[Kaufberatung] Brauche Beratung bei der Zusammenstellung von PC-Komponenten

skills-to-fly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
25
Hi!

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und nach einiger recherche hier im Forum hab ich mich nun für folgende Komponenten entschieden:

UPDATED
Mainboard: MSI Z170A GAMING M3
CPU: Intel® Core i5-6600K "Skylake" (i5-6600k weil ich durchaus in erwägung ziehe den CPU zu übertakten, aber erst später...)
CPU-Kühler: Noctua DH 15
GPU: Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB
HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB
Laufwerk: LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
PSU: be quiet! Straight Power 10 500W CM

Komm ich bei Alternate auf 1382 €. Das würde auch so mein Budget entsprechen. Wenn ich noch bissl bei Preisvergleich suche, kann ich sicher noch paar Euro spaaren. Mich würd aber mal in erste Linie interessieren, ob die Komponenten zusammenpassen, oder ob es schwerwiegende Fehler in meiner Zusammenstellung gibt die ich nicht sehe?

OS: Hab ich noch ein Win 7 Pro das ich auf 10 upgraden kann. Das werd ich hernehmen.

Verwendung:
Der PC soll zum spielen hergenommen werden und er soll natürlich auch zukunftssicher. Lieber geb ich mal paar Euro mehr aus, hab dafür aber ein jahr länger was davon. Mein bisheriger PC hat nun knapp 8 Jahre gehalten und nun gibts halt nen neuen. Neben Spielen läuft darauf Office (Word, Excel etc.) und überwiegend auch AutoCAD.

Naja, danke schonmal fürs durchlesen und für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.

mfg,

skills-to-fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seruvs,

raus mit dem dark rock. montage fürn hintern

wird übertaktet?

wenn nein h170 + 6500 + 2133er ram

welches nt is es denn genau? könnte ein hx520 sein ? dann wirds glaub nicht "haswell ready" sein. dann musst du im bios einige stromsparmechnanismen abstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also übertakten ist nicht mein Hauptziel, aber ich würd mir die Option gern offenhalten. Das mit dem Dark Rock hab ich mir schon fast gedacht. Was kann man da denn alternativ empfehlen?

Ich hab jetzt mal genau nachgeschaut: Ja, es is das HX520W

Is das sehr kompliziert mit den Einstellungen? Oder eher noch ein neues NT dazu?
 
Ja,er möchte die CPu übertakten.Steht bei CPU am Ende :d
Kühler würde ich auch eher zum macho/Mugen 4 greifen.
 
Also: Noctua DH 15, True Spirit, Mugen 4, Brocken 2 PCGH,Matterhorn,Armageddon,Silver Arrow
Da gibts viele gute. Mit dem Macho machst du aber nichts falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Thermalright HR-02 Macho Rev. B?

Ja den meint er.

Ist natürlich nichts gegen einen Noctua NH-U14S ;)

Beim Board guck mal bei Asus, da gibt es Geld zurück.

Beim Ram wenn du 32GB haben möchtest, dann eher 2x16GB nehmen als Kit.
Wobei 16GB eh reichen werden.

Kauf dir bitte noch ein neues NT, da reicht auch schon ein Cooler Master G550M, oder momentan gibt es das Seasonic G-Series G-550 für 70€.
 
Geht, aber ist zu teuer. Für knappe 90 gibt's schon ein E10 500W, was qualitativ nochmal ne Schippe besser ist.
 
Okay, also nochmal ein Update zu meiner Zusammenstellung:

Mainboard: MSI Z170A GAMING M3
CPU: Intel® Core i5-6600K "Skylake"
CPU-Kühler: Noctua DH 15
GPU: Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB
HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB
Laufwerk: LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
PSU: be quiet! Straight Power 10 500W CM

Bin ich bei nem Alternate Preis von 1382 Euro. Wie gesagt, ich werd ohnehin noch schaun, dass ich mein Zeugs günstiger herbekomme.
 
Gibts bei dem MSI auch: https://www.alternate.de/MSI/Z170A-GAMING-M3-Mainboard/html/product/1216151?

RAM werd ich wohl bei 16GB bleiben. Des reicht wirklich. Man wird nur immer gern größenwahnsinnig :d

Also noch das Netzteil dazu. Da ich mit dem Corsair NT vollkommen zufrieden war, hätt ich ganz gern wieder ein Corsair. Kann man das empfehlen? Also sowas in der Art: Corsair CS550M 550W

Sollte das von MSI nicht schon zu ende sein?

Wenn dann ein Corsair RM.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommen die Corsair NTs sogar von Seasonic.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh