Brauche ein neues Rennpferd!

Etxe

Experte
Hallo zusammen!

Ich suche einen neuen Computer der mich hoffentlich die nächsten drei bis vier Jahre glücklich macht :)
Genutzt wird der Rechner zum rendern(Cinema4D), zeichnen(verschiedene CAD Programme), Bilder bearbeiten(Photoshop) und zocken(z.B. BF4). Außerdem möchte ich unbedingt eine SSD und nicht weniger als 2TB Speichervolumen. Ich habe verschiedene Threads durchgelesen und mal versucht eine "sinnvolle" Vorauswahl zu treffen. Ich muss aber dazu sagen, dass das mein erster custom PC wird und es doch eher Neuland für mich ist.

Gehäuse - Fractal Design Define R4 Black Pearl 89,90€
MB - ASUS Z87-PRO 169,90€
CPU - Intel® Core™ i7-4770K 294€
GPU - GIGABYTE GTX 780 469€
RAM - G.Skill Sniper DIMM 8 GB DDR3-1600 71,90€
HDD - Western Digital Black 2 TB 134,90€
SSD - Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB 199,90€
Kühler - Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme 72,90€
Laufwerk - LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner 74,90€
Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 10 550W 134,90€

Mit über 1700€ bin ich deutlich an meinem Budget von ca. 1300€ vorbeigerushed :stupid:.
Wo kann ich sparen? Welche Komponeten sind quatsch?
Ich hätte jetzt noch tausende Fragen, aber damit warte ich erstmal. Vielleicht erledigen sich die ja durch eure Vorschläge und Kritik.

Danke schon mal vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im luxx :wink:

es gibt durchaus noch einige bereiche wo man was sparen kann.
willst du auch übertakten?

Falls du nicht úbertakten willst, kannst du dir mal die Xeons anschauen, fast gleiche Leistung wie I7, nur ca 100€ günstiger.
Bei der HDD könntest du natürlich auch noch ne Menge sparen, eine Wd Green reicht idR aus, und kostet nur ca 70€

Sent from my A700 using Hardwareluxx

WOW - das ging ja Fix mit den ersten Antworten!

Ich möchte zumindest die Möglichkeit haben zu übertakten und von daher wohl eher nicht die Xeons oder?
Das mit der Festplatte ist ein guter Ratschlag - meinst du diese hier?

Netzteil runter auf 450w und ein straight power reicht locker.

Eine 780gtx ist zu teuer.

CPU Kühler sich zu teuer. Für Bissl oc reicht ein 30 Euro ding.

Board geht auch billiger und ssd reicht 128gb.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Nee, wenn du dir die Möglichkeit offen halten willst, dann nicht;)
Ja genau diese.
Beim Ram reichen auch 1333, macht aber nicht viel Unterschied im Preis. (10-15€)

Bei der SSD könntest du die nehmen:Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat zwar etwas weniger GB und ist auch etwas langsamer, jedoch ist der Vorteil gegenüber einer normalen HDD noch immer enorm;)

Mainboard könntest du noch durch folgendes tauschen: ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka noch durch diese ersetzen: Gainward GeForce GTX 780 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2982) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
So jetzt solltest du schon einiges an € gespart haben :p

mfg shoon

Guten Abend,

im ersten Anlauf habe ich eine Konfiguration zusammengestellt, die deiner sehr ähnlich ist:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
1 x MSI Z87-G43 Gaming (7816-010R)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Summe aller Bestpreise: 1360,80 Euro

Danach habe ich meiner Meinung nach sinnvolle Änderungen daran durchgeführt (CPU gegen 4670K getauscht, es sei denn deine CAD- und Renderprogramme profitieren durch die Bank weg von Hyperthreading ; GPU exemplarisch ausgewechselt gegen eine R9 280X, alternativ wäre hier auch eine GTX 770 denkbar) :

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x MSI Z87-G43 Gaming (7816-010R)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Summe aller Bestpreise: 1092,79 Euro

Eine GTX 780 macht meines Erachtens nach nur Sinn, wenn entweder in 1440p oder in 1080p mit Down- oder Supersampling gespielt werden soll. Das Netzteil ist sehr leise, bietet ebenso eine hohe Effizienz und zudem ausreichend Leistung, auch mit Übertaktung. Beim Board könnte man bei meiner Konfiguration auch noch etwas sparen.
Die gewählte SSd ist auf dem papier zwar etwas langsamer als die 840 Pro, spürbar ist davon in der Realität allerdings nichts. Der Kühler steht dem von dir gewählten leistungsmäßig kaum etwas nach, kostet aber nur die Hälfte (zu warm wird ein Heizwell ungeköpft ab einer gewissen Spannung beim Overclocking mit beiden, so viel ist sicher :fresse: ).

Zuletzt bearbeitet:
Da er jedoch rendert und Photoshop benutzt, sollte er den i7 drin lassen, wegen SMT;)

Sent from my HTC One using Hardwareluxx

MB - ASUS Z87-PRO 169,90€
HDD - Western Digital Black 2 TB 134,90€
SSD - Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB 199,90€
Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 10 550W 134,90€

mal sehen was sich da einsparen lässt:

gehäuse: passt, würde ich lassen
mb: ASRock Fatal1ty Z87 Killer -55€
cpu: passt bei oc
gpu: wenn es ne gtx780 sein soll, passt die. alternativ: MSI N770 TF 2GD5/OC wären wenn die leistung reicht -200€
ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB ca. -10€
hdd: Seagate Barracuda 7200.14 2TB -60€
ssd: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB -50€
kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 -35€
laufwerk: passt
nt: be quiet! Straight Power E9-CM 480W -50€

es lassen sich ohne an leistung und auch an qualität zu verlieren um den daumen gepeilt ca. 250€ einsparen.
vor allem solltest du sehen, ob du nicht woanders bestellst, alternate ist nicht unbedingt günstig.

MB - ASRock Z87 Extreme4 127,90€
HDD - Western Digital WD20EZRX 2 TB 77,90€
SSD - Crucial M500 2,5" SSD 240 GB 132,90
Netzteil - be quiet! Straight Power BQT E9 450W 76,90€

Gesamt 1488,20€

Ich habe eure Ratschläge zum Teil eingepflegt und da hat sich schon ordentlich was am Preis getan - Super! Nach einem günstigeren CPU Kühler schau ich gleich mal. Was die Gainward Graka angeht, die ist bei Alternate sogar teurer als die Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus - morgens bestellen und mittags abholen :)

Aktuell wäre ich aber vorsichtig bei alternate, lt. geizhals - Bewertungen geht es mit dem Service in letzter Zeit scheinbar steil bergab (und da waren auch Rezensionen dabei, wo es um Vor - Ort - RMAs etc. ging). Von daher solltest du vielleicht doch auf einen anderen Shop ausweichen.

Warum müssen es nun unbedingt ein 4770K und eine GTX 780 sein (auf die von mir genannten Punkte bist du ja nicht weiter eingegangen)?

cinema4d braucht prozessorleistung und skaliert mit kernen, macht von daher mehr als sinn hier einen prozessor mit smt zu nehmen.

Bei der Gtx 780 gebe ich dir Recht, die ist etwas überteuert.
Aber da er ja rendert und Photoshop benutzt, lohnt sich der i7 mMn in seinem Falle;)

Sent from my A700 using Hardwareluxx

@Blade007 Bei der unglaublichen Geschwindigkeit der Antworten habe ich deinen ersten Post glatt übersehen;). Schau ich mir gleich mal genauer an.

Nochmal Danke an alle! Großartig die Resonanz hier!

cinema4d braucht prozessorleistung und skaliert mit kernen, macht von daher mehr als sinn hier einen prozessor mit smt zu nehmen.

Okay, deshalb hatte ich ja in meinem ersten Post auch angemerkt, dass es Sinn machen könnte, eben weil ich von den Anforderungen, die Cinema4D stellt, keinen Schimmer habe :shot:

@Blade007 Bei der unglaublichen Geschwindigkeit der Antworten habe ich deinen ersten Post glatt übersehen;). Schau ich mir gleich mal genauer an.

Nochmal Danke an alle! Großartig die Resonanz hier!

Alles klar, das hatte ich mir schon fast gedacht :d . Wie gesagt, falls du "nur" in FullHD mit vollen Details spielen möchtest (gut, beim ein oder anderen Spiel wird es dann bei 4xMSAA knapp mit den 60 fps, allerdings kann dir das mit einer GTX 780 dann genauso passieren), würde eine R9 280X/GTX 770 auch ausreichen.

Ich würde dir auch eher eine 280X empfehlen. Eine nvidia 780 für 469€ ist wirklich überteuert. Wenn du mehr investieren willst nimm eine 290, die kommen im Dezember mit custom design Kühler.

Abgehakt:
MB - ASRock Fatal1ty Z87 Killer 124,90€
RAM - Crucial Ballistix Sport 8 GB 59,90€
SSD - Samsung 840 EVO120 GB 88,90€
HDD - Seagate 2 TB Barracuda 79,90€
Kühler - Thermalright HR-02 Macho Rev.A 37,99€

Noch unsicher:
Graka - GIGABYTE GV-R929D5-4GD-B 369€
Wäre das eine akzeptable Alternative?

Netzteil - be quiet! Straight Power E9 480W CM 93,90€
Wäre die 450W-Variante auch noch ok?

Laufwerk - LG GH-24NS 22,99€
Kann man machen oder? Beim Laufwerk bin ich total anspruchslos - kann mich nicht erinnern wann ich die letzte DVD eingelegt habe :)

Netzteil: Das Straight Power E9 450W würde leistungsmäßig auch vollkommen ausreichen, wenn du kein Kabelmanagement benötigst.

Graka: Bei der R9 290 würde ich defintiv auf die Herstellereigendesigns mit besserer/leiserer Kühlung warten, das Referenzdesign ist nicht so das Wahre (ein Umbau auf einen Alternativkühler wäre auch möglich, wenn du dir das zutraust)

Laufwerk: Klar kannst du das nehmen, im Prinzip reicht da der günstigste DVD-Brenner, der im jeweiligen Shop gerade erhältlich ist.

Zu guter Letzt: Willst du wirklich bei Alternate einkaufen? DIe haben nach wie vor verhältnismäßig hohe Preise und der Service scheint in letzter Zeit zu wünschen übrig zu lassen, siehe hier:

Händlerbewertungen für Alternate | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

So lange der Service bei denen stimmt/stimmte, waren dei Preise ja noch irgendwie zu rechtfertigen, aber wenn sich das nun so darstellen sollte, wirst du da bei einem Garantiefall nicht glücklich werden :( .

Das wird der erste Rechner den ich mir selber schraube und das sollte mit der tollen Anleitung hier aus dem Forum auch klappen. Jedoch ein Kühlerumbau bei einer Graka muss nicht sein. Also warte ich entweder noch auf die neuen 290er Modelle oder denke nochmal über die verschiedenen von euch genannten Alternativen nach.

Ich habe mit Alternate bist jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und die sitzen eben direkt um die Ecke. Von daher wird es wohl Alternate werden - falls es Probleme geben sollte kann ich eben auch schnell hinfahren und auf der Theke tanzen :)

Jetzt stellt sich mir noch eine generelle Frage. Ist es vielleicht sinnvoller sogar bis nach Weihnachten mit dem Kauf zu warten? Vielleicht werden dann manche Komponenten billiger. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gut, dann würde ich, falls es eine R9 290 werden soll, definitiv auf die Modelle mit Alternativkühler warten, das Referenzmodell ist (leider) einfach zu laut und die Temperaturen sind zu hoch.

Gut, wie du meinst, ich wollte nur darauf hinweisen ;) .

Wenn du bis dahin warten kannst, wäre das sicher eine variante. Zwecks preisentwicklung, puh, schwer zu sagen, wenn dann solltest du bis Januar warten, da die preise vor Weihnachten ja eigentlich meist eher etwas steigen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Allerdings sollte es dann ja bereits die Custom - Modelle der R9 290(X) in hoffentlich ausreichenden Stückzahlen geben.

Nächste Woche werde ich die Teile holen und das Baby zusammenbauen.

Gehäuse Fractal Design Define R4 Black Pearl
MB ASRock Fatal1ty Z87 Killer
CPU Intel® Core™ i7-4770K
Graka EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX
RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Laufwerk Samsung SH-224DB/BEBE
Netzteil be quiet! Straight Power BQT E9 450W
HDD Seagate ST2000DM001 2 TB
SSD Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Vielleicht sieht ja noch jemand Probleme oder Inkompatibiltäten - falls ja bin ich über jeden Ratschlag dankbar.

Danke und nochmal danke!

Inkompatibel ist es nicht. Allerdings bist du noch immer nicht auf die mehrfach angesprochene Auswahl der CPU und der GPU eingegangen. Das könnte ein gutes Stück Geld sparen, ohne dass du wirklich spürbar Leistung verlierst. Ich denke das solltest du ruhig überdenken.

Was die GPU angeht bin ich auch noch total unentschlossen und bin über die Tips hier sehr dankbar. Die Zusamenstellung ist im Moment die Variante mit der teuersten Graka aus dem Kreis der Favoriten. Aber das kann sich noch ändern.
Bei der CPU, wenn ich das als Laie richtig verstehe, bringt mir das SMT des i7 einen Vorteil beim rendern mit Cinema 4D gegenüber dem i5. Oder hab ich das was falsch verstanden?

Nach einigem lesen hier im Forum bin ich wieder total verunsichert.:confused:

Also nochmal zusammenfassend: Ich habe 1300€ Budget und möchte mit dem Rechner rendern(Cinema4D), zeichnen(verschiedene CAD Programme), Bilder bearbeiten(Photoshop) und zocken(z.B. BF4 und kommende Spiele). SSD ist Pflicht - wobei 120GB für mich ausreichen sollten. Der Rechner sollte mir für die nächsten fünf Jahre genügen. Overclocking ist vorerst kein Thema, aber könnte evtl. eines werden. Großartig wäre wenn ich am Ende für das Budget noch ein 24" Monitor kaufen könnte - aber nur wenn ich keine Abstriche bei der Leistung machen muss.

Nun die Komponenten und die Fragen die ich mir Stelle.
Abgehakt sind:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl 90€
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE 18€
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 450W 77€
HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB 80€
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB 89€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A 38€

Fraglich sind:
RAM: 8 oder 16 GB sind die Frage?
CPU: Zum rendern sind viele Kerne von Vorteil also ist ein i7 4770k eine gute Wahl? Der Xeon scheidet aus weil OC nicht möglich?
MB: Könnte ich auch H87 Chipsatz nehmen oder verbaue ich mir damit die Möglichkeit des OC?
GPU: Da ich nicht mehr auf die 290er Custommodelle warten möchte und mir hier mehrfach von der GTX780 abgeraten wurde, habe ich nun diese ins Auge gefasst. Wobei ich mit den 4GB nicht sicher bin ob mir das was im Bezug auf das rendern bringt - andererseits ist es für die Zukunft so oder so empfehlenswert oder?

das fixe sieht schonmal sehr gut aus.

auch einen xeon kann man bedingt übertakten.
man kann mit dem passenden board die turbostufen fixieren.

beim ram würde ich bei deinen anwendungen auf jeden fall auf 16gb gehen.
cinema nimmt sich da auch gerne was. photoshop ebenso.

wenn es mehr sein soll, dann solltest du zum 4770k mit einem z87 greifen.

was die grafik angeht:
die 780 ist natürlich schneller, bewegt sich wohl etwa im bereich von 20%.
allerdings ist der aufpreis etwa bei 50-60%.
da kann man schonmal grübeln.

Die 4GB - Variante der GTX 770 ist schlicht zu teuer, wenn es eine 770 werden soll, greife bitte zur 2GB - Variante. In FullHD macht das bisher keinen Unterschied und daran wird sich vermutlich auch erstmal noch nicht viel ändern.

Bei allem anderen kann ich mich thom_cat nur anschließen.

Ihr seid super! Danke!
Bei der Graka wird es dann wohl diese.

Nochmal zu CPU und MB. Ich bin hin und her gerissen. Wenn ich mich für den Xeon und damit auch für ein günstigeres Board entscheide, dann wäre noch ein Monitor drin. Falls ich mich aber für den i7 entscheide bleibt die Frage ob ich mit einem H87 Board overclocken könnte.

es wird wohl bei dem ein oder anderen bios noch unterstüzt.
wobei man schon erste meldungen liest, dass es mit dem dauerhaften turbo nicht mehr gehen mag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh