[Kaufberatung] Brauche Hilfe bei Rechner Zusammenstellung (Allrounder)

Brior

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
18
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen Rechenknecht, der Preisrahmen sollte maximal 650-700€ betragen. Da ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bin bzw. mich nicht wirklich entscheiden kann, hoffe ich auf eure Hilfe bei der Zusammenstellung. Ich möchte gerne mit dem PC vor allem arbeiten aber auch gelegentlich mal spielen können. Unter arbeit fallen bei mir so Sachen wie gelegentliches rendern von Filmen, etwas CAD, und programmieren, dabei kommt es aber nicht auf jede Sekunde an, wenn es mal eine Minute länger dauert ist es auch nicht schlimm. So habe ich wenigstens mal Zeit mir einen Kaffee zu holen. An spielen Spiele ich meistens Rollenspiele (Dragon Age, Torchlight 2...), sowie Minecraft. Extremhohe Auflösungen und so weiter müssen auch nicht sein.

Bereits vorhanden sind eine 7870er Grafikkarte (zwar ein bisschen laut das Ding unter Last, aber ausreichend), eine 500 GB HDD (reicht mir vollkommen da ich das meiste auf externe Festplatten auslager) und eine 120GB Intel 520 SSD (nutze ich zur Zeit als Systemplatte). Den Rest brauch ich noch und würde gerne euren Rat zu den von mir ausgesuchten Teilen hören.

CPU: Es soll ein Intel werden, am besten ein Haswell. Ich kann mich allerdings nicht zwischen i5-4570, i5-4670, i7-4770, Xenon E3-1245V3 entscheiden. Übertakten werde ich ihn nicht, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, wird einfach ein neuer geholt. Eine igpu möchte ich gerne haben, das wenn mir mal die Grafikkarte abraucht (schon 2x passiert mit anderen Grafikkarten) ich auf die igpu ausweichen kann um wenigstens weiter zu arbeiten, während die Grafikkarte in der RMA ist. Wenn euch noch ein anderer Prozessor einfällt ich bin für alles offen.

CPU-Kühler: Hier weiß ich leider absolut nicht was ich nehmen soll. Ich möchte einfach nur eine für den Prozessor annehmbare Temperatur erreichen bei möglichst geringer Lautstärke.

RAM: 8 GB DDR 3 sollten ausreichend sein. Ich dachte an sowas wie die Corsair Vengeance Low Profile als Kit also 2x4GB.

Mainboard: Hier ist wieder ein Punkt wo ich nicht weiter weiß. Kann mich nicht wirklich entscheiden, was ich überhaupt nicht brauche ist SLI oder Crossfire. Wichtig wären mir allerdings 8 USB Ausgänge hinten am PC. Sowie ein halbwegs vernünftiger interner Soundchip. Hab momentan den ALC892 und bin damit zufrieden.

Optisches Laufwerk: Dachte an den GH24NS95 ich denke sowas reicht vollkommen für mich.

Netzteil: Dachte hier an das be quiet! Straight Power E9-CM 480W, das müsste eigentlich von der Leistung her ausreichend sein, ansonsten das 580W das ist nur 10€ teurer. Es sollte genug Reserven bieten für eine neue Grafikkarte im nächsten Jahr sobald die neue ATI Generation rauskommt.

Gehäuse: Hier stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Mir gefällt das R4 von Fractal Design in der PCGH Edition sehr gut. Leider öffnet sich die Türe zur falschen Seite und wenn ich mich richtig erinnere kann man sie nicht auf die andere Seite montieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein ähnlich Schlichtes, Qualitativ hochwertiges Gehäuse in Schwarz empfehlen könntet. Was ich gerne zusätzlich hätte ist eine leicht zu erreichende Lüftersteuerung, gut zu reinigende Staubfilter (Gehäuse steht auf Teppichboden), USB 3, Festplatten die Quer eingebaut werden und Kabelmanagement. Klingt für mich wie die Eier legende Wollmilchsau, aber ich hoffe euch fällt da irgendwas passendes ein. Falls wichtige Gehäuselüfter Fehlen zieht sie bitte in euren Vorschlag mit ein, da ich von denen auch keine Ahnung habe, was da jetzt gut und leise ist.

Ich weiß ist etwas viel Text geworden, aber ich hoffe es findet sich jemand der sich meiner erbarmt und mir helfen möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx!

CPU: Für deine Belange sollte der i5-4570 ausreichend sein. Ein Upgrade auf i7 bzw. Xeon macht nur Sinn, wenn du entweder Enthusiast bist oder viele deiner genutzten Programme HyperThreading unterstützen.

Kühler: Hängt mitunter stark von den Platzverhältnissen im Gehäuse ab.

RAM: Corsair Vengeance LP kann man problemlos nehmen.

Mainboard: Das einzige passende ATX-Board, welches nativ 8 USB-Ports liefert, ist das MSI H87-G43. Gibt sicherlich auch andere gute Boards, aber da müsstest du dann die USB-Ports mit Controllerkarten nachrüsten. Wenn du auf guten bzw. besseren Sound stehst, solltest du vielleicht über eine dedizierte Soundkarte + Kopfhörer nachdenken.

ODD: Ist okay.

Netzteil: 480W ist für jedes Single-GPU-System mehr als ausreichend. Wenn du auf das Kabelmanagement verzichten kannst, wäre sogar das E9 400W die korrekte Wahl.

Gehäuse: Vielleicht ist das Bitfenix Raider ja was für dich? Da ist auch eine Lüftersteuerung für 5 Lüfter mit integriert, über die Regelqualität kann ich allerdings nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Willkommensgruß.

Was die CPU angeht, wird wohl auch gelegentliche Virtualisierung hinzukommen das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Mh hab jetzt auch noch das Asrock H87 Performance und das Gigabyte H87 H3D entdeckt die auch jeweils 8 USB Ausgänge haben im H87 Bereich.

Das Bitfenix Raider sieht nicht schlecht aus, doch das ganze Mashzeug bereitet mir sorgen, ich habe angst, das mir da das Gehäuse in kürzester Zeit komplett zustaubt. Ich hätte lieber ein Gehäuse mit möglichst wenigen Öffnungen wo staub hineingelangen kann.
 
Mh hab jetzt auch noch das Asrock H87 Performance und das Gigabyte H87 H3D entdeckt die auch jeweils 8 USB Ausgänge haben im H87 Bereich.

Hm, dann hat der Preisvergleichs-Filter bei mir Mist gebaut... Dann würde ich sogar eher zum ASRock greifen, da mehr USB3.0-Ports vorhanden sind als bei dem MSI.

Das Bitfenix Raider sieht nicht schlecht aus, doch das ganze Mashzeug bereitet mir sorgen, ich habe angst, das mir da das Gehäuse in kürzester Zeit komplett zustaubt. Ich hätte lieber ein Gehäuse mit möglichst wenigen Öffnungen wo staub hineingelangen kann.

Um mal beim R4 zu bleiben: das bietet ja prinzipiell alles, was du haben willst. Wäre es denn so schlimm beim Zugriff auf das CD-Laufwerk einmal kurz die Tür aufzumachen, auch wenn sie falsch herum aufgeht? Ich persönlich benutze gar keine optischen Datenträger mehr, die Tür habe ich bei meinem R4 glaube ich das letzte Mal zum Reinigen der Staubfilter geöffnet :d


Edit: Achso, bezüglich CPU-Kühler. Ins R4 passt sogar der große Thermalright HR-02 Macho Rev. A rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider aus Platzgründen, den PC rechts von mir stehen haben und da ist eine zu mir hin aufgehende Tür blöd. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Nanoxia Deep Silence 1 sammeln können? Das würde eigentlich auch alles bieten was ich brauche und gefällt mir besser von der Größe her als das Deep Silence 2. Besonders interessiert mich wie dicht der Deckel abschließt und ob die Kabellänge vom E9 reicht um die Kabel hinter dem Mainboard verlegen zu können.

Zum Mainboard, bei Asrock hab ich immer noch im Hinterkopf, eher qualitativ schlechte Teile und viele Rückläufer, hat sich das Mittlerweile geändert? Asrock gibt ja auch nur 6 Monate Garantie wenn ich mich recht entsinne. Weiß jemand von euch da genaueres?
 
Zum Mainboard, bei Asrock hab ich immer noch im Hinterkopf, eher qualitativ schlechte Teile und viele Rückläufer, hat sich das Mittlerweile geändert? Asrock gibt ja auch nur 6 Monate Garantie wenn ich mich recht entsinne. Weiß jemand von euch da genaueres?
ASRock gehört mittlerweile zu den Besten, da sie mittlerweile von ASUS gelöst sind und "eigene" Produkte bauen dürfen. Muss sich nicht vor ASUS & Co. verstecken.

Was die Garantie angeht, das hängt vom jeweiligen Board ab. Die OC Formula-Serie bekommt z.B. 5 Jahre Garantie spendiert. Aber selbst wenn ein Board nur 6 Monate Garantie hat hast du immer noch den gesetzlich festgelegten Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren.
 
Ich muss leider aus Platzgründen, den PC rechts von mir stehen haben und da ist eine zu mir hin aufgehende Tür blöd.
Ist bei mir nicht anders. Aber du öffnest doch nicht täglich mehrfach die Tür oder?
 
Zum Mainboard, bei Asrock hab ich immer noch im Hinterkopf, eher qualitativ schlechte Teile und viele Rückläufer, hat sich das Mittlerweile geändert? Asrock gibt ja auch nur 6 Monate Garantie wenn ich mich recht entsinne. Weiß jemand von euch da genaueres?
ASRock gehört mittlerweile zu den Besten, da sie mittlerweile von ASUS gelöst sind und "eigene" Produkte bauen dürfen. Muss sich nicht vor ASUS & Co. verstecken.
dieses bild haben aber glaube ich noch sehr viele (mich inbegriffen). rein vom gefühl her sträube ich mich doch sehr gegen asrock.
 
dieses bild haben aber glaube ich noch sehr viele (mich inbegriffen). rein vom gefühl her sträube ich mich doch sehr gegen asrock.

Klar ist diese Bild noch verbreitet, ASRock ist ja auch erst seit ca. 3-4 Jahren "ernst" zu nehmen. Und selbst als es noch als Billigmarke verschrien war, habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht. Deren Ausfallquote lag zwar höher als bei allen anderen Herstellern, aber es war immer noch im grünen Bereich. Immer dran denken: Im Internet liest man immer nur die schlechten Rezensionen, denn die zufriedenen Kunden haben ja nichts zu meckern.
 
Wie ist denn die Lüftersteuerung und das UEFI von Asrock so?
 
Eigentlich ganz gut. Kannst pro Lüfterslot immer eine Target-Temperature angeben, die nach Möglichkeit gehalten werden soll. Bei PWM-Lüftern kannst du dann in 10 Stufen einstellen, wie stark der Lüfter an der Target-Temperature maximal drehen soll. Bei nicht-PWM-Lüftern kannst du es in 3 Stufen regeln.

Optisch ist das UEFI ein Mix aus dem klassischen BIOS (Menüstruktur & Navigation) und einer halbwegs ansehnlichen Oberfläche. Gott sei Dank verzichtet ASRock auf diese Klicki-Bunti-Oberflächen wie ASUS sie beispielsweise einsetzt.
 
Nimm das R4, die Tür macht man eh nie auf in Zeiten von USB-Sticks und Steam
 
Ich hab noch viele ältere Spiele auf DVD oder CD die ich gerne spiele, viele gute Rollenspiele sind halt vor der Zeit von Steam entstanden, man denke nur an die ganzen Forgotten Realms Spiele wie Baldurs Gate oder Icewind Dale. Auch gucke ich mir gerne mal eine DVD mit dem PC an bzw. geb das Bild am Fernseher aus. Werde mir wohl auch noch ein BluRay Rom holen oder direkt einen BluRay Brenner um BluRay gucken zu können. Dem entsprechend muss ich schon öfters an mein Laufwerk ran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh