Brauche Hilfe beim Aufrüsten

octronicus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
26
Ort
Königsbrunn
Hi zusammen,

ich musste in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass mein derzeitiger PC (siehe Signatur) wohl nicht mehr dazu geeignet ist, aktuelle Spiele (DIRT, Lost Planet) mit vernünftigen Qualitätseinstellungen zu spielen.:wall:

Was bleibt übrig, als mal wieder aufzurüsten. Das betrifft in erster Linie mal die CPU und die Grafikkarte.

Momentan schwanke ich bei der neuen CPU (wie wohl viele) zwischen Q6600 und E6750.
ich nutze den PC eigentlich für alles mögliche, also von Surfen über Office und Videobearbeitung bis zum Spielen.
Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?

Dabei stellt sich die Frage, ob der 6750 auf meinem aktuellen Board auch läuft. Wenn nicht, müsste ich auch noch das Board noch tauschen.

In der Richtung hab ich mich schon mal ein wenig im Mainboard-Forum Schlau gemacht. Da interessieren mich eigentlich nur folgende Boards:

Gigabyte GA-p35-DS4
ABIT IP35pro

Für das Abit spricht hauptsächlich uGuru. Da lässt sich die Kiste direkt aus Windows heraus hochtakten, wenn nötig. Hat auch mein aktuelles Board.:bigok:

Lass mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen, wenn das P/L-Verhältnis stimmt.

Bleibe noch die GraKa. Da bin inzwischen total verunsichert:stupid: . Ich verfolge schon seit längerem die Sammelthreads zur ATI HD2900XT und 8800GTX, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich eine der beiden kaufen soll, oder die nächste Generation abwarten soll. :(.
Hauptunsicherheitsfaktor ist für mich die nicht absehbare Performance unter DX10.
Andererseits wäre ich schon gern bei Crysis mit vonder Partie und bis dahin wird es sicherlich noch keine neuen Karten geben, oder?

Also immer her mit euren Vorschlägen. Bin für jeden Tipp dankbar.:)

Ach ja, noch ne Frage zum NT. Das wird doch noch ausreichend sein?

Gruß
Erich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
giga p35 ds4
quad brauchste du zum spielen nicht! --> duo core enweder 6420 ocen oder 6750
8800gtx weil die die besseren Treiber hat und billiger is.
nt wird denk ich ausreichen. das sys wird ~350W höchstens ziehen ?!
 
Hi,
danke erstmal für eure Tipps.:hail:

Hatte noch gar nicht dran gedacht aml ne Mail an Abit zu schreiben zwecks CPU-Support. Werd ich aber nachher gleich mal machen.

Auf jeden Fall werd ich warten bis nach dem 22.Juli, wenn angeblich die nächste Preissenkung von Intel kommt. Obwohl es dann schon wieder verlockend wäre nen Quad für um die 250 Euro zu bekommen:d

Oder krieg ich da Probs mit der Temperatur beim OCen?

Gruß
Erich
 
wenn du einen infinity nimmst, dann sollte das eig. gehen, wenn man aber mit dem quad viel ocen möchte ist eine gute wakü pflicht (ab 3 ghz)
 
wenn du einen infinity nimmst, dann sollte das eig. gehen, wenn man aber mit dem quad viel ocen möchte ist eine gute wakü pflicht (ab 3 ghz)

Hi,
eigentlich wollte ich meinen Scyth Mine behalten. Ist denn ein Infinity so viel besser.

WaKü ist mir wahrscheinlich zu teuer, oder? Hast du vielleicht mal nen lLink? Bin in der Bezeihung absoluter Noob:coolblue:

Mein PC ist momentan eh schon ziemlich leise. Das Lauteste sind die die HDs. Die brummen so vor sich hin:grrr: . Ist aber noch erträglich.

Gruß
Erich
 
achso... du hast ja noch einen mine, ja den kannste natürlich verwenden nur ocen naja.. ein quad verbrät ziemlich viel^^ich stell dir mal ne einsteiger wakü zusammen, die du gut aufrüsten kannst!
Hinzugefügter Post:
Zern PQ Plus Sockel 775 34,99 €
34,99 €*

Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter 23,99 €
23,99 €*

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 17,99 €
17,99 €*

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50,99 €
420l/h 3,70m 6-13,2V
50,99 €*

MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
35,89 €*

6x10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 1,35 €
8,10 €*

3xSchlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent
5,97 €*


Zwischensumme: 177,92 €*
soviel müsstest du schon ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
achso... du hast ja noch einen mine, ja den kannste natürlich verwenden nur ocen naja.. ein quad verbrät ziemlich viel^^ich stell dir mal ne einsteiger wakü zusammen, die du gut aufrüsten kannst!
Hinzugefügter Post:
Zwischensumme: 177,92 €*
soviel müsstest du schon ausgeben

Danke erstmal für deine Mühe.:hail:
Hab mir schon gedacht, dass das nicht ganz billig wird. Werd mir das Ganze mal ansehen, da ich auch ein kleines Platzproblem habe.
Mein PC steht im Wohnzimmer und da ist eigentlich kein Platz. Von der Reaktion meiner besseren Hälfte mal abgesehen.:shot:
Andererseits wäre es schon eine Überlegung wert. Ich bastle auch gern mal an meiner 'Maschine' :drool:

Gruß
Erich
 
8800gtx weil die die besseren Treiber hat und billiger is.
Du meinst wohl eher, sie ist die bessere Karte zu nem höheren Preis, denn es wäre mir neu, das die GTX unter 320€ kostet...
Lautstärke und Stromverbrauch wären aber wohl auch noch Argumente für die GTX...
 
Hi,

würde den ABIT-Support fragen, ob der E6750 auf Deinem alten Board laufen wird.

Grüsse

hummerfisch

Hi,

hier mal ein Update. Hab Antwort von ABIT bekommen. Sieht schlecht aus für die Unterstützung der neuen Prozessoren mit 1333 FSB.:shot:
hier die Antwortmail von Abit:

Zitat beginn:
Sehr geehrter Kunde,

Der 965er Chipstaz von Intel hat leider keine 1333 FSB Unterstützung. Also offizielle unterstützung wird es dort leidern icht geben.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

Wouter Simons
Marketing and FAE

Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG Venlo, The Netherlands

Zitat Ende.

Na ja, dann werd ich mich wohl für das GB p35 ds4 entscheiden.
Beim Prozessor binich mir noch nicht schlüssig, tendiere doch eher zum 6750 als zum Q6600, da günstiger und niedrigerer Stromverbrauch.

Hoffe, mein Speicher ist dazu noch ausreichend. Bin diesbezüglich absolut kein Crack, was die Speichertaktraten und Timings angeht. Da hab ich mich bisher nie rangetraut.:-[

Gruß
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh