Brauche Hilfe bei Netzwerkkonfig - 2Wlans an 1 Router bzw. WAN per Wlan möglich?

Bob_Busfahrer

Urgestein
Hallo,

ich baue mir gerade ein Nas auf und bin jetzt an der Netzwerk-Konfig und hänge dort.
Folgender Sachverhalt bzw. Problem:
Nas soll im Büro stehen, dort steht auch der PC. Beide sollen mit Gigabit Lan kommunizieren, Kabel ist hier kein Problem.
Internet kommt allerdings über den WLAN Router (alte Easybox 802), der steht im Flur, hier kann ich keine Kabel verlegen.
Angesprochen werden dann noch 2 Laptops, der HTPC, die PS3 und das Tablet über Wlan.

Sprich derzeit ist der WLAN Router die "Zentrale" und ich möchte gern das Nas mit einbinden, aber über Gigabit LAN.

Die einzige mir sinnvoll vorkommende Lösung ist ein weiterer WLAN Router, den ich ins Büro stelle. An diesen schließe ich das Nas und den PC per Gbit LAN an. Jetzt muss ich noch das Internet von der Easybox im Flur an den neuen Router durch schleifen.
Ist das möglich? Brauche ich einen bestimmten Router? Kann ich auch Wan über WLAN realisieren?

Cool wäre es, wenn die Easybox einfach nur als "WLAN Modem" fungiert und der neue Router als Router und alle Endgeräte wählen sich in das WLAN des neuen Routers ein. Geht das?

Vielen Dank schon mal!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollte das nicht gehen?
Die Frage ist, was ist für dich sinnvoll...

Bei einigen (viele?) WLAN Routern kann man simpel sich in ein bestehendes WLAN einklinken. Der Router fungiert dann sozusagen einfach nur als WLAN Bridge oder anderes ausgedrückt, als Converter zwischen dem Kupferkabel und dem WLAN. Normal wird damit dann jeglicher Traffic einfach 1:1 "durchgebridged".

Ich halte übrigens die letzte von dir angesprochene Möglichkeit sogar für am sinnvollsten. Frage ist nur, wenn du das WLAN an einem anderen Standpunkt betreibst, ob die Abdeckung dann für dich noch tragbar ist... Wenn der Speed aller Geräte noch ausreichend hoch ist, ist das wohl die Beste Möglichkeit.

Ansonsten, ggf. wäre noch ne PowerLAN Kombi sinnvoll. Sprich vom Flur (INet Router) via PowerLAN Adapter über das Stromnetz zum Büro das INet bringen. Das WLAN dann irgendwo betreiben und einfach mit in das Netz einklinken. Entweder im Flur (dann läuft der Traffic der WLAN Devices zum NAS über die PowerLAN Strecke) oder im Büro (dann läuft der INet Traffic der WLAN Devices über das PowerLAN).
Für diese Version wäre es aber sinnvoll, wenn die Steckdose im Flur und die im Büro an der gleichen Phase hängen. Phasenübergreifend hast du idR grottig lahmen Speed ;) Dann fällt das freilich raus...

Danke für Deine Antwort!

Meine Idee war, mit einem Asus AC-Router ein Gigabit-Wlan aufzubauen (habe zwar nur ein AC Endgerät, aber N soll ja auch profitieren) - die Abdeckung sollte gut ausreichen.

Sprich die Idee ist dann, den PC und das NAS im Büro an die Lan-Buchsen des Asus Routers anzuschließen, vom Asus Router aus ein Gigabit-Wlan aufzubauen und dort alle Endgeräte miteinander verbinden und von der Easybox nur das Inet an den Asus weitergeben.
Und das funktioniert ohne Probleme? Wie nennt sich die Funktion "WAN über WLAN" dann genau? Dann könnte ich mich da mal etwas einlesen.

Puh mit den Phasen kann ich dir nicht sagen, muss ich mich mal erkundigen.
Wäre dann sowieso die Notlösung, wenn es über WLAN nicht geht, denn Powerlan kostet ja auch wieder zusätzlich.

Du musst nur eines deiner Geräte in den Wlan-Client Modus bekommen, das wars schon. Nur mit der Easybox wird das nicht gehen. Ich nehme mal nicht an dass du völlig alleine wohnst. Selbst in dünn besiedelten Gebieten hat doch jedes Haus ein Wlan. Wenn ich bei mir einen Scan mit meinem Wardriving-Equipment mache bekomme ich 14 Netzwerke rein (teilweise 500m entfernt), mit einem handelsüblichen Laptop immerhin noch 6.
Wenn ich so etwas in der Stadt mache sind die zahlen mit meinem guten Wlan-Equipment ist die Anzahl an Wlan-Netzen dann oft schon fast im dreistelligen Bereich, kein Wunder also dass da kaum was geht wenn soviele Störquellen aus jeder Richtung kommen.

Die Kanäle im 2,4 Ghz Bereich sind somit völlig dicht und mehrfach überbelegt, wird bei dir wohl nicht anders sein und wenn nicht eventuell in der Zukunft, je mehr Leute auf AC haben oder N upgraden, um so mehr Kanäle werden auch belegt.

Ich habe eine ganz simple und einfache Lösung für dich die in wenigen Minuten ganz unkompliziert eingerichtet ist:
Netzwerk LAN/Modems » Power-LAN mit Hersteller: TP-Link, Übertragungsrate (Brutto): 500Mbps/600Mbps
Gibt es auch mit integrierter Steckdose. Einfach Zwei Stück davon kaufen, ob einzeln oder im Bundle egal, in die Steckdose stecken, Netzwerkabel rein und auf den Verbindungsknopf drücken, 30 Sekunden warten, fertig.

Power-Lan ist weitaus störungsfreier als ein Wlan dass von viel mehr Außeneinflüssen (Nachbarn ändern den Wlan-Kanal und meinen dass es eine gute Idee ist zu viert auf Kanal 6 zu senden etc) abhängig ist. Es gibt sogar auch Wlan-Accesspoints mit Power-Lan, aber das ist wohl eher uninteressant für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal ins Menü der Easybox, was dort bei WLAN alles machbar ist.
Wenn es dort Optionen gibt, das Ding in ein bestehendes WLAN einzuklinken dürfte es machbar sein...

Hast du denn die Hardware schon da? Wenn ja, probiers halt einfach aus ;)

Der Wink mit dem PowerLAN war eigentlich darauf bezogen, wenn du hättest sowieso Gerätschaften besorgen müssen, dann wäre es potentiell denkbar, die für dich schnellste Version anzuschaffen, anstatt zwingend am WLAN festzuhalten (was ggf. dann gar nicht so performant ist)
Kann die Easybox das übrigens nicht, könnte man immernoch gucken, ob man da irgendwie nen halbwegs brauchbaren WLAN AP anschaffen kann, der das eben kann. Ich hab hier nen billigen und alten Netgear AP, der sich in mein WLAN einklinkt (schimpft sich dort WLAN Client Betrieb oder so ähnlich) und genau das macht -> nämlich den TV, der eben ne LAN Buchse hat, ins Netz zu bringen.
Da fällt mir ein, ich muss grad mal schauen, ob der neue Samsung TV nicht gar WLAN eingebaut hat :fresse: dann hätte ich die LAN Buchse für den BR-Player frei.

@GrafikTreiber
PowerLAN muss halt für beide Adapter auf der gleichen Phase laufen, sonst ist der Speed grottig. Hab hier schon mehrere Kombis durch... Und notgedrungen das PowerLAN mittlerweile über eine hinter der Teppichleiste gelegten LAN Strippe versorgt, weil Raumübergreifend ungünstigerweise nix an Bandbreite geht. Ich überbrücke damit einen Durchgang, der einfach keine Möglichkeit bietet, da ein LAN Kabel irgendwie zu verstecken... :(

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Gegebenheiten für PowerLan müssen natürlich stimmen. Ich würde aber pauschal sagen sagen dass heutzutage meistens PowerLan selbst unter suboptimalen Bedingungenbesser läuft als 2,4 Ghz Wlan weil dort meistens eh alle Kanäle mehrfach über belegt sind.
Hier ist das aber auch erst mal gerade nicht direkt das Thema, da das Wlan der Easybox grottig ist und er gerne einen besseren AP nutzen würde und die Easybox wohl mit Sicherheit keinen Wlan-Client abgeben kann, man kann da ja oft nicht mal Leerzeichen im Passwort oder eine andere IP-Range im DHCP-Server einstellen, da wird so etwas "hochtechnisches" wohl kaum möglich sein. ;)

Ich würde dir empfehlen es einfach mal mit Power-Lan auszuprobieren, kostet dich nicht viel und ist schnell gemacht. Die Erfolgschancen für eine ausreichende Geschwindigkeit würde ich bei 90% ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wohne auf dem Land, max 5 Wlan wenn ich Suche, keines mit AC bisher, alle auf 2,4GHz.
Den AC-Router habe ich noch nicht, ich frage erst hier, bevor ich den kaufe und dann klappts nicht :)
Also wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich die Easybox in den Client-Modus schalten und sich in den neuen Router einwählen lassen, damit der dann die Easybox als Modem verwenden kann, oder?

Die Alternative mit Powerlan behalte ich im Hinterkopf - mir geht es eigentlich im Kern nur um Folgendes:
Bereitstellung von Internet in der ganzen Wohnung über Wlan (da reichen die 54mbit der Easybox) und Integration des NAS per Gigabit-Lan an den Haupt-PC und dann über AC-Wlan an z.B. HTPC / PS3 / Notebook für schnelleren Zugriff - muss aber nicht gbit sein, da reicht draft-n.

Du hast da ein paar Denkfehler und Wissenslücken, aber keine Sorge, das ändern wir gleich. ;)

Wohne auf dem Land, max 5 Wlan wenn ich Suche, keines mit AC bisher, alle auf 2,4GHz.
5 andere Netzwerke? Das sind bereits 3 zu viel. Im 2,4Ghz-Band können nur 3 Netzwerke gleichzeitig ohne sich zu stören operieren, im Optimalfall wären das Kanal 1, 6 und 11, siehe Bild:
802_11_channels.png
Ja, es gibt auch noch Kanal 12 und 13, aber trotz Zulassung in Deutschland würde ich von der Nutzung dieser absehen, ich habe es schon öfter erleben müssen dass sich in Deutschland verkaufte Endgeräte nicht auf Wlan-APs die auf Kanal 13 operieren verbinden können. Würde aber auch nicht viel bringen, für das Beispiel wären es dann halt Kanal 1, 7 und 13.

Die Realität sieht aber so aus dass diese Geräte von Ahnungslosen eingerichtet worden sind und die Kanäle kreuz-und-quer genutzt werden, im schlimmsten Fall sogar auf Auto-Kanal stehen und daher ständig wechseln und man so niemals auf eine ordentliche Kanalaufteilung kommen kann.
Wenn es sich um 802.11n mit 40Mhz Kanalbreite handelt reichen sogar schon 2 Netzwerke aus und alles ist voll.
Die Bedingungen sind also bereits miserabel und werden sich in Zukunft nur verschlechtern weil mehr Netzwerke dazu kommen werden.
Siehe dazu den Artikel WLAN-Frequenzen im Elektronikkompendium.

Und noch was: Nur weil du an deinem Laptop nur 5 Netzwerke rein bekommst heißt es nicht dass nicht noch 20 andere Netzwerke etwas weiter weg für Noise auf den von ihnen belegten Frequenzen sorgen. Nur weil bei dir nur noch Müll an kommt und es so nicht mehr zu einem Listing kommt heißt es nicht dass dort nichts ankommt. Mit professionellem Wlan-Equipment würdest du wohl auch sicherlich noch ein paar mehr Netzwerke finden als nur die 5, siehe mein Beispiel aus dem letzten Post, 6 mit dem Laptop, 14 mit dem Wardriving-Equipment.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich die Easybox in den Client-Modus schalten und sich in den neuen Router einwählen lassen, damit der dann die Easybox als Modem verwenden kann, oder?
Nein, wie bereits gesagt, die Easybox kann keinen Client-Modus, da bin ich mir ziemlich sicher. Diese Geräte sind, ähnlich wie die Geräte von o2 oder der Telekom, der Klasse Elektroschrott zuzuordnen und sind mit einer grauenhaften Firmware ausgestattet.
Selbst wenn dies gehen könntest du die Easybox dann immer noch nicht über Wlan als Modem nutzen, dazu ist eine direkte Verbindung per Kabel mit der WAN-Schnittstelle deines Routers von Nöten. Die Easybox müsste weiterhin die Verbindung aufbauen, dein neuer AC-Router würde dann nur als AP fungieren.
Das ist aber nicht der einzige Grund warum dass so nicht funktioniert. 802.11ac ist rein im 5GHz-Band, das heißt selbst wenn deine Easybox den Clientmode könnte würde es mit AC schon mal nicht gehen. Klar, quasi jedes 802.11ac-Produkt beherrscht den Dual-Band Modus und kann auch noch ein 802.11n aufspannen. Aber das ist auch bei dir bereits völlig überbelegt als das keine ordentliche Geschwindigkeit und Stabilität zu Stande kommen kann.

Bereitstellung von Internet in der ganzen Wohnung über Wlan (da reichen die 54mbit der Easybox) und Integration des NAS per Gigabit-Lan an den Haupt-PC und dann über AC-Wlan an z.B. HTPC / PS3 / Notebook für schnelleren Zugriff - muss aber nicht gbit sein, da reicht draft-n.
[KLUGSCHEIßMODUS]Das Entwurfsstadium hat 802.11n bereits seit langer Zeit verlassen. Draft war mal vor ein paar Jahren, Draft heißt Entwurf, Geräte die vor der endgültigen Spezifikation im Jahre 2009 auf dem Markt kamen gaben sich also als Draft-n-Geräte aus weil der Standard ja noch in der Entwurfsphase war.[/KLUGSCHEIßMODUS] ;)

Kurz um: Die günstigste und einfachste Lösung wäre PowerLan. Wenn du es anders haben willst müsstest du dir erst mal eine vernünftige Kombination aus Router/Modem/AP am Internetanschluss holen, egal ob in einem Gerät oder in mehrere aufgeteilt. Das kostet aber ein vielfaches von meinem Vorschlag, ist komplizierter und verbraucht auch mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon potentiell machbar...
Problematisch ist eher, wenn du die alte Easybox dazu bewegen willst, in das neue AC WLAN zu connecten, dann muss die das A) erstmal können. Und B) ist dann immernoch die Frage, welchen WLAN Standard zu fahren kannst.
Klar gibts auch anständige WLAN APs, die mehrere Profile ausstrahlen können. Die werden aber wohl idR gar nicht mal sooo günstig sein.

Ich bin bei mir mittlerweile wieder davon weg, 5GHz zu fahren. Warum? Weil ich immernoch Geräte habe, die das eben einfach nicht können... Wenn du dann wieder nen mixed Mode oder mehrere WLANs fahren musst, ist das auch alles andere als optimal. Zumal das dann auch der Accesspoint können muss. Was dich ggf. sogar teuer kommt.

Weil du HTPC sagst, je nach Videomaterial könnte da bspw. auch ein "N" WLAN zum Limit werden... Selbst beim Streaming. Kommt halt auf die Auflösung an. Zumal die Zahlen in der Theorie zwar schön klingen, aber die Gerätschaften die Gegebenheiten auch können müssen.
Ein nächstes Problem bei WLAN ist, wenn da ein Gerät in die "Wolke" rein schreit, dann müssen sich die anderen hinten anstellen. Deckst du das WLAN bspw. mit nem größeren Filetransfer oder Stream und willst mit nem anderen Gerät dann ebenso die WLAN Strecke nutzen, wirds "haarig". Um das zu umgehen, sehen größere Router/WLAN APs mehrere gleichzeitige Streams vor. Dafür hat es dann aber auch mehrere Antennen. Die max. Bandbreitenangaben der Hersteller beziehen sich idR eben auf die Bündlung aller möglichen Streams. Du wirst also mit nem "N" Standard und nur einem Stream nie 300MBit/sec erreichen. Sondern nur die Hälfte. Und das auch nur in der Theorie ;) in der Prasis bleiben davon teils deutlich weniger über.
Das gleiche Muster ist auch bei den "AC" Modellen zu nennen.

PS: wenn ich das übrigens richtig sehe, der AC Standard scheint auch 5GHz vorrauszusetzen? Wenn das der Fall ist, dann muss deine WLAN Verbindung zwischen Flur und Büro auch zwingend auf 5GHz aufbauen. Sprich die Easybox müsste auch 5GHz können. Oder du benötigst gleich zwei WLAN APs... (oder halt doch die PowerLAN Verbindung)
Um den "AC" Standard aber richtig zu nutzen, müsste man dann auch entsprechende Clients haben. Sonst wird auch das nix bringen.

802.11ac ist ausschließlich 5GHz, lies vielleicht noch meinen Beitrag und editiere deinen dann noch mal, scheinen wohl beide gleichzeitig geschrieben zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jupp, das mit den 5Ghz hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, und ja ich war etwas langsam beim schreiben :fresse:

Wie sieht es mit einer PowerLAN Leitung aus ?

Hab ich hier auch, Router mit Modem im Wohnzimmer, an die PowerLAN-Buchse, PowerLAN Buchse im anderen Raum daran klemmt ein Router der ebenfalls W-LAN hat/kann und mehrere Rechner per LAN-Kabel dran. (In diesem Raum sind es wenn alles angeschlossen ist 4 Rechner und mein Handy)
Da im Wohnzimmer klemmen 2 Rechner dran und dann noch der Fernsehfestplattenkram von T-Online...

Sowas kostet 20 bis 30€, einmal eingerichtet läuft das auch zuverlässig mit vollem Speed, da kannste dir creapy W-LAN weitestgehend sparen auch ohne das du haufenweise Kabel durch die Bude legen musst wodurch du manche Türen nicht schliessen kannst ;)

Edit:
Das ganze braucht 2 router (der eine nur als Switch degradiert, im anderen Raum halt der am PowerLAN-Buchse) und halt ein Paar PowerLAN Buchsen.
TP-Link ist das was ich hier habe, 200 oder 500MBit. Gigabit falls es nötig ist und das schon gibt ist eventuell geringfügig teurer.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon die Beiträge von fdsonne und mir gelesen in dem wir genau das vorgeschlagen haben? ;)

Überlesen ja, weil man überall nur "WLAN" liesst, ich kenne den Anwendungsfall und wollte einfach das "richtigere" empfehlen ;)

Gruss Dennis50300

Okay, dann sieht der Plan jetzt wie folgt aus:
Easybox im Flur bleibt stehen, das Wlan der Box sowie die Routing-Funktion schalte ich ab und nutze die Box nur als Modem.
Dann von der Box über Powerlan (ich denke D-Lan ist hier das Beste auf dem Markt, oder?) das "Internet-Signal" an die WAN-Buchse des noch nicht vorhandenen Asus AC-Routers weiterleiten und vom Asus dann ein Wlan aufspannen und zusätzlich den PC und das NAS an die Gigabit Lan-Anschlüsse des Asus anschließen.

Beim Powerlan reicht ja dann die einfachste Version, habe 16k DSL.

€: Wäre es evtl. wegen des Stromverbrauchs sinnvoll, ein separates ADSL-Modem zu kaufen?
Die scheinen ja mit 15-25€ eher günstig zu sein, kann da jemand was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
extra Modem halte ich für Quark.

Deinen ersten Router der also mit seinem Modem das Internet bereistellt kannst ja trotzdem auch mit W-LAN weiterverwenden, als Beispiel warum auch immer bis du mit deinem smartphone gerade dort näher dran, verwendest du halt eher diesen Zugriffpunkt ;)

Also nen 2. router und PowerLAN Adapter dazuholen und gut ist's.
Wobei du natürlich anstatt eines 2. Router einfach direkt einen Switch kaufen könntest ob diese allerdings auch W-LAN können entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur um das Internet am WAN im anderen Zimmer bereitzustellen reicht bei mir für ein V-DSL 50k ein "T-Online W700V", die Dinger bekommst du übrigens für 5€ so in dem Dreh auf eBay hinterhergeschmissen :coffee:
Zumindest wo ich zuletzt mal reingeschaut habe, zumal wenn es hauptsächlich um die Internetverteilung geht ist Gigabit und teure Router eh völlig überzogen, zumal wenn der bisherige Router samt Modem auch ausreicht das du dein 16k da auch bekommst.

Ich übrigens mit Router über PowerLAN an Router einwandfrei Zocken, z.B. L4D2 also auch ein spitzenmässiger Ping ist dabei ebenfalls drin.

Gruss Dennis50300

extra Modem halte ich für Quark.

Deinen ersten Router der also mit seinem Modem das Internet bereistellt kannst ja trotzdem auch mit W-LAN weiterverwenden, als Beispiel warum auch immer bis du mit deinem smartphone gerade dort näher dran, verwendest du halt eher diesen Zugriffpunkt ;)

Ich würde den Router auch stehen lassen. Der Kaufpreis vom extra Modem wird sich im Leben nicht mit der Stromerspranis vom Router aufwiegen.

Wlan könntest du in der Tat anlassen, einfach SSID und PW an den neuen Router angleichen, anderen Kanal vergeben, passt.
Dann loggen sich Clients immer am stärkeren AP ein.

Falls die Abdeckung eines Routers ausreicht, machs Wlan am 2. aus.

Okay, dann sieht der Plan jetzt wie folgt aus:
Easybox im Flur bleibt stehen, das Wlan der Box sowie die Routing-Funktion schalte ich ab und nutze die Box nur als Modem.
Dann von der Box über Powerlan (ich denke D-Lan ist hier das Beste auf dem Markt, oder?) das "Internet-Signal" an die WAN-Buchse des noch nicht vorhandenen Asus AC-Routers weiterleiten und vom Asus dann ein Wlan aufspannen und zusätzlich den PC und das NAS an die Gigabit Lan-Anschlüsse des Asus anschließen.
Nein, das geht so nicht. Die WAN-Buchse des Asus Routers muss 1:1 direkt in die Easybox. Für dein Vorhaben müsstest du einen Vlan-Switch kaufen oder zwei PowerLan-Adapter, aber das ist beides unnötig. Lass die Easybox einfach ganz normal so laufen wie sie es jetzt auch tut und fertig, wenn du magst schalte DHCP ab und leite alle Ports an das neue Asus Gerät weiter, dann kannst du von dort DHCP, Portweiterleitungen usw. machen.

Beim Powerlan reicht ja dann die einfachste Version, habe 16k DSL.
Nein, kauf ein 500Mbit-Produkt. Das verhält sich genau wie mit dem Wlan mit den Praxis Übertragungsraten, bei suboptimalen Bedinungen erreichst du in der Praxis damit auch nur 80-120Mbit oder so. Wenn du dann ein 200Mbit Produkt nimmst und in der Praxis nur 30-50 Mbit erreichst ist das dann nicht mehr soll und nicht mehr zukunftsfähig für VDSL. Also lass das, die paar Euro, also bitte.

€: Wäre es evtl. wegen des Stromverbrauchs sinnvoll, ein separates ADSL-Modem zu kaufen?
Die scheinen ja mit 15-25€ eher günstig zu sein, kann da jemand was empfehlen?
Nein, wenn solltest du dir eine Fritz!Box 7240 oder 7270 (keine 7390 oder 7490) anschaffen, die haben das beste Modem für ADSL.

Ich würde den Router auch stehen lassen. Der Kaufpreis vom extra Modem wird sich im Leben nicht mit der Stromerspranis vom Router aufwiegen.

Wlan könntest du in der Tat anlassen, einfach SSID und PW an den neuen Router angleichen, anderen Kanal vergeben, passt.
Dann loggen sich Clients immer am stärkeren AP ein.

Falls die Abdeckung eines Routers ausreicht, machs Wlan am 2. aus.
Nein, wie wir bereits festgestellt haben ist das 2,4GHz-Band beim ihm schon bereits überbelegt, das jetzt noch in House zu verschlimmern halte ich für einen großen Fehler.

Das Wechseln nach Verbindungsstärke wie du beschrieben hast in schön in der Theorie, in der Praxis sieht es aber so aus das nicht alle Treiber dies auch so machen und man dass gegenfalls auch noch konfigurieren muss. In den Defaulteinstellungen suchen sich die meisten Treiber erst wieder einen neuen AP wenn die Verbindung komplett abgebrochen ist. Bei Intel kann man so etwas z.B. einstellen. Aber viel Spaß dabei das auf irgendeinem Gerät wie einem Handy einzurichten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um die Sicherheit, für die Easybox gibt es seit ewig keine neue Firmware mehr - das ist das Problem.
Daher auch ein neuer Router, da möchte ich auch dessen Routing-Funktion nutzen.

Was natürlich optimal wäre - statt dem Asus Router eine Fritzbox 7490 - die hätte gleich das Modem drin und die DECT-Station fürs Telefon.
Aber das würde bedeuten, dass ich das Internet-Signal vom Flur ins Büro bringen müsste - ist das möglich?
Das wäre halt perfekt.

Ich bin da echt unerfahren - aber geht das, von der DSL-Dose in das Powerlan und dann vom Powerlan in den WAN der Fritzbox?
Ich meine das Kabel passt ja, ist ja Netzwerkbuchse dran :fresse:
€: Gerade google bemüht - geht mal wieder nicht - also doch Asus Router und die Easybox nur als Modem... naja

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit und Router ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen, alles wichtige wurde geschrieben, ich enthalte mich ab sofort.

Sicherheit am Rechner heisst Avira Free oder gleichwertig drauf zu haben und sowas wie die Windows firewall Control von Sphinx (oder ähnliche Firewall die eine Programmsteuerung zulässt, erstmal alles dicht macht bis man eine neu dazugekommene Andwendung zulässt, bei richtiger Konfiguration...), viel mehr ist nicht drin an Sicherheit abgesehen von Brain.exe, ob man dafür nun noch meint geld bezahlen zu müssen oder nicht, wirklich viel mehr geht halt einfach nicht.

Gruss Dennis50300

Hab mir gerade nochmal etwas überlegt - geht das oder hab ich wieder einen Denkfehler?
Und zwar wenn ich den Router im Flur lasse, im Büro einen kleinen Gigabit Switch hinstelle und dort den PC und das Nas dran klemme und diesen Switch per Powerlan mit dem Router im Flur verbinde - funktioniert das?
Ziel muss sein, dass PC und NAS mit Gigabit LAN kommunizieren und die anderen Geräte eben per WLAN aufs Nas zugreifen können.
Das wäre dann die einfachste Lösung, dann brauche ich nur eine 7490 und hätte gleich Modem und DECT Station in einem.

€: Ich würde dann dieses Powerlan-Set bestellen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0041JKGW8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
oder lohnt der Aufpreis für das Fritz-Produkt? (Würde dann ja auch die Fritzbox 7490 kaufen)
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powe...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00634R9RE

Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Bräuchte mit Steckdose und eben Gigabit Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir habe ich das zb so laufen.

Wohnzimmer Internetzugang + Telefon O2 Router -- Fritz Powerlan ----> Fritz Powerlan Büro ---- Switch ------- Server, NAS, 2 PCs + Notebook mit LAN.

Werde aber noch meine alte Fritzbox als WLAN AP im Büro einrichten weil dort der WLAN Empfang nicht ausreicht.

Soll irgendwann aber alles mal neu verkabelt werden aber im Moment keine Lust alles aufzureißen :)

Das hört sich ja super an!
Und alles was dann am gigabit-Switch hängt, kommuniziert auch untereinander mit gigabit?
Welche Powerlans von Fritz hast du? Die von mir verlinkten?

ja klar alles was am Switch hängt macht Gigabit.

Bin im Moment nicht sicher ob das genau das Modell muss ich heute Abend mal schauen.

Mir geht es um die Sicherheit, für die Easybox gibt es seit ewig keine neue Firmware mehr - das ist das Problem.
Daher auch ein neuer Router, da möchte ich auch dessen Routing-Funktion nutzen.
Und was soll jetzt eine Firmware vom 22.06.2014 sicherer machen als eine vom 10.12.2011? Das ist doch überhaupt kein Kriterium. Grundsätzlich wäre mir aber bei all den Fernwartungsfunktionen bei dem Elektroschrott vom Provider sowieso recht mulmig, aber das hat mit dem Datum des letzten Firmwareupdates erst mal recht wenig zu tun.

Wenn du Sicherheit willst musst du dir pfSense nutzen und ein externes Modem, eine Fritz!Box würde mir beim Thema Sicherheit nie in den Sinn kommen. Aber lass das Thema einfach mal weg, ein Router solltest das geringste deiner Sorgen sein, Sicherheit fängt bei den Clients an.

Alles Updates des Betriebssystems und sämtlicher Software fahren (Secunia PSI, Filehippo Updatechecker...), Windows-Firewall an (keine Internet-Security-Suite, das setzen nur Daus ein) und ein Virenscanner, AVG Free zum Beispiel, keinen Acrobat Reader sondern PDF Exchange Viewer oder ähnliches verwenden, Java im Browser deaktivieren sofern installiert... das war es auch schon fast um es mal so kurz zusammen zu fassen. Wenn du mehr willst, wechsle zu Linux.

Was natürlich optimal wäre - statt dem Asus Router eine Fritzbox 7490 - die hätte gleich das Modem drin und die DECT-Station fürs Telefon.
Die DECT-Station der Fritz!Box taugt nichts, außerdem sind die Telefon von AVM nicht gerade das gelbe vom Ei. Verwende einfach ein vernünftiges Gigaset-Gerät, z.B. das aktuelle Modell Gigaset C430 IP (C430A IP für mit Anrufbeantworter), zusätzliche Mobilteile wären z.B. das Gigaset C430H.

Hab mir gerade nochmal etwas überlegt - geht das oder hab ich wieder einen Denkfehler?
Und zwar wenn ich den Router im Flur lasse, im Büro einen kleinen Gigabit Switch hinstelle und dort den PC und das Nas dran klemme und diesen Switch per Powerlan mit dem Router im Flur verbinde - funktioniert das?
Ziel muss sein, dass PC und NAS mit Gigabit LAN kommunizieren und die anderen Geräte eben per WLAN aufs Nas zugreifen können.
Err... genau davon haben fdsonne und ich doch schon die ganze Zeit gesprochen? :rolleyes:

€: Ich würde dann dieses Powerlan-Set bestellen:

TP-Link Gigabit TL-PA551KIT Powerline-Netzwerkadapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder lohnt der Aufpreis für das Fritz-Produkt? (Würde dann ja auch die Fritzbox 7490 kaufen)
AVM FRITZ! Powerline 520E Set: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Bräuchte mit Steckdose und eben Gigabit Lan.
Nein, der Aufpreis für das AVM-Produkt lohnt nicht, ist genau so wie die Devolo Produkte einfach nur überteuerte Abzocke, bleib beim TP-Link, da ist die selbe Technik drin, nur ein anderer Aufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hatte ich es falsch verstanden :-)
Clients sind sicher, und ich bin weiterhin der Meinung, dass der Router extrem viel zur Sicherheit beträgt und daher Wechsel ich den auch.
Ich habe bereits ein Giigaset Telefon aber ich würde gern ein Gerät einsparen und die Fritzbox hat die Möglichkeit das Telefon direkt anzusprechen, eben ohne die Empfängerstation. (Ein Bekannter hat genau die Kombi am Laufen und ist sehr zufrieden, Qualität und Empfang sind gut).

Dann wirds TP Link und die Fritzbox, die Easybox fliegt dann.

Danke für eure Hilfe!!

Naja also das was "nötig" ist an Sicherheit da reicht mein alter W700V aus und selbst da ist es deaktiviert, bei dem anderen der das Internet bereitstellt ebenfalls.

Setzt natürlich vorraus das alles was da dranklemmt an Geräten so wie bei mir der Rechner halt so sicher wie möglich eingerichtet sind.

Man muss sich aber auch immer bewusst sein das in so nem' Router aber auch ne' CPU drin sitzt ähnlich wie beim b.z.w. die eben auch für die Verteilung zuständig ist und zu Arbeiten hat, warum unnötig ausbremsen, so seh ich das halt.
Zumal die Sphinx dir direkt und mer Kontrolle bietet was da läuft und was nicht.

Am Androiden per W-LAN hab ich Greenify, da läuft nix was ich nicht will, der Clean Master hält mir den Rotz von Leib den ich nicht will und hält das Teil fresh von Datenmüll.

Rein für die Internetverteilung braucht es kein Gigabit, nur wenn man natürlich noch viel und grosse Netzwerkaktionen macht dann lohnt sich das wohl.

Was kost denn TP Link (ich denke du holst dir in dem Falle so PowerLAN Geräte oder ?)

gruss Dennis50300

Die TP Link Powerlans 50€ im 2er Kit (500mbit, 1x Gigabit Port, mit Steckdose) - finde ich sehr fair.
Gleiche Ausstattung bei Fritz sind 75€ für das 2er Set.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh