Brauche dringend Hilfe

BlackStar1606

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
13
Hallo an alle

Brauche Hilfe beim Overlocking habe schon sämtliche Themen duchgelesen, selbst auspropiert, Bilder gesehen, weil ich ein neuling bin komm einfach nicht klar.
das system startet mal nicht dann flackert der bildschirm dann hängt der pc sich mal auf mußte schon cmos clear machen damit ich dann weitermachen kann. man das kann doch eigentlich nicht schwer sein sowas zu machen möchte das gerne im bios machen und nicht mit der software.
mein system besteht aus:
MainBoard: ASUS P5B-Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300
RAM: 2 x 1024 MB DDR2 800 von Corsair CM2X1024-6400C4D
2 x 512 MB DDR2 800 von OCZ OCZ2G800R2512
Grafikkarte: EVGA GeForce 7600GT
Laufwerk: 1 x Samsung SP 2504C
Laufwerk: 2 x Samsung SP 1614C

was mache ich falsch kann mir bitte einer helfen. das mit der VCore und mit dem speicher einstellungen kapier ich nicht so richtig

danke im vorraus

mfg

blackstar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also im bios den bus erhöht die spanung geändert eigentlich so vieles weiß nicht mehr so recht was ich da gemacht hatte ist hinterher so alles durch einander geworden und dann hab ich aufgegeben bevor ich da irgendwas kaput mache
 
Ich werde jetzt mit Sicherheit etwas vergessen, aber im Schnelldurchlauf könntest du das probieren. Da du 2 verschiedene Ramhersteller benutzt, kann es sein, dass es aufgrund anderer Taktraten überhaupt nicht gehen wird. Kannst aber mal (auf eigene Verantwortung) versuchen.

Zur Sicherheit auf der Asus-Seite das BIOSprogramm runterladen und das aktuelle Bios sichern. Das alles auf eine Boot-Diskette, damit im schlimmsten Fall das Bios bei einem Crash wiederhergestellt werden kann.
Ansonsten Board einschicken und 2 Wochen warten!!!

Einstellungen für 2,5 GHZ:
FSB: 358x7
RAM: auf 716 (=1:1)
Vcore auf 1,2 Volt (lässt du es auf Auto, hast du 10° mehr)

Bild Jumper Free Einstellungen:
http://www.bilder-speicher.de/07031715653785.vollbild.html
 
danke das hat sofort geklappt aber wieso ist der multiplikator auf 6 und nicht 7 muß ich im bios noch die cpu eigenschaften was ändern die bilder zeigen einmal everest und cpuz ich hatte fiel mir ein die werte cpu 330, dram 680, pci fr.99, pci clock 33,33, und vcore auf 1,250 eingestellt gehabt und dann war der pc abgestürzt warum weiß ich nicht habe die bios version 0910

http://www.bilder-speicher.de/07031723871534.vollbild.html
http://www.bilder-speicher.de/07031723734286.vollbild.html
 
durch die eist funktion wird eben der multi auf 6 runtergenommen! (das sollte sich doch so langsam bis zu jedem rumgesprochen haben?)

unter last geht der dann schon wieder auf 7 hoch!
das kannste auch im bios abschalten dann haste immer einen multi von 7!
(musst mal nach eist oder speedstep im bios kucken)
 
ich hoffe nur das das alles so seine richtig keit hat siehe bilder
Seine Richtigkeit ist relativ. Du hast ja auch 4 RAMriegel von 2 Marken drin.
Da könnte schonmal ein Problem auftreten.

und dann war der pc abgestürzt warum weiß ich nicht habe die bios version 0910
Die Version kenne ich nicht. Eine neue Biosversion muss nicht unbedingt besser / stabiler sein. War das der einzigste Absturz und wann genau (bei welcher Aktion) kam dieser denn?

Um ständig die 2,5 angezeigt zu bekommen musst du:

C1e: deaktiviert
CPU TM: deaktiviert

Noch was anderes:
Bei Everest "Sensoren" - wieviel Grad hat jetzt die CPU und das Mainboard?
 
Noch was anderes:
Bei Everest "Sensoren" - wieviel Grad hat jetzt die CPU und das Mainboard?
CPU hat 1.Kern 41° und 2.Kern 42° und das Board hat 36°

Die Version kenne ich nicht. Eine neue Biosversion muss nicht unbedingt besser / stabiler sein. War das der einzigste Absturz und wann genau (bei welcher Aktion) kam dieser denn?

das weiß ich nicht mehr so genau
aber ich weiß das der pc momentan stabil läuft

frage : kann ich noch höher takten als 2,5, und was muß ich beachten damit nichts schief geht?
Hinzugefügter Post:
Um ständig die 2,5 angezeigt zu bekommen musst du:

C1e: deaktiviert
CPU TM: deaktiviert

das hat tadellos gefunzt aber die VCore Spannung ist bei Everest Wert:
Core Spannung 1.325 V und bei CPU-Z Wert: Core Spannung 1.168 V anders.

Habe die VCore Spannung im Bios auf 1.200V gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat tadellos gefunzt aber die VCore Spannung ist bei Everest Wert: Core Spannung 1.325 V und bei CPU-Z Wert: Core Spannung 1.168 V anders.
Habe die VCore Spannung im Bios auf 1.200V gestellt.

Kann eigentlich nicht sein.
Bei Everest "Sensoren" sollte bei Spannungswerte CPU Core so ziemlich dasselbe stehen wie bei CPU-Z.
Kannst du nochmal nachschauen?


CPU hat 1.Kern 41° und 2.Kern 42° und das Board hat 36°
Klingt nach Boxed Lüfter, alle Fenster zu, Heizung an, Midi-Tower und 2 Gehäuselüfter? Wenn das zutrifft, sind die Temps noch OK.

aber ich weiß das der pc momentan stabil läuft
frage : kann ich noch höher takten als 2,5, und was muß ich beachten damit nichts schief geht?

2,5 GHZ war der sichere Wert. Theoretisch kannst du den FSB jetzt noch höher stellen und auf 2,8 oder gar 3,0 GHZ gehen. Ab ca. 2,7 oder 2,8 musst du dafür jedoch die momentan schön niedrige Vcore von 1,2 leider höher stellen. Als absoluten Maximalwert verträgt der C2D offiziell 1,325.
Als Nebeneffekt wird der PC jedoch wesentlich heisser - das kann schon um die 10° mehr sein. Wenn du nun den PC anmachst und die Temps nach 10 Minuten um die 50° haben, ist es das nicht wert. Im Sommer wird er dann noch heisser usw.

Übertakten macht meiner Meinung nach nur dann Spass, wenn bestimmte Werte nicht negativ aus dem Lot fallen - dazu gehört eine übermässig hohe Spannung für einen klein bisschen mehr Leistung.

Klingt nach Oberschullehrer, aber es kann definitiv auch mal was kaputt gehen. ;)

Als Oberwert würde ich den FSB einstellen, der bei 1,2 Vcore noch stabil läuft. Das kann 1,8 bis zu ca. 2,7 sein.
Das sollte relativ sicher sein.
 
Kann eigentlich nicht sein.
Bei Everest "Sensoren" sollte bei Spannungswerte CPU Core so ziemlich dasselbe stehen wie bei CPU-Z.
Kannst du nochmal nachschauen?
Doch ist aber so. Hier die Bilder dazu:

http://www.bilder-speicher.de/07031819915145.vollbild.html

http://www.bilder-speicher.de/07031819637396.vollbild.html

Klingt nach Boxed Lüfter, alle Fenster zu, Heizung an, Midi-Tower und 2 Gehäuselüfter? Wenn das zutrifft, sind die Temps noch OK.

Ja das trifft alles zu siehe Bild:

http://www.bilder-speicher.de/07031819857125.vollbild.html
 
hi
wo du jetzt meinst stimmt, der wert ist identisch mit everest und cpu-z.
aber wieso zeigt den everest zwei verschiedene werte an?
ist das der wert wo man die cpu am höchsten einstellen kann (VCore 1.325)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh