Brauche Hilfe bei Komponenten..

Rhaegar666

Profi
Hallo liebe Gemeinde,
das Forum wurde mir von einem Freund vorgeschlagen, ich könnte hier problemlos mein Anliegen teilen und nach Meinungen und Verbesserungsvorschlägen anfragen. Ich möchte mit dem Computer nur programmieren, Microsoft Office Paket nutzen und später evtl. mal Photoshop ein klein wenig.
Zu meiner Lage, da ich auf der Suche nach einem ziemlich günstigen (max. 500-600€) aber leistungsfähigem Rechner bin habe ich mir folgendes Zusammengestellt:

Prozessor CPU 103€

SSD 54,29€

Grafikkarte 149,71€

Mainboard 93€

Arbeitsspeicher RAM 62,80€

Netzteil 42,80€

Gehäuse 54,71€

oder alternativ Gehäuse 31,19€

Was hält ihr davon? Passt alles zusammen?
Ich bedanke mich schon im Vorfeld!
PS: Alle Komponenten würde ich bei Mindfactory kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rheagar!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem ähnlichem Setup und lese hier sehr viel (macht mich natürlich nicht zum Experten!)
Nutze doch den Fragenkatalog hier aus dem Forum, dann sind die Profis besser in der Lage dir zu helfen.
Vorlage für Kaufberatung

Aus P/L-Sicht sollt auch der Ryzen 1600 eine Wucht sein, allerdings habe ich das Gefühl dass er im Gegensatz zum Ryzen 5 3600 deutlich weniger empfohlen wird.

Vielen Dank für deine Antwort, die ergänzenden Angabe habe ich noch hinzugefügt!

Da deine Anforderungen an die Kiste doch sehr bescheiden sind würde ich mir keinen ATX Klotz auf/neben/unter den Schreibtisch stellen... Jahr 2020 und so.

- ASRock DeskMini A300 138€
- AMD Ryzen 5 3400G 141€
- Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 67€
- Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 113€
- Noctua NH-L9a-AM4 40€

500€ bei MF

Da deine Anforderungen an die Kiste doch sehr bescheiden sind würde ich mir keinen ATX Klotz auf/neben/unter den Schreibtisch stellen... Jahr 2020 und so.

- ASRock DeskMini A300 138€
- AMD Ryzen 5 3400G 141€
- Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 67€
- Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 113€
- Noctua NH-L9a-AM4 40€

500€ bei MF

Vielen Dank für die Antwort, dein Vorschlag sieht eigentlich viel spannender aus und da spare ich auch nochmals etwas. Aber zu dem RAM; es wäre dies: https://www.mindfactory.de/product_...-3200-CL16-KIT--2x8GB--Ballistix_1354441.html, oder?

Aus P/L-Sicht sollt auch der Ryzen 1600 eine Wucht sein, allerdings habe ich das Gefühl dass er im Gegensatz zum Ryzen 5 3600 deutlich weniger empfohlen wird.
Der 1600 12nm ist aktuell schlecht verfügbar, daher wird er aktuell weniger genannt. Das ändert sich auch wieder falls er wieder verfügbar wird.
Ebenso wurde öfters mal der 2600 als Alternative genannt, der ist aber aktuell recht teuer und dadurch wieder unattraktiv.

Es liegt nicht an der Hardware ansich, sondern an der Verfügbarkeit und an Tagespreisen.

Wegen Ram und Deskmini: es muss Notebookram sein, korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Post über mir schon angemerkt benötigst du RAM für Notebooks im Deskmini. Jedoch gibt es den noch günstiger wie verlinkt. Suche nach der genauen Bezeichnung die ich in Post #5 genannt habe auf geizhals.de und du wirst fündig.

Das habe ich schon via Google entdecken können! Danke nochmals für den tollen Hinweis. Werde mir das heute noch so bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh