Brauche Core 2 Board mit 2 IDE Kanälen

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hallo,

ich möchte mein PC aufrüsten, habe im Moment noch nen Athlon XP 2800+ auf nem AsRock Board drin, das bis jetzt immer noch ohne Probleme läuft, fast zwei Jahre jetzt.

Ich möchte auf den Core 2 von Intel umsteigen, dabei gibts ein Problem:

1. Ich möchte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben für das Board, dafür soll es gut laufen, DDR 2 800 haben und was am wichtigsten ist, damit ich meine Festplatten und meine Brenner behalten kann, 2 IDE Kanäle besitzen.

Ich dachte bei dem Board schon so an eine Summe bis 110 Euro. Weniger für mehr ist dabei besser.

Ich habe zwei Modelle gefunden, wer kann mir was zu den beiden sagen:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12963&Shop=0

und ein Asus, das schon an meine Grenze geht:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12790&Shop=0

Von Asrock gabs bis jetzt nur das VSTA mit zwei Kanälen, aber das gefällt mir irgendwie nicht....

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee wie ich ein Board mit einem Kanal für die beiden Festplatten nehmen kann und das DVD Brennerdingen anderswie zum laufen bekomme.....

OC mach ich sowieso nicht, soll nur zusammengebaut werden und laufen.
Oder aber, ich spare bei einem Board soviel Geld das ich nen ATA Brenner holen kann.

Ich möchte nämlich mehr Geld in den CPU und die Grafikkarte buttern. (500 Euro), für nen ATI Radeon X1900XT von Sapphire und nen 6400er.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


Danke


RM 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi RM2000,

wird nicht einfach werden. Das 1. Board von "ECS"........bei dem Namen hänge ich mir hier Knoblauch in die Fenster, zusätzlich bestückt mit Kreuzen, wobei ich das Weihwasser nicht vergesse ;).

Das Asus wäre nicht schlecht, wenn es denn devinitiv den Conroe kann mit dem neuesten BIOS. Ob Du dann allerdings 800er Speicher "fahren" kannst mit entsprechend schnellen Latenzzeiten, bleibt fraglich. Das Beste wird sein, Du kontaktierst mal den Asus-Support: 02102/9599-0, evtl. längere Wartezeiten inbegriffen.
Warum löst Du das IDE-Problem denn nicht mit einem PCI IDE-Controller z. B. von Promise? Bevor ich evtl. Abstriche machen würde, wäre das eine Alternative.

Gruß Piwi
 
Also ECS würde ich auch maximal als dekorartikel für meine Wand verwenden. Besonders nachdem mir so ein Teil mal um die Ohren geflogen ist. Da IDE wohl bei Intel auf dauer keine Rolle mehr spielt, solltest du dir vielleicht einen zusätzlichen IDE Controler für pcie(oder pci) kaufen. Kosten nicht die Welt und können auch in späteren (idefreien) Umgebungen genutzt werden.
 
Ich schwanke ja auch ncoh zu AM 2, siehe mein Thread in der Aufrüstabteilung.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=269173

Elitegroup fällt weg...danke für die Hinweise :)

Das Asus soll definitiv Core 2 fahren laut KM Elektronik Seite.

Wie läuft das mit den Controllern? Laufen die auch mit den optischen Laufwerken? Gibts da Probleme.

Was könnten ihr mir mit einem IDE kanal und Controller für ein Board empfehlen, bis 100 Euro?
 
Naja wenn du jetzt umsteigst, würde ich auf jeden fall auf den core 2 duo setzten. AM2 ansich bietet kaum vorteile. So ein Controler sollte schon für 20-30€ zu haben sein. Allerdings kenne ich mich da auch nicht aus. Wenn du auf einen Markencontroler z.B. von promise setzt, solltest du allerdings nicht allzuviel falsch machen können.
 
peabody schrieb:
Naja wenn du jetzt umsteigst, würde ich auf jeden fall auf den core 2 duo setzten. AM2 ansich bietet kaum vorteile. So ein Controler sollte schon für 20-30€ zu haben sein. Allerdings kenne ich mich da auch nicht aus. Wenn du auf einen Markencontroler z.B. von promise setzt, solltest du allerdings nicht allzuviel falsch machen können.


Kaum Vorteile zu was? Zu meinem jetzigen System?
 
Keine Ahnung was du für ein System hast. Aber von 939 zum AM2 aufzurüsten bringt zur Zeit recht wenig. Und da der core 2 duo leistungsfähiger ist, würde ich diesen in jedem Fall vorziehen.
 
RM2000 schrieb:
Ich schwanke ja auch ncoh zu AM 2, siehe mein Thread in der Aufrüstabteilung.

Hi RM2000,

ganz ehrlich? Seitdem die neuen E6xxx Prozessoren von Intel auf dem Markt sind, fragt bei mir keiner mehr nach AMD. Doch, Sockel A :).

RM2000 schrieb:
Das Asus soll definitiv Core 2 fahren laut KM Elektronik Seite.

Vertrauen gut, Asus fragen = besser, schreiben kann man viel.

RM2000 schrieb:
Wie läuft das mit den Controllern? Laufen die auch mit den optischen Laufwerken? Gibts da Probleme.

Habe selber mehrere Rechner und auch mehrere IDE-Promise-Controller im Einsatz, gibt sowohl als auch keine Probs.
Einziges Problem, bei XP die MS-Treiber für den Promise, die sind für die Tonne. Also wenn das System mal neu gemacht werden muss, immer mit F6 den Promise mit der beiliegenden Diskette einbinden, sonst gibt's richtig Stress.

Zu einem vernünftigen Board für 100,- € fällt mir momentan noch nichts ein, suche aber mal.

Gruß Piwi
 
@Piwi:

vielleicht bekommste ja n gutes System zusammngestellt auf meine Anforderungen hin in dem anderen Thread, wäre cool. Danke

http://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=11&l3=185&slname=Intel 945P

Hier steht was unter dem Asus Board:

*Only PCB R2.0(or higher) support Intel® Core™2 processor

Was heisst das und wo kann ich hier sehen obs das ist?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12790&Shop=0

Da steht nur:
CPU

- Socket 775 for Intel Pentium D / Pentium 4 / Celeron / Core2 Duo
 
Zuletzt bearbeitet:
RM2000 schrieb:
*Only PCB R2.0(or higher) support Intel® Core™2 processor

Was heisst das und wo kann ich hier sehen obs das ist?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12790&Shop=0

Da steht nur:
CPU

- Socket 775 for Intel Pentium D / Pentium 4 / Celeron / Core2 Duo

.......das kann man leider nicht sehen, zumindest macht sich beim Online-Shop keiner die Mühe und guckt dann extra für Dich nach.
Im Klartext heißt das, dass das Board wenigstens Revision 2.0 haben muss um den Conroe zu unterstützen.
Ich an Deiner Stelle würde noch ein paar "Euronen" sparen und mir das Asus P5B holen. So groß ist der Preisunterschied ja schließlich auch nicht. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und das Board unterstützt auch einwandfrei schnellen 800er DDR2-RAM. Sogar der Overclockerspeicher G.E.I.L. DDR2 PC6400 CL4 (4-4-4-12) läuft einwandfrei im Dual-Channel auf 2,1 V.

Gruß Piwi
 
RM2000 schrieb:
Wie läuft das mit den Controllern? Laufen die auch mit den optischen Laufwerken? Gibts da Probleme.

also ich hatte hier mal einen promise-controller verbaut, aber mit optischen lw's hatte ich da meine probleme. aber silicon-image-controller sollen da keine probleme machen.
 
AlBundy schrieb:
also ich hatte hier mal einen promise-controller verbaut, aber mit optischen lw's hatte ich da meine probleme.

.......glaube mir, nur der "Winblöd"-Treiber macht Stress, der wurde auch niemals aktualisiert und ist schon etliche Jahre alt. Mit dem Treiber der Diskette funzt das ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Piwi
 
Piwi49 schrieb:
.......das kann man leider nicht sehen, zumindest macht sich beim Online-Shop keiner die Mühe und guckt dann extra für Dich nach.
Im Klartext heißt das, dass das Board wenigstens Revision 2.0 haben muss um den Conroe zu unterstützen.
Ich an Deiner Stelle würde noch ein paar "Euronen" sparen und mir das Asus P5B holen. So groß ist der Preisunterschied ja schließlich auch nicht. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und das Board unterstützt auch einwandfrei schnellen 800er DDR2-RAM. Sogar der Overclockerspeicher G.E.I.L. DDR2 PC6400 CL4 (4-4-4-12) läuft einwandfrei im Dual-Channel auf 2,1 V.

Gruß Piwi

Ja der KM Laden ist 5 Minuten von mir weg :) Würde da auch selber hingehen, ich glaub ich hol mir jetzt n gescheites Board mit 1 IDE und dazu nen Controller für optisches Laufwerk.

Wer kann mir was gutes bis 120 Euro empfehlen?
 
AlBundy schrieb:
also ich hatte hier mal einen promise-controller verbaut, aber mit optischen lw's hatte ich da meine probleme. aber silicon-image-controller sollen da keine probleme machen.
Ich hab hier noch einen uralten Abitcontoller mit ATA66, an dem gehen Brenner und andere Laufwerke. Getestet mit Intel 965 u. 975er Chipsatz.
Ist noch ein Highpoint 365 :fresse:
Aber schnurrt.
Gruss Micha.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh