Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

3DFreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
41
Hallo

Für 3D Rendering brauche ich etwas besonders starkes. Da mir der MacPro und DELL T7500 schlicht weg viel zu teuer sind, möchte ich selbst etwas zusammen bauen.

Leider bin ich kein Hardware-Experte und habe keine Erfahrung mit Server/Workstation Systemen. Habe aber schon ein paar Heim-PCs zusammen gebaut.

Ich brauche Eure Hilfe um mein System zu komplettieren und die Teile zu bestellen. Daran kaue ich nun schon einen ganzen Monat und bin mir immer noch unsicher.

Mainboard? Das ASUS Z8NR-D12 ist in der engeren Wahl. Es gibt aber noch ein ASUS Z8PE-D12X was eine Ecke teurer ist. Kann mir jemand sagen welche Nachteile das Z8NR-D12 gegenüber dem anderen hat? Und noch was: Manchmal lese ich, das dieses ASUS Mainbard ggf. ein BIOS Update braucht um mit den E55xx Prozessoren klar zu kommen. Mein lieber Schwan... das klingt nach einer gravierenden / gefährlichen / komplizierten Aktion? Brauche ich dafür irgendwelche Spezialkenntnisse oder wie sieht so etwas in der Praxis aus?

Netzteil? Hier stehe ich absolut auf dem Schlauch. Wie der Ochs' vorm Berg. Woran kann ich fest machen wieviel Watt ich brauche? Meine Wunsch-Konfig sieht so aus:

CPU: 2x Intel XEON E5530
HDD: VelociRaptor 300 GB 10.000 RPM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 250 oder ähnliches. Meine 3D-Tools nutzen die GPU nicht. Hier zählt nur nackte CPU power. GraKa ist nur im 3D Modellierviewport relevant. Normales Gamer-Teil reicht völlig aus.

Gehäuse? Silentmaxx ST-11 Pro. Bin absoluter Silent-Fetischist. Mag keine Rauschgeräusche. Daher wären mir die 350 EUR für das Silentmaxx Case das Geld wert. Aber: Wenn mein Board mit den 2 CPU da nicht rein passt bringt mir das wahrscheinlich nichts...

CPU Kühler? Ein leidiges Thema. Anscheinend muss man nicht nur auf den Sockel achten, sondern auch noch darauf, welche Art von Backplate am Mainboard befestigt ist und wieviel Platz vorhanden ist. Allein deswegen könnte ich eine Kopfschmerztablette nehmen ;)

RAM? Ich möchte erstmal 6 GB RAM drin haben. In ein paar Monaten will ich dann nochmal 6 GB nachrüsten. Welcher RAM wäre kompatibel?

Vielleicht ist hier jemand der genau das gleiche Problem hatte wie ich, und mir seine funktionierende Konfiguration nennen würde? Das wäre super!! Möchte endlich meine Teile bestellen. Halt's kaum noch aus mit meiner lahmen Kiste. Neulich renderte ich 17 Stunden an einem Standbild. Das muss definitiv schneller gehen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im FDL.


Mainboard:

DAs Z8PE hat den i5520 onboard und der bietet 36PCIe Lanes, also 12 mehr wie der i5500 (Z8NR).

Das mit dem BIOS Update ist aber immer so. Wenn Intel ne neue CPU releaset, dann muß das BIOS geupdatet werden. Meist geht das auch ohne, aber offiziell nur mit Update.

Netzteil:
Mindestens 5kW. ^^
Nein, sofern du nicht merklich mehr einbauen solltest (noch nen paar Grakas zB) würden dir prinzipiell 600W schon reichen. Dein Problem ist aber die Anschlußvielfalt. Du brauchst 24Pin und 2x 8Pin 12V CPU Power. Und da haperts bei den meisten NTs. Man kann sich zwar über Adapter behelfen. Wenn man aber neu kauft, dann gleich richtig kaufen.

http://preisvergleich.hardwareluxx....=on&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=367_8-pin+EPS12V

Hier mal nen Anfang zu Suche. Einfach darauf achten, dass 1x 8Pin EPS12V UND noch ein 2ter 1x 8Pin EPS12V dabei ist. Letzterer wird meist mit 4/8Pin 12V ATX bezeichnet, da man den auf auf 2x 4Pin aufteilen kann, was mit dem 8Pin nicht möglich ist. Das ist dir aber egal, du braucht 2x 8Pin EPS12V/12V ATX. NICHT VERWECHSELN MIT 8Pin PCIe!!! Die NTs mit der Ausstattung fangen bei ~100EUR an.

CPU Kühler. Hier muß der Kühler etwas speziell sein.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a443197.html zum Bleistift.

RAM:
Schwieriges Thema.
Eigentlich registered, aber unbuffered geht auch.
Du solltest pro CPU immer 3 Riegel oder ein Vielfaches(6 oder 9) dessen einsetzen. So kommst du auf tripplechannel.
Soll das Teil professionell eingesetzt werden? Dann würde ich auf registered Module setzen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr3regecc&sort=p&xf=253_2048~254_1333
würde gleich das oberste nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs Z8PE hat den i5520 onboard und der bietet 36PCIe Lanes, also 12 mehr wie der i5500 (Z8NR).

Je mehr PCIe Lanes, desto schneller der Zugriff auf diese PCI-Express Karten? Heisst das, mit dem Z8PE würde die Grafikkarte schneller / besser laufen? Oder wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Brauche ich für das Bios-Update irgendwas spezielles? Wie gelangt es auf das Mainboard? Muss ich einen Chip tauschen oder geht das über eine Install-CD beim booten?

http://preisvergleich.hardwareluxx.d...7_8-pin+EPS12V

Hier mal nen Anfang zu Suche. Einfach darauf achten, dass 1x 8Pin EPS12V UND noch ein 2ter 1x 8Pin EPS12V dabei ist. Letzterer wird meist mit 4/8Pin 12V ATX bezeichnet, da man den auf auf 2x 4Pin aufteilen kann, was mit dem 8Pin nicht möglich ist. Das ist dir aber egal, du braucht 2x 8Pin EPS12V/12V ATX. NICHT VERWECHSELN MIT 8Pin PCIe!!! Die NTs mit der Ausstattung fangen bei ~100EUR an.

Oki doki! Danke!
Gibt es unter all diesen Netzteilen eines, welches man als "besonders leise" bezeichnen könnte? Angenommen ich baue ein 5 kW Netzteil ein. Wie ist das mit dem Saft eigentlich...zieht die Maschine so viel raus wie sie wirklich braucht, oder verbrät das System dann konstant 5 kW? Oder müsste ich dann zügig zum Feuerlöscher greifen?
Und was geschieht wenn ich z.B. nur ein 1 Watt Netzteil verbaue? Geht da einfach nur das Netzteil bei drauf, oder gleich alles? Versuche heraus zu finden ob es "besser" ist zu viel Leistung zu haben oder zu wenig. Klar, "genau richtig" wäre immer ideal ;)

Danke mit dem RAM-Tipp. Gerade bei Wikipedia geschaut dieses Registered dingens ermöglicht irre viel RAM ist dafür aber einen Takt verzögert gegenüber normalem RAM. Ist es da schlau ein Kit zu nehmen? Habe Tri-Kits gesehen. Also wenn "ECC" dran steht ist es so ein "Registered" Modul für Server? Weis nur das der DELL T7500 auch ECC/Registered drin hat...

Der vorgeschlagene Lüfter sieht ja ziemlich gigantisch aus. Hast du den schon mal auf so einem Board verbaut? Schraube ich das Teil einfach an diese Backplate des Mainboards?
 
MB:
Nein, eine PCIe Lane ist eine "Datenleitung" zum PCIe Slot.

Die gesamte Anzahl begrenzt natürlich die Anzahl der Slots oder auch die Anzahl der Lanes pro Slot. Das ganze spielt für deine Geschichte keine Rolle. Das ist überwiegend für Server im Vollausbau (6RAID Karten) oder Gaming Rechner mit 4 Grakas wichtig.

BIOS-Update, das wird über Software gemacht. Einfach mal konkret im Handbuch des MBs kucken. Das geht zB über DOS booten, ins BIOS gehen und vom USB-Stick laden oder von Windows direkt. Wie gesagt -> Handbuch

NT:
Das System nimmt immer die Leistung auf die es "verbraucht". Das NT bietet quasi nur die Möglichkeit 5kW zu verbraten.
Wenn deine HW 400W braucht, dann zeiht das NT etwas mehr wie 400W ->Wirkungsgrad
Trotzdem sollte man ein NT immer in der Region kaufen, was man für ne Leistung erwartet. Da ein NT in den höheren Auslastungen einfach den besten Wirkungsgrad hat.

Wenn das NT nicht die Leistung liefert, die das System braucht, geht das System entweder garnicht erst an oder geht im Betrieb einfach aus. Dazu haben die NTs entsprechenden Schutzschaltungen drin.

Ob da nun leiste NTs bei sind kann ich dir leider nicht sagen.
(Ein 5kW NT brauchst du AUF KEINEN FALL)

RAM:
ECC hat prinzipiell nichts mit registered zu tun. Meist sind aber registered Module für den Server da und diese setzen dann auch gleich auf ECC. Daher haben die meisten RAMs reg und ECC onboard. Es gibt aber auch reg only RAMs. Soll für dich aber egal sein, ECC nimmste halt einfach mit.
Es gibt auch non reg ECC Module. Aber auch diese sind selten, aus den genannten Gründen. Standard ist einfach reg und ECC zusammen im Server, daher ist auch der Großteil der Module so beschaffen.

Kühler:
Der Kühler sieht nicht nur so aus, der ist auch so groß. (12cmx12cm)
Kullberg hat den schon verbaut. Das Teil wird natürlich an die Backplate getackert, anders gehts auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die genauere Lektüre dieses Threads: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592333
Ansonsten schau mal in meine Signatur - die Rechner laufen alle einwandfrei - auch wenn man kleinere CPUs einbauen würde. BIOS Updates sind nicht erforderlich bei den Asus Boards - es gibt ja auch keine ältere CPU Generation, die noch unterstützt wird - d.h., Boards und CPUs sind gleichzeitig rausgekommen.
Bei den RAMs reichen ECC ohne reg. - sind billiger und bei DDR3 auch eher besser verfügbar.
Gehäuse? da muss halt EATX reinpassen.
 
ECC only RAM und reg ECC RAMs nehmen sich im Preis so gut wie garnichts.

Verfügbar sind die RAMs durch die Bank weg alle. (es fehlen lediglich ganz spezielle Module)

Und mit EATX biste bei ASUS auch schlecht beraten, da das EEB Boards sind. Und diese haben ja, im Gegensatz zu EATX andere Befestigungslöcher. (Platzbedarf ist der gleiche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute. Das heisst wenn ich ein normales ATX Gehäuse nehmen würde, hätte ich bei dem ASUS Mainboard ein Befestigungsproblem?

Und beim RAM schätze ich mal das ich auf jeden Fall bei einem Typ bleiben muss. Entweder registered, oder nicht, aber nicht mischen.

@Kullberg:
2x Xeon X5550, ASUS Z8NR-D12, 12x1 GB DDR3 ECC Micron, Velociraptor 300 GB, SuperTalent ME SSD 128 GB, ATI 3450, Corsair 1000W

Braucht diese Maschine wirklich ein 1000W Netzteil oder hast du da nur großzügig vorgesorgt falls mal mehrere dicke GraKas rein sollen?

Was für ein Gehäuse verwendest du dort?
 
Bei den Anforderungen wäre das ASUS Z8NA-D6 http://www.heise.de/preisvergleich/a419748.html eine Alternative.
Das Board hat ATX Maße und passt daher in das ST11-Pro Gehäuse. Auch vom Netzteil her wird dann nur noch 1x 8Pin EPS12V benötigt. Bei einer Grafikkarte und einer Festplatte ist dann ein NT mit 500-600W völlig ausreichend.
Hinsichtlich der Noctua Lüfter kann ich auch eine Nummer kleiner empfehlen: http://www.heise.de/preisvergleich/a466513.html
Die laufen leise und haben mit den Xeon 5530 keine Probleme.
 
Danke für den MB tipp. Schönes Teil! Damit würde ich bestimmt erstmal eine Weile über die Runden kommen. Beim RAM steht: "PC3-10667R reg ECC DDR3"
was bedeutet "10667R"? Wen ich hier zwei Tri-Kits mit je 6 GB kaufe, also dann insgesamt 12 GB RAM, muss ich unbedingt registered Riegel kaufen oder gehen da auch nie ganz normalen rein?

Edit: Gerade mal bei Alternate und Mindfactory geschaut, aber die scheinen keine passenden 1066 ECC REG tri-kits mit 6 GB im Programm zu haben. Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, sollte man immer ein Kit nehmen weil der RAM aufeinander abgestimmt ist. Oder ist das in der Praxis irrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Riegel pro Kanal sollte es noch mit non reg gehen.

Ich glaub 3 Riegel pro CPU und nicht mehr wie 12GB pro CPU war da die Grenze...
Bin mir aber nicht ganz 100% sicher...


Ich würde aber an stelle des TE eindeutig jetzt schon gleich den RAM Ausbau so ordentlich wie nötig machen, es macht einfach wenig Sinn jetzt 6 1GB Module zu kaufen (3GB pro CPU) und später da nochmals zuzustecken, da man sich somit die Aufrüstmöglichkeiten verbaut und ebenso den Einsatz von non Reg. Speichern...

Also wenn 12GB gebraucht sind, dann lieber gleich 2x3x2GB Riegel kaufen und Platz für spätere Aufrüstungen lassen...
 
Die anzahl der Riegel pro CPU ist dabei egal. Es geht hier ja um die Chans des IMC.
Und da würde ich persönlich bis 2 Riegel pro Chan noch auf non reg gehen, wenns denn unbedingt sein muß.
Was anderes machen die Consumerboards auch nicht.
Bei 3 Riegeln ist der BUS aber schon relativ groß und daher würde ich hier auf reg setzen. Bei den Taktraten gibt das sonnst nur Datensalat.

Bei den Opteron gehen ja auch 4 Riegel pro Chan und da kommst du um reg nicht mehr drumrum.

Reg ist halt einfach dazu da, die maximalen Riegel (Chips) pro Kanal zu erhöhen. Und bei 2 Riegel pro Chan bewegen wir uns noch im Consumerbereich.

Certified ist die ganze Sache(non Reg) dann aber nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Grenze mein ich ja auch das in der Praxis machbare...

Ich glaub 6 Riegel pro CPU gehen da schon nur noch mit Reg. Riegeln...
Bei 3 Riegeln pro CPU hingegne gehen auch normale non Reg. ECC Speicher aus dem Desktop segment. Hat auch den Vorteil, das man dort welche nehmen kann mit im SPD sehr niedrigen Timings (zur Not selbst flashen) was der ganzen Sache nochmal nen kleinen Leistungsschub bringt...
 
6 Riegel Pro CPU sind ja auch noch bei den Consumerboards anzutreffen und daher arbeitet das ganze auch noch bei den Dual Boards.
 
mom, jetzt bin ich irgendwie verwirrt... das muss ich jetzt nachgucken...
Wofür haben wir denn den Nehalem EP Thread :fresse:
 
Ich bin jetzt auch verwirrt ;)
Also wenn ich jetzt 2x3x2GB Riegel verbaue, sind meine Aufrüstoptionen hinsichtlich RAM ja sowieso ausgeschöpft. Alle Bänke wären dann belegt. Beim nächsten RAM-Upgrade müssten dann alle Riegel raus und 6 4GB Riegel rein. Aber das wird mir die nächsten 2 Jahre bestimmt nicht passieren, bei diesen RAM-Preisen für 4GB Riegel :stupid: eher würde ich dann doch ein dickeres Mainboard mit 12 Bänken nehmen und dieses mit 2 GB Riegel voll knallen.

Eigentlich weis ich ziemlich genau das ich in 1-2 Jahren definitiv etwas noch viel stärkeres brauchen werde. Meine 3D Genossen halten schon jetzt nach 2x Hexacore oder gar Octacore ausschau. Soll ja irgendwann 2010 auf den Markt kommen. Das würde wahrscheinlich sowieso ein neues MB erfordern, und das wiederum mit Sicherheit ein anderes Case, usw. = komplett neues System. Aber was in 1-2 Jahren ist kratzt mich gerade nicht, da die Auftragslage ziemlich mau ist und ich ernsthaft sparen muss, aber mit dem was ich momentan habe bin ich quasi arbeitsunfähig ;)
Von daher wäre ich mit 12 GB RAM vorerst außerordentlich happy. Im moment arbeite ich auf einer Mühle mit Core 2 Duo 2,1x GHz und 2 GB RAM und einer 75 EUR GraKa. Man soll sich ja immer langsam steigern, sonst hebt man total ab :d

Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn ich da 6 x 2GB Riegel ECC Non-Reg rein haue? Feuerlöscher bereit halten oder sagt mir Win7 im schlimmsten Fall einfach das ich nur 8 GB RAM (z.b.) nutzen kann?
 
Wenn der Speicherbus nicht klarkommt, weil du non reg anstatt reg eingebaut hast, spielt der gesamte Bus Scheibe. Er stürzt zB mitten im Betrieb ab oder bootet erst garnicht.

Nicht angehen oder direkt nur mit 8GB arbeiten ist der Idealfall, damit kann man umgehen, wenn die Kiste aber irgendwann abstürzt ist das kontraproduktiv.
 
Danke Leute. Das heisst wenn ich ein normales ATX Gehäuse nehmen würde, hätte ich bei dem ASUS Mainboard ein Befestigungsproblem?

Und beim RAM schätze ich mal das ich auf jeden Fall bei einem Typ bleiben muss. Entweder registered, oder nicht, aber nicht mischen.

@Kullberg:


Braucht diese Maschine wirklich ein 1000W Netzteil oder hast du da nur großzügig vorgesorgt falls mal mehrere dicke GraKas rein sollen?

Was für ein Gehäuse verwendest du dort?

Das Netzteil hatte ich von nem Skulltrail über - es hat aber 2 8-polige Anschlüsse, ist also ideal geeignet. Verbrauchen tut der Rechner bei Vollast an der Steckdose ca. 330W. Als Gehäuse verwende ich sowas hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a303432.html und sowas: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a123344.html - letzteres gibt es auch in ner schallgedämmten Version. Allerdings muss man da ein oder 2 zusätzliche Löcher für Mobo Befestigungen reinmachen - ist aber kein Hexenwerk.
Als Mobo empfehle ich Dir das ASUS Z8NA-D6 - passt in normale ATX Gehäuse und ist völlig problemlos. Ich hab davon 2 im Einsatz und bin völlig zufrieden. Ein 425W Netzteil dürfte damit bei Deiner Zusammenstellung völlig ausreichen.

p.s. auf ebay gibt es öfters 1 GB ECC Module (ohne reg) zum Spottpreis (um 11€ / GB) zu kaufen - von Händlern mit Garantie, unbenutzt. Die sind ausgebaut aus Mac Pros zwecks Aufrüstung. Da braucht man dann aber doch ein Mobo mit mehr Speicherslots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich werde das Z8NA-D6 nehmen. Fehlt nur noch 12 GB ECC REG RAM für das Teil und dann kann ich endlich bestellen!
 
2x 3x2GB Kits sollten doch defintiv brauchbar zu finden sein...

Mir gings mit dem Posting oben darum, das du im Startpost erwähntest, jetzt erstmal 6GB zu kaufen (ergo 6x1GB, anders gehts ja nicht) und später nochmal aufrüsten willst.
Denn das macht wenig Sinn, dann lieber gleich 12GB mit 2GB Riegeln und fertig, so kannst später wenigstens nochmal 2GB Riegel nachschieben oder alternativ 2 4GB Riegel, sofern nur 8 Slots in Summe vorhanden. (macht auch 20GB üebr beide CPUs)
 
Da das Z8NA-D6 nur 6 Slots hat werde ich wahrscheinlich gleich von Anfang an alle Bänke zu pflastern. Hatte mir diese RAM-Sache auch nochmal überlegt und 6 GB wären wirklich ziemlich knapp. Meine Kollegen haben alle die dicksten Mac Pro und T7500 konfigurationen, einer hat sogar 32 GB RAM drin und nörgelt ab und zu. Gut der macht HD Filme mit irren Lichteffekten und so. Bin noch Anfänger, aber momentan hält mich mein Lahmer Rechner davon ab mit dem 3D-Grafikdesign vorwärts zu kommen ;)

In welchen Shops gibt's denn Tri-Kits mit 3x2 GB ECC REG? Hatte einzelne Riegel bei Mindfactory / Alternate gesehen zu ca. 60 Taler das Stück. Glaube da passte aber die MHz Zahl nicht.
 
Perfekt. Den nehme ich!

Würde diese GraKa passen?
Sparkle GeForce GTX 260+ GDDR3 PCIe 2.0 irgendwo las ich mal, das es oft Probleme mit der Größer der Grafikkarten gibt. Also das sie nicht ins Case passen.

Als Case habe ich das Silentmaxx ST-11 Pro auf der Most-Wanted Liste. Aber die Länge der Grafikkarte macht mir sorgen. Meint ihr die geht da rein?

Außerdem habe ich mich nun nach einer Kosten-Nutzen-Kalkulation für den XEON E5520 entschieden. Gegenüber dem E5530 hat er einen Preisunterschied von 124 EUR, ist also etwa 40% günstiger, hat dafür aber nur ca. 6% weniger Leistung. Gegenüber meiner jetzigen Gurke sind das immer noch die 4,2-Fache Steigerung zzgl. Nehalem-Heimvorteil (glaube 30% höhere Effizienz pro Takt, da war doch was...). Und spätere Aufrüstungen erscheinen dann interessanter, denn ein Sprung von 2,4 auf 2,66 ist z.B. ziemlich schlapp, aber von 2,14 auf 2,66 doch schon recht schmackhaft.

Netzteil:
ArtNr.: 6018 - silentmaxx EcoSilent 650 Watt 80Plus 134,90 EUR

Das müsste passen oder?
Goil ich denke die Bestellungen können bald raus.

Edit: Habe aus der weiter oben verlinkten Liste diesen RAM von Kingston raus gesucht: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit (KVR1066D3N7K3/6G)
da steht nichts von "registered". Ist das kein Reg DIMM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist non reg DIMM.

Schau doch einfach bei dem Link in das linke Frame. Da ist alles unterteilt und unteranderem gibt es da einen eigenen Bereich für reg DIMM.

Das was du da verlinkt hast ist normaler Consumer Speicher
 
hmm... bei Alternate scheint es kein halbwegs bezahlbares 6 GB Tri-Kit für 1066 REG ECC zu geben.

Könnte ich auf das Mainboard denn auch 12 GB "Consumer Speicher" drauf packen oder muss das zwingend Reg RAM sein? Oder gibt es eine GB Grenze bis wohin man ohne Reg auskommt?
 
ah ok, also ich sollte doch besser REG nehmen. Datensalat ist nicht erstrebenswert...
 
Wie gesagt, das sollte rein vom technischen her aus so gehen.
Es wird eben nicht vom Hersteller so vorgesehen und damit entspricht das Teil nicht den SPECs, obwohl es so auch geht.
 
Genial! Genau so etwas habe ich gesucht. Besten Dank!!!

Mal ne Frage: Die größeren ASUS Boards brauchen laut Spec 1333 MHz RAM. Ist es technisch möglich, 1333 MHz RAM in das kleine ATX ASUS Board zu stecken, welches laut Spec nur 1066 MHz haben will? Würde das Board den RAM einfach langsamer betreiben oder komplett streiken? Wäre die Performance insgesamt schlechter als wenn es gleich den richtig getakteten RAM bekommt? Vorteil wäre, das der RAM später nochmal in größeren Boards mit 1333 MHz RAM spec laufen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh