...Jetzt frage ich mich wie viel wohl die Fury kosten wird.
Es werden für die Fury X 650-700€ als Straßenpreis
vermutet, interessanter bei den Furys ist aber ob die enorme Bandweite des HBM die Menge von 4 GB Vram kompensieren kann... aber das sprengt hier den Rahmen, konzentrieren wir uns nochmal auf ein paar basics.
Bei geizhals.de findest du aktuelle Preise (der teilnehmenden Händler):
[B][U]http://geizhals.de/?cat=gra16_512[/U][/B]
Zur Lautstärke: Du solltest versuchen keine Karte mit Referenzkühler zu kaufen, sieht ungefähr so aus:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90105-10p-a1195644.html?hloc=at&hloc=de
Also ein Radial Lüfter der die Luft duch das Gehäuse der Karte nach draußen befördert, aber die custom Lösungen sind üblicherweise leiser und kühler (airflow im Gehäuse beachten).
Andererseits: meine
Gigabyte 970 G1 Gaming läuft mit normaler Lüftereinstellung angenehm leise, habe mal mit MSI Afterburner verstellt und bis 78% war es o.k. und bei 100% klang das wie ein Staubsauger.
Tomshardware misst für die 390X maximal 40,1 dB(A) im offenen Gehäuse,
vergleiche
Schalldruckpegel und Schalldruck diverser Schallquellen, dort wird ein sprechender Mensch mit 40-60dB bewertet.
Also 40 dB sind kein Problem wenn man mit Kopfhörer spielt, ohne vermutlich schon.
Dann war da noch...
... für z.B. Mordors Schatten braucht man schon 6 GB und ich glaube, dass sich die 8 GB mit Hinblick auf das nächste Jahr und auch danach mehr lohnen werden.
Was würde eigentlich passieren, wenn ich dieses Spiel einmal mit einer R9 390 und einmal mit der GTX 970 spielen würde?...
Sinnvollerweise würde man die Texturqualität runterstellen; wenn der Vram voll ist und die GPU weitere Daten benötigt müßen die vom RAM oder Festplatte geholt werden, das dauert, erhöht die Frametime (und/ oder FPS Einbruch) und führt zu Rucklern.
Ganz entscheidend dabei ist aber die Anwendung - also welches Spiel gespielt wird (und in welcher Auflösung), shadows of mordor ist das schon eine Ausnahme, vermutlich sind einfach die Texturen schlecht komprimiert, gibt zahlreiche Berichte dazu:
Mittelerde: Mordors Schatten PC - Hands-on-Test mit Ultra-Texturpaket
...Wie steht VRAM im Verhältnis zum Rest der Grafikkarte?
Also z.B. was bringt mir viel GB wenn die Karte langsam ist oder kann ich mit den besten Einstellungen spielen wenn ich viel VRAM habe und die Karte langsam ist.
Der Chip selber kann halt nur eine bestimmte Datenmenge verarbeiten, für den großteil der Spiele passt das schon was nvidia und AMD anbieten, aber scheinbar gibt es immer mehr Situationen in denen mehr als der übliche Vram hilfreich ist (üblicherweise werden shadows of mordor, GTA V und Skyrim Texturen mods genannt).
Übrigens kann mehr RAM durch den höheren Verwaltungsaufwand (overhang) auch zu marginal langsamerer Rechenleistung führen
Jetzt mal zur
AMD 390 (ohne X): kostet ähnlich wie eine 970, Leistung ist ähnlich, braucht halt mehr strom und wird evtl. etwas lauter aber man kriegt quasi 4GB Vram dazugeschenkt...
finde ich jetzt nicht so schlecht.