Brauche auf die schnelle NETZTEIL-EMPFEHLUNG

noxx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
922
Habe festgestellt, das mein Netzteil wahrscheinlich einen defekt hat (oder zuwenig Leistung für mein Systen, siehe Signatur).

Nun brauche ich auf die schnelle ein neues, werde morgen wohl zum MediaMarkt stiefeln. Brauche aber vorher eine Kaufempfehlung von Euch :)

Das Netzteil sollte

a) leise sein, ist für meinen Wohnzimmer PC (HTPC)
b) Genug Saft aufbringen für meine Hardware
c) Unter 100€ liegen

Bin für jeden Tipp dankbar. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es für einen htpc ist und diese für gewöhnlich keine leistungshungrigen komponenten verbaut haben, wird dir sicherlich das seasonic s12ii 330w vollkommen ausreichen. falls nicht, dann aber maximal die 380er-version! ob aber mm diese im angebot hat, bezweifel ich!
 
Da es sich ja um das Sys in Deiner Signatur handelt, denke ich nicht, dass das 380er Seasonic dafür zu schwach ist - da würde sogar das 330er reichen!
Wird wohl einen defekt haben - hast Du noch Garantie (normal schon, oder - es ist ja das neue S12II)?

Weiß aber jetzt gar nicht, weölhe NTs der MediaMarkt so hat - da habe ich noch nie Hardware gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie hat es noch, ist erst 2 Wochen alt. Aber ich weiss nicht wie lange das mit der Reklamation (hardwareversand.de) dauert. und ich will nicht 4 wochen auf den PC verzichten.
Hinzugefügter Post:
Mal ne allgemeine Frage: Habe den Karton für das Netzteil nicht mehr, muss man den im original Karton zurückschicken, oder reicht normal auch ein anderer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf halt einfach mal dort an zwecks Dauer.

Laut Gesetzgeber ist jedenfalls keine Originalverpackung bei Garantiefall notwendig - da kannst Du theoretisch auch mit einer Plastiktüte antanzen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf halt einfach mal dort an zwecks Dauer.

Laut Gesetzgeber ist jedenfalls keine Originalverpackung bei Garantiefall notwendig - da kannst Du theoretisch auch mit einer Plastiktüte antanzen! ;)
Was bei einem Garantiefall zu beachten ist entscheidet der wo die Garantie gibt.

Bei Gewährleistung ist nur zu beachten, dass du das Teil richtig Verpackt einsendest.
 
Was bei einem Garantiefall zu beachten ist entscheidet der wo die Garantie gibt.

Bei Gewährleistung ist nur zu beachten, dass du das Teil richtig Verpackt einsendest.

hehe da wir in den ersten 6Monaten sind ists immernoch so das der Hersteller nachweisen müsste das der Defekt nicht bestanden hat. Daher zählen hier generelle Garantie AGBs die eigentlich jeder kennt, wie keinen Fremdeingriff etc.

ich würds einschicken fragen wie lange es dauert und übergangsweise nen billiges kaufen , das du dann später zum testen nutzen kannst oder wieder günstigverkaufen kannst, aber gleich nochma 50€ ausm Fenster , ich weiß ja net....
 
Habe festgestellt, das mein Netzteil wahrscheinlich einen defekt hat (oder zuwenig Leistung für mein Systen, siehe Signatur).

Bevor du dir gleich nen neues holst, bzw das jetzige tauscht, was heisst denn wahrscheinlich bei dir?
Klingt wie, es könnte aber auch an was andrem liegen. Denn falls der Fehler wirklich andere Ursachen hat, ist ein Tausch ein wenig unnütz.

€: Sehe gerade, hier denkst du,es ist das Board,wie kamst du danach dann aufs NT?

€2 nach oben: Das mit den ersten 6 Monaten hat nie etwas mit Garantiebestimmungen zu tun, denn selbige gelten immer über den gesamten Zeitraum der Garantie,zumal es da keine generellen gibt,sondern lediglich ähnliche, welche sich aber in gewissen Grundsätzen meist unterscheiden (bsp Kühlerumbau bei Grakas,was teilweise gilt,teilweise nicht). Garantie ist zudem nur freiwillig und muss es auch garnicht geben, bei Seasonic sinds aber 3 Jahre. Was du sicher meinst ist die Gewährleistung, deren Rahmenbedingungen immer gleich ist, bei der in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler liegt, während sie die letzten 1,5 Jahre umgekehrt ist. Deswegen kann eine reine Gewährleistung ohne zusätzliche Garantie schon nach 6 Monaten das aus für den Umtausch bedeuten, auch wenn es gesetzlich 2 Jahre sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe da wir in den ersten 6Monaten sind ists immernoch so das der Hersteller nachweisen müsste das der Defekt nicht bestanden hat. Daher zählen hier generelle Garantie AGBs die eigentlich jeder kennt, wie keinen Fremdeingriff etc.

ich würds einschicken fragen wie lange es dauert und übergangsweise nen billiges kaufen , das du dann später zum testen nutzen kannst oder wieder günstigverkaufen kannst, aber gleich nochma 50€ ausm Fenster , ich weiß ja net....
Der Hersteller muss gar nichts, das macht dein Vertragspartner und das ist (meistens) ein Händler. Anspruch auf Garantie hat man nicht, ist auch etwas GANZ anderes als Gewährleistung!
 
Du hast nicht zufällig eine Seagate HDD, oder?

@Garantiediskussion: Der Gesetzgeber schreibt gar nicht bei einer Garantie vor, die ist freiwillig vom Hersteller und auch AGB (AGBs gibt es nicht) haben damit nichts zu tun, genau wie der Händler, der hat mit Garantie auch nichts am Hut.
Was ihr meint ist Gewährleistung..
 
Also ich kann nur wärmstens das 750W Coba Nitrox empfehlen. In allen Tests schließt es zu den Platzhirschen Seasonic und BeQuiet locker auf und kostet nur einen Bruchteil. Zu beziehen in jedem K&M Laden oder so... :bigok:
 
@noxx2:

Die Seagates können mit den Gigabyte P35 Boards Probleme machen ;)
 
Und die Seagates machen mit den S12II NTs Probleme. Lass dein NT einfach mal tauschen.
 
Also ich kann nur wärmstens das 750W Coba Nitrox empfehlen. In allen Tests schließt es zu den Platzhirschen Seasonic und BeQuiet locker auf und kostet nur einen Bruchteil. Zu beziehen in jedem K&M Laden oder so... :bigok:

Eine sehr gute Wahl. Das pustet auch gleich ordentlich die Leitung durch. :stupid:

(Erstens geht es hier um ein NT für einen kleinen Rechner, zweitens sind Aussagen wie "in allen Tests" unglaubwürdig weil die Mehrzahl der Tester keinen Schimmer von Netzteilen haben und bestenfalls eine einfache Funktionsprüfung durchführen, man daher immer verlinken sollte auf welche "Tests" man sich bezieht.)
 
Wenn man schon 100,- € für ein Netzteil ausgibt, dann kann es auch ein Coba Nitrox sein. Gibt es übrigens auch in 500 und 600 Watt.

Tests unter:

http://www.hartware.de/review_666.html

http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_07/nt_roundup01/seite_1.php

http://www.zockon.de/index.php?page=article&game_id=398

http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_07/nt_roundup01/seite_2.php

http://www.artofcase.de/index.php?site=archiv

So das sollte als Nachtlektüre genügen. Viel Spaß... :heuldoch:
Diese Tests haben soviel Aussagekraft über die Qualität des Netzteils, dass man die Tests gleich in die Tonne werfen kann...

Die "Tester" haben sich viel Mühe gemacht die Herstellerangaben optisch schon darzustellen und ein paar Fotos vom inneren des NTs zu machen. Toll!
 
Das Netzteil ist wirklich erste Sahne. Ich verwende es selbst in der 750 W Version und kann alle Tests nur bestätigen.

Nur in einem Punkt ist es besser als im Test:

Es ist doch flüsterleise und selbst bei Auslastung nicht bis kaum zu hören!

Vom Preis/Leistungsverhältnis top. :bigok:

P.S. Die Tests sind so gut und so schlecht wie bei jedem anderen Netzteil auch. Aber hier tummeln sich ja die Hersteller und deshalb darf es neben den Markenteilen keine anderen geben. So schauts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist wirklich erste Sahne. Ich verwende es selbst in der 750 W Version und kann alle Tests nur bestätigen.

Nur in einem Punkt ist es besser als im Test:

Es ist doch flüsterleise und selbst bei Auslastung nicht bis kaum zu hören!

Vom Preis/Leistungsverhältnis top. :bigok:

P.S. Die Tests sind so gut und so schlecht wie bei jedem anderen Netzteil auch. Aber hier tummeln sich ja die Hersteller und deshalb darf es neben den Markenteilen keine anderen geben. So schauts aus.
Du willst es nicht einsehen oder?

Natürlich gibt es auch gute Netzteiltests, nur sind die dann von Leuten die Ahnung und entsprechende Ausrüstung (nicht gerade billig) haben...

BTW: Wie hast du denn raus gefunden, dass du das NT ausgelastet hast?
 
Es geht hier wohl nicht um mein Equipment. Was da auch immer jemand aus meiner Signatur herauslesen will.

Und wenn jemand mit den angebotenen Tests nicht zufrieden ist, bitte selber machen.

Wie wäre es mit einer alten Mikrowelle, Netzteil dran und ab die Post... :heuldoch:
 
Hi,

kauf lieber ein nesteq eecs 600W mit kabelmanagement, bei alternate.de für genau 99,- €! sehr gute effizienz (habe es selbst nachgemessen) und tolles kabelmanagement, gerade für große gehäusen sehr vorteilhaft. dann hast du für die zukunft auch reserve für eventuelle
upgrades. ich habe das 500er und finde es sehr gut. leider war das 600er zu der zeit, als ich es kaufte noch 119,-€.
mit nesteq habe ich ohnehin geute erfahrungen, hatte vorher das asm model, mit stuerbarer und optional ausschaltbarer lüfter (dann mit hitzeschutz, lüfter startet ab ca. 60°C automatisch) und war sehr zufrieden damit. das hat nun mein vater, weil ich nun ein sehr große gehäuse habe und daher das neue modell mit dem kabelmanagement (kabel beliebig bis zu 160cm erweiterbar) zugelegt habe.

ansonste würde ich sagen: denk auch an die umwelt, nur noch seasonic/corsair (mit nesteq zusammen wohl am effizientesten) sollten als alternative noch in betracht kommen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh