Brauche eine Grafikkarte für Widescreen Monitor und kommende Spiele

NelBastian

Enthusiast
Guten Morgen euch allen,

ich brauche langsam eine Grafikkarte für mein System weil ich demnächst gerne einige Spiele spielen möchte (COD, F4,Watch Dogs uvm.). Zur Zeit nutze ich die igpu der Intel CPU 2500k. Erst letzten Monat habe ich mir ein 29" LG 29EA93-P gekauft, dieser hat eine Auflösung von 2560x1080 .

Die Spiele sollten in mittel bis höchsten Einstellungen sehr gut laufen.

Mein bisheriges System sieht so aus:

i5 2500k (kein OC)
Asus P8Z68-V
8GB Corsair XMS 1600 Mhz
500GB WD Black
3TB WD RED
Asus Xonar DX

Bisher ausgesuchte:
AMD r9 280x
AMD r9 290
AMD r9 290x

Möchte eigentlich nur ungerne 500€ ausgeben aber ich könnte , jedoch weiss ich nicht in wieweit die Auflösung einer Grafikkarte bei bspw. BF4 zu schaffen machen könnte.

Lieben Dank für jede hilfreiche Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7970. Schön günstig im Moment und hat immernoch genug Power für deine Ansprüche.
Kannst auber auch die R8 nehmen. P/L mäßig beide deutlich besser als die R9.

7970. Schön günstig im Moment und hat immernoch genug Power für deine Ansprüche.
Kannst auber auch die R8 nehmen. P/L mäßig beide deutlich besser als die R9.

Die 7970 reicht aus? Ich dachte bei meiner Auflösung und gewünschten Spieleinstellung um auch dauerhaft (2-3 Jahre) ordentlich spielen zu können, brauche ich schon was schnelleres?! Würde abgesehen von den Preisunterschieden lieber zur neuen AMD Serie greifen wollen. Nicht nur wegen dem Gedanken " Neu ist besser" sondern auch wegen Mantle und den Features die nun angeboten werden (Sound und Co.). Danke

Ganz einfach Kosten/nutzen rechung.

DU kaufst die jetzt eine Karte für 250€ anstatt 500€ und sparst mal eben die hälfte. Die Leistung der Karte reicht sehr sicher um mindestens 1 Jahr auf deinem gewpnschten Leistungslevel spielen zu können. Falls sie dir nicht mehr reichen sollte in einem jahr hast du noch 250€ übrig von diesem und eine 7970 die du auch verkaufen kannst für mind. 100€ um die eine neue Karte zu besorgen die in nem Jahr (wenn bis dahin neue kommen) wohl wesentlich schneller als die jetzige ist oder die jetzige highend um ein vielfaches billiger.
Wenn sie jedoch in nem jahr doch noch reichen sollst kannste das geld für die nächste aufrüstung in 2 jahren sparen .

Ganz einfach Kosten/nutzen rechung.

DU kaufst die jetzt eine Karte für 250€ anstatt 500€ und sparst mal eben die hälfte. Die Leistung der Karte reicht sehr sicher um mindestens 1 Jahr auf deinem gewpnschten Leistungslevel spielen zu können. Falls sie dir nicht mehr reichen sollte in einem jahr hast du noch 250€ übrig von diesem und eine 7970 die du auch verkaufen kannst für mind. 100€ um die eine neue Karte zu besorgen die in nem Jahr (wenn bis dahin neue kommen) wohl wesentlich schneller als die jetzige ist oder die jetzige highend um ein vielfaches billiger.
Wenn sie jedoch in nem jahr doch noch reichen sollst kannste das geld für die nächste aufrüstung in 2 jahren sparen .

Will mir aber nicht jedes Jahr eine neuen Grafikkarte kaufen müssen, daher habe ich auch nicht so große Ansprüche, ausser das ich eben von AMD das Mantle später nutzen möchte selbst wenn es nichts "wahres" ist so will ich das Feature an Board haben. Ich denke nur das ich mit einer 300-350€ Karte vielleicht auch meine 2-3 Jahre glücklich werden könnte und mir dann immer noch eine neue Grafikkarte kaufen kann.
Vielleicht sehe ich das auch etwas zu "leihenhaft", ich bin eben nur ein User und möchte so lange wie möglich mit meiner Hardware glücklich werden und mir nicht sorgen darum machen müssen das ich nach einem Jahr zur Erkenntniss kommen muss und mir eingestehe das es vielleicht doch besser gewesen wäre wenn ich 50-100€ mehr in die Hand genommen hätte. Bitte versteht mich nicht falsch

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur AMD Karten?
Naja eigentlich ginge auch Nvidia jedoch würde ich mich dann widersprechen bzgl. des AMD Features "Mantle". Abgeneigt bin ich nicht ach wenn die AMD Karten gerade günstiger sind. Eine GTX 770 oder 780 hatte ich auch schon ins Auge geworfen.

Wielange kannst du warten? Die 290 ohne X als Customkarte, wird vermutlich die beste Wahl sein.

Das Problem ist das so lange die 290er noch nicht da ist es nur die wahl zwischen 7970/280x oder 290x und da wäre die kleinere klar die bessere wahl vom preis her.

Wielange kannst du warten? Die 290 ohne X als Customkarte, wird vermutlich die beste Wahl sein.

Also ein paar Wochen ginge schon! Ist denn schon bekannt wann die 290 ohne x in den Handel kommen wird? Bis mitte November halte ich es sicher aus.

Mantle wirds aber auch für die 7970 geben.
Ok habe es jetzt auch gelesen, es wird unterstützt jedoch kann ich mir vorstellen das die neuen AMD r9 Grakas einen Vorteil in Nutzung mit Mantle sein "könnten"!

Das Problem ist das so lange die 290er noch nicht da ist es nur die wahl zwischen 7970/280x oder 290x und da wäre die kleinere klar die bessere wahl vom preis her.

Ich denke dann werde ich bis zur Veröffentlichung der 290 ohne x warten müssen, die paar Wochen halte ich auch noch aus. Eine 290x klingt zwar lecker aber irgendwie auch zu übertrieben. Ich denke die 290 könnte genau das sein was ich möchte/suche

Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Wochen ginge schon! Ist denn schon bekannt wann die 290 ohne x in den Handel kommen wird? Bis mitte November halte ich es sicher aus.!

Referenzmodell sollte am 31. Oktober im Onlinetest sein und beim Händler. Bei den Customkarten dauert es definitiv länger, ob sie Mitte/Ende November bestellbar sind, kann ich nicht beantworten.

Referenzmodell sollte am 31. Oktober im Onlinetest sein und beim Händler. Bei den Customkarten dauert es definitiv länger, ob sie Mitte/Ende November bestellbar sind, kann ich nicht beantworten.
Zur Not ginge auch eine mit Referenzkühler. Kann man die Kühler später im nachhinein austauschen? Natürlich ist mir bewusst das die Garantie dann weg ist:shot:

Erstmal vielen Dank an alle

Ok habe es jetzt auch gelesen, es wird unterstützt jedoch kann ich mir vorstellen das die neuen AMD r9 Grakas einen Vorteil in Nutzung mit Mantle sein "könnten"!
Nö, Warum?
Sind die gleichen Karten mit der gleichen GCN-Version.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh