Brauche dringend Kaufberatung für Amd64 System

skarphaze

Neuling
Da mein 2200+ gestern seinen geist aufgegeben hat muss dringend ein neuer her. Ich brauch den PC nicht wirklich zum Spielen eher für Inet,Office usw
Da ich nicht wirklich den Plan von Pc zusammenstellen habe wollte ich fragen ob diese Zusammanstellung gut wär da ich momentan nur ca 500€ zu verfügung habe.
Als Cpu hatte ich an den Athlon 64 3000+ Winchester gedacht ca 130€
Beim Mainboard bin ich mir nicht richtig sicher , ich sehe immer wieder das Athlon64er Mainboards mit Via chipsatz besser abschneiden als welche mit Nforce3. Ich persönlich habe aber bisher nur schlechte erfahrungen mit Via gemacht und war mit meinem Abit Nf7 Nforce2 sehr zufrieden. Natürlich kann man das jetzt nicht so vergleichen aber ich will mir eigentlich kein MB mit Via Chipsatz holen.Also denk ich beim MB zb an das MSI K8N NEO 2 Platinium da es mit 115€ relativ günstig ist.
Beim Arbeitsspeicher hatte ich an den 512MB MDT PC3200 CL 2,5 gedacht da er mit 75€ sehr günstig ist. Keine 2x 256 da ich irgendwann sicherlich uaf 1024 aufrüsten will.Als Grafikkarte sollte eine Radeon 9600 pro reichen da ich ja nicht wirklich zocken will ca 80-90€
Und der Tower und das Netzteil sollen der Chieftec Dragon mit dem Chieftec 360W Netzteil sein da es mit 50€ sehr billig im Vergleich zu anderen ist. Am Silverpower stört mich das der Lüfter nach hinten weg geht. Als Hdd hab ich noch eine Samsung 80Gb hier ,die sollte reichen.
Mfg Skarphaze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Zusammenstellung für dein Vorhaben!
Hab auch das Board, wie du siehst und C&Q funktioniert damit z.B. bestens!
Wenn du allerdings nur einen Speicherriegel benutzt, hast du keinen Dualchannel und somit ca. 5% Leistungsverlust.
Aber das ist ja auch kein Beinbruch.
Also.. dann mal kaufen!!!

Für nen Officerechner ist der Winch. 3000+ schon total überdimensioniert.
Wenn Du echt ne reine Surf/Office-Maschine haben willst, dann kauf einfach ca. das billigste, was Du im Angebot findest. n Sempron 2400+ reicht SUPER DICKE für das o.g.

N Winch. 3000+ ist schon was für gehobenere Ansprüche - auch wenn das hier im Forum nicht so aussieht (da hier die meisten Benchmarking als liebste Freizeitbeschäftigung zu haben scheinen *g*).

Sieh zu, dass Du ne Grafikkarte kaufst, die passiv gekühlt ist.
Eine 9200 würde für Dich auch reichen, oder halt ne 9600.
Sapphire hat einige gute und billige passive in dem Bereich
Sapphire Atlantis 9600 128MB zBsp.

Bedenke: Wenn Du nicht spielen willst, warum dann eine Pro? Warum überhaupt eine 9600? Klar hat selbst die "keine" Power mehr (vergleichsweise), aber Office/Internet ist echt ne ganz andere Dimension. Selbst ne 16MB Grafikkarte von anno domino reicht locker für alle Officesachen....

Ich will hier keine Komponenten runterreden - vor allem den Winch. 3000+ nicht - den setze ich für nen Freund auch gerade ein...aber der will auch etwas mehr als nur Surfen und Tippen....

Für Office-Rechner reicht "der letzte Schrott"....
Also vorher echt gut überlegen, WAS Du genau machen willst. So kannst Du einiges an Geld sparen. Und lass Dir bloß nicht einreden, dass Du nen 3000+ oder so für Office & Co. brauchst.

Ich hoffe, dass ich Dich nun auch richtig verstanden habe: Spiele sind Dir total boogie, ja?

Vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal.
Ich wollte mit dem Pc schon irgendwann mal richtig zocken , nur dann wollte ich mir halt irgendwann noch nen 512MB holen und eine gute Grafikkarte. So wie ich ihn mir jetzt kaufe sollte er auch mal für ne Runde Far Cry oder HL2 auf niedriegen Einstellungen herhalten. Deswegen dachte ich mir ist die Radeon 9600 pro ganz gut. Nur einen Ram riegel weil ich mir ja noch einen kaufen will wenn ich wieder Geld hab. r Momentan soll der Pc halt eher für Office,Webdesign,Filesharing und ab und zu mal zocken gut sein.
In meinem alten Pc war sozusagen der letzte Schrott verbaut . Ein Pc Chips Mainboard mit Via Chipsatz das immer die Lan verbindung getrennt hat . ein athlon xp 2200+ t-bred (eigentlich ja kein schrott) 256 mb ddr333 infinion 3rd ram
Das MB hat so ca 6 Monate gehalten . Dann hab ich mir das Abit NF7 geholt dies hat den Pc aber ach nicht verbessert ausser das das Lan wieder ging da die Rams einfach Mist sind . Nach 24h Fileharing und Tagsüber Webdesign mit Dreamweaver oder Musik mit Adobe Audition und winamp, trillian,mbm,antivir usw war die Schnecke auf der Überholspur . Dabei hab ich XP auf optimale Leistung gestellt da ich nur ne Radeon7500 hab. Wenn ich Xp in Standart Einstellungen laufen lassen hab kam ich mir vor wie mit einem P3 700mhz oder so und das beste war das dann wenn ich zB grade AdobeAudition geladen habe und gleichzeitig Trillian aus dem Tray geholt habe das Bild erstmal für 30-60 eingefroren ist und es dann erst wieder weiter ging. Naja jetzt ist der Cpu hinüber. Deswegen will ich mir nie wieder Schrott holen . Mein Pc sollte momentan für die oben beschr. sachen reichen aber daraus sollte ich auch mal eine gamer pc machen können . Ich hatte mich falsch ausgedrückt . mit office pc mein ich nicht diese schrott rechner für 299€ mit asrock MB & 2400+ semperon 256mb noname ram usw

Den Winchester 3000+ will ich haben weil ich den Pc in 1-2 jahren spätestens OC muss wenn ich damit noch was reissen will. Ich hab ja nicht jedes Jahr geld für einen neuen pc
und den Winchester kann ich mit Wakü und guter Gehäuse Lüftung , guten Rams auf 2,7 ghz laufen lassen . Damit ist der denk ich mal genauso Leistungsfähig wie ein P4 3,4 ghz. Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache. Mich intressiert eher was ihr von dem Via Chipstaz haltet oder ob der Nforce3 besser ist. Denn alle Komplett Pc´s um ca 500€ haben den Via Chipstaz verbaut.(meist asus a8v glaub ich)
mfg skarphaze

Zuletzt bearbeitet:
In der C't und bei THWG (Tom's Hardware Guide) gab es vor gar nicht mal langer Zeit einige Tests bzgl. Chipsätze. Der NForce4 war auch schon in dem Test mit drin.
Fazit war jedesmal, dass es keinen Chipsatz gab, der sich besonders hervortat. Hier war der eine mal n Tacken besser, dort der andere. Tendenziell führte der NForce4 ganz knapp, aber nur auf reinen Messwerten basierend.
Musst mal nachschauen...

Bei der GraKa würde ich Dir dann ehr zu ner 9600XT raten. Die ist kaum teurer, aber hat noch einiges mehr an Power!!!

Bei den MoBo's würde ich mich an MSI halten. Meiner Meinung nach die besten Boards und auch die Stabilsten...

Du kannst nen Winchester nicht so direkt mit nem P4 vergleichen.
Benchmarks sind die eine Sache, die gefühlte Geschwindigkeit eine andere.
P4 mit Hyperthreading und DualChannel-RAM machen sich bei der einfachen Windowsarbeit deutlich bemerktbar, vor allem wenn Du auch viele Sachen gleichzeitig laufen hast.
Was 64bit in dieser Richtung bringen wird, weiss ich nicht....

Für's encoden (Videobearbeitung, Musikberarbeitung...) ist ein P4 mit HT besser, für Spiele ein AMD64.....
(Nur wenn schon P4, dann Northwood und nicht Prescott!)

Also nen A64 is mit seinem C&Q schon auch ganz gut fürs surfen gedacht!
Verbraucht sicherlich weniger, als ein Sempron bei 1000MHz und 1,1V.
Bei der Grafikkarte würde ich sogar eher zur ner grbrauchten 9700er hier ausm Forum raten... die sind noch mal gut 30% schneller, als ne 9600er und kosten auch nur 110€!
Bei den Boards.... is so eine Sache... im Standardtakt laufen viele Via Boards genauso gut, wie die NForce Boards... willst du aber übertakten und dazu noch den Ram 1:1 laufen lassen, dann schaut es dort sehr schlecht aus.
Viele wechseln zum NForce!!!!
Und das mit den 2,7GHZ vergiss mal ganz schnell wieder!!!
Die von der Chip Redaktion haben da ganz schönen Müll verzapft.. es schaffen nur wenige Winchester bisher 2700MHz stabil.
Und bei nem 3000er ist die Wahscheinlichkeit wegen dem 9er Multi noch geringer.
Und vergleichen kann man den A64 schon mit dem P4!
Auf 2,5 bis 2,6 GHz ist der Wini so schnell, wie nen P4€ 4GHz; so inetwa müßte das hinkommen.

Und vergleichen kann man den A64 schon mit dem P4!
Auf 2,5 bis 2,6 GHz ist der Wini so schnell, wie nen P4€ 4GHz; so inetwa müßte das hinkommen.

Ja, klar, reine synthetische Benchmark-Ergebnisse. Gerade AMD zeigt doch, dass es auf die Architektur ankommt, nicht nur auf die MHz Zahlen....das stimmt auch.....und bei Spielen hat AMD halt auch die Nase vorn, bald auch bei Multimedia, eigentlich intels dauer-domäne.......
Aber es gibt halt Anwendungen, da kannst Du nicht einfach so vergleichen.
Gerade in Sachen Videobearbeitung ist intel was ganz anderes als AMD. Nicht nur wegen den höheren Fließkommaberechnungen, sondern auch, weil viele Videoprogramme einfach für P4s mit HT optimiert sind....
Und Hyper Threading lässt sich in nem Benchmark gar nicht ohne weiteres testen. Was meinst Du, warum viele mit deaktiviertem HT ein paar mehr Frames/sec herausbekommeN?! Aber die (s.o.) gefühlte Geschwindigkeit ist eine ganz andere als bei AMDs.

Setz Dich mal ne Stunde an nen P4 HT Rechner und "betreibe" damit Office/Internet usw usw.....Du wirst sehen, dass alles flotter geht und auch mehr gleichzeitig ohne stocken oder so....

Nichts desto trotz ist für viele einfach ein Winch. 3000+ oder so besser, weil viele oft spielen und ausserdem das Teil lauwarm bleibt.

Ich bin weder nur für intel noch nur für AMD. Es kommt nur immer drauf an, was man hauptsächlich mit dem Rechner anstellen will. --> Profil

omg :wall: :lol: mein ***** PC läuft wieder
gestern hat der cpu noch in 3 mb´s cpu is unworkable please check..... gesagt und jetzt geht der aufeinmal wieder :wall: naja morgen früh piept der wieder und ich bekomm nichma ein bild auf den monitor und 20 min später läuft alles wieder :grrr: naja der muss weg .... bevor ich mir neue rams,graka,netzteil für den kaufe hol ich mir lieber den amd64 pc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehe ich das richtig, dass ich dann ein Kandidat für Intel-HT-Systeme bin?
Spiele machen mit meinem bisherigen (äußerst schnellen) Sockel-A-Rechner keine Probleme.
Zum Abkotzen ist jedoch das sehr oft auftretende Stocken (Wartezeiten, Sanduhren) bei Mehrfachanwendungen (z. B. Filesharing + CD brennen + Surfen).
Selbst bei blosem Öffnen des Acrobat-Readers geht die Mühle in die Knie und reagiert dann entweder gar nicht oder nur verzögert auf Mausklicks.

Daher erhoffe ich mir von einem Intel HT durch die vorgegaukelte Zweiprozessorentechnik spürbare Besserung. Es darf der kleinste bzw. billigste HT-Prozzi sein.

Würde ich da richtig liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh