Brauche Eure Hilfe: PC Umbau - BigTower zu mATX

BigJim87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
4.418
Ort
Rodgau
Hi Leute

ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen! (Ihr ahnt schon was kommt)
Lange rede kurzer Sinn, der große PC passt nicht mehr hin, ist zu globig blabla...
Da sie aber wirklich meine Traumfrau ist, gebe ich eben nach und baue meine Gamer-Maschine eben um.
Auf das Gaming möchte ich allerdings nicht verzichten daher sollte es schon ein Leistungsstarkes System sein.
Meine Derzeitigen Komponenten könnt ihr aus der Signatur entnehmen.

Eure Hilfe brauche ich nun bei der Auswahl der Komponenten...
Ich würde gerne bei der 1150er Plattform bleiben und meinen i7 4790K weiter betreiben.
Außerdem würde ich gerne meine Wasserkühlung behalten. Sicher wird diese modifiziert werden müssen, aber es sollte sich im Rahmen halten.

Generell sollte das Motto dieses Projektes sein, so viel wie möglich vom alten System weiter zu nutzen um die Kosten im Rahmen zu halten.

Das gesamte System sollte auf Basis eines mATX Systems mit Wakü neu aufgebaut werden.
Hilfe bräuchte ich in erster Line daher bei der Auswahl des passenden Gehäuse.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitfenix Prodigy? Ist zwar nicht sehr klein, aber kompakter als ein Tower.
 
Hab ich doch heute schon gelesen - nun denn - Antwort gabs ja schon - lol.
 
Von so nem Riesen Tower auf nen kleinen ist schon schwer, besonders mit Wasserkühlung.

Nanoxia Deep Silence 4
Fractal Design Define Mini
Corsair Obsidian Series 350D

Fallt mir da spontan ein.

Das BitFenix Aegis Core sieht auch brauchbar aus. Gibt es auch in vielen Farben, falls das eine Rolle spielt.
 
schau dir mal mein Sys an, vieleicht kannst du damit ja auch leben :d
 
also ein schöner Midi-Tower würde auch funktionieren
ein 360er Radi muss rein passen
natürlich wäre für mich dann mal der Ansporrn es so klein wie möglich zu bauen

- - - Updated - - -

Von so nem Riesen Tower auf nen kleinen ist schon schwer, besonders mit Wasserkühlung.
Das BitFenix Aegis Core sieht auch brauchbar aus. Gibt es auch in vielen Farben, falls das eine Rolle spielt.

Wie dick darf da der Radiator sein?
 
Nanoxia Deep Silence - schau Dir das Case mal an.
 
Für Mikro-ATX wird noch ein passendes Board benötigt, ich würde da das Asrock-Z97M-Pro4 vorschlagen, bei den Gehäuse überlass ich den anderen das Feld;)
 
Beim Case gefällt mir der kleine Bruder von meinem also Phanteks Enthoo Luxx
Das ist zwar nicht so klein, aber ich denke damit könnte ich die Wasserkühlung weitestgehend erhalten.
An der Hardware müsste ich dann gar nichts ändern.
Wobei ich mir überlege ob ich dann gleich auf 2011-3 umsteige.

Ich meine wenn ich schon umbaue... und irgend einen positiven Nutzen soll ich ja auch noch haben ^^
 
Gut wäre erstmal zu wissen, was du für ne Wasserkühlung hast.

Man könnte auch nen Mora nehmen mit Füsse und diesen dann unterm Tisch stellen, dann hast du das Problem mit dem Radi nicht mehr und könntest auch ein kleines GH nehmen.
Aufrüsten auf den 2011 macht nur Sinn, wenn du auch die CPU nutzen kannst, für Spiele ist der 4790K erstmal besser.
 
Beim Case gefällt mir der kleine Bruder von meinem also Phanteks Enthoo Luxx
Das ist zwar nicht so klein, aber ich denke damit könnte ich die Wasserkühlung weitestgehend erhalten.
An der Hardware müsste ich dann gar nichts ändern.
Wobei ich mir überlege ob ich dann gleich auf 2011-3 umsteige.

Ich meine wenn ich schon umbaue... und irgend einen positiven Nutzen soll ich ja auch noch haben ^^

Wie Squall2010 glaub auch ich, das sich das umsteigen auf ein Haswell-E-System bei Dir nicht lohnen wird zur Zeit ;)

Ich hätte allerdings mal eine Beispiel-Konfiguration (ist eine Plattform-Wechsel-Planung von mir für das Jahr 2016, da mir mein eigenes System trotz SSD ein bissle lahm vorkommt, vielleicht kann sich jemand das mal angucken, übernommen werden sollen bis auf die derzeitge GraKa alles, meine jetziges GraKa soll sobald das nötige Geld da ist noch dieses Jahr durch eine GTX 970 ersetzt werden), die mit einem passenden WaKü ca. 900 T€uro (ohne neues Case) kosten könnte: Anhang anzeigen 321290
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh