Brauche Hilfe bei Wakü Auswahl!

Ok dankeschön!

Dann denk ich mal hab ich bisher nichts falsch gemacht mit der Wakü! Ich hoffe die Temperaturen sind für die Wakü gerechtfertig oder doch zu hoch?

Und gibt es bei dem Heatspreader auch eine Grenze z.b. 80°C oder so etwas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der HS 80° hat sind die Kerne auch schon zu heiss. ;)

Wie warm ist es bei dir im Raum?
 
also jetzt gerade noch 28,8°C! Also als ich noch vor 2 Tagen Luftkühlung hatte, wurde es schon mal bis zu 32°C warm(also Raumtemperatur)! Und nochmal die Frage wie siehts bei dieser Raumtemperatur mit der Wassertemperatur aus 35,8°C laut Aquasuite!

Übrigens Realtemp geht nur mit Intel Prozessoren oder hab ich da die falsche Version?
Hinzugefügter Post:
Wassertemp jetzt 36,1°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Differenz (Delta T) von 7,3° ist ein sehr guter Wert. Achso, Versuchs mal mit Coretemp.
 
1. Wie berechnet man nochmal Delta T? Und welche Werte sind da gut, gibt es eine Tabelle dafür?
2. Danke Coretemp geht, ist diese Anzeige auch genau?
 
Delta T ist die Differenz zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur. Sie alleine ist der Gradmesser für die Leistungsfähigkeit eines Radiators.
2. Danke Coretemp geht, ist diese Anzeige auch genau?
Ja relativ.
 
Naja ok, eigentlich sind ja alle Werte aus solchen Programmen nur relativ genau^^

Gibt es irgendeine Tabelle wo man sieht welcher Delt T Wert gut ist und welcher nicht oder was wäre denn zu hoch?
 
Man kann sagen bis 10° ist es ok, darüber sollte man sich (mit steigender Delta) mehr und mehr Gedanke über einen zusätzlichen Radi machen.
 
Kann auch durch "Dreck" in der Wakü, der Delta T Wert steigen?
Und gibt es eine Möglichkeit diesen "Dreck" ohne alles auseinanderzuschrauben wieder weg zu bekommen?
 
Bei Schmodder in der Wakü leidet die komplette Leistung, weil Teile verstopfen. Da hilft nur auseinanderbauen und/oder einen Filter einsetzen.
 
ok dankeschön!
Ich schaue erstmal ob die Kühlleistung so bleibt und wenn sie schlechter werden sollte dann überleg ich mir mal das mit dem Filter!
Hinzugefügter Post:
Hab gerade CSS gezockt und nebenher noch icq offen gehabt, dabei hatte ich ein Delta Wert von 9,1 ist das schlimm? Also Zimmertemp. 29,4°C und Wassertemp 38,5°C

Noch eine Frage: Ich habe ja die Aquastream XT - Ultra Version, daran kann ich ja eine Lüfter anschließen, schafft diese auch 3 Lüfter auf volle Leistung zu bringen(mit 2 Y-Kabel müsste es klappen, aber reicht es von der Energie her?)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal die Frage:
1. Ist es schlimm wenn ich CSS(Counterstrike Source) spiele und ICQ offen habe und dann einen Delta T Wert von 9,1 rauskommt? Zimmertemp. war 29,4°C und Wassertemp. 38,5°C!
2. Ich besitze ja 3 Lüfter, könnte ich diese per Y-Kabel an die Pumpe(Aquastream XT-Ultra Version) anschließen, könnte ich dann alle über die Pumpe regeln und schafft die Pumpe überhaupt alle 3 Lüfter auf volle Leistung hochzufahren, der Lüftereingang ist ja immerhin nur für einen Lüfter gedacht!
 
lesen kannst du aber oder?:hmm:
macht nix...
Madz schrieb:
Man kann sagen bis 10° ist es ok, darüber sollte man sich (mit steigender Delta) mehr und mehr Gedanke über einen zusätzlichen Radi machen.

Quelle "Aquastream FAQ"
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=511951

Welche Leistung verkraftet der Lüfterausgang?
max. mit 5Watt (offiziell) bzw. 6 Watt (inoffiziell), da sonst die Pumpenelektronik zu heiß wird. Die max. zulässige Leistung hängt vor allem von der Temperatur der Lüfterendstufe ab. Man muss es einfach mal testen, da die Platine einen zweistufigen Übertemperaturschutz hat und notfalls die Lüfter auf 12V schaltet.

Folgende Kombinationen laufen:
lt. Hersteller 3 Airstreamlüfter http://www.aqua-computer-systeme.de/...oducts_id=1557
2x Blacknoise XL1 rev2.0 - bei 50% immer um die 48° Pumpenelektronik
2x Loonies 57° Pumpenelektronik
3x Loonies 70° Pumpenelektronik
Da steht auch wie du noch mehr lüffis anhängen kannst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles relativ, 12 ist auch noch ok, solange die CPU Temp weiterhin im grpnen Bereich ist. In einem Delta 20 System muss allerdings dringend ein usätzlicher Radimontiert werden.
 
Erstmal dankeschön für eure Antworten!

1. Sry, aber ich wusste es ja nicht genau, hab gedacht bei 10 ist es schon sehr kritisch!
2. Ok, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mir den Fanamp herunterladen und dann dürfte es kein Problem sein die 3 Loonies per Y-Kabel auf 12V über die Pumpe laufen zulassen, ohne das was kaputt geht!

Edit:
Hab, ohne zu lesen, gedacht es handelt sich bei Fanamp um ein Programm dabei ist es ja ein Modul, naja dann könnt ich mir gleich ne Lüftersteuerung mit Reglern und allem möglichen dazu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach einer anderen Lösung wegen den Lüftern gesucht:
Hat einer von euch Erfahrung mit "SpeedFan"???
Damit soll man ja die Lüfter auch "steuern" können, bei mir zeigt "SpeedFan" gerade 4 Lüfter an, zeigt dieses Programm immer 4 Lüfter an oder immer nur so viele wie man angeschlossen hat? Und ist es ein gutes oder eher schlechtes Programm?
 
Ok dann push ich eben mal ein bisschen ;-)
Also nochmals die Frage:
Hat irgendjemand Erfahrung mit SpeedFan oder weis jemand ob man diesem Programm "trauen" kann?
 
Nope, ich hab bisher immer auf Hardwarelösungen gesetzt.
 
Ich würde mir ja auch eine Hadware dafür kaufen, nur die Wakü hat schon genug Geld verschlungen^^
 
Ich hab die Suchfunktion benutzt, nur leider hab ich vergessen aus der Abteilung Wakü rauszugehen^^
Aber danke für den Link!
 
Mir fällt da gerade noch eine Frage ein! Da sich bei mir ein bisschen Dreck im AGB sammelt habe ich mir mal überlegt ein Sieb oder ähnliches anzuschaffen! Könnt ihr mir irgendetwas nennen das den Durchfluss nicht so arg stoppt?
Und ich habe mir auch mal Gedanken über eine Schnellkupplung gemacht, welche ist gut und brauch ich dazu noch irgendetwas anderes damit ich z.b. einfach mal den Radiator wegnehmen kann ohne das ganze Wasser raus zu machen?
 
wakü entleeren, wasser dabei mittels behälter auffangen und anschließend via kaffeefilter sieben und wieder einfüllen, so kriegt man das wieder sauber ;)

das mit dem "sieb" gibts: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4134_Magicool-WaK--Filter-Silver.html optimal mit 2 kugelhähnen flankiert, damit man es einfach entfernen und reinigen kann. bremsen tut es zwar ein wenig, aber normal braucht man sowas nicht.
 
1. Ich habe sogar schon das komplette Wasser rausgemacht, danach mal für 3mins neues destilliertes Wasser durchlaufen lassen(also 2 Behälter: 1 für neues destilliertes Wasser und 1 für das destilliertes Wasser das dann wieder rauskam), danach hab ich dann wieder destilliertes Wasser+Korroschutz reingemacht, trotzdem bildet sich noch Dreck!

2. Sollte man die 2 Kügelhähnen direkt an den "Sieb" dran machen oder noch ein Stück Schlauch dazwischen? Und reicht mein Durchfluss trotzdem noch?

3. Wie ist das jetzt mit der Schnellkupplung, muss man sich da z.B. sowas kaufen und braucht man dann trotzdem noch 2 Kugelhähne oder reicht dieses Teil alleine aus?
 
1.dann muss irgendwo noch was sitzen (z.b. im Radi), essigmethode hattest du schon angewendet (hab gerade nicht den ganzen thread im blick)
2.wenn dann direkt dran (mittels doppelnippel + o-ring), damit der wasserverlust minimal ist, der durchfluss sollte trotzdem noch ausreichen
3.also für ne filtermontage ist die kugelhahn methode günstiger und definitiv ausreichend (man verliert mit den cpc genau so viel ;))
 
1. Ja hab ca. 60% Essig und 40% destilliertes Wasser gemischt und für ca. 1 bis 1 1/2 Stunden einwirken lassen und dann kam grünes Zeugs aus dem Radi, hab auch extra nochmal gut ausgespült bis nichtsmehr kam!

2. Ich hab mal nach Kugelhähne bei AT geschaut, nur da find ich nur welche aus Plastik, ich hätte aber lieber welche aus Metall! Braucht ich dann noch etwas außer dem doppelnippel(sind o ringe nicht schon bei den doppelnippel dabei?)??

3. CPC??? Ich meinte damit nicht eine Filtermontage, sonder damit ich mal einfach den Radi wegmachen kann und einzelt transportieren kann!
 
3. CPC??? Ich meinte damit nicht eine Filtermontage, sonder damit ich mal einfach den Radi wegmachen kann und einzelt transportieren kann!
Dafür sind CPC die perfekte, wenn auch sehr teure Lösung. :)
 
2. Ich hab mal nach Kugelhähne bei AT geschaut, nur da find ich nur welche aus Plastik, ich hätte aber lieber welche aus Metall! Braucht ich dann noch etwas außer dem doppelnippel(sind o ringe nicht schon bei den doppelnippel dabei?)??

die gibts auch in metall: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3616_2-Wege-Kugelhahn-Messing-G1-4.html und nein, o-ringe sind nicht beim doppelnippel dabei

3. CPC??? Ich meinte damit nicht eine Filtermontage, sonder damit ich mal einfach den Radi wegmachen kann und einzelt transportieren kann!
ah so, dann sind die natürlich besser geeignet als kugelhähne.
 
Also erstmal danke!

Ich glaub ihr habt das mit dem "CPC????" falsch verstanden^^
Ich weiß nicht mal was CPC heißt, aber ich denke ihr meint damit Schnellkupplungen oder???
Wie schließt man eine solche Schnellkupplung überhaupt an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh