Brauche dringend Hilfe: Zugriff auf NAS HDD Daten - Asustor -

Swamp Thing

Enthusiast
Hallo,
brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Asustor NAS AS-202TE.
Nachdem ich heute eine Einstellung geändert habe startete das NAS neu und hatte Einstellungen etc. verloren.
Das System musste neu "initialisiert" werden.
Dazu baute ich meine beiden HDDs aus und setzte eine andere leere Festplatte ein und initialisierte das Ganze neu, um überhaupt drauf zugreifen zu können.
Ich dachte nun, ich könnte meine alten beschriebenen Platten wieder einsetzen und alles wäre gut. Pustekuchen! Er will wieder neu initialisieren...
Auf den beiden Platten (RAID 0) sind 3,6 TB an Daten, die ich auf keinen Fall verlieren darf.
Wie komme ich denn da ran??
Hat jemand ne Idee??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OHNE Gewährleistung:

Wenn das meine Platten wären würde ich die Teile in einen normalen Rechner einbauen,
eine Linux Live Distribution booten und schauen ob md - Devices gefunden werden.

Dazu nach dem Booten auf der Kommandozeile dmesg | grep md eingeben und
schauen ob etwas ähnliches wie folgendes zu sehen ist:

[ 6.211523] raid1: raid set md127 active with 2 out of 2 mirrors
[ 6.211568] md127: detected capacity change from 0 to 1000203026432

Bei Dir sollte da natürlich raid0 stehen.

Wenn das klappt gibts Hoffnung, ansonsten kann vielleicht jemand anderes noch
etwas dazu beitragen.

Gruß und viel Glück, Chris

Hi Chris,
besten Dank schon mal.
Ich habe zwischenzeitlich mit dem UFS Explorer die Daten auslesen und auch sichern können.
Das erste und auch letzte Mal Asustor!

RAID0 ohne Backup und dann wichtige Daten drauf. Das ist eher ein Layer8 Problem als ein Fehler bei Asustor.

wäre es nicht einfacher, den Asus Support anzurufen ?

versteh das Problem nicht.
hast doch alles richtig gemacht. wo da jetzt der fehler war? ok
aber so ist das halt bei nem nas wo zu 99% nen Linux läuft. platte raus und halt so drauf zugreifen.
wäre auch bei omv so. omv muss nicht zwingend auf den datenplatten liegen. aber an nem Windows rechner wären die datenplatten halt auch nicht ohne weiteres lesbar.

@ pumuckel: Asus hat da rein gar nichts mit zu tun. Asustor ist zwar ne 100%ige Tochter von Asus, distanzieren sich aber ganz klar voneinander.
Und eine Asustor-Hotline habe ich vergebens gesucht.
Habe natürlich auch gleich über ein Ticket Kontakt mit Asustor aufgenommen, allerdings sitzen die irgendwo in Taiwan und hatten schon lange Wochenende.
Heute ist dann irgendwann eine Antwort eingetroffen. Ich soll den Fehler nur noch genauer beschreiben... Wird also nichts bei rauskommen. Ist auch egal, denn mein bestelltes Synology NAS sollte schon morgen ankommen. So was mache ich nicht nochmal mit. Das zerstört den kompletten Sinn eines NAS mit RAID 1 in meinen Augen... :wut:

OMV?? Oesterreichische Mineralölverwaltung ? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh