x ist da fast die beste Lösung aus Verbrauch und Leistung.
Leider sind die 380er ebenfalls vom Mining-Wahn betroffen, so dass die Preise tendenziell eher zu hoch liegen :(

Eine GTX960 ist aber definitiv vor der GTX660Ti zu finden, und das auch deutlich, aber eine 4GB Version sollte es schon sein, mich sicht auf den VRAM-Bedarf aktueller Games.

Die 1060-3G halte ich überigens nur für interessant, wenn außer WoW, CS und LoL nichts neueres gespielt wird.
Für mich reicht das aus, das weiß ich, aber obs bei dir reicht? Das musst du wissen.

(Ich glaube so ziemlich jede GTX Karte der 9er und 10er Serie liegen vor der 660Ti :d )

Gut, eine extrem hoch getaktete da kann das vielleicht stimmen.
Mit den benchmarks ist es immer so ne Sache, da die ja irgendwelche Punkte ausspucken die im Endeffekt nichts klares (jedenfalls für mich) über die FPS in games am ende aussagen. Ich denke mal, das es hier ja auch auf die Optimierungen, Architektur usw ankommt. Ich habe mir diverse direktvergleiche von verschiedenen youtubern zwischen 780 und 1050ti angeschaut und in mehr als der hälfte der getesteten Spiele waren die durchschnitts FPS der 1050Ti deutlich höher, in dem Rest so +-5 FPS nur in Rise of the Tomb Raider war die 780 deutlich vorne.
In diesen direktvergleichen liegt auch die 1060 3G, zwischen 20% und 60% mehr FPS, vor der 780 (und auch der 780ti) und der unterschied zwischen der 3g und 6g ist meistens nur marginal, da (momentan) kaum ein Spiel die 3 GB bei 1080p ausnutzt.
Die R9 380 ist auch in punkto Preis/Leistung nicht so der Brenner, für etwa 200W Leistugsaufnahme sind wir wieder einmal bei +-5 FPS der 1050Ti. Man könnte sie vielleicht durch ihr alter günstig bekommen, aber eine 1050Ti mit zusätzlichem Stromanschluss bekommt man auch schon für 115€ gebraucht.
Ich glaube im Endeffekt wird es dann auf eine neue 1050ti oder eine gebrauchte 1060 6G hinauslaufen müssen. Die 970 hat dieses Manko mit dem Arbeitsspeicher der ab 3,5GB auslastung langsam wird (was ja auch die 660ti hat), die x80er modelle sind entweder über dem budget oder Preis/Leistung stimmen nicht. Die AMD Modelle der R Reihe fallen schon alleine durch die Leistungsaufnahme raus. Die RX Modelle fallen durch ihren Preis raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du für Tests liest/schaust, aber die 780 ist von der Leistung doch schon deutlicher vor der 1050Ti, die entspricht nunmal in etwa einer GTX960 und die war grob auf GTX770 Niveau.

Je nach Vergleich ist es aber schwer da zu sagen, wo jetzt das Problem liegt, den natürlich muss auch die CPU die Leistung bringen um den Vorteil überhaupt zu zeigen. Außerdem sind natürlich die Optimierungen bei neuen Games immer so eine Sache.

Was aber definitiv nicht stimmt, die 3GB sind schon in fHD längst eine Bremse und selbst 4GB werden immer wieder diskutiert.
Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase und der Test/Bericht ist ein Jahr alt!

Ich Gebe zu, dass ich die 780 mit den Valley-Werten vielleicht etwas zu gut dastehen lasse, aber ne 780Ti ist definitiv ein Niveau mit GTX 970 und 1060. in der PCGH werden die Karten wie folgt gewertet (Stand 11/2016, da ich in de rneuesten Ausgabe die 780Ti nicht mehr drin hab)

GTX 780Ti 43,9% bezogen auf die Titan X Pascale
GTX 970 44,0% bezogen auf die Titan X Pascale
GTX 1060 3G 46% bezogen auf die Titan X Pascale

In der PCGH 01/2016 findet sich die GTX 780 noch, natürlich etwas anders referenziert
100% Bildet hier noch die Titan X Maxwell und der Testparcours müsste noch anders sein. So ergeben sich:
GTX 780Ti 66% bezogen auf die Titan X Maxwell
GTX 970 64,4% bezogen auf die Titan X Maxwell
GTX 780 57,2% bezogen auf die Titan X Maxwell
GTX 960 4G 40,8% bezogen auf die Titan X Maxwell

Das Ganze bezieht sich dann noch auf Refernz-Taktwerte, die bei einer 1050Ti genauso nicht immer ganz auf Standardniveau liegen, wie bei anderen Karten.

Das ist aber alles natürlich nru eine Art Grundlage.
Bezogen auf reale Spiele kann man natürlich sehr genau schauen wie es dort aussieht. In einem Game ist die Kepler-Architektur vielleicht der Maxwell oder gar Pascale massiv überlegen, in einer anderen ist es andersherum. Da muss man dann natürlich noch mal differenzieren, was bezogen auf das eigene Spielverhalten immer ein Thema für sich sein kann.
ich z.B. würde liebend gern wieder AMD kaufen, aber aktuell sehe ich da keine Karte die bezahlbar ist und meine Anforderungen in meinen älteren Games so erfüllen kann wie Nvidias, daher hab ich aktuell nur grünes im Haus.

Ich weiß nicht, was du für Tests liest/schaust, aber die 780 ist von der Leistung doch schon deutlicher vor der 1050Ti, die entspricht nunmal in etwa einer GTX960 und die war grob auf GTX770 Niveau.

Je nach Vergleich ist es aber schwer da zu sagen, wo jetzt das Problem liegt, den natürlich muss auch die CPU die Leistung bringen um den Vorteil überhaupt zu zeigen. Außerdem sind natürlich die Optimierungen bei neuen Games immer so eine Sache.

Was aber definitiv nicht stimmt, die 3GB sind schon in fHD längst eine Bremse und selbst 4GB werden immer wieder diskutiert.
Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase und der Test/Bericht ist ein Jahr alt!

Ich Gebe zu, dass ich die 780 mit den Valley-Werten vielleicht etwas zu gut dastehen lasse, aber ne 780Ti ist definitiv ein Niveau mit GTX 970 und 1060. in der PCGH werden die Karten wie folgt gewertet (Stand 11/2016, da ich in de rneuesten Ausgabe die 780Ti nicht mehr drin hab)

GTX 780Ti 43,9% bezogen auf die Titan X Pascale
GTX 970 44,0% bezogen auf die Titan X Pascale
GTX 1060 3G 46% bezogen auf die Titan X Pascale

In der PCGH 01/2016 findet sich die GTX 780 noch, natürlich etwas anders referenziert
100% Bildet hier noch die Titan X Maxwell und der Testparcours müsste noch anders sein. So ergeben sich:
GTX 780Ti 66% bezogen auf die Titan X Maxwell
GTX 970 64,4% bezogen auf die Titan X Maxwell
GTX 780 57,2% bezogen auf die Titan X Maxwell
GTX 960 4G 40,8% bezogen auf die Titan X Maxwell

Das Ganze bezieht sich dann noch auf Refernz-Taktwerte, die bei einer 1050Ti genauso nicht immer ganz auf Standardniveau liegen, wie bei anderen Karten.

Das ist aber alles natürlich nru eine Art Grundlage.
Bezogen auf reale Spiele kann man natürlich sehr genau schauen wie es dort aussieht. In einem Game ist die Kepler-Architektur vielleicht der Maxwell oder gar Pascale massiv überlegen, in einer anderen ist es andersherum. Da muss man dann natürlich noch mal differenzieren, was bezogen auf das eigene Spielverhalten immer ein Thema für sich sein kann.
ich z.B. würde liebend gern wieder AMD kaufen, aber aktuell sehe ich da keine Karte die bezahlbar ist und meine Anforderungen in meinen älteren Games so erfüllen kann wie Nvidias, daher hab ich aktuell nur grünes im Haus.

Geb mal bei youtube zb 1050 ti vs 780 ein da bekommste zig hundert direktvergleiche in aktuellen spielen und da schneidet die 780 bei neueren Videos zum teil echt nicht mehr gut ab. Den Test der PCGH habe ich auch gelesen, aber dieser ist jetzt knapp 1 Jahr alt und direkt bei (oder vor) Verkaufsstart gemacht worden. Im zuge der Spiel/Treiberoptimierungen haben Nvidia und die Spielehersteller sicher noch einiges draufgelegt. (Bei der 1050ti muss man aber leider auch die richtige Karte haben, da ich dort schon welche gesehen habe die sich auf über 2 GHz anstatt der ~1,75GHz übertakten lassen.)
Persönlich würde ich momentan auch lieber eine 470/570 kaufen, aber nicht bei den Preisen.
Meine 660ti habe ich auf 1,2 GHz übertaktet und das reicht momentan bei spielen wie pubg gerade noch aus um sie auf 55-60 FPS in Low details und ultra Sichtweite zu spielen, bei GR: Wildlands oder WatchDogs 2 ist das ganze dann aber nicht mehr soo lustig wenn man spontane Diashows bekommt. Von GTA V hingegen ist sie nicht sonderlich beeindruckt. Kracher wie Rocket League, Overwatch oder HotS brauchen ja keine all zu dicken Grafikkarten, da ist es so ziemlich wumpe ob es jetzt ne 660, 970 oder 1050 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 470/570/480/580 wäre ich auch bei dir, wenn die Bezahlbar wären, wären die erste Wahl.

Youtube-Tests sind für mich keine vernünftige Basis für Entscheidungen und Beratungen, sofern es sich nicht mit Tests aus Zeitschriften/Hardwareportalen deckt. Und das tut es so nicht.
Um zu beurteilen ob da Blödsinn gemessen wurde, müsste man jedes Video genau analysieren, was ich mangels Datenvolumen nicht tun werde ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh