Brauche Aufrüstungs Empfehlungen

Cyiiko

Neuling
Hallo ich bräucht ein paar tipps für die Aufrüstung meines Pc.

Der Pc ist 3 Jahre alt. Ich habe ihn fertig gebaut bei Krotus Gaming gekauft, und bis jetzt alels perfect aber seid einem Jahr habe ich sehr viele Lags in spielen und manchmal sogar standbilder.

Die neuen Teile sollten kein vermögen kosten.

Der Pc besteht aus:
Sharkoon VG5-W
AMD Ryzen 5 2600
8gb Patriot DDR4 Dual Chanel RAM
ASRock RX570 8gb
ASRock B450m Pro4
Crucial 240gb SSD
1Tb HDD
beQuit Sytem Power 9 400W

ICH DANKE JEDEN EINZELNEN ❤

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ein Budget wäre hilfreich und was du spielst. Die Schwachstelle des Systems ist die Grafikkarte, die aber bei Fullhd für das meiste ausreichen sollte. Ein Upgrade dürfte in der heutigen Zeit eher kostenintensiv sein.

Budget ? Welche Spiele machen Probleme ?

8Gb Ram sind zu wenig.
Monitorauflösung in der du spielst ?
Biosupdate und evtl. einen 3700er Ryzen ?

Grafikkarte ist im Moment nicht wirklich erschwinglich zum aufrüsten, deine geht noch in Full HD, darüber hinaus wäre denn auch eventuell ein neues NT fällig.

RAM würde ich auch mindestens auf 16GB aufrüsten.

1. Der RAM ist echt knapp, 32gb 3200er kosten im Moment recht wenig.
2. 240gb SSD? Liegen deine Spiele auf dieser oder auf der HDD?

1. Der RAM ist echt knapp, 32gb 3200er kosten im Moment recht wenig.
2. 240gb SSD? Liegen deine Spiele auf dieser oder auf der HDD?
Alle spiele liegen auf der hdd
besitzte viele Spiele
Gta 5 warzone metro farcry rainbow 6 squad
bei allen lagt es bisschen am meisten gta auf niederigsten settings
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Budget ? Welche Spiele machen Probleme ?

8Gb Ram sind zu wenig.
Monitorauflösung in der du spielst ?
Biosupdate und evtl. einen 3700er Ryzen ?
immer niedrige weil mir fps wichtiger sind

Hallo ein Budget wäre hilfreich und was du spielst. Die Schwachstelle des Systems ist die Grafikkarte, die aber bei Fullhd für das meiste ausreichen sollte. Ein Upgrade dürfte in der heutigen Zeit eher kostenintensiv sein.
300-400€

also ram und neue Grafikkarte oder was ?

also ram und neue Grafikkarte oder was ?
Das sind zumindest die offensichtlichsten Schwachstellen.

Ich würde erst mal nur RAM versuchen. Die GPU hat für FHD mit angepassten Settings eigentlich genug Power.....und was viel besseres kriegst du unter 400 - 500€ eh neu nicht derzeit.

Ggf. auch noch ne große SSD dazu. Spiele auf ner HDD bedeuten halt lange Ladezeiten (im Spiel ist es aber egal)

Würde erstmal nur den RAM upgraden. Nutze die Zeit bissl zu sparen.

Würde erstmal nur den RAM upgraden. Nutze die Zeit bissl zu sparen.
weviel ram würde ich brauchen und welche marke (parriot oder andere ?)

Das sind zumindest die offensichtlichsten Schwachstellen.

Ich würde erst mal nur RAM versuchen. Die GPU hat für FHD mit angepassten Settings eigentlich genug Power.....und was viel besseres kriegst du unter 400 - 500€ eh neu nicht derzeit.

Ggf. auch noch ne große SSD dazu. Spiele auf ner HDD bedeuten halt lange Ladezeiten (im Spiel ist es aber egal)
weviel geld würde es benötigen ? und welche ssd mit weviel gb ?

SSD sowas wie die hier:

Bringt dir aber wie gesagt nur bei den Ladezeiten was, nicht im Spiel selbst.

RAM wäre theoretisch erst mal ein Kit mit 2 x 4 GB ausreichend
Welchen Takt hat dein RAM?

z.B. die wären gut:

SSD sowas wie die hier:

Bringt dir aber wie gesagt nur bei den Ladezeiten was, nicht im Spiel selbst.

RAM wäre theoretisch erst mal ein Kit mit 2 x 4 GB ausreichend
Welchen Takt hat dein RAM?

z.B. die wären gut:
30000mhz was sollte ich führ eine Grafikkarte die zu mein pc passt. ich hol mir den ram die ssd und ich bräuchte gleube ich noch eine gute grafikkarte oder nicht

GPU die ein wirkliches Upgrade darstellt kriegst du mit deinem Budget nicht.

Bzw. für was viel besseres bräuchtest du auch fast ein größeres Netzteil.

RAM könntest du auch den hier probieren. Was schnelleres als 3000 bringt dir dann eh nichts

Auch wenn ich kein Fan von Patriot Ram bin, aber hast du ja schon drinnen.

GPU die ein wirkliches Upgrade darstellt kriegst du mit deinem Budget nicht.

Bzw. für was viel besseres bräuchtest du auch fast ein größeres Netzteil.

RAM könntest du auch den hier probieren. Was schnelleres als 3000 bringt dir dann eh nichts

Auch wenn ich kein Fan von Patriot Ram bin, aber hast du ja schon drinnen.
Könntest du mir eine grafikkarte empfehlen und was ich halt dazu brauche damit ich drauf sparen kann damit ich weiß was ich brauche ram ssd habe ich jz mal gespeichert

Im Moment mag ich dir echt keine GPU empfehlen.
Die Preise sind jenseits von gut und böse und hab keine Ahnung wie sich die künftig entwickeln.

Die RX 570 mit 8 GB ist aber echt für FHD noch ok. Nur halt nicht auf Ultra

ja, ich warte auch auf eine 3060ti oder so, die sollte eigentlich um 400€ kosten. Und nun schaue mal aktuell. :grrr:
Bei deinem System würde ich wenigstens auf 16Gb Ram gehen, mehr würde ich da nicht mehr rein stecken, und auf die nächste Generation warten. Da gibt es dann vielleicht auch mal Grakas zum EVP.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich warte auch auf eine 3060ti oder so, die sollte eigentlich um 500€ kosten. Und nun schaue mal aktuell. :grrr:
Bei deinem System würde ich wenigstens auf 16Gb Ram gehen, mehr würde ich da nicht mehr rein stecken, und auf die nächste Generation warten. Da gibt es dann vielleicht auch mal Grakas zum EVP.

Vielen Dank

Im Moment mag ich dir echt keine GPU empfehlen.
Die Preise sind jenseits von gut und böse und hab keine Ahnung wie sich die künftig entwickeln.

Die RX 570 mit 8 GB ist aber echt für FHD noch ok. Nur halt nicht auf Ultra

Vielen Dank
Ich hol mir ram und fertig ?

ja, probieren. Deine Standbilder können natürlich auch an vermurkster Software, oder defekter Hardware liegen.
Software mal Treiber deinstallieren und neu machen.
Hardware mal den Ram über nacht testen lassen, und die HDDs prüfen.
Die 16 Gb Ram kannste günstig von mir bekommen, dann einfach per PN bei mir melden. EAN 0843591070010

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung "Mehr Ram und eine SSD für die Spiele" an.

Bei den Grafikkarten besser nichts kaufen, Preise beobachten und wenn sie sinken zuschlagen.
Ich denke aber vor Sommer/Herbst wird das nix.
Ne RTX3060 mit 170W kann man vielleicht an deinem Netzteil betreiben, wenn du ne 3060ti oder 3070 anpreist solltest du dich unbedingt in das Thema Untervolting einlesen, CPU und GPU untervolten, und evtl dennoch das Netzteil tauschen. Muss man einfach ein bisschen schauen wie sich das System verhält, ob es unter Last abstürzt usw.

RAM aufrüsten, aber keine 8gb, das hat ein mieses P/L und du belegst alle 4 Bänke. Direkt 16 oder 32 kaufen, ist im Moment echt günstig und die 8gb kannst du bei ebay verhökern. Unter 32gb RAM lagert Windows auf die Festplatte aus, was nicht schlimm sein muss (Gruß an alle Apple SSDs ;)). Ich meine es gibt ein paar Spiele, welche von SSDs profitieren, dann aber nur minimal... wahrscheinlich wenn sie ingame viel nachladen.

RAM aufrüsten, aber keine 8gb, das hat ein mieses P/L
8 GB 39 €
16 GB 82 €

wo ist das P/L da mies?

Warum soll er jetzt die alten mit Verlust verkaufen?

Von 3000 MHz zu 3200 MHz ist jetzt auch fast kein Unterschied.

Ja, 4 Bänke sind nicht optimal bei nem Daisychain MB aber ist nicht so, dass es nicht funktioniert.
Zumindest die angepeilten 3000 MHz sollten locker drinnen sein

32 GB würde ich da jetzt ehrlich gesagt nicht mehr reintun. Bringt aktuell noch fast keinen Vorteil.

Bei den GskilL ripjaws, 3200 cl16 ist es 57/82/151. Da lohnen sich 8 nicht. Bei 32 hat er den Vorteil, dass win10 keine Auslagerungspaziert auf seiner ssd erzeugt und es reicht bis ans Ende der Nutzbarkeit des Systems.

Bei 32 hat er den Vorteil, dass win10 keine Auslagerungspaziert auf seiner ssd erzeugt und es reicht bis ans Ende der Nutzbarkeit des Systems.

Da irrst du. Windows erzeugt trotzdem eine Auslagerungsdatei, diese ist nur kleiner und wird vermutlich selten genutzt.

Mann kann die natürlich unabhängig von der RAM Größe auch manuell deaktivieren. Sollte man aber nicht, da eine Auslagerungsdatei per se nichts schlechtes ist.

Wie alle schon sagen: Grafikkarte kann man jetzt vergessen, aber auf jeden Fall gehört da mehr RAM rein. Größere SSD, zB mit 1 TB, kann jedenfalls nicht schaden.
Hinzukommt, dass RAM und SSDs bald teurer werden. Insofern sollte man die derzeitge Situation nutzen, bevor man sich nachher in den Hintern beißt.

Ich würd ehrlich gesagt so viel RAM wie möglich verbauen, mindestens 2 x 8 GB zusätzlich.

Ich würd ehrlich gesagt so viel RAM wie möglich verbauen, mindestens 2 x 8 GB zusätzlich.
Ich weiß nicht was ihr alle habt....bei nem Neukauf plant man eher jetzt mit 32 GB, aber wenn schon 8 verbaut sind reichen für Gaming erst mal 8 weitere.

Natürlich würden auch 24 GB funktionieren, er muss dann nur wegen Dual Channel auf die richtige Belegung achten.

Mein Gedanke ist halt: versuchen so wenig wie möglich jetzt ausgeben, damit man erst mal spielen kann und den Rest für die GPU sparen.

Die würde ihm nämlich bedeutend mehr bringen als RAM über 16 GB hinaus.

Mehr als 16GB Ram bringen halt nur bei sehr wenigen Spielen einen Vorteil und das sind in der Regel Simulations Spiele.

Dazu haben mehr als 16 GB halt den Vorteil das man den Luxus hat nicht alles zu zumachen müssen, bei mir aktuell belegt der Firefix mit 50+ offenen Tabs gerade 4,3GB an Ram.

Wenn man aber ein eher schwaches System hat und ein bescheidenes Budget würde nicht mehr als 8 GB Ram dazu holen.
Lieber dann noch eine SSD für die Games einplanen.

GPU Upgrade ist halt extrem teuer und ohne wochenlanges Shop Campen zahlt man für ein wirklich sinnvolles Upgrade also ab der 3060TI halt 800€ aufwärts.

Natürlich würden auch 24 GB funktionieren, er muss dann nur wegen Dual Channel auf die richtige Belegung achten.
Entweder so, oder aber einen einzelnen 8 er für 8 +(4+4) asynchrones Dual-Channel. Oder einfach 4+4 dazu für 4 Riegel.
Wie gesagt: genau hinschauen beim Riegel einbauen, im Zweifel Mal kurz ins Handbuch schauen. Ist kein Hexenwerk.
Einfach Mal schauen was billig gebraucht zu bekommen ist.

Ich denke dass die SSD die harten drops beim Nachladen eliminiert. Bei mir hat es einen riesen Unterschied gemacht von einer Sandisk SSD plus 240 auf eine mx500 1tb zu wechseln.
Endgame in Path of exile von unspielbar zu smooth, nur durch die modernere SSD.
Wechsel von HDD auf moderne SSD sollte da einiges bringen.

Entweder so, oder aber einen einzelnen 8 er für 8 +(4+4) asynchrones Dual-Channel.
Das ist ganz normales Dual Channel ;)

Asynmmetric wäre, wenn die Channel A und B unterschiedliche Speicherkapazitäten verbaut haben.

Asynchron wäre eher schlecht, das würde bedeuten ein Teil des RAM's ist schneller als der andere.

Wenn du dich da mal nicht vertust...
Das war nur eine Vermutung. Wenn du es weißt nur raus damit. Es würde mich interessieren.

Da irrst du. Windows erzeugt trotzdem eine Auslagerungsdatei, diese ist nur kleiner und wird vermutlich selten genutzt.

Mann kann die natürlich unabhängig von der RAM Größe auch manuell deaktivieren. Sollte man aber nicht, da eine Auslagerungsdatei per se nichts schlechtes ist.
Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen 32gb sei hier die magische Grenze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh