Brauche eine neue Grafikkarte

1Info

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
24
Da meine Grafikkarte schon sehr alt ist.
Mein PC:
Windows 8.1 x64
I7 3930K 6x 4,2 GHz.
16 GB Ram
2x SSD
Netzteil 850 Watt, 80 Plus Platinum, von Be Quiet Dark Power Pro 10.
Mainboard MSI X79A GD45 8D

Preisvorstellung ~350 Euro, bin da aber auch sehr flexibel wenn die Vorteile den jeweiligen Preis rechtvertigen.
Ich dachte spontan an eine GeForce GTX 970.
Die verschiedenen Händler bieten die Grafikkarten mit und ohne OC, Wasserkühlung usw. an, braucht man so etwas?
Die Grafikkarte soll für Spiele wie WOT oder moderne Abenteuer/Rollenspiele, wie damals bei Gothic und Risen usw. geeignet sein. Möglichst in maximaler Bildqualität.

Welche Spiele könnt ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung spielst du denn ? Und wolltest du eine Empfehlung für Spiele oder für Grafikkarten ?
 
Dann spar lieber noch nen bisschen denn wenn du eine höhere Auslösung als Full HD fahren willst brauchst du mehr Power als du für 350€ kriegst.
 
Dann spar lieber noch nen bisschen denn wenn du eine höhere Auslösung als Full HD fahren willst brauchst du mehr Power als du für 350€ kriegst.
Dem schließe ich mich vollkommen an! Mit der Aussicht, wäre es eher unsinnig, jetzt noch die 970 zu holen.
Für ~450-500€ solltest du in ein par Wochen z.B. eine Radeon Fury bekommen können.

EDIT: Was für eine Karte hast du denn grade noch drin?
 
ATI Radeon 4580 HD.
Die hat nun aber den Geist aufgegeben.
 
Ist natürlich doof.. :/
Es ist aber echt nicht der beste Zeitpunkt jetzt zu kaufen.
Wie wärs mit ner gebrauchten HD 7950 (= R9 280) als Übergangskarte? Die wirst du dann mit nur wenigen Prozent Verlust problemlos wieder los.

Und wo wird man die los?
 
....
Welche Spiele könnt ihr mir da empfehlen?
Fallout 4... leider erst ab 10.Nov. 2015 :heul:

teaser: https://www.youtube.com/watch?v=GE2BkLqMef4

Aber im Ernst: GTX 970 würde ich mir wieder kaufen, Preis/ Leistung ist o.k. aber sie braucht wenig Strom und läuft dadurch kühler und die Kühlungslüfter sind meißt sehr leise.
Es gibt aber eine Anzahl von usern die Spulenfiepen haben, und öfters schon beschrieben das dann 2, 3 bis hin zu 8 oder 12(!) mal getauscht wurde... die meißten user sind aber mit der 970 zufrieden (mit vielfachem Abstand die meißtverkaufte Karte bei mindfactory).

AMD hat gerade die 300er Serie vorgestellt, in den nächsten Tagen sollten benchmarks erscheinen die auch die letzte Generation zum Vergleich heranziehen.

Als preiswerte Alternative: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X für 210€ ist ca. 25-30% langsamer aber es könnte sich lohnen das Geld für nächstes Jahr zu sparen.

In 2016 werden neue Grakas mit kleinerer Strukturbreite (14/16nm), FinFets (Multigate device) und HBM ("stacked RAM") erwartet, möglicherweise dauert es auch bis die ganze Technik in der Mittelklasse ankommt- aber das dürfte richtig spannend werden und die aktuellen Karten sehen dann vielleicht aus wie aus der Steinzeit.
 
nur das die 970 für aktuelle spiele schon bei full hd. auf anschlag läuft. z.b. gta v oder witcher 3. und ich glaube nicht das das in zukunft besser wird.

es kommt echt drauf an was dann genau gespielt wird.
 
In 2016 werden neue Grakas mit kleinerer Strukturbreite (14/16nm), FinFets (Multigate device) und HBM ("stacked RAM") erwartet, möglicherweise dauert es auch bis die ganze Technik in der Mittelklasse ankommt- aber das dürfte richtig spannend werden und die aktuellen Karten sehen dann vielleicht aus wie aus der Steinzeit.

naja is ja auch egal was irgendwann kommt... der pascal tread törnt mich auch nich an weil ich lebe lieber im jetz und nicht morgen :-).... kommt eh jedes jahr was neues :-)


ps : an thema ersteller ...ja dem stimme ich zu...970 zu schwach.... hab meine auch verkauft und ne 980 für 412eu gebraucht geholt heute....die wird zwar auch zu schwach sein aber irgendwo setzt es bei mir im kopf aus wenn ich über 700 fürne ti hinblättern müsste

so hats wenigstens noch fürne rift dk 2 dazu gereicht...hab die noch nicht getestet und ich hoffe das wenn die mit 3d läuft nicht soviel leistung frisst...nochmal benchmarks googeln..hatte vorhin nix zu gefunden spontan :-/
 
Ich weiß ja nicht, er hat nen i7 3930k und eine defekte 4850 und ihr könnt ihm keine Grafikkarte empfehlen :fresse:

Da du anscheinend jetzt ne Karte für FullHD und später 1440p? (oder was verstehst du unter besserem Monitor?) brauchst, kannst du z.b. eine Radeon R9 290 Tri-X [New Edition] von Sapphire kaufen um 290€ oder falls Nvidia eine GTX 970 von Asus (Strix) oder MSI (4g Gaming) um 350€.

...oder du kaufst dir eine gebrauchte 1gb Karte weil 2018 10nm Karten mit HBM kommen :fresse:
 
...oder du kaufst dir eine gebrauchte 1gb Karte weil 2018 10nm Karten mit HBM kommen :fresse:

Warum nicht mein Mittelwegs-Vorschlag?
Ne 290 o.ä. als Übergangskarte zu nehmen würde ich eher nicht tun. Da ist der Verlust einfach zu hoch. Ganzd avon abgesehen dass die gebrauchte 7950 für ~130€, nur 35% weniegr Leistung bietet, als eine R9 290.
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Ich weiß ja nicht, er hat nen i7 3930k und eine defekte 4850 und ihr könnt ihm keine Grafikkarte empfehlen :fresse:

Da du anscheinend jetzt ne Karte für FullHD und später 1440p? (oder was verstehst du unter besserem Monitor?) brauchst, kannst du z.b. eine Radeon R9 290 Tri-X [New Edition] von Sapphire kaufen um 290€ oder falls Nvidia eine GTX 970 von Asus (Strix) oder MSI (4g Gaming) um 350€.

...oder du kaufst dir eine gebrauchte 1gb Karte weil 2018 10nm Karten mit HBM kommen :fresse:

Ich brauche jetzt eine Grafikkarte für Full HD und in frühestens 6 Monaten vielleicht auch noch später, da will ich mir einen Monitor mit 4096 × 2304 kaufen, da kann ich mir auch noch mal eine zweite Grafikkarte kaufen und diese verkaufen.
Was sind die Unterschiede zwischen den ganzen GTX 970 Grafikkarten?
Die GTX 970 kann man bereits ab 314 Euro kaufen, lohnt sich da der Aufpreis für die 350,60,70,80,90 Euro Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Unterschiede zwischen den ganzen GTX 970 Grafikkarten?
Die GTX 970 kann man bereits ab 314 Euro kaufen, lohnt sich da der Aufpreis für die 350,60,70,80,90 Euro Modelle?
Hauptsächlich Kühler und Werks-Übertaktung. Wenn dir Lautstärke sehr wichtig ist, schau dir Reviews an.
Rechne beim Neukauf und Nutzung einer Karte von ~6 Monaten, aber mit einem Verlust von 20-30% beim Verkauf... Wenn der Eurokurs inzwischen endlich wieder steigt, auch noch mehr.
 
Hauptsächlich Kühler und Werks-Übertaktung. Wenn dir Lautstärke sehr wichtig ist, schau dir Reviews an.
Rechne beim Neukauf und Nutzung einer Karte von ~6 Monaten, aber mit einem Verlust von 20-30% beim Verkauf... Wenn der Eurokurs inzwischen endlich wieder steigt, auch noch mehr.

Sollte ich mir jetzt eine normale GTX 970 für 314€ kaufen oder eine EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0+ für 389€, 75€ mehr?
Lohnt sich da der Aufpreis?
Wie viel mehr Leistung erhalte ich denn durch OC und besseren/wie viel leiseren Kühler?
 
Such doch einfach nach reviews im Netz!
Taktvorteill kannst du dir auch ausrechnen. Bei Ggeizhals wird der angestrebte boost-takt übersichtlich angezeigt. Er skaliert mit der Lleistung im schnit mit grob 90%.
 
Oder soll ich jetzt doch eine R9 290X wegen der 4GB nehmen?
 
Oder soll ich jetzt doch eine R9 290X wegen der 4GB nehmen?

Genau um solche existentielle Fragen geht es hier im Forum, scheint langsam verstehst Du worum es geht :)

Die 4GB der 290X sind im Grenzbereich sicher ein Vorteil gegenüber der 970 mit 3,5GB+0,5...

...andererseits verbraucht die 970 weniger Strom, läßt sich einfacher kühlen und hat mehr Übertaktungspotential; Wenn man eine Vorliebe für bestimmte Spiele hat macht es Sinn die Tests zu durchforsten ob ebendort eine Karte Vorteile hat.

Die 290X wird jetzt (etwas überarbeitet) als 390X mit 8GB angeboten, heißt aber nicht das die Karte doppelt so gut wird weil die meißten Spiele eben deutlich weniger brauchen.

Um nochmal auf die 970 zu kommen: bei mindfactory ist es die meißtverkaufte Karte, ich schätze das seit Sept. 2014 davon 10x soviel wie von jedem anderen vergleichbaren Modell verkauft wurden und die meißten user sind wohl zufrieden, also richtig schlecht ist die Karte nicht.


Wie auch immer: eine schwächere Leistung bei manchen Spielen bedeutet das man dann halt die Grafikeinstellungen runterstellt um flüssig spielen zu können- das ist halt für manche inakzeptabel und dann muß man die 980Ti(6 GB) für 700€ empfehlen.

Aber Du hattest vorher eine ATI 4580 (oder war das ein Schreibfehler und sollte 4850 heißen?), die liegt aktuell unter entry-level Karten, ungefähr so wie ein Mofa gegen einen Golf... ich vermute mal das Du auch mit einer "preiswerten" Karte Deine Freude haben wirst, Kaufentscheidung nach persönlicher Präferenz und Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine EVGA GTX 970 390€ kostet, sollte ich dann nicht eine R9 390 für 350€ oder eine R9 390X für 450€ kaufen?
Mit 8 GB.
Oder haben die sonst zu wenig Power?
 
Du must halt bedenken, dass eine R9 390 schon 50% mehr Strom (Gesamtsystem, die Karte alleine verbraucht fast doppelt soviel) verbraucht und gleich schnell wie eine GTX 970 OC Version ist.

Die R9 390X verbraucht sogar 57% mehr bei nur 8% mehr Leistung.


Du hast also selber die Wahl. 3.5 GB VRAM (GTX 970) sind halt etwas wenig. Spielt der Stromverbrauch/Lautstärke/Temperatur keine Rolle, dann sollte man zur R9 390/390X greifen mit 8GB VRAM.
 
Du must halt bedenken, dass eine R9 390 schon 50% mehr Strom (Gesamtsystem, die Karte alleine verbraucht fast doppelt soviel) verbraucht und gleich schnell wie eine GTX 970 OC Version ist.

Die R9 390X verbraucht sogar 57% mehr bei nur 8% mehr Leistung.


Du hast also selber die Wahl. 3.5 GB VRAM (GTX 970) sind halt etwas wenig. Spielt der Stromverbrauch/Lautstärke/Temperatur keine Rolle, dann sollte man zur R9 390/390X greifen mit 8GB VRAM.

Ab wann sind die 390/390X im Handel???
Diese sollen 300-350/350-400€ kosten also ~ so viel wie eine 970 ohne/mit OC.
Diese sollen auch einen Tick schneller sein als eine 970.
Wird es diese auch in verschiedenen Varianten geben, mit OC etc.?
Die 8 GB sind schon echt verlockend anstatt 3,5/4 GB zu haben, für z.B. Mordors Schatten braucht man schon 6 GB und ich glaube, dass sich die 8 GB mit Hinblick auf das nächste Jahr und auch danach mehr lohnen werden.
Was würde eigentlich passieren, wenn ich dieses Spiel einmal mit einer R9 390 und einmal mit der GTX 970 spielen würde?
Stromverbrauch und Temperatur ist mir egal, Lautstärke nicht so wichtig.
Wie steht VRAM im Verhältnis zum Rest der Grafikkarte?
Also z.B. was bringt mir viel GB wenn die Karte langsam ist oder kann ich mit den besten Einstellungen spielen wenn ich viel VRAM habe und die Karte langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Strom/Lautstärke und Temperatur egal ist, dann greif zu R9 390. Viel falsch machen kannst du mit der Karte nicht.
Und ja die 8GB VRAM sind ein deutlicher Vorteil gegenüber der 970, wenn du in 1440p aufwärts spielst.
 
Hier noch als Ergänzung:
AMD Radeon R9 390X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar.de
Ab wieviel Dezibel wird es gefährlich fürs Ohr?
Besonders drastisch ist der Lautstärke Unterschied zwischen der GTX 970 (24 DB) und der R9 390X (120 DB).
Irgendwo will man das Spiel/die Musik etc. geniessen und das nicht mit einem Straßenbohrer der neben einem steht kombiniert sehen.
Preislich soll die R9 390X jetzt doch ~430€ kosten.
Jetzt frage ich mich wie viel wohl die Fury kosten wird.
 
...Jetzt frage ich mich wie viel wohl die Fury kosten wird.

Es werden für die Fury X 650-700€ als Straßenpreis vermutet, interessanter bei den Furys ist aber ob die enorme Bandweite des HBM die Menge von 4 GB Vram kompensieren kann... aber das sprengt hier den Rahmen, konzentrieren wir uns nochmal auf ein paar basics.

Bei geizhals.de findest du aktuelle Preise (der teilnehmenden Händler):
[B][U]http://geizhals.de/?cat=gra16_512[/U][/B]



Zur Lautstärke: Du solltest versuchen keine Karte mit Referenzkühler zu kaufen, sieht ungefähr so aus:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90105-10p-a1195644.html?hloc=at&hloc=de
Also ein Radial Lüfter der die Luft duch das Gehäuse der Karte nach draußen befördert, aber die custom Lösungen sind üblicherweise leiser und kühler (airflow im Gehäuse beachten).

Andererseits: meine Gigabyte 970 G1 Gaming läuft mit normaler Lüftereinstellung angenehm leise, habe mal mit MSI Afterburner verstellt und bis 78% war es o.k. und bei 100% klang das wie ein Staubsauger.


Tomshardware misst für die 390X maximal 40,1 dB(A) im offenen Gehäuse,

vergleiche Schalldruckpegel und Schalldruck diverser Schallquellen, dort wird ein sprechender Mensch mit 40-60dB bewertet.
Also 40 dB sind kein Problem wenn man mit Kopfhörer spielt, ohne vermutlich schon.



Dann war da noch...
... für z.B. Mordors Schatten braucht man schon 6 GB und ich glaube, dass sich die 8 GB mit Hinblick auf das nächste Jahr und auch danach mehr lohnen werden.
Was würde eigentlich passieren, wenn ich dieses Spiel einmal mit einer R9 390 und einmal mit der GTX 970 spielen würde?...
Sinnvollerweise würde man die Texturqualität runterstellen; wenn der Vram voll ist und die GPU weitere Daten benötigt müßen die vom RAM oder Festplatte geholt werden, das dauert, erhöht die Frametime (und/ oder FPS Einbruch) und führt zu Rucklern.
Ganz entscheidend dabei ist aber die Anwendung - also welches Spiel gespielt wird (und in welcher Auflösung), shadows of mordor ist das schon eine Ausnahme, vermutlich sind einfach die Texturen schlecht komprimiert, gibt zahlreiche Berichte dazu:Mittelerde: Mordors Schatten PC - Hands-on-Test mit Ultra-Texturpaket

...Wie steht VRAM im Verhältnis zum Rest der Grafikkarte?
Also z.B. was bringt mir viel GB wenn die Karte langsam ist oder kann ich mit den besten Einstellungen spielen wenn ich viel VRAM habe und die Karte langsam ist.
Der Chip selber kann halt nur eine bestimmte Datenmenge verarbeiten, für den großteil der Spiele passt das schon was nvidia und AMD anbieten, aber scheinbar gibt es immer mehr Situationen in denen mehr als der übliche Vram hilfreich ist (üblicherweise werden shadows of mordor, GTA V und Skyrim Texturen mods genannt).
Übrigens kann mehr RAM durch den höheren Verwaltungsaufwand (overhang) auch zu marginal langsamerer Rechenleistung führen :)

Jetzt mal zur AMD 390 (ohne X): kostet ähnlich wie eine 970, Leistung ist ähnlich, braucht halt mehr strom und wird evtl. etwas lauter aber man kriegt quasi 4GB Vram dazugeschenkt...

finde ich jetzt nicht so schlecht.
 
Welche Karte würdest du dir kaufen?
Ich würde die 390/390x kaufen, wenn diese eine Wassergekühlung oder Hybridkühlung haben.
Ist so etwas abzusehen?
 
Besonders drastisch ist der Lautstärke Unterschied zwischen der GTX 970 (24 DB) und der R9 390X (120 DB).
Wo dafuckingfuck hast du solch einen Blödsinn her?

EDIT: Mooment, hast du etwa die Sone, mit den 40Db multipliziert? Das geht so nicht!
1 sone entspricht 40Db - aber nur bei einer Frequenz von 1k: https://de.wikipedia.org/wiki/Sone
Außerdem beschreibt db den Schalldruck, und nicht die Lautheit selbst, zudem ist es eine logarythmische Größe, nicht eine Lineare.

Des weiteren ist Gamestar keine gute Quelle für AMD-Tests. Sie sind seit jeher recht deutlich auf NV fokusiert.
Nimm einfach die Tests hier. AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test Hast auch mehr Vergleichswerte.

An deiner Stelle würde ich wie gesagt, jetzt eine gebrauchte HD 7950/70 kaufen, oder eventuell eine R9 290 Tri-X.
Dann wenn du dir einen höherauflösenden Moni besorgst, würde ich auf den Ableger von Fiji umsteigen (wird am 14ten Juli vorgestellt, aber wie die Leistung in etwa aussehen wird, kann man schon anhang des großen Fiji sehen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh