Brauche Hilfe bei meinem ersten PC ( 2000€ )

AlphaBerta

Neuling
Wollte mir jetzt mal einen richtigen Pc zulegen, hatte vor hauptsächlich vor darauf zu spielen(Black Desert Online, Players Unknown, etc...). Bin aber recht ratlos was ich mir dafür kaufen müsste um alle auf den besten Einstellungen angenehm mit guten FPS spielen zu können. Mein budget wär ca. 2000€ wobei ich aber auch noch gerne einen guten 27" Monitor und eine gute Tastatur bräuchte. Vielleicht würden auch billigere PCs reichen um gut zu spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ryzen 5 1600/x oder ryzen 7 1700/x

ram und board müssten die amd jungs mal drüber schauen da bin ich aktuell nicht aufm neusten stand.

ssd und hdd nach belieben.

ssd wären 500gb schon angebracht damit auch das ein oder andere game zusätzlich drauf passt.

hdd halt 1-2 tb wie du brauchst.

graka kauf ist aktuell müll. du zahlst aktuell ordentlich was drauf im vergleich zu vor 2 monaten wo es bereits 1080er für 500 gab.

zu vega kannst du dir ja selbst ein bild machen.

case nach geschmack. richtet sich aber nach dem was noch übrig bleibt.

was soll der monitor drauf haben?

auflösung?
frequenz?
sync?
format?
größe?
etc?

tastatur ne mecha? welche switches?

Kann mit vielen Begriffen die du benutzt hast nicht wirklich was anfangen, graka? vega?
Bei einem Monitor weiß ich nicht genau wodrauf man achten muss. Er sollte nur Groß sein und ein gutes Bild geben. Bei der Tastatur kenn ich mich selber auch nicht aus. Was sind den deine persönlichen empfehlungen bei Tastaturen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wäre noch Platz für eine zusätzliche SSD, besseres Gehäuse, 2K Monitor (für die 1080) oder sogar ein 1700(x) etc...

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--BenQ-ZOWIE-XL2730-schwarz-2560x1440-1xDVI-2xHDMI-1xVGA_1119241.html Allerdings hat der nur FreeSync, nicht zu 100% mit NVidia Karten kompatibel.

G-Sync ist nochmal teurer:

27 (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll LEDs - Hardware,

27 (68,58cm) Asus ROG Swift PG278QR schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll LEDs

Battlegrounds sollte man derzeit nicht für Performancevergleiche heranziehen. Das Spiel ist aktuell noch in der Alpha/Beta und läuft nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Alphaberta

Graka ist die Abkürzung für Grafikkarte
VEGA heißt die neue AMD Grafikkarten generation , die kommt aber erst August bzw. nur als FE Edition raus mit billigen Kühlern bzw. September als Custom Model. In den fall müssteste mindestens etwa 1-2 Monate noch warten , wenn du besser gekühlte grafikkarte haben wilslt.

Sowie wenn 2000 Euro Budget zur Verfügung ist evtl lieber nen FULL HD nehmen und mehr für die Hardware investieren. Den Dell den Blacklupus gepostet hatte sahen die daten gut aus , aber dan wo ich gesehen habe das der nen TN panel hat ........... Würd mir kein TN panel Monitor grundsätzlich mehr kaufen. Eher was in richtung AH-IPS /IPS /VA /PLS .Evtl wäre es sogar noch schlauer das er bis September wartet also noch über 1 Monat , kauft sich dan ne VEGA rein und mit Free Sync Monitor . Wäre auf jeden fall die bessere Lösung als mit nen Überteurten Gsync Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein TN mit G-Sync (teuer):
27 (68,58cm) AOC AGON AG271QG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll LEDs

AMD FreeSync (bedingt kompatibel, aber möglich, etwas günstiger):
27 (68,58cm) Acer Gaming XF270HUA schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xDVI / 1x HDMI 2.0

27 (68,58cm) Asus MG279Q schwarz 2560x1440 1xDP / 1x MiniDP / 2xHDMI 1.4 - 27 Zoll LEDs

Wenn du 144 oder 165 Hz/FPS auf maximaler Grafik anstrebst, könnte man auch über die erste Kombo aus GTX 1080 plus Full HD Bildschirm nachdenken.

Das macht die Grafikkarte dann locker mit und du hast konstant maximale Frames bei höchster Grafik.

Ich bin ein bisschen überfordert was ihr alle sagt. Also den Pc würde ich mir gerne schon bis zum nächsten Wochenende bestellen also würde die Vega wegfallen. Wenn ihr jetzt eine Kombination aus teilen aussuchen müsstet wofür würdet ihr euch entscheiden sodass es insgesamt unter 2000€ bleibt aber immernoch gute Performance gibt. Spiele gelegentlich auch Gta V. Also sollte dies auch gut laufen. Bei dem Bildschirm ist mir eigentlich nur wichtig das er groß ist , gutes bild hat und richtig funktioniert.

dann bauen wir einen rechner auf und der monitor wird durch das restbudget entschieden. :)

der monitorkauf ist komplexer geworden...

was ist für dich groß? 27" oder mehr?

welche auflösung soll er haben?

je höher desto schärfer aber auch die grafikkarte wird mehr gefordert

welches format soll er haben? 16:9? 21:9?

welche frequenz? 60hz oder 144hz?

welches panel TN oder IPS/VA?

du kannst dir das ja mal anschauen was das alles bedeutet.

ansonsten kriegst du einen monitor bei dem du nicht weist ob es das ist was du dir evtl vorgestellt hast.

60 vs 144hz kann man allerdings nur live ertesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal alles angeguckt und Ich denke 27" in WQHD und 16:9 ist für mich am besten. 144Hz und IPS sind glaube ich für Spiele besser soweit ich das richtig verstanden habe. Wenn es sein muss kann der Monitor auch den Rahmen von 2000€ sprengen, jedoch aber nicht zuviel.

144Hz wäre für schnelle Shooter ein Muss. Für mal ne Runde Battlegrounds und paar Kartenspiele braucht man das eher nicht. Musst du wissen, welche Art von Spielen du vor hast zu spielen.

Würde nichts unter 120 Hz machen. Andere bevorzugen lieber ein schönes Monitorbild mit anderem Bildschirmpanel. Soll wohl toll aussehen.

Auf 60/75 Hz würde ich mich weigern zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Statt einer normalen HDD würde ich dir für große Speichermengen eine SSHD 3,5 von Seagate (Firecuda) vorschlagen, die haben 8GB Flashspeicher integriert und dort ist ein intelligentes System das die häufig benutzten Daten auf dem Flash speichert und somit eine Lesengeschwindigkeit von ca. 210MBs erreicht. Da kostet 1TB 75€ und 2TB 105€.

bezüglich des Bildschirm würde ich auch zu einem raten der mindestens 120hz hat,

Wenn du noch mehr für den Bildschirm ausgeben willst, kann man sogar über sowas nachdenken:

27 (68,58cm) Asus ROG Swift PG278QR schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll LEDs

165Hz WQHD, 1ms GTG und passt zur GTX 1080 wegen NVidia G-Sync. Manche hier werden aufschreien wegen des TN Panels, dafür hättest du dann aber was für die nächsten zwei bis drei Grafikkartengenerationen.

SSHD macht doch nur als Systemplatte Sinn. Falls er 8GB schnellen Speicher für 40€ extra braucht holt er sich eine kleine SSD dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht sicher, aber möglich das der Bildschirm von blackupus recht teuer ist für nen TN WQHD?
Vermutlich nur weil der 3d-Ready ist?!

Von Acer gibt es einen Bildschirm mit den selben Spezifikationen außer eben 3D und der kostet 100€ weniger.

DasKlose ders nur so teuer wegen Gsync , wie gesagt es ist nicht wert auf Gsync zu Setzen. 650 Euro für nen Monitor bei 2000 Euro Budget für PC +Monitor+Maus und Tastatur ist echt happig. Würd vlt eher was für ihn vlt mit Mehr Hertz und Ohne Gync/Free Sync Anpegeln . Oder wie Srush schon schrieb , erstmal nen PC zusammen bauen und dan den rest des Budgets für nen Monitor nutzen.

ASUS MG279Q FreeSync Gaming Monitor - Daten- und Preisvergleich

Wäre mein Vorschlag 2560x1440p , 4MS Reaktionszeit, Free Sync , 144 HZ , 27 Zoll, IPS-AHVA Panel für ab 503 Euro.

Sowie als Rechner (Der noch ausbaufähig ist als vorschlag) etwa 1420 Euro : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Also ne relativ gute Maus /Tastatur mitrechnen mhh sagen wir mal 60-80 Euro (laser maus) und normale tastatur also 500-600 Euro für nen Monitor vlt nen bissel mehr sollten drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor hat auch Gsync und IPS und hat nur 100€ mehr gekostet also daran kanns nicht liegen und nen vergleichbarer mit gsync kost 580-.-

Nimm statt der Barracuda die Firecuda das ist ne SSHD und die ist deutlich schneller asl die Baracuda

Mit AMD kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich da richtig informiert bin dann sind die X Versionen quatsch.
Weiß gerade nicht genau was das heißt, aber ich habe das auf jeden Fall irgendwo gelesen.
Müsste mal nen AMD-Pro was zu sagen :P
Hatte das was mit OC zutun und man kann das selbst übertakten und ist beim selben Speed?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 500GB der SSD voll sind werden ihm die 8GB auf der SSHD auch nicht weiterhelfen.

Die nutzt man heutzutage nur als Datenplatte und nicht für <8GB kleine Spiele.

Für die Differenz bekommt man wie gesagt schon eine weitere 120GB SSD.

DasKlose das hängt bei den X / Non X Versionen vom Budget und Können ab.

1600 = 3,2 GHZ basistakt + Boxed Kühler
1600x = 3,6 Ghz Basistakt und kein Boxed Kühler

Wenn jemand nicht Übertakten Kann und Will , kann man ihn lieber nen 1600x reinbauen und nen Billigen Luft Kühler ggf. nen A320 CHIPSATZ (Wenns budget knapp angesetzt ist). Wenn jemand übertakten kann und es auch will , kannste ihn lieber nen 1600 oder 1700 reinpacken bzw. nen B350 /X370 Chipsatz mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 500GB der SSD voll sind werden ihm die 8GB auf der SSHD auch nicht weiterhelfen.

Die nutzt man heutzutage nur als Datenplatte und nicht für <8GB kleine Spiele.

Für die Differenz bekommt man wie gesagt schon eine weitere 120GB SSD.

Wtf? :shot: Dir ist schon klar das eine SSHD intelligent ist? Ich habe auch eine 1TB SSHD und da einen Großteil meiner Spiele drauf.
Die 1TB SSHD hat 8GB Flash integriert und die Festplatte schiebt automatisch die oft genutzten Daten von der HDD auf die 8GB Flash, natürlich nicht alle Daten sondern nur die vielen kleinen Daten die eine normale HDD so extrem bremsen, die schiebt da nicht das komplette Spiel drauf ;).
Ich habe mit meiner SSHD eine Lesegeschwindigkeit von 210MBs und das für nur 70€, der Unterschied zur SSD ist nur das sie IMMER schnell ist, die SSHD muss bei einem neuen Spiel erst "lernen" da ist dann das aller erste mal Laden langsam und dann nie wieder auch nach einem Neustart des PCs und das eine mal pro Spiel kann ich verkraften.

Wäre jemand so lieb mir das alles in einen Warenkorb nun zusammen zu fassen. Da ich generell nicht viele verschiedene Spiele habe würde eine ~100 gb SSD und eine ~500 GB HDD vollkommen ausreichen. Vom Übertakten habe ich jetzt keine ahnung aber der PC sollte schon so laufen das er nie wirklich zu heiß wird. Danke für all eure Ratschläge soweit

Also ich würde mir das jetzt so zusammenstellen (Ich habe jetzt AMD & Intel mit rein genommen je nachdem was du bevorzugst. Hier sieht man da tut sich nicht viel bei der Leistung 1600x oder 7600)
Ich bin davon ausgegangen, das du nicht vor hast zu übertakten.
Der CPU-Kühler ist relativ teuer, aber gut und passt auf den AM4 (AMD) & 1151 (Intel) Sockel.
Es gäbe auch günstigere für AMD oder Intel.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Welchen Bildschirm du möchtest das musst du schauen, bei TN ist die Bildqualität in Ordnung dafür hat der Gsync dabei und der IPS hat ein sehr gutes Bild dafür aber kein Gsync bei selben Budget

TN mit Gsync

IPS ohne Gsync

wären dann genau die 2000€, ich habe da jetzt noch nen Gehäuse dazu gepackt wenn du schon eins hast oder anderen möchtest muss du das natürlich tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde mal wegen den Monitoren schauen. Welchen würdest du selber nehmen wenn du zwischen beiden aussuchen müsstest?

Mhh gute Frage, aber ich würde da ich mittlerweile IPS gewohnt bin auf jeden Fall den IPS nehmen.

Gsync ist ne nette Sache, aber wenn die Spiele über 60 FPS laufen braucht man das nicht zwingend.
Wenn dann mal ein Spiel wie Witcher unter 60FPS rutscht kann Gsync ganz nett sein.

wie eilig isses denn?
Momentan würd ich als Gamer zum 7700k greifen, wenn man etwas Gedult mitbringt wäre der dies Jahr noch erscheinende Coffeelake 6-Kerner wohl die beste Wahl für viele kommende Jahre.
Wenns eher sone "Allroundkiste" werden soll kann man auch nen 1600x/1700x kaufen wobei hier gesagt werden muss das du die 8 Kerne zum zocken bei vielen Game-Genres niemals brauchen wirst und bis die Games kommen die ggf. davon profitieren würden dauerts auch noch Jahre (ich pers. würde momentan für das Anliegen Takt>Kerne kaufen oder richtig kohle aufn Tisch legen und beides bekommen -.-).

Bei Monitoren bekommt man eh kaum noch nen guten der ohne GSYNC daher kommt... ich pers. könnte gut auf den GSYNC Quatsch verzichten zugunsten des Preises ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein i5. Zu wenige Kerne. Selbst die i7 sind bald obsolet und für höhere FPS Zahlen nicht gerüstet.

Wenn tatsächlich Black Desert gespielt wird, solltest du schon einige Kerne mitbringen. Bekomme auf meinem 5820K Auslastung zwischen 50 und 70% auf allen Kernen.
Da macht der Ryzen schon Sinn.

Kein i5. Zu wenige Kerne. Selbst die i7 sind bald obsolet und für höhere FPS Zahlen nicht gerüstet.

Die Aussage ist kompletter quatsch :d nenne mir bitte ein Spiel das effektiv mehr als 4 Kerne nutzen kann!
Ich denke diese Benchmarks sprechen da für sich, mehr Kerne heißt nicht gleich mehr FPS

Bei den meisten Spielen ist die Singlecorepower ausschlaggebend, ohne OC ists da fast egal ob AMD oder Intel.
Aber wenns ums OC geht sehe ich da die Intel im Vorteil, denn meiner Erfahrung nach kommen die auf einen höheren Takt.
Was bringen mir 8 Kerne mit 4Ghz wenn das Spiel nur 2-4 Kerne nutzt und durch 4 x 4,8 Ghz mehr FPS bringt.

Ich mit meinem bald obsoleten i7-7600k habe z.B. bei PUBG mehr FPS als jemand mit selber Graka und nem 1600x.
Das selbe bei WoW da ist auch meine CPU am Limit (Aber nur Kern 1 ist bei 100% & die anderen Kerne inkl. Threads pimmeln bei 10-30% Auslastung rum) da bringen mir 8Kerne und 16 Threads auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist kompletter quatsch :d nenne mir bitte ein Spiel das effektiv mehr als 4 Kerne nutzen kann!
Ich denke diese Benchmarks sprechen da für sich, mehr Kerne heißt nicht gleich mehr FPS

Bei den meisten Spielen ist die Singlecorepower ausschlaggebend, ohne OC ists da fast egal ob AMD oder Intel.
Aber wenns ums OC geht sehe ich da die Intel im Vorteil, denn meiner Erfahrung nach kommen die auf einen höheren Takt.
Was bringen mir 8 Kerne mit 4Ghz wenn das Spiel nur 2-4 Kerne nutzt und durch 4 x 4,8 Ghz mehr FPS bringt.

Ich mit meinem bald obsoleten i7-7600k habe z.B. bei PUBG mehr FPS als jemand mit selber Graka und nem 1600x.
Das selbe bei WoW da ist auch meine CPU am Limit (Aber nur Kern 1 ist bei 100% & die anderen Kerne inkl. Threads pimmeln bei 10-30% Auslastung rum) da bringen mir 8Kerne und 16 Threads auch nichts.

Siehe Post oben
Black Desert
spielt der TE

Schaue dir die Benchmarks von dem Link an ;)

Wie hast du die Auslastung bei dir gemessen?
Über den Taskmanager? :fresse2:

Das Spiel ist von 2014 und hat bei den Systemvorraussetzungen für 2K nen i5 2310 2.9Ghz -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh