Brauche Hilfe bei Workstation-Konfiguration

Alle Boards vertagen 800 MHz, 1066 MHz und 1333 MHz. Allerdings unterstützen E55x0 CPUs nur 1066 MHz maximal, E5506 nur 800 MHz. Auf dem einen kleinen Asus Board hab ich 2x X5570 mit 1333er RAM, auf dem Anderen 2x X5550 auch mit 1333er. Auf einem Z8PE hab ich 2 X5560 mit 12x1 GB ECC 1066er Speicher. Geht alles ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hersteller schreiben immer gerne das hin, was geht, nicht das was man wirklich braucht.
Wie Kullberg sagt, gibt primär die CPU vor, welchen Speicher man einsetzen muß.
Das liegt einfach daran, dass der RAM syncron zum "FSB" gefahren werden sollte.
Hier gibt also der Takt der QPI (neuer FSB) den Takt des RAMs vor.
Die kleinen Xeons (550x) haben 200MHz QPI Takt -> RAM 200MHz entspricht 800er RAM.
Die E und L 55x0er Xeons haben 266MHz QPI Takt -> RAM 266MHz entspricht 1066er RAM.
Die W und X 55x0er Xeons haben 333MHz QPI Takt -> RAM 333MHz entspricht 1333er RAM.

Und da das Board die großen Xeons unterstützt, wird auch deren RAMtakt angegeben. Benötigt wird der so aber nicht, für die kleinen.

Wird der Takt des RAM nicht voll ausgefahren(also zB nur 1066@1333er RAM), tuts dem auch net weh. Laufen tuts alle mal. (Langsamer RAM geht auch, du verschenkst da aber, unter Umständen, Performance.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals. Jetzt verstehe ich das.

Kann ich den E5520 auf dem Z8NA-D6 übertakten? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen? Hat's schon wer getan? Aktuell meine ich das geht nicht, irgendwo mal gelesen. Kann mich aber irren.
 
>Kann ich den E5520 auf dem Z8NA-D6 übertakten?
Nein, nicht wirklich.
 
Hier gibt also der Takt der QPI (neuer FSB) den Takt des RAMs vor.
Die kleinen Xeons (550x) haben 200MHz QPI Takt -> RAM 200MHz entspricht 800er RAM.
Die E und L 55x0er Xeons haben 266MHz QPI Takt -> RAM 266MHz entspricht 1066er RAM.
Die W und X 55x0er Xeons haben 333MHz QPI Takt -> RAM 333MHz entspricht 1333er RAM.

Nö. Alle CPUs haben eine Basisfrequenz von 133MHz, nur die Multiplikatoren unterscheiden sich:

Die kleinen Xeons (550x) bieten maximal einen Uncoremultiplikator von 3 an, entsprechend 400MHz Takt > DDR3-800
Die E und L 55x0er Xeons bieten maximal einen Uncoremultiplikator von 4 an, entsprechend 533MHz Takt > DDR3-1066
Die W und X 55x0er Xeons bieten maximal einen Uncoremultiplikator von 5 an, entsprechend 667MHz Takt > DDR3-1333

Der Uncoretakt (L3-Cache und Memorycontroller) muss min. mit dem doppelten RAM-Takt laufen. Der QPI-Takt ist übrigens weitaus höher, hat aber mit dem RAM-Takt nichts zu tun, da er über einen eigenen Multiplikator verfügt.

Die kleinen Xeons (550x) haben ein mit 2,4GHz getaktetes QPI, das 4,8GT/s schafft.
Die E und L 55x0er Xeons haben ein mit 2,84GHz getaktetes QPI, das 5,86GT/s schafft.
Die W und X 55x0er Xeons haben ein mit 3,2GHz getaktetes QPI, das 6,4GT/s schafft.
 
Da hat Pajaa sehr wohl recht.
Hab da irgendwie AMD mit seinem DDRII RAM und Intels Geschichte in einen Topf geschmissen, umgerührt und wieder neu zusammengesetzt.

Grundtakt und so weiter hatte recht, spielt aber für die Betrachtung auch eine untergeordnete Rolle. Meine Taktraten oben gelten für den DDRII RAM.
DDRIII nutzt da andere Taktraten.

DDR2800 hat 200MHz Taktung und DDR3800 hat 100MHz Taktung.
1066er dann 266MHz zu 133MHz.

EDIT:
Der RAM selbst. Die Anbindung (Datentransfer) erfolgt mit dem jeweils 4-fachen Takt, was die Werte von Pajaa ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, sollte nicht 800er DDR2 Speicher mit 400MHz laufen?
 
Tut er auch, zumindest ist das der I/O-Takt. Die Speicherzellen selbst takten mit 200MHz.
 
Geschafft! Habe soeben das notwendigste bei mindfactory bestellt.

896MB Sparkle GeForce GTX260+ Cuda GDDR3 PCIe 137,48 €
150GB Western Digital VelociRaptor 16MB 10000 U/min SATA 137,49 €
ASUS XEON Z8NA-D6 I-5500 S1366 ATX 230,95 4,90 €
Intel XEON E5520 2.26GHz 5860MT/s S1366 8MB 80W BOX (ohne Kühler) 2x 304,79 € = 609,58 €
Zwischensumme: 1.120,40 €

Dazu von eBay 12 GB RAM ECC Reg im Kit
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260408031516 für 275 €

macht knapp 1400 EUR. Fehlen nur noch:

- CPU Kühler (die dicken Noctuas waren ausverkauft)
- Gehäuse
- Netzteil
- vielleicht ein bisschen Kleinkram wie Kabel etc., wird sich zeigen
- Win 7

Da meine Konfiguration nun ja in Stein gemeißelt ist, meint ihr ein 400 Watt NT bringt's? Oder gehe ich lieber auf 600 Watt?

Werde hier berichten wie's läuft!! Danke euch allen für die großzügige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke! Leider kann ich deinem Link nicht folgen:

3DFreak, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
 
Das war ich, jcool wollte das Bild leider nicht den Forenregeln anpassen. -> gelöscht

Zu sehen waren 2x 12er Noctuas.
 
Hmmmm... finde den Beitrag nicht mehr wieder - der wird doch wohl nicht gelöscht worden sein ? :(

Nee, waren keine Noctuas - aber ich erinnere mich nicht mehr an den Namen :(

Edit: doch noch wiedergefunden: http://geizhals.at/deutschland/a475052.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der sieht wirklich gut aus. Würde der direkt dran passen oder brauche ich dafür was spezielles zum befestigen?

Netzteil: Meint ihr das 650 Watt EcoSilent von Silentmaxx passt?
 
An den Kühler erinner ich mich auch noch.
Lt. demjenigen der ihn gepostet hat passt der mit den mitgelieferten Schrauben direkt an die Backplate vom Board.
 
Nun ist alles komplett! Mit allem drum und dran inkl. Porto liege ich nun bei 1750 EUR. Das kann sich sehen lassen. Halb so viel Holz aber mehr Leistung als ein Basiskonfig Mac Pro. Nicht übel.
 
Alte Kiste sucht neue 55er Dual Seele

Hallo tolles Expertenforum

Aus 2 alten Intergraph TDZ 2000 Kisten habe ich mir vor einiger Zeit ein neuwertiges Gehäuse zusammengebaut, eigentlich aus einer GT1 und GX1.

Jetzt werden einige von euch den Kopf schütteln und Denken was will den der Depp mit dem alten Zeugs :stupid:
Ganz einfach, ich kann im moment keine Dell Plastikbomber made in China in den eigenen 4 Wänden sehen obwohl meine Preci läuft und läuft und läuft...

Nur welches Mainboard für Cad und Softimage könnte denn in so ein Gehäuse passen, verbaut war eine Art eATX 12" x 13"

board_layout.jpg


Es sind verschiedene Konfigurationen mit den Laufwerken möglich, das NT kann auch in 2 verschieden Positionen montiert werden, das ganze ist eine Art Baukastensystem.

case.jpg


Am liebsten wäre mir ein Intel S5520SC welches allerdings Formfaktor SSI EEB 12” x 13” und soll sich mit den Nvidia Quadro FX nicht gut vertagen.

Tja guter Rat ist teuer, aber der :xmas: kommt ja bald und vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für die Boardwahl.
 
Muss die Aussparung am Board unten Rechts in der Ecke des ersten Bildes zwingend da sein?

Also ich mein, ist beim Case dort irgendwas im Weg?

Wenn nicht, dann ist total schnuppe was du für ein Board nimmst. Die neuen haben alle im höchstfall eATX.
Da du ja scheinbar mit Bastelarbeit vertraut bist, sollte es wohl auch kein Problem geben da das ein oder andere Halteloch in die Rückwand zu schneiden um mehr Haltebolzen unterbringen zu können. (SSI-EEB)
Ansonsten sollte das ganze einfach umbaubar sein.
Die Anschlüsse hinten und die Slots sind genormt und kompatibel ;)
 
Muss die Aussparung am Board unten Rechts in der Ecke des ersten Bildes zwingend da sein?
Also ich mein, ist beim Case dort irgendwas im Weg?

Ja dort ist ein zusätzlicher Laufwerksschacht, natürlich geschraubt und da sowieso kein Raid vorgesehen ist leicht entfernbar :d

Hab mal das alte Board mit dem S5520SC verglichen...

vergleich.jpg


In der Rückwand gibts noch jede Menge zusätzliche Bohrungen, also mit viel (sehr viel) Glück erspare ich mir die Eisenspäne mit dem Intel.

Welches Mainboard allerdings für 3D Cad mit Nvidia Quadro am besten geeignet ist und überhaupt, ein fetter Xeon oder 2 E55x0, es sind noch so viele Fragen offen.
 
Solange du nicht nur die kleinsten 550xer nimmst, kommst wohl rein CPU technisch mit den 55x0ern am besten weg. Je nachdem wie stark deine Geldbörse das zulässt. ;)

Achso und mach mal die Bilder kleiner, 900x900 ist hier max. @ 400KB
 
Solange du nicht nur die kleinsten 550xer nimmst, kommst wohl rein CPU technisch mit den 55x0ern am besten weg. Je nachdem wie stark deine Geldbörse das zulässt. ;)

Achso und mach mal die Bilder kleiner, 900x900 ist hier max. @ 400KB
 
Bei meiner jetzigen Dual Dell Kiste ist immer das Problem mit der CPU Auslastung in Catia, zB. beim Parameterisieren komplexer Baugruppen gehen beide CPU's nur auf 50%, Mental Ray hingegen nimmt sich alles was frei ist, warum weis der Teufel.

Sorry ist ein bischen OT und darum möchte ich mir was feines selbst bauen und dem Sparefroh Häuptling im Büro zeigen was Sache ist :motz:
:btt: Also:

NVIDIA Quadro FX 1800
Mainboard Intel, Tyan ???
2x E5520 oder 1x W55??
12GB REG ECC
1x SAS System, 1x SAS Daten
NT je nach CPU's aber 2x8 Pin
 
Juhuuu, es scheint das in die alte Kiste eATX bzw. SSI-EEB passt :banana:
Das Mainbord wird mit so Clips mit Gewinde verschraubt und es sind verschieden Konfigurationen möglich.
Sorry wegen der schlechten Fotos.

So, welches Dual Board soll ich denn jetzt nehmen, Intel, Tyan...
Wie gesagt für 3D Cad und sollte sich gut mit Nvidia Quadro vertragen, ATI mag ich nicht so besonders gerne.

Dank schon mal für eure Hilfe im Xeon Dschungl!

tdz01.jpg


tdz02.jpg


tdz03.jpg
 
Da musst du wohl noch einige Löcher nachbohren bzw. dir was einfallen lassen...
Die 3 Gewinde ganz unten sehen so aus als würden die passen, das links oben an der ATX Blende auch. Der Rest ist wohl fehl am Platz bzw. einfach nicht an der richtigen Stelle ;)
 
Vielen Dank für das tolle input @ fdsonne, schön langsam bekomme ich Angst da mein anligen eher in NostalgiedeLuxx passt aber soweit stehen diese Bausteine in der Kaufliste fest mit dem Gedanken an die Umwelt/Energie in den Zeiten des Klimagipfels:

Intel Board S5520SC
2x Intel E5520
2x Intel Thermal Solution STS100A
4x Kingston 2MB KVR1066D3D8R7S/2GI Registered ECC DDR3 1066MHz
2x Intel SSD X25-M 80GB (System)
PNY QuadroFX 1700, 512MB DDR2

NT keine Ahnung, wie immer das übliche Problem mit 2x 8-pin EPS12V und 500 W, ein zweites gleichwertiges recycling Gehäuse mit anderen Lochlayout fürs Mobo bekomme ich nächste Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Netzteile mit 2x 8-Pin würd ich dir empfehlen mal nen Blick in diesen Thread zu werfen, da hab ich einige entsprechende Netzteile zusammengesucht und aufgelistet.

Sicherlich nicht annähernd vollständig aber einigermaßen umfangreich.
 
Die Qual der Wahl

Bei Netzteil mit 2x 8pin EPS ist guter Rat wirklich hilfreich, aber dieser Würfel ist schon mal soweit gefallen:

PC Power & Cooling Turbo-Cool 860
oder
PC Power & Cooling Silencer 910

obwohl 500 bis 600 Watt sicher ausreichend da nur 2 Intel SSD Intern werkeln ;)

bei dem Mainboard steht auch noch etwas Ratlosigkeit im Raum:

der Favorit aus Grund von Platzmangel im eATX Bereich:
TYAN S7002 S7002WGM2NR, geht bis 130 Watt Xeon's, 5520 Chipset im SSI CEB Format ähnlich ATX bis 64GB Ram inkl. SAS und Sound.

alternativ #1:
Supermicro X8DAL-i, ATX leider nur bis 95 Watt CPU's und 24GB Ram.

alternativ #2:
MSI MS-96C8 (SAS) SSI CEB bis 95 Watt, kaum erhältlich.

tja und Asus mag ich nicht, aber 95 Watt Boards für 2x E5520 sind Ausreichend, nur welches Mainboard für Cad/Cam und Rendering :wall:

Happy new year !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh