Brauche Hilfe bei Q9650 !

Sp3edY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem einen Q9650 zugelegt und wollte den gleich mal oc.

wie beim vorgänger q9550 wollte ich den FSB auf 400 stellen um meine Rams ddr3 1600 voll ausnutzen zu können aber natürlich wollte ich auch wissen wie weit ich gehn kann und hab den den Q9650 auf 4,1Ghz hochgetaktet bei 1,28V .

Pc hat ganz normal gebootet doch beim windows start bekam ich nen Blue screen wo irgendwas von *incorrect* stand mehr war nicht mehr lesbar.

seitdem hab ich konstant diesen Fehlercode >

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4702wqpd.jpg][/URL]


Habe schon Bios reset probiert und bisher hilft nichts...

dachte mir dann sogar das bios wär zerschossen und wollte es neu flashen danach war das Mainboard down > Bios rom checksum Error...

hab nun neues Board aber immernoch das gleiche Problem.


Wenn ich aber alles auf Auto lasse startet der ganz normal der will wohl kein FSB Erhöhung mehr haben wie das?


Mein Sys: C2Q 9650/E0
Asus Striker 2 NSE
Corsair 4GB DDR3 1600


Wenn ihr mir helfen könnt wär das echt genial :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn du mal anfängst mit Standard Takt und dich in 10MHz Schritten an die Grenze des Boards/Rams/Cpu tastest statt "in ur face" mal eben 400Mhz zu geben wo normalerweise nur 333 ankommen sollen?
 
wieso hast du nicht gleich mit 500MHZ FSB getestet? :shot:

ne mal im ernst. du hast doch die bios defaults geladen? kontrolliere mal alle spannungen. (mcp, ram, vcore, pll, ...)

mfg
 
Die 400Mhz liefen ja ohne Probleme erst seid ich dann mal an die 4Ghz ranwollte und ja ich hab nich in 10mhz schritten probiert sondern gleich die 4ghz genommen das war sicher nich schlau.

trotzdem will der jetzt ausser Standarttakt gar nichts mehr bootet zwar ganz normal aber da wo er normal windows läd kommt dann immer das Bild (siehe Screen)@1.Post
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, langsam hochtasten

hast du jetzt das gleich bios (also version) drauf wie auf dem board wo du zerschossen hast?
 
ja hab das aktuelleste bios drauf hab versucht mich noch einmal langsam hochzutasten bei 350Mhz ist ende danach hats mir auch schon grad das BS zerschossen. :shake:
 
Was isn nu dein Ziel was du erreichen willst,also welchen FSB,und welchen Takt?
 
FSB 400 wollt ich erreichen das ich meinen Ram voll nutzen kann da meine DDR3 1600 nur mit 667MHZ laufen.

Die CPU würde dann mit 3,6GHz laufen was locker ausreicht.

so hatte ich es auch anfangs laufen gar keine probleme.

erst seid ich auf 4GHz hochging und der abgeschmiert ist geht nichts mehr und lässt sich nicht mehr OC noch nedmal 20Mhz mehr sind drin.Immer kommt wie in Post der Screen zeigt ein Fehlercode....

Ich behaupte mal die CPU hat ne macke abbekommen :shake:
 
Mach am besten mal ein paar Bios Screens,kenne dein Bios nich auswendig,dann kann ich dir sicherlich gut weiterhelfen.
 
Nur vom hochtakten und mit der geringen Spannung sollte da aber eigendlich nix passieren.
 
Hi das hört sich so an als wenn du einige spannungen anpassen must sonst ist zb. dein bus zu den festplatten etc. schnell instabil.
poste mal wie oben angesprochen alle einstellungen von spannungen und takt.

lg viel erfolg noch
 
Bus zu den Festplatten... ieks. *Kopfschüttel.
 
Hast du dich überhaupt eingelesen was die spannungen etc. angeht?Sonst lass die finger von oc!
 
um das zu erreichen was ich wollte brauch nix an der spannung zu machen es lief ja alles.

für die 4GHz lief alles auf *auto*
 
ok dann mach du mal auf "Auto" aber Hilfe brauchst du dann hier keine erwarten.
 
Ich bin halt noch etwas unerfahren im OC.

Ich wollte ja jediglich wissen ob ich durch meine Fummelei die CPU geschrottet hab das ich solche Fehler codes bekomme oder woanders der Fehler liegt.
 
Da ich aber anscheinend nur mist eingestellt hab und ihr alle erfahrung mit Oc habt was würdet ihr mir denn empfehlen?

lässt sich der speicher unabhängig von der CPU takten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gemacht hab die spannungen richtig eingestellt nun hab ich ne Frage.

Hab den FSB auf 400 stehn das meine Rams mit 800MHz laufen und den CPU Teiler auf 8 stehn@3,2Ghz...

läuft super aber wenn ich ihn auf 9 Stellen will kommt dieser Fehler Code(Post1) oder blue screen beim windows Start (blue screen ist unlesbar pc bootet direkt neu) wie das??


Ausserdem kann ich den Teiler im Bios auf 8,5 stellen unter windows wird aber nur 8 angezeigt ist das normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Multi hochdrehst ist es 100% die V-Core,wenn du den FSB veränderst oder Ram Takt sind es Mobo Spannungen die man ausgleichen muss,aber hier kommt es auf den FSB an,bis zu einem gewissen FSB muss man nicht viel machen....
 
ich hab ihn jetzt auf FSB 400 Standart ist 333 hab den Teiler auf 8 Stehn bei 1,1875V (Vcore)

Bei Teiler 8 läuft er auch in Prime ohne probleme...

beim Teiler 9 dem eigentlichen Teiler des Q9650 startet er dann nicht...

werd dann mal den Vcore in kleinen schritten erhöhen um zu testen muss ich dann die VTT auch etwas anheben oder nur vcore?
 
am anfang auf alle fälle nur vcore! vTT kommt ganz am schluss... falls du ihn doch anhebst, dann auf maximal 1,35V, sage ich mal.

mfg
 
Hab den Vcore jetzt auf 1,2V stehn und schon läufts :p

genauso wie ich es ja anfangs wollte aber eben immer der Error screen kam...

nun läufts die CPU mit 3,6Ghz der Ram mit 800Mhz wie ichs haben wollte :angel:
 
unter Prime ging direkt der Pc down hab den Vcore von 1,2V auf 1,24 erhöht danach lief er knapp ne Stunde am Stück ohne fehler länger konnt ich noch nicht testen :)
 
achte darauf das du keine spannung auf auto stehen hast, das kann sehr ungesund werden...

mfg
 
unter Prime ging direkt der Pc down hab den Vcore von 1,2V auf 1,24 erhöht danach lief er knapp ne Stunde am Stück ohne fehler länger konnt ich noch nicht testen :)

hi leute...

also ich hab den selben prozzi,und der hat eine VID von 1,2250,diese lese ich mit coretemp aus...das solltest du auch machen;) und wenn du dann das nächste mal auf 4 GHz möchtest dann würde ich zumindest drauf achten daß deine CPU spannung zumindest so groß wie die VID ist;) weil 4GHz mit 1,1xx V erscheinen mir unwahrscheinlich...auf 4 GHz wirst du höchstwahrscheinlich mehr spannung geben müssen als wie die VID groß ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh