Brauche Hilfe beim Übertakten!

BSF

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
19
Hi @ all!

Ich habe bereits die Suche benutzt bin aber auf keinerlei vergleichbare Posts gestoßen.

Mein System sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe (BIOS 3001)
CPU: C2D E6700
GPU: GeForce 250 GTS
RAM: 2 x 1 GB PC 8000 von GEIL

Ich habe mich in letzter Zeit im Thema Übertakten eingelesen und habe vorerst den FSB von 266 auf 300 angehoben (Multiplikator x10 -> 3GHz). Mit 1,25 V lief es sehr stabil.

Gestern wollte ich den maximalen FSB für mein Mainboard herausfinden und bin auf diversen Seiten auf "problemlose 400" gestoßen. Mein Mainboard hat bei den ersten Versuchen bis 340 mitgemacht, nach dem Umstellen einiger weiterer Optionen bis 365 (in 5er Schritten). Bei FSB 360 gabs ein Loch bei dem der PC gar nicht erst hochfuhr. Ab 370 geht auch nichts mehr.

Nun meine vorgenommenen Einstellungen (zweiter Versuch):
Multiplikator -> x6
RAM per SPD -> aktiviert
C1E -> deaktiviert
Speedstep -> deaktiviert
Hyper-Path -> deaktiviert
sämtliche PEG-Einstellungen -> Auto
CPU-Spannung -> Auto
RAM-Spannung -> Auto
Northbridge-Spannung -> 1,65 V
Southbridge-Spannung -> 1,2 V
FSB-Spannung -> 1,4 V

Spannungsänderungen für höhere FSB Ergebnisse brachten keinen Erfolg.

Mehreren Quellen zur Folge sollten mit diesen Einstellungen ein FSB von 400 problemlos erreicht werden. Wieso geht das bei mir nicht?

PS: Temperaturen sollten nicht das Problem sein. Habe sie immer überwacht mit SpeedFan und Everest. Kern-Temperaturen sind selbst mit einem Boxed-Kühler nicht über 52°C unter Volllast hinausgegangen (Getestet mit Intel Burn Test).

Danke schonmal im Voraus!

mfG bsf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSB-Spannung -> 1,3v ist hoch genug
Northbridge-Spannung -> hier musst du ausprobieren.
Sind PEG einstellungen die GTL´s ?
 
Hi @ all!

Ich habe bereits die Suche benutzt bin aber auf keinerlei vergleichbare Posts gestoßen.

Ich bezweifle, dass du die Suchfunktion ordentlich genutzt hast ;)

Hier der Link zum Sammelthread deines Boards.

Hier der Link zum Unterforum OC-Prozzessoren.

Dort oben mal die ersten vier Threads lesen und dann sehen wir mal weiter.

Zudem im erstgenannten Link zum Sammelthread deines Boards mal mit diesem (vor allem mit dem BIOS) vertraut machen.

Gruß
 
Nachdem ich mir die genannten Threads und Listen durchgelesen hab ist mir aufgefallen, dass mein Prozessor hoffnungslos untervoltet war^^
Ich dachte, dass bis 1,4 V reichen da er beim FSB 300 mit nur 1,25 V läuft...

Habe jetzt schonmal FSB 375 mit 1,425 V ausprobiert und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Herzlichen Dank!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh