Brauche eine neue Grafikkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Allein wegen der Farbe und dem Aussehen her will ich sie gern haben. Hab jz eine gtx 970, zahlt sich der Wechsel überhaupt aus? Ich is iwie hirnrissig.

200€ Aufpreis wegen der Farbe?? (vergeleiche 980 bei geizhals)

Ab 700 € kriegst Du auch schon eine 980TI

Also wenn Du nur die Karte anschauen willst...o.k., als gamer eher nicht.


Andererseits bist Du jetzt gerademal ein gutes Beispiel das bei der Kaufentscheidung von Spielzeug auch irrationale Beweggründe eine Rolle spielen: Farbe, Prestige, features die man nie benutzt... ich würde z.B. mehr geld ausgeben wenn ein Teil strom spart obwohl ich weiß das es nicht über die Lebensdauer armotisiert, mir gefällt halt die Idee Ressourcen zu schonen.
 
Ich schwanke noch etwas zwischen der GTX 970, R9 390 und R9 390X. Die letzten beiden, weil diese 8 GB haben und die 290 nicht.

Die R9 390X werde ich aber wahrscheinlich auch von der Liste streichen, weil mir der 100€ Aufpreis ~25%, für das mehr an Leistung ~5% einfach zu viel ist.

Und die 970 fällt glaube ich auch weg, weil sie einfach etwas schwächer ist als die R9 390 und auch nur 3,5/4 GB hat und die OC Version der 970 ist 30-40€ teurer als die OC der 390 und die Lautstärke der R9 390 scheint nun doch akzeptabel zu sein, hat hiermit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Seht ihr das auch so?

Und nun zum Hauptproblem:
Welche der R9 390 Versionen soll ich mir nun kaufen? Und gibt es da schon einen Testvergleich?

Diese sieht am besten aus http://www.mindfactory.de/product_i...g-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006145.html

Gefolgt von der http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Black-Edition-Aktiv-PCIe-3-0_1005953.html

Bauform
Die erste hat triple slot und die zweite dual slot.
Ich weiß jetzt nicht ob die erste Grafikkarte auf mein Mainboard passt. Mainboard MSI X79A GD45 8D
In meinen Tower passt sie auf jeden fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DragonTear: es ist schon gut das Du auf die Möglichkeit eines Gebrauchtkaufs hinweist, aber es gibt da halt immer unwägbare Risiken und die werden größer je älter die Karte wird.
Wenn eine Karte so 1 Jahr alt ist, Originalrechnung und Garantie dabei sind sehe ich wenig Probleme, aber dann sind die Preise halt auch entprechend hoch.
Bei älteren Karten... muß man halt etwas Bescheid wissen und Zeit haben um den Markt zu beobachten; Optimal wäre es wenn man die Karte beim Verkäufer probelaufen lassen könnte, ausbauen, bezahlen und dann mitnehmen... wird aber meißt nicht möglich sein.
Andereseits: hier auf dem Marktplatz scheint das ganze zuverlässig zu klappen, oder?


Die 290 (ohne X) erscheint mir jetzt eigentlich vernünftiger als eine 390: der Leistungsvosprung der 390 ist durch Treiberupdate und höhere Taktraten erklärbar, die 8 GB Vram sind für mich ein feature das ich nicht benötige; in der Summe eher fraglich ob die 50€ Aufpreis gerechtfertigt sind.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) ab €285,45


AMD 390 bei geizhals
ab 340,17

Also gaaaanz persönlich würde ich ich wieder für eine 970 entscheiden, einfach weil mir die Energieffizienz von Maxwell so gut gefällt; relativiert sich natürlich wenn man übertaktet, aber die AMDs brauchen dann proportional noch mehr.
Richtig reich sparen kann man sich damit nicht, sind vielleicht 5-10€ Unterschied im Jahr.

Bangs for bucks Gewinner ist aber wohl AMD: 280X für 210€ in der Mittelklasse, 290 ür 285€ etwas unterhalb der 970 oder eben die 390 für alle die genügend Vram haben wollen.
 
Er beabsichtigt ja in 4 K in absehbarer Zukunft zu zocken, da wären die 8GB nicht verkehrt.
 
@1Info: Ich war in ähnlicher Situation. Muss meine in die Jahre gekommene 6950 ersetzen und werde nun auf einen 1440p Monitor mit Freesync umrüsten, daher fällt NV schonmal raus.
Zunächst habe ich mit der Sapphire 290 Vapor geliebäugelt aber wollte das Release der 300er abwarten. Leider ist da ja nichts verlockendes erschienen (Fury liegt in einem Preisbereich, den ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben möchte), trotzdem habe ich mir gestern die Sapphire 390 Nitro bestellt. Die 390 ist einen Tacken schneller als die 290 (auch wenn die 290 die neuen Treiberänderungen vielleicht auch noch bekommen) und die 8GB finde ich Nice2have. Außerdem finde ich die Möglichkeit des Ausschaltens der Lüfter im Idle gut. Ob und wie das in der Realität werde ich kommende Woche sehen :d

Wenn du noch Zeit hast, könntest du noch warten, da die 390 gerade mal ein paar Tage im Handel sind und die Preis sich wahrscheinlich noch nach unten korrigieren werden.
 
Bei Geizhals hat nur Alternate die Karte MSI R9 390 Gaming 8G auf Lager.
Ist die Karte wirklich auf Lager oder wird das mit Absicht nicht umgeändert, damit die Leute dort einkaufen, weil bei allen anderen steht nicht lagernd oder bestellt oder Lieferzeit?

Und passt die Karte auf mein Mainboard?
Soll ich heute schon kaufen oder bis Montag warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er beabsichtigt ja in 4 K in absehbarer Zukunft zu zocken, da wären die 8GB nicht verkehrt.

in 4K (4k2k, also 3840x2160) haben alle Karten zu kämpfen, den Mittelklasse/ obere Mittelklase Karten fehlt einfach die Leistung um in allen Spielen überhaupt deutlich über 40 FPS zu kommen; das liegt hauptsächlich nicht am RAM sondern an der Rechenpower.

Eine 350€ Karte für perfektes Spielerlebnis in 4K sehe ich momentan nicht.

PCGH Test in 4K, kann man die Ergebnisse für Bioshock Infinite, Skyrim, Anno 2070, Crysis Warhead, Watch Dogs, Tomb Raider, Crysis 3 und Metro Last Light anklicken.

Die Option auf Crossfire/ SLI wird durch den gößeren Arbeitsspeicher schon sinnvoller, trotzdem würden die meißten user hier stärkere single GPUs bevorzugen (v.a. wegen Mikrorucklern wenn die beiden GPUs sich nicht einig werden, schlechter Skalierung in manchen Spielen, Stromverbrauch)
 
Bei Geizhals hat nur Alternate die Karte MSI R9 390 Gaming 8G auf Lager.
Ist die Karte wirklich auf Lager oder wird das mit Absicht nicht umgeändert, damit die Leute dort einkaufen, weil bei allen anderen steht nicht lagernd oder bestellt oder Lieferzeit?

Und passt die Karte auf mein Mainboard?
Soll ich heute schon kaufen oder bis Montag warten?
Die MSI kann man nehmen. Deren Kühler haben sich immer bewährt und es gibt ja auch die baugleiche OC-Version mit 1100Mhz. Da MSI wie quasi kein hersteller Chips selektiert (die völlig überteuerte Hall of Fame da oben der 980 könnte eventuell eine Ausnahme sein), kriegst du auch die nicht-OC variante, locker auf diesen Takt übertaktet (mit MSI's eigener Softwaer "Afterburner".
Die shops haben nicht wirklich was miteinander zutun, also wenn du bestellen willst, dann bestell sie. Wie die Verfügbarkeit in Zukunft sein wird, kann man nicht wirklich einschätzen.

Die heir ist aber eigentlich noch besser, sofern sie in dein Gehäuse passt: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
Der Kühler sollte noch mehr Potential drin haben, als der von MSI.
Ist bei Mindfactory lagernd. Wieso willst du denn bei Alternate bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur darauf hinweisen das Alternate als einziger diese Grafikkarte jetzt liefern kann und man bei den anderen wer weiß wie lange warten muss.
Habe an diese Grafikkarte von MSI gedacht, weil die mehr GPU Takt: 1060MHz und Grafikspeicher Taktfrequenz:1525MHz (6100MHz GDDR5) hat. Also noch mehr als die Sapphire.
Und bei Mindfactory ist die nicht lagernd. http://geizhals.de/msi-r9-390-gamin...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
Da ist dann auch wieder die Frage ob sich der Aufpreis lohnt oder eine andere für 343€ kaufen?
Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, denn wie gesagt, den takt kannst du selbst _ohne Probleme_ hochschrauben. Nur einen oder zwei Schieberegler im Msi Afterburner (der kompatibel mit allen Herstellern ist).
 
Warum findest du die Sapphire besser als MSI bzw. wo steht das diese besser Kühlen soll?
Und die HIS hat einen Preisvorteil.
Welche von den 3 Grafikkarten sollte ich kaufen?

Kannst du nicht mal ein wenig selbst zur Entscheidungsfindung beitragen und suchen?.. Ich hab dir sogar den Test schon einmal verlinkt: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Am interessantesten ist die die Last-temperatur. Die liegt satte 17 Grad unter der der MSI bei nur 0.2db Lautstärke differenz (vom Menschen wohl kaum unterscheidbar).
D.h. du hast mit der erheblich mehr OC-Spielraum (der ist bei den AMDs meistens durch die Temperatur begrenzt) oder wenn du Silent-Fan bist, kannst du die Lüfterkurve anpassen und bist bei selber Temperatur wie die MSI, deutlich leiser.
Hab leider keinen test gefunden wo alle 3 Karten drin sind. testübergreifend kann man nicht richtig einschätzen, denn da gibt es sehr viele faktoren wie Gehäuse, etc.
 
Jetzt hab ich es auch verstanden.

Was verstehst du unter deutlich mehr OC-Spielraum?
Meinst du ich könnte die Grafikkarte auf das Niveau der MSI übertakten oder sogar noch mehr, könntest du eine Zahl schätzen?

Dann noch die Lüfterdrehzahl senken, dadurch die Lautstärke senken und die Temperatur wird sich etwas erhöhen.
Das ergibt im Vergleich zur MSI mehr OC und weniger Lautstärke + Temperatur.
 
Meinst du ich könnte die Grafikkarte auf das Niveau der MSI übertakten oder sogar noch mehr, könntest du eine Zahl schätzen?
Locker. 1100Mhz (wie die MSI Gaming OC) schaffen alle 290/390er. Die meisten auch ~1150-1200. Der Kühler sollte dafür auch reichen, aber das kommt schon ein wenig auf das Gehäuse an.
Am RAM takt musst du übrigens nicht mehr schrauben. Der ist so schon sehr hoch.

Dann noch die Lüfterdrehzahl senken, dadurch die Lautstärke senken und die Temperatur wird sich etwas erhöhen.
Das ergibt im Vergleich zur MSI mehr OC und weniger Lautstärke + Temperatur.
Sollte so sein, allerdings ist das natürlich nicht wirklich vorher einschätzbar. Jeder Chip verhält sich anders.
Was den Kühler angeht, hatte Sapphire aber schon beim Vorgänger die beste Kühllösung auf dem Markt.
Drei große Lüfter sind halt besser als 2 Große. Einziger nachteil der Sapphire ist deren Länge (passt in enge Gehäuse eventuell nicht rein).

Jedenfalls gibts im internet genug Guides zum thema OC ;)
 
Gibt es denn schon eine Anleitung wie man diese (Sapphire) R9 390 übertaktet?
Habe im Internet nichts gefunden.

Welche Temperatur ist sinnvoll bei Last?
Ich möchte nämlich anhand dieser die Lautstärke und Übertaktung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
takt anheben und schauen ob die games oder der bench läuft. mehr gibts bei gpus nicht
 
Welche Temperatur ist sinnvoll bei Last?
Ich möchte nämlich anhand dieser die Lautstärke und Übertaktung einstellen.
Wenn du als Last, Furmark nutzst, gehen 90 Grad noch grade in Ordnung. Wenn du ein anspruchsvolles Game nimmst, sollte es unter 85 bleiben.

Zur Übertaktung kannst du auch nach allgemeinen Graka OC tests suchen oder nach welchen für die 290 Tri-X, dem Vorgänger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh