@ DragonTear: es ist schon gut das Du auf die Möglichkeit eines Gebrauchtkaufs hinweist, aber es gibt da halt immer unwägbare Risiken und die werden größer je älter die Karte wird.
Wenn eine Karte so 1 Jahr alt ist, Originalrechnung und Garantie dabei sind sehe ich wenig Probleme, aber dann sind die Preise halt auch entprechend hoch.
Bei älteren Karten... muß man halt etwas Bescheid wissen und Zeit haben um den Markt zu beobachten; Optimal wäre es wenn man die Karte beim Verkäufer probelaufen lassen könnte, ausbauen, bezahlen und dann mitnehmen... wird aber meißt nicht möglich sein.
Andereseits: hier auf dem Marktplatz scheint das ganze zuverlässig zu klappen, oder?
Die 290 (ohne X) erscheint mir jetzt eigentlich vernünftiger als eine 390: der Leistungsvosprung der 390 ist durch Treiberupdate und höhere Taktraten erklärbar, die 8 GB Vram sind für mich ein feature das ich nicht benötige; in der Summe eher fraglich ob die 50€ Aufpreis gerechtfertigt sind.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) ab €285,45
AMD 390 bei geizhals ab 340,17
Also gaaaanz persönlich würde ich ich wieder für eine 970 entscheiden, einfach weil mir die Energieffizienz von Maxwell so gut gefällt; relativiert sich natürlich wenn man übertaktet, aber die AMDs brauchen dann proportional noch mehr.
Richtig reich sparen kann man sich damit nicht, sind vielleicht 5-10€ Unterschied im Jahr.
Bangs for bucks Gewinner ist aber wohl AMD:
280X für 210€ in der Mittelklasse, 290 ür 285€ etwas unterhalb der 970 oder eben die 390 für alle die genügend Vram haben wollen.