[Kaufberatung] Brauche Hilfe beim Aufrüsten meines Gaming-PCs für 2020

Stormling

Neuling
Moin zusammen,

ich habe vor meinen Gaming-PC von 2018 etwas Aufzurüsten und brauche dazu eure Hilfe.
Ich selbst habe recht wenig Ahnung davon, welche Hardware ich wählen soll, die am ende am besten
miteinander auskommen, ohne die Gesamtleistung des Rechners negativ zu beeinflussen.

Meine Hardwarekonfiguration von 2018 sieht wie folgt aus:

• Grafikkarte: 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix
• Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So. 1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
• Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
• Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
• CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So. 1151 WOF
• Kühler: Noctua NH-D14 Tower Kühler
• HDD: 1TB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" SATA 6Gb/s
• SSD: 250GB Hynix Canvas SL308 2.5" SATA 6Gb/s TLC Toggle
• Gehäuse: Fractal Design Define S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower

Da Nvidia ja nun ihre neuen Grafikkarten vorgestellt haben, interessiere ich mich ganz besonders für die Geforce RTX-3080
und würde diese Grafikkarte gerne in meinem "neuen" PC verbaut haben. Was davon müsste ich ersetzen, damit die RTX-3080 dann makellos funktionieren kann?
Braucht es zusätzlich ein neues Mainboard + CPU? Wenn ja, welches Mainboard müsste ich mir holen, wenn ich mir als CPU die i9 10850K hole?

LG
Stormling

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8700k übertakten, RAM übertakten soweit möglich und das war's eigentlich schon.

Und da seid ihr euch ganz sicher, dass ich nichts davon ersetzen brauch, wenn ich mir die 3080 hole? Kann ich fast nicht glauben ehrlich gesagt.

Und da seid ihr euch ganz sicher, dass ich nichts davon ersetzen brauch, wenn ich mir die 3080 hole? Kann ich fast nicht glauben ehrlich gesagt.
Am ehesten das Netzteil wenn beim Zocken da Licht ausgehen sollte :p
Die Kiste ist topaktuell. Da muss nix neu.
Ne M.2 SSD könntest du dir gönnen für die Spielebibliothek - das dürfte den spürbarsten Unterschied machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh