Brauche einen neuen PC für Valve Index

Hammer

Enthusiast
Hi!

nach 10 Jahren brauche ich mal wieder einen Gaming PC, Half Life Alyx sei dank... :fresse:

Ich wollte bis max. 1000 € ausgeben, besser 800 oder irgendwo dazwischen. Kommt man damit hin?

ich hab hier noch 2 schöne alte Lian Li Gehäuse, nebst Netzteilen. Bei den Netzteilen bin ich mir nicht
sicher ob man die noch nehmen sollte. Das eine ist von 2005, das andere von 2008. :fresse:

Aber an den Gehäusen dürfte sich doch in den letzten Jahren nichts geändert haben, oder?

Bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis. Ist nicht soooo dringend, da die Valve Index wohl erst in 2 Monaten
kommt. Ansonsten würde ich die Zeit mit alten CoD oder den ersten zwei HL Teilen überbrücken. 🙃

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke... "auch ersetzen" heisst auch Gehäuse ersetzen? Dämmung macht ja schon Sinn... :-D

Sehe gerade, dass Du ein 500W Netzteil empfohlen hast. Ich bin auf einer Seite wo Netzteile erst ab 750W bis 1200W angeboten werden.
Ist die Leistung so gestiegen durch die Grafikkarten? Reichen denn die 500W?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von deinem Geschmack ab, in welchem Zustand das alte ist, ob genügend Platz vorhanden und alles noch an Zubehör dabei ist, bzw ausreichend Ausstattung für heutige Verhältnisse hat. Du hast ja nicht die genaue Modellbezeichnung genannt. Wenn schon 1000 Euro ausgegeben werden, dann doch auch gleich mit zeitgemäßen Gehäuse. Nur meine Meinung.

Bei meinem verlinkten Warenkorb genügen 500W absolut. Alles drüber ist sinnlose Geldverbrennung.

ist ein LIAN LI PC-60A PlusII

aber hast Recht... das macht den Kohl auch nicht fett... :-D

Da fehlt aber noch nen CPU Lüfter oder hab ich was übersehen?

Wären meine 2 Favoriten wenns darum geht nen 3600 mit guten Temperaturen und leise zu kühlen. Teurer muss es dann für den nicht mehr sein.

Hab selbst einen 3600 mit nem normalen Ben Nevis (der Advanced ist geringfügig besser für fast keinen Aufpreis, passt bei mir aber nicht ins Gehäuse) mit 4,2GHz Allcore Takt bei etwas niedrigerer VCore. Unter Maximallast bei Prime95 komm ich mit dem nur knapp über 70 Grad und der Lüfter läuft grade mal auf 75 %.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab noch mal was drauf gelegt...

Will nen bißchen mehr Performanz haben...

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

SSD Tauschen: Kingston A2000
CPU Tauschen: Intel 10600k oder Ryzen 3600
Wenn du auf die Intel CPU gehst: MSI Z490-A Pro

Warum plötzlich Intel? Hab ich gerade auch in einem anderen Thread gesehen.

Bis vor kurzem haben alle die AMDs über den Klee gelobt...

Ist ganz simpel:
Spiele nutzen aktuell 4-6 Kerne. Mehr Kerne sind sinnlos, die legen sich beim Spielen einfach schlafen.
Wenn du nach Preis kaufst, dann nimm den Ryzen 3600. Wenn du nach maximaler Daddelperformance kaufst nimm den 10600k. Beides sind 6 Kerner.
Der 3700x ist zum reinen Daddeln jedenfalls sinnlos.

so bestellbar?

Lieber das PureBase 500 nehmen, is das bessere Case...

Danke... gemacht und bestellt... :-D

Hab jetzt folgende Konstellation gekooft:

• be quiet! Pure Base 500DX
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11
  • MSI Z490-A Pro Sockel 1200
  • be quiet! Pure Rock 2 Black
  • Intel Core i5 10600KF 6x 4.10GHz
  • 8GB MSI GeForce RTX2070 VENTUS GP DDR6 (Retail)
  • 2 x 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
Meine Valve Index ist nach 3 Monaten auch auf dem Weg...

Ich freu mir! 🙃

Na dann freuen wir uns auch ;)

Zu den B450 Boards:
Wenn man nicht unbedingt upgraden will oder muss auf Zen3 tun die es allemal.
Und Zen4 und Co. werden vermutlich einen neuen Sockel haben, dann braucht es eh ein neues MB.
Wer also auf den Taler achten muss und nicht zwingend aufrüstet, ist auch mit einem B450 gut bedient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh