Brauche Hilfe bei WaKü-Umbauplanung HDD-Kühler in Lian Li PC-A70!

TBogi

Enthusiast
Hi @ all

Ich hab folgendes Problem:

Hab bisher die in der Sign. angezeigte Hardware. War bisher mein Privat-PC.
Jedoch hab ich seit 2 Wochen diesen PC als Firmen-PC in Gebrauch und hab seither 5 HDD´s eingebaut. Meine Temps der HDD´s gehen seither irre nach oben!! im Durchschnitt zwischen 6-10 Grad!! Daher will ich das System "servergerechter" umbauen und hab festgestellt, dass mein Coolermaster RM690 dafür nicht mehr ausreicht! Auf der Suche nach einem neuem Gehäuse hab ich von einem Bekannten ein noch orginalverpacktes Lian Li PC-A70B zu einem Superkurs angeboten bekommen. Dieses Gehäuse bietet von Haus aus schon Platz für 10x 3,5" HDD´s intern in 3 Käfigen (1x4er und 2x 3er Käfig) + 5x 5 1/4 extern.

Nun meine Fragen oder Probleme:

- Es sollten maximal insgesamt 7 HDD´s eingebaut werden und davon mindestens 4 (oder vielleicht auch alle) unter Wasser! Wer hat mit solchen grossen HDD-Kühlern irgendwelche Erfahrungen?? Wo kann man sie einbauen?? Wie sind die Durchflusswerte dieser Kühler??

- Habe bisher noch eine alte Aquastream XT Rev. 3.5 . Reicht diese Pumpe überhaupt noch aus, um alles zusammen zu versorgen? Wäre da eine Laing DDC nicht eher zu empfehlen?

- Wenn Laing, welchen AGB würdet ihr empfehlen, da ich bisher noch eine Aquatube in einem Aquabay in der Front des Gehäuses eingebaut habe und da es nicht eine neue Delrinn-Version ist, hat diese Aquatube noch die 1/8"-Anschlüsse, die den Durchfluss meines jetzigen Kreislaufs eh schon mächtig bremsen!! Aber ich hatte wegen Platzmangel keine andere Lösung in meinem Coolermastergehäuse um AGB und Pumpe platzsparender einzubauen!! Bei einer Laing DDC bin ich mir nicht sicher, wie sich die Aquatube dann bei Fliessgeräuschen, Sprudelbildung oder Luftbläschen verhält!! Wenn ich die Aquatube doch noch behalten könnte würde ich sie in den Deckel nach oben bauen, damit ich vorne im Gehäuse Platz für eine Quad-HDD-Kühlervariante (Silentstar oder Aquacomputer X4) bekommen würde. Brauche von den 5x 5 1/4-Schächten mindestens 2 für DVD-Laufwerk und Aquaero!

Gekühlt wird wie gehabt alles durch den externen Mora 2 mit 9-Lüftern die per CPC-Kupplungen am Gehäuse andocken.

So.... das reicht erstmal fürs Erste.... hab sicher noch etwas vergessen.... aber ich muss einfach versuchen, innerhalb der nächsten Woche oder besser über das WE.. eine Lösung für alles zu finden, damit ich das Zeuchs bestellen kann und ich den PC so schnell wie möglich in der Firma nutzen kann.

Wäre für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar...*g*

PS: ach so.. ja.... eine Frage noch.... gibt es nur WaKühler für HDD´s für 5 1/4" Schächte oder auch für 3,5"-Schächte??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur die temps senken willst (zwischen 35°C und 50°C haben platten die längeste lebensdauer), nimm luft.

PS: entweder as xt oder as 3.5, beides zusammen geht net

Hi vdc,

ja... die Temps für die Platten sind mir bekannt... um die 35 Grad hatten die beiden vorher unter Last im Coolermaster!! Der 5er Festplattenkäfig wird von vorne mit einem 120erLüfter gekühlt! Nachdem ich jetzt den Festplattenkäfig mit 5 Platten vollgeknallt habe liefen die Temps im idle schon zw. 41-46 Grad trotz 100% Lüfter durch Aquaero!
Hatte erst gedacht, mein Tempsensor spinnt... aber Everest liest mir die selben Temperaturen aus!!
Und was die Pumpe anbetrifft.. sorry... vertippt... hab eine AS Rev. 3,5!! Und meine Frage ging dahin, ob die für die ganzen Erweiterungen ausreicht, da ich mit meinem Durchfluss nicht wirklich zufrieden bin!

Zuletzt bearbeitet:
also im a70 kannste 4 lüfter rings um die hdds anbringen, das sollte irgendwie schon reichen. ansonsten die käfige raus und neue rein, die nicht 90° versetzt zum lüfter sind.

sind die jetzt alle schon im a70?

denke, dass deine as 3.5 da schon nen bissl zu arbeiten hat, aber es sollte reichen.

edit: nur bevor man ca. 250€ in hdd-wakü steckt, sollte man erstmal schauen, obs wirklich nötig ist (zu laut) und obs net anders geht (lauter + trotzdem kühl), ne alternative wären z.b. stacker 4 in 3 module oder ähnliche lian li teile.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ok.... vielleicht sollte ich mir die Käfige des Lian LI erstmal genauer anschauen! Ich verstehe nämlich nicht ganz, was du mit dem "Auswechseln" der Käfige meinst!.. denn.. NEIN.... es sind momentan alle im Coolermaster RM690! Das Lian-Li-Gehäuse hab ich von einem guten Freund für nen sehr guten Preis angeboten bekommen und mich heute im Net über das Gehäuse erkundigt!
..
und was die Pumpe anbetrifft.. ja.... ich bin mir sicher, dass sie da ackern muss.... sie läuft jetzt auf 63Hz und kann froh sein, wenn der Durchfluss über 70Liter/Stunde ist! Es kann natürlich auch an der Aquatube liegen aber ich wäre nicht abgeneigt sie gegen eine Laing zu tauschen... oder eventuell eine aktuelle AS XT...
...
Hast du denn schon Erfahrungen mit solchen HDD-Kühlern?

bei 70l/h macht man sich doch keine gedanken, ist doch nen top-wert für so ein system mit der pumpe.

zu den käfigen:
im serienzustand stehen die ja um 90° versetzt (so dass man einfach platten von der seite reinschrauben kann), dafür prallt die luft aber gegen eine recht geschlossene fläche --> ineffizient (bezogen aufs a70, wies beim cm aussieht weiss ich so ausm kopf net)

falls du mit kühlern stacker modul & co meinst, solange man die nur mit 3 anstatt 4 platten betreibt klappt das wirklich gut, bei 4 müssen die lüfter doch ganz schön hochdrehen, ich hatte bei mir immer 2-3 platten drin mitm loonie auf 5V davor.

falls du mit kühlern aquadrive & co meinst: funktionieren gut, sind nur tw. schlecht gedämmt (ad hat zu wenig dämmung nach vorne, da muss man nachbessern) und bremsen eigentlich gar nicht (sind halt nur nen einfacher kanal)

also im a70 kannste 4 lüfter rings um die hdds anbringen, das sollte irgendwie schon reichen. ansonsten die käfige raus und neue rein, die nicht 90° versetzt zum lüfter sind.

sind die jetzt alle schon im a70?

denke, dass deine as 3.5 da schon nen bissl zu arbeiten hat, aber es sollte reichen.

edit: nur bevor man ca. 250€ in hdd-wakü steckt, sollte man erstmal schauen, obs wirklich nötig ist (zu laut) und obs net anders geht (lauter + trotzdem kühl), ne alternative wären z.b. stacker 4 in 3 module oder ähnliche lian li teile.
ah.. ok.... was die 250 Euro angehen, geb ich dir sicher recht! Lautstärke ist aber ein grosses Thema.. vorallem, wenn ich das teil 10-12 Stunden täglich neben mir stehen hab!! Es ist ehrlich gesagt auch der 2.Hauptgrund warum ich auf diesen Gedanken komme, denn der 120er Lüfter des Coolermasters macht mich verrückt und das noch bei schlechter Leistung!! Ich hatte daher schon gegen einen Loonie getauscht der zwar etwas leiser ist aber keine besser Kühlleistung bringt!!
Ok, wenn ich bei dem Lian Li-Gehäuse 2 Lüfter pro HDD-Käfig hab, könnte die Kühlleistung besser werden... jedoch stellt sich die Frage WIEVIEL besser die Kühlleistung wird, da ja auch die Lautstärke nach oben geht!...
..
ich werde mir aber gleich mal den Tipp mit den stacker 4 in 3 Modulen anschauen, die kenn ich nämlich noch nicht..... *g*

kombinier doch beide ideen: 3 platten in son modul und die restlichen 4 auf die vorhandenen 3,5" schächte aufteilen, überall langsame lüfter davor, dann haste nur noch den lärm, denn die platten selbst machen.

bei 70l/h macht man sich doch keine gedanken, ist doch nen top-wert für so ein system mit der pumpe.

zu den käfigen:
im serienzustand stehen die ja um 90° versetzt (so dass man einfach platten von der seite reinschrauben kann), dafür prallt die luft aber gegen eine recht geschlossene fläche --> ineffizient (bezogen aufs a70, wies beim cm aussieht weiss ich so ausm kopf net)

falls du mit kühlern stacker modul & co meinst, solange man die nur mit 3 anstatt 4 platten betreibt klappt das wirklich gut, bei 4 müssen die lüfter doch ganz schön hochdrehen, ich hatte bei mir immer 2-3 platten drin mitm loonie auf 5V davor.

falls du mit kühlern aquadrive & co meinst: funktionieren gut, sind nur tw. schlecht gedämmt (ad hat zu wenig dämmung nach vorne, da muss man nachbessern) und bremsen eigentlich gar nicht (sind halt nur nen einfacher kanal)
hmm... ok..... hab von allen Kollegen im Umkreis den mit Abstand schlechtesten Durchfluss aber ich geb dir soweit recht... ich bin zufrieden und die Kühlleistung fürs System war ja bisher voll ok!
Ich hatte halt nur Angst, dass durch HDD-Kühler, mehr Schlauch und und und der Durchfluss weiter absinkt!...

was den HDD-Käfig des Coolermaster anbetrifft... ist es genauso... der Lüfter trifft die HDD´s seitlich, wodurch sicher eine Menge an Luftvolumen am Käfig abprallt... somit könnte die Drehmöglichkeit des Lian Li sicher besser Temps bringen....

und ja... ich hab eigentlich nur 2 Quad-HDD-Kühler gesehen.... den Silentstar und den X4 von Aquastream.... kenne beide nicht....
ebenso sind alle anderen Kühler..egal ob Single, Dual oder Quad fast immer für 5 1/4" Schächte gedacht... daher war ja meine Frage, ob es auch für normale HDD-Schächte welche gibt?!?....
Aber die Aussage, dass sie sogut wie nicht bremsen.. ist aber schonmal ein wichtiger Tipp für mich!.... Somit würde ich vielleicht doch noch meine alte Pumpe weiterbenutzen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

kombinier doch beide ideen: 3 platten in son modul und die restlichen 4 auf die vorhandenen 3,5" schächte aufteilen, überall langsame lüfter davor, dann haste nur noch den lärm, denn die platten selbst machen.
ja.. so hatte ich es mir eigentlich vorgestellt!....
...
- einen Quad-Kühler nach vorne in 3x 5 1/4 Schächte... dazu Aquaero und DVD-Laufwerk (somit alle 5 Schächte belegt)
- 3 weitere HDD´s in einen der beiden 3er-Käfige (vielleicht den Hinteren!)
- Pumpe in den vorderen untersten HDD-Käfig
....
dann bliebe nur noch die Frage des AGB´s.....
entweder nen neuen AGB dann direkt vor die Pumpe bzw. die HDD-Käfige (Platz wäre ja dann genügend da).... oder
ich baue die Aquatube in den Deckel.....

Zuletzt bearbeitet:
also für die 3,5" schächte gibts nur (ich nenn die mal so) platinen-kühler und da auch nur für eine platte aufeinmal.

zur drehbarkeit der 3,5"schächte im a70: nen bissl handarbeit ist da schon angesagt, sollte aber recht einfach gehen.

agb: kannst auch nen 25er röhrenagb im inneren anbringen, dafür ist genügend platz. alternativ kannste den aquatube natürlich auch gerne ins dach setzen.

weitere idee (fast vergessen): das a70 hat überm board ja auch noch verbaumöglichkeiten für hdds, die könnte man auch nutzen. direkte lüfterunterstützung und "gerader" luftstrom.

also für die 3,5" schächte gibts nur (ich nenn die mal so) platinen-kühler und da auch nur für eine platte aufeinmal.

zur drehbarkeit der 3,5"schächte im a70: nen bissl handarbeit ist da schon angesagt, sollte aber recht einfach gehen.

agb: kannst auch nen 25er röhrenagb im inneren anbringen, dafür ist genügend platz. alternativ kannste den aquatube natürlich auch gerne ins dach setzen.

weitere idee (fast vergessen): das a70 hat überm board ja auch noch verbaumöglichkeiten für hdds, die könnte man auch nutzen. direkte lüfterunterstützung und "gerader" luftstrom.
- verstehe.... hab solche 3,5" Kühler noch gar nicht gesehen... aber fänd ich auch nicht so toll...glaub.... im Verhältnis wäre diese Lösung wohl sicher noch teurer, da ich mir kaum vorstellen kann, dass solche Kühler ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.... aber ok...
...
- vor Handarbeit hab ich keine Angst... würd ich sicher hinbekommen.... wär ja auch schade, wenn man keinen Spass bei der ganzen Sache hätte...*zw
...
ja.. an solch einen AGB wie z.B. EK RES 150 oder 250 hatte ich schon gedacht!!.. käme aber nur in Frage, wenn ich Probs mit der Aquatube und einer eventuellen neuen Pumpe gehabt hätte!!... Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist.... bastel ich lieber die Aquatube in den Deckel... das wär ja sogar noch was fürs Auge...auch wenn das den Sinn eines Bürorechners nicht wirklich treffen würde...*g*
---
und was den HDD-Käfig überm MoBo anbetrifft... DEN genau meinte ich eben mit dem "hinterem" HDD-Käfig!.... der hat zwar nur einen eigenen Lüfter (.. im Gegensatz zu den jeweils 2 Lüftern der beiden vorderen HDD-Käfige), aber ich würde einfach mal sagen, dass käme auf einen Versuch an.... andersrum....
wenn ich den hinteren HDD-Käfig über dem MoBo für die Pumpe nützen würde, hätte ich bedeutend weniger Schlauch zu verlegen!! Aquatube direkt nebendran... und wie ich gerade gesehen habe sind die WaKü-Löcher des Lian-Li direkt unterhalb des Käfigs!... wäre auch ne Idee.... was würdest du meinen?

ah so, das war der hintere käfig.

gut, dann folgen wir mal deiner idee:

pumpe in den oberen netzteil/hdd-käfig (kann auch gerne mit auslass nach unten verbaut werden ;)), agb ins dach (ist auch bequem zum befüllen), so ein teil dabei: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a271483.html und die restlichen hdds auf den vorhanden vorderen, unteren käfig gleichmäßig verteilen, evtl. den käfig auch noch drehen.

EDIT: ne ganz andere idee wäre die platten, die am wenigsten gebraucht werden, in externe esata-kompatible gehäuse zu stecken ;), bei auswahl der richtigen haste auch ne gute kühlung und bei nicht-bedarf lärmt auch die platte nicht.

EDIT2: will keinem hdd-wakü madig machen, nur bei den meisten lohnt es sich nicht oder ist einfach zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
ah so, das war der hintere käfig.

gut, dann folgen wir mal deiner idee:

pumpe in den oberen netzteil/hdd-käfig (kann auch gerne mit auslass nach unten verbaut werden ;)), agb ins dach (ist auch bequem zum befüllen), so ein teil dabei: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a271483.html und die restlichen hdds auf den vorhanden vorderen, unteren käfig gleichmäßig verteilen, evtl. den käfig auch noch drehen.

EDIT: ne ganz andere idee wäre die platten, die am wenigsten gebraucht werden, in externe esata-kompatible gehäuse zu stecken ;), bei auswahl der richtigen haste auch ne gute kühlung und bei nicht-bedarf lärmt auch die platte nicht.

EDIT2: will keinem hdd-wakü madig machen, nur bei den meisten lohnt es sich nicht oder ist einfach zu teuer
jepp.... den meinte ich...*G*
...
und gut.. ich versuch dann auch mal meiner Idee zu folgen...*zw...*ggg*
...
das mit dem Auslass nach unten....*gg*.... sehr sehr guter Tipp.... ist schon notiert...*zw
und wenn die Aquatube im Deckel ist wäre das beim Befüllen wirklich mal eine Offenbarung....!!!...
und was den Link des Käfigs anbetrifft... stellt sich letztendlich nur die Frage.... soll ich jetzt 40 Euro für einen zusätzlichen Käfig mit LuKü kaufen.... wenn ich (theoretisch) einen 3er und 4er HDD-Käfig werksmässig im Gehäuse (vorne, unten) habe, die einerseits jeweils 2 Lüfter haben (einer bläst einer saugt)... ABER.... da 90 Grad verdreht.... jeweils die langen Seiten der HDD´s versucht zu kühlen.... .. ODER.... anstatt deines LuKü-Moduls ein WaKü-Modul für 4 HDD´s kaufe für ca. 100 Euro??!??!?
..
Da ich ja jetzt davon ausgehen kann, dass ich alles andere meiner WaKü behalten kann.... wären mir die 60 Euro mehr.. gut angelegt und ich würde bei der Lautstärke auf Nummer sicher gehen...... oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

nein... ist ok.... du machst sie mir ja auch nicht madig.... suche halt nur vernünftige Lösungen!... Da sogut wie Dauerbetrieb der Hardware hier vorrausgesetzt werden muss..... eine Wasserkühlung im PC ist..... Lautstärke ein wichtiges Thema ist.... und offensichtlich (im Moment!) auch thermische Probs der HDD´s vorliegen..... war die Idee einer HDD-WaKü in meinen Augen sehr nahe!!
.. auch wenn ich bisher noch nie etwas in der Form gebraucht habe..
..
aber... neue Situation... neues Problem.... also Suche nach ner neuen Lösung...*G*

Zuletzt bearbeitet:
na ja, einen von den käfigen würde ich schon nehmen (die 20€ sind ja noch akzeptabel, meiner meinung nach und du kannst die hdds halt besser/optimaler verteilen). ansonsten: hdd-käfig drehen, lüfter davor friemeln und schon passts.

und die hdd-wakü versionen für 4 laufwerke gehen leider erst bei ~130 los (ausser du kriegst mwst abgezogen, da für die arbeit bzw. und/oder nutzt heute noch den 12% aquatuning-rabatt), die lautstärke der 4 platten wird wohl stark sinken, machen aber immer noch 3 platten krach.

na ja, einen von den käfigen würde ich schon nehmen (die 20€ sind ja noch akzeptabel, meiner meinung nach und du kannst die hdds halt besser/optimaler verteilen). ansonsten: hdd-käfig drehen, lüfter davor friemeln und schon passts.

und die hdd-wakü versionen für 4 laufwerke gehen leider erst bei ~130 los (ausser du kriegst mwst abgezogen, da für die arbeit bzw. und/oder nutzt heute noch den 12% aquatuning-rabatt), die lautstärke der 4 platten wird wohl stark sinken, machen aber immer noch 3 platten krach.
ja.. du hast recht.... das mit dem "Verteilen" hab ich gar nicht so richtig geschnallt.... stimmt aber auf jeden Fall!!.... auch das eventuelle "Lüfter-Umfriemeln" wäre sicher möglich.....
...
und ja, hab das mit den 12% eben auch grad gelesen... dann käme der Silentstar auf 115,- Euro..... hmm..... grübel.... wär halt ne Überlegung wert!.... und was die Lautstärke anbetrifft, hast du sicher ebenso recht, dass dann immer noch 3 Platten krach machen.... aber die machen sicher weniger Krach.... als 7 Platten und weitere Lüfter... denk... mal ganz egal welche!
...
aber ok.... ich mach dann einfach mal folgendes...... DAS... was ja bisher eindeutig klar ist.... :

- Lian Li-Gehäuse ist auf jeden Fall eine Lösung für mein Problem.... ganz egal ob LuKü oder WaKü... also hol ich das Teil jetzt gleich mal bei meinem Freund ab...
- Sofern das 12%-Angebot bis heute geht.... kann ich ja noch bis Mitternacht online ordern, um die Prozente zu bekommen.... und die Zeit reicht zum Umbau der Hardware sicher!!....
..
Also.... schneller Umbau..... Testphase...... mit den werksseitigen HDD-Käfigen (ich hoffe, dass der Umbau der Lüfter nicht zu arg wird... aber ich glaube nicht... mach sowas ja ganz gern...!)..... wenn das Ergebnis "fast" zufriedenstellend ist...von Kühlung und Lautstärke.... dann kann ich ja die "Light"-Variante von dir... mit dem 3-4-Modul bestellen...... und wenn nicht..... order ich noch vor Mitternach den Quad-HDD-Kühler....
...
in diesem Sinne...... THX VDC!!...*g*...
Das war doch mal ne schnelle Hilfe...*g*..... werde morgen Bericht erstatten...*G*

Und mit dem Umbau kannst dir eh dann Zeit lassen das Silenstar ist erst ab 18.3 Lieferbar bei AT

soderle... Umbau soweit vollzogen...

- die beiden unteren HDD-Käfige sind umgebaut... Lüfter können jetzt direkt anblasen.....
- Aquatube ist im Deckel...

Nach ersten Testläufen sind die Temps der 5 HDD´s um ca. 3-4 Grad kälter als im Coolermaster... was ja schonmal ok ist... zwar nicht wirklich gut... aber akzeptabel.
Nur bin ich mir fast sicher, dass die Temps wieder etwas steigen, wenn ich die beiden anderen HDD´s auch noch dazupacke, da dann die HDD-Käfige voll sind!
...
aber da ja grad die Info gekommen ist, dass der Silentstar Quad nicht lieferbar ist... hat sich das wohl eh vorab erledigt!
...
Hab aber gerade gesehen, dass bei Ebay welche sind!... 1x gebraucht... 1x neu.... mal schauen... vielleicht hab ich da ja Glück....
...
aber eins noch nebenbei..... danke noch mal für den Tipp @vdc.... durch die neue Anordnung der Pumpe mit Auslass nach unten.... hat es ca 10& mehr Durchluss gebracht!!!...*freu...
...
in diesem Sinne.. erstmal Danke an alle!!

hm, dann würde ich so nen käfig wirklich in betracht ziehen, alternativ halt ne hdd-wakü.

PS: schau doch mal hier im marktplatz rum, da gibts öfters auch was, aber die preise sind gut und die leute meistens "besser"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh