Also soweit ich weiß, funktioniert die PWM-Regelung so:
Über den PWM-Anschluss wird ein Tastverhältnis (Verhältnis An:Aus) an den Lüfter gesendet.
Je nach "Intelligenz" des Lüfters wird dieses Tastverhältnis dann in eine entsprechende Drehzahl umgesetzt.
Wenn also der Lüfter unter z.B. 20% nicht anlaufen würde, kann es durchaus sein dass der Lüfter das "weiß" und eben die Drehzahl so hoch setzt dass er trotzdem anläuft.
Das Drehzahlsignal wird vom Lüfter nicht
verwendet, es wird von ihm
erzeugt.
So kann das Mainboard oder eine Lüftersteuerung prüfen, ob und wie schnell ein angeschlossener Lüfter dreht, und gegebenenfalls je nach gemessenem Wert der Temperatursensoren die Drehzahl entsprechend anpassen.
@xaiver:
Beim Noiseblocker BlackSilentPro ist ein Gummirahmen, Gummitüllen für die Schrauben und dünne Schrauben dabei.
Die können prinzipiell für fast jeden Lüfter mit Standardbefestigung verwendet werden.
Du nimmst also den Gummirahmen, setzt den Lüfter darauf und setzt das Paket in die vordere Lüfteröffnung deines Gehäuses.
Dann steckst du von hinten die Schrauben durch die Löcher, schiebst von vorne die Gummitüllen über die Schrauben und schraubst den Lüfter mit den beiliegenden Rändelmuttern fest.
Schau dir mal
dieses Bild hier an, da sieht man schön was alles dabei ist und wie es befestigt wird.
Leider ist dein Gehäuse von der Kühlung her nicht gerade optimal.
Das Netzteil ist oben verbaut und saugt die warme Luft aus dem Gehäuse an.
Der Laufwerkskäfig sieht relativ dicht aus, und beim hinteren Lüfterplatz ist auch viel Fläche verdeckt.
Wenn du nur einen Lüfter hinten montierst (oder auch einen hinten und einen vorne), bekommst du ein Unterdrucksystem, d.h. es wird mehr Luft hinten aus dem Gehäuse geblasen als vorne reinkommt (das Netzteil saugt ja auch aus dem Gehäuse raus).
Die "fehlende" Luft wird durch jede Ritze ins Gehäuse gesaugt, also sowohl an den dafür vorgesehenen Einlassöffnungen vorne und an den Seitenteilen, als auch durch die Slotblenden, die Kanten der Seitenteile, und sogar durch die Stecker.
Und Staubfilter sind auch nicht überall, wenn überhaupt.
Mein altes System in einem Cooler Master Centurion ist genauso aufgebaut, du glaubst gar nicht wo der Staub überall reinkommt.
Sämtliche Löcher sind von außen mit Staub bedeckt, sogar
in den USB-Buchsen ist Staub, vom Innenraum ganz zu schweigen, wenn ich ihn mal ne Woche nicht saubermache...