brauche 2 neue 120 Lüfter

xaiver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
104
hi,
Habe das Cooler Master Elite 310

im moment glaub ich das der Sella Kühler am leisesten ist.
Habe hinten den 120er drin wo dabei war.
Und vorne ne roten Marke weiß ich nimmer der aber per Strom SATA angeschlossen ist und somit immer volllast hat.

Soll ich jetzt am besten 2 leise 120er mit PWM für bis 10€ einbauen (hab das asrock b85m µatx)

Allerdings bräuchte ich noch eine Idee wie ich den vorne optimal fest bekomme. Das mit den Spätzlen war schon ne Quälerei und die Magnet Pins sind schweine teuer. Vorne ist einfach sehr wenig Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax TB Silence 120x25@900rpm. Die brauchste nicht regeln, die sind leise.
 
würde auch der reichen vorne und hinten
habe 2hhds und eine ssd vorne sitzen
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html

hat bloß kein PWM, was das aber genau bewirkt hab ich eh nie verstanden

Wie mach ich die am sinnvollsten fest hinten geht einfach nur vorne kann ich kaum schrauben oder was andres durch die Löcher bringen.

// wenns noch billiger geht darf er auch klein bissl lauter sein da der sella das hier vorweist 14-29.8dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM ist PulsWeitenModulation. Das ist ein elektronisches Tachosignal. Der Lueffi meldet wie schnell er dreht und ueber PWM bekommt er die Drehzahl vorgegeben.

Ich wuerds dann anders machen. Hinten diesen rein:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-1-a476753.html
Aber den Gummirahmen nach vorn. Da er etwas teurer ist vorn dann nen anderen rein:
http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-500rpm-sy1225sl12sl-a294637.html

Also: Hinten mit case spaetzle den Noiseblocker rein, vorn mit dem Gummirahmen und schrauben den Scythe rein. Dann ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht ganz würd ich mal sagen...

PWM kann man sich vorstellen, dass der Lüfter in einer gewissen Frequenz ein und wieder ausgeschaltet wird (mehrmals in der Sekunde)
je länger er dabei ausgeschaltet ist, desto langsamer dreht er sich

Vereinfacht gesagt: Lüfter @ 100% = 1000rpm
sind die Schaltimpulse jetzt so gesteuert, dass die halbe Zeit keine Leistung abgegeben, fällt die Drehzahl dementsprechend.

Der Vorteil gegenüber dem klassischen reduzieren der Spannung, ist dass man keinen Spannungswandler mehr benötigt, der Wärme abgibt, und somit Energie verbraucht.
Dafür tendieren PWM gesteuerte Lüfter bei niedriger drehzahl zu pulsieren/ansteigen und wieder absinken der drehzahl.

ich hatte vor ein paar wochen einige SilentX Effizios hier, und war ganz begeistert, dass die obwohl des günstigen preises auch auf 12V schon leise waren.
 
Was du beschreibst ist PWM Spannungsregulierung, welche soweit ich weiss keine Anwendung bei Lueffis findet.

Du hast beim Lueffi 12V fest, GND fest, Tacho als Feedback vom Lueffi zum Board und eben PWM. Dabei musst du die Funktionsweise eher mit dem eines Servos vergleichen, wo bei jedem PWM Wert ein Wert zugeordnet wird bzw. eine Kurve hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glab wir meinen sogar dasselbe, nennes nur anders, kann das sein?

12V fest, GND fest und Tacho, soweit werden wir Handel-eins :)
Über das 4. Kabel das ein/aus getaktet.

Wenn ich einen Servo ansteuere generiere ich in der Regel ein 20ms Block, bei welchem ich 1-2ms ein HIGH mitgebe, kürzes HIGH -> 1 Richung, längeres HIGH in die andere
Selbes passiert mit dem 4. Kabel, nur eben mit Drehzahl rauf. (das hast du gemeint, richtig?)

Der Lüfter erhält dieses Signal und schaltet darauf hin in der vorgegebenen Frequenz ein und wieder aus. (das war mein Ansatz)

Das Tacho-Sginal wird nicht unbedingt verwendet (kann man auch abknipsen, die Regelung funktioniert dennoch)
 
also das mit dem pwm ist mir nun klar dank der guten erklärung

aber wegen den Lüftern, da soll ich den NB nehmen und von dem den schwarzen Rahmen und die Pins die da dabei sind für den vorderen Scythe Lüfter verwenden? Und das passt dann auch alles rein mit den kleinen Löchern da und Kabel reichen auch bis zum MB Anschluß nicht das ich wieder dasselbe Problem bekomme :(

Also da jetzt beide nur 3 PIN haben wäre es nicht so tragisch wenn die PWM Funktion fehlt?

Wo kann ich mir die am billigsten zusammen bestellen, hab schon fast alles für den neuen PC auf den Kopf gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorn keinen Platz hast machste hinten einfach den schon genannten Enermax rein und laesst vorn frei.
 
naja Platz schon nur eben etwas also zwischendrin ist nen kleiner Spalt und eben die kleinen Löcher nur mit meinen Fingern komm ich nicht perfekt dazwischen. Wenn ich nur hinten einen habe der rausbläst wäre das dann nicht negativ für meine HDDs vorne habe die im moment bei max 33° im Idle. Und wenn ich ihn reinblasen lassen staut sich ja die wärme.
 
Also soweit ich weiß, funktioniert die PWM-Regelung so:
Über den PWM-Anschluss wird ein Tastverhältnis (Verhältnis An:Aus) an den Lüfter gesendet.
Je nach "Intelligenz" des Lüfters wird dieses Tastverhältnis dann in eine entsprechende Drehzahl umgesetzt.
Wenn also der Lüfter unter z.B. 20% nicht anlaufen würde, kann es durchaus sein dass der Lüfter das "weiß" und eben die Drehzahl so hoch setzt dass er trotzdem anläuft.

Das Drehzahlsignal wird vom Lüfter nicht verwendet, es wird von ihm erzeugt.
So kann das Mainboard oder eine Lüftersteuerung prüfen, ob und wie schnell ein angeschlossener Lüfter dreht, und gegebenenfalls je nach gemessenem Wert der Temperatursensoren die Drehzahl entsprechend anpassen.

@xaiver:
Beim Noiseblocker BlackSilentPro ist ein Gummirahmen, Gummitüllen für die Schrauben und dünne Schrauben dabei.
Die können prinzipiell für fast jeden Lüfter mit Standardbefestigung verwendet werden.
Du nimmst also den Gummirahmen, setzt den Lüfter darauf und setzt das Paket in die vordere Lüfteröffnung deines Gehäuses.
Dann steckst du von hinten die Schrauben durch die Löcher, schiebst von vorne die Gummitüllen über die Schrauben und schraubst den Lüfter mit den beiliegenden Rändelmuttern fest.
Schau dir mal dieses Bild hier an, da sieht man schön was alles dabei ist und wie es befestigt wird.

Leider ist dein Gehäuse von der Kühlung her nicht gerade optimal.
Das Netzteil ist oben verbaut und saugt die warme Luft aus dem Gehäuse an.
Der Laufwerkskäfig sieht relativ dicht aus, und beim hinteren Lüfterplatz ist auch viel Fläche verdeckt.
Wenn du nur einen Lüfter hinten montierst (oder auch einen hinten und einen vorne), bekommst du ein Unterdrucksystem, d.h. es wird mehr Luft hinten aus dem Gehäuse geblasen als vorne reinkommt (das Netzteil saugt ja auch aus dem Gehäuse raus).
Die "fehlende" Luft wird durch jede Ritze ins Gehäuse gesaugt, also sowohl an den dafür vorgesehenen Einlassöffnungen vorne und an den Seitenteilen, als auch durch die Slotblenden, die Kanten der Seitenteile, und sogar durch die Stecker.
Und Staubfilter sind auch nicht überall, wenn überhaupt.

Mein altes System in einem Cooler Master Centurion ist genauso aufgebaut, du glaubst gar nicht wo der Staub überall reinkommt.
Sämtliche Löcher sind von außen mit Staub bedeckt, sogar in den USB-Buchsen ist Staub, vom Innenraum ganz zu schweigen, wenn ich ihn mal ne Woche nicht saubermache...
 
ja Staub hab ich viel.

Nur wie soll ich jetzt das beste draus machen, was für ein Lüfter in welche richtung wohin setzen?

hast echt ne gute Erklärung abgegeben
 
Hast du im Seitenteil Lüfterplätze, und ist da mit montiertem CPU-Kühler noch Platz für Lüfter?
Dann könntest du im Seitenteil zusätzlich einen oder zwei einblasende Lüfter montieren.
Den Lüfterplatz vorne natürlich bestücken (und evtl hinten auch), vor allem vorne hätte ich sonst Angst dass die Festplatten keine Frischluft abbekommen.

Dadurch erhältst du ein Überdrucksystem, also es wird mehr Luft ins Gehäuse gedrückt als aus dem Gehäuse abgesaugt, die zusätzliche Luft im Gehäuse geht dann durch die Lüftungsschlitze und -löcher nach draußen.
Damit das aber staubfrei bleibt, sollten natürlich vor den einblasenden Lüftern Staubfilter montiert werden.

Und die Luftfördermengen (und damit die Drehzahlen) müssen natürlich auch entsprechend angepasst werden, so dass immer mehr Luft rein als raus geht.
Da wirst du wohl ein wenig testen und mit den Drehzahlen spielen müssen, und eben beobachten ob der Staub nicht mehr überall außen (und im Gehäuse) hängt.

Aber natürlich hast du mit mehr Lüftern auch mehr Gefahr dass es zu laut wird.
Wobei es durch die Luftwiderstände vorne (relativ dichter HDD-Schacht) und hinten (Lüftergitter mit viel geschlossener Fläche) wahrscheinlich sowieso schon zu mehr Strömungsgeräuschen als nötig kommt...
 
also wegen dem Staub hab ich den bisher immer mal mit dem Kompressor ausgeblasen.

Wäre so ein Überdrucksystem überhaupt notwendig bei meinen Temparaturen?

Will nur das mein aktuelles System kühl und leise läuft.

Seitlich kann ich folgendes:

http://geizhals.at/p/441315.jpg
 
Naja sagen wir mal so, bei Überdruck sind die Temperaturen meistens ein paar wenige Grad höher als bei Unterdruck, was aber meistens nur bei übertakteten Systemen relevant wird.
Aber durch den vielen Staub der bei Unterdruck überall ins Gehäuse gesaugt wird, kann und wird sich das auch schnell ins Gegenteil verkehren wenn man nicht dauernd putzt.

Bei mir wird es demnächst definitv Überdruck, weil ich nicht ständig alles auseinanderreißen und putzen will.

Was hast du denn sonst für Komponenten verbaut, außer dem ASRock B85M, also Prozessor, Grafikkarte, Netzteil etc.?
Irgendwas übertaktet?
Und wie sehen deine Temperaturen aktuell aus?

Eigentlich wäre vielleicht ein neues Gehäuse empfehlenswert, mit Netzteil unten, Staubfiltern und guten Belüftungsmöglichkeiten.
Aber das wird wohl außerhalb deines Budgets liegen...
 
ja also will schon so wenig wie möglich neu kaufen.

hab nen cougar a350 drin
mit i5 + sella
gtx 750 ti

hab hier noch nen 80er Lüfter den ich seitlich dran machen könnt.
Oder den von hinten nach vorne da der anscheinend nen längeres Kabel hat. Somit könnte der von vorne auch normal übers MB laufen.

OC keins werd ich auch nie.

und cpu 40° hdd max 35 im dile grafik ebenfalls in dem Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
solte ich evtl. einfach den Enermax von oben, vorne reintun und hinten keinen

// allerdings hat die Karte im Idle 32 DB d.h ja die GPU wär das lauteste hätte ich da überhaupt was von wenn alles andere leiser ist als diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Enermax ja vorne montieren und schauen, ob er dir zu laut ist durch die fehlende Entkopplung.
Stört dich denn die Idle-Lautstärke deiner 750er?
 
also die GPu ist glaub i moment am lautesten -> kleiner Lüfter der minimal 40% drehen kann.

wie kann ich die kfa2 karte bissl leiser bekommen die läuft bei min. 40% weniger geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da hättest du wohl beim Kauf auf die Lautstärke achten müssen...

Du könntest vielleicht versuchen, den Originallüfter abzubauen und irgendwie einen größeren Lüfter zu befestigen.
Aber dadurch wird wahrscheinlich die Garantie flöten gehen...
 
also beim test hieß es die idle Lautstärke is angenehm hab mich drauf verlassen :/
 
also habs im moment so der per Strom vorne und den hinten raus. Würde es auch reichen wenn ich den von hinten nach vorne packe und per MB laufen lassen. Is so nen standard cooler master Lüfter.
 
Falls du doch noch andere Lüfter ausprobieren möchtest, empfehle ich den Thermalright X-Silent 120.
Laufen konstant auf 12V, da kein PWM, aber 1.000 U/min auch überflüssig. Der Lüfter ist dank seines FDB Lagers super leise und schaufelt als Gehäuselüfter mehr als ausreichend Luft.
 
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 hab den genommen ist laut tests gut und leiste und hatte die besseren Spezifikationen
 
Ich hatte ne Zeit lang je einen PL2 und einen PK2 im PC, die waren nur auf 5V ertraeglich.
 
und wie siehts bei NB mit dem klackern aus bekommen die das alle irgendwann
 
Meine hatten es 3 Jahre lang nicht.
 
also fängt das wirklich bei jedem an . Gibts nicht noch ne Alternative mit gleichem zubehör das mit dabei ist. Und eben nie klackern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nicht gesagt. Ich hab das Case nach 3 Jahren verkauft und die Lueffis drin gelassen.
Ich bin von ATX auf mikroITX gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei scythe Lüftern lese ich das mit den Geräuschen auch, was soll ich nun machen einfach mal den NB testen 13€ sind ja nicht die Welt oder gibts für max 15 noch wirklich bessere .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh