Brauche Hilfe beim Undervolting der Nvidia-Grafikkarte (Afterburner)

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,

ich habe eine RTX 2070 und würde Sie gerne undervolten.

Folgendes Profil funktioniert einwandfrei:


Bei diesem Profil habe ich jedoch das Problem, dass die Grafikkartet nicht heruntertaktet, d.h. es liegen konstant ~1800 MHz an... :(


Woran könnet es liegen? Und gibt es vielleicht ein Tool, welches schneller und intuitiver als Afterburner funktioniert?

Vielen Dank :)

Viele Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe am besten wie folgt vor:
Starte ein Benchmarktool wie z.B. Unigine Heaven in einer Endlosschleife für vielleicht 30min und starte danach den vorhandenen Benchmark (inkl. abspeichern des Ergebnis)
Bei geöffnetem Fenster vom MSI Afterburner "STRG+F" drücken (glaube ich zumindest) und dann mal den "OC Scanner" laufen lassen. Der läuft ca. 10-15min, wenn ich mich richtig erinnere, und erhöht die Taktfrequenz bei deinem aktuellen Powerlimit. Anschließend siehst du im MSI Afterburner bei GPU Clock "Curve" und keine Zahl, da die Automatik die Werte zu jeder Spannung anders einstellt. Dieses Profil solltest du dir mal als 1 abspeichern.
Wiederhole Schritt 2 erneut und achte auf Unterschiede wie Temperatur und tatsächlich anliegender Takt. In der Regel solltest du leichtes OC haben und etwas mehr Leistung
Gehe wieder auf Reset im Afterburner und senke das Powerlimit mal auf 90%. Wiederhole Schritt und schaue dir hier die Werte an. Jetzt solltest du einen niedrigeren Takt haben, als auch Temperatur und Lautstärke sollten ebenfalls niedriger ausfallen.
 
Gehe am besten wie folgt vor:
Starte ein Benchmarktool wie z.B. Unigine Heaven in einer Endlosschleife für vielleicht 30min und starte danach den vorhandenen Benchmark (inkl. abspeichern des Ergebnis)
Bei geöffnetem Fenster vom MSI Afterburner "STRG+F" drücken (glaube ich zumindest) und dann mal den "OC Scanner" laufen lassen. Der läuft ca. 10-15min, wenn ich mich richtig erinnere, und erhöht die Taktfrequenz bei deinem aktuellen Powerlimit. Anschließend siehst du im MSI Afterburner bei GPU Clock "Curve" und keine Zahl, da die Automatik die Werte zu jeder Spannung anders einstellt. Dieses Profil solltest du dir mal als 1 abspeichern.
Wiederhole Schritt 2 erneut und achte auf Unterschiede wie Temperatur und tatsächlich anliegender Takt. In der Regel solltest du leichtes OC haben und etwas mehr Leistung
Gehe wieder auf Reset im Afterburner und senke das Powerlimit mal auf 90%. Wiederhole Schritt und schaue dir hier die Werte an. Jetzt solltest du einen niedrigeren Takt haben, als auch Temperatur und Lautstärke sollten ebenfalls niedriger ausfallen.

Danke. Ich wollte die Grafikkarte gerne undervolten und untertakten. Das habe versucht mit der zweiten Kurve hinzubekommen. Leider taktet dann die Grafikkarte nicht herunter :(

Wisst ihr woran es liegen könnte?
 
Darf man fragen, warum du die Grafikkarte untertakten möchtest?
 
Undervolting kann ich auch noch verstehen, aber untertakten?

Verbrauch reduzieren, ja aber PS???
 
Darf man fragen, warum du die Grafikkarte untertakten möchtest?

Ja, aus Stabilitätsgründen hauptsächlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Undervolting kann ich auch noch verstehen, aber untertakten?

Verbrauch reduzieren, ja aber PS???

Ja, aus Stabilitätsgründen wollte/muss ich untertakten. Und mit der oben eingestellten Kurve (~1800 MHz) läuft die Karte problemlos, jedoch taktet sich die Karte nicht mehr auf 300 MHz herunter (im Idle)
 
Wegen einer Stabilität würde ich sogar eher von Untervolting absehen.

Warum die Karte in dem einen AB Profil nicht runter taktet kann ich die leider aber nicht sagen. /:
 
Wegen einer Stabilität würde ich sogar eher von Untervolting absehen.

Warum die Karte in dem einen AB Profil nicht runter taktet kann ich die leider aber nicht sagen. /:

Ja, das Problem ist, dass das Programm mit 1850 MHz problemlos läuft und mit +1900 MHz nicht. Jetzt muss ich immer zwischen den Profilen wechseln und das ist ziemlich nervig.
 
Da mußt du wohl einen Fehler drin haben. Ich undervolte und untertakte ebenfalls, das ich bei der 2080 nicht die volle Leistung benötige. Ich habe 4 Profile: 1500 MHz, 1800 MHz, Serie und 1900 MHz. Klappt nach der Einstellung der Spannungskurve perfekt. Muß also gehen.
Auf was steht denn die Karte in den Einstellungen? Auf Maximum oder Adaptiv?
 
Bin so lange aus dem Thema raus, kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um eine Inno3D 2070 Super per AB oder einem anderen Tool mit UV zu versehen? Gerne flashe ich auch ein modifiziertes Bios.
 
Jemand Tipps oder der falsche Thread dafür?
 
Jemand Tipps oder der falsche Thread dafür?
Ich verlinke dich mal zu einem Guide:

Ein bisschen selber rantesten müsstest du dich schon, damit man dann konkrete Tipps geben kann. :wink:
 
Perfekt, danke dir!
 
Hab ich den Ratgeber korrekt verstanden, Standard wäre bei meiner 2070 Super 1980MHz bei 1131mV. Mit diesen Einstellungen würde ich die 1980MHz bei 1100mV fahren?
1980MHz_1100mV.JPG

Und kann mir jemand sagen, weshalb im Heaven Benchmark unter Graphics: 2115MHz steht (Boost Block sollte ja eigentlich 1785 laut Homepage sein) und Memory: 7001MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand aktiv hier?
 
Hallo,

ich habe eine RTX 2070 und würde Sie gerne undervolten.

Folgendes Profil funktioniert einwandfrei:


Bei diesem Profil habe ich jedoch das Problem, dass die Grafikkartet nicht heruntertaktet, d.h. es liegen konstant ~1800 MHz an... :(


Woran könnet es liegen? Und gibt es vielleicht ein Tool, welches schneller und intuitiver als Afterburner funktioniert?

Vielen Dank :)

Viele Grüße
testnutzer
konntest du es lösen das die karte wieder im idle runtertaktet? hab das selbe Problem mit dder 3080
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich den Ratgeber korrekt verstanden, Standard wäre bei meiner 2070 Super 1980MHz bei 1131mV. Mit diesen Einstellungen würde ich die 1980MHz bei 1100mV fahren?
Anhang anzeigen 550643
Und kann mir jemand sagen, weshalb im Heaven Benchmark unter Graphics: 2115MHz steht (Boost Block sollte ja eigentlich 1785 laut Homepage sein) und Memory: 7001MHz?
das ist bei mir im heaven benchmark auch ... bei mir steht 2160 mhz, obwohl sie knapp unter 2 taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel weiter bin ich noch nicht, sollte ich einfach per AB weiter die Spannung senken?
 
@Sunbeamer Bei dem ersten Profil gab es mehrere "Plateaus" und das mögen Nvidia Grafikkarten anscheinend nicht. Es darf sich nur ein Plateau am Ende befinden (Das war aber jetzt meine Erfahrung, habe es nicht wissenschaftlich untersucht :) )
 
Stimmt es, dass ich eine 980TI nur über ein Mod Bios bezüglich Spannung etc. ändern kann? (falls ich mich hier korrekt erinnere)
 
Fals es wem interesiert wieso die Karte nicht heruntergetaktet hat:

Beim Thread-Starter wurde im 2. Bild der Takt mit "Shift+L" hinten bei der Kurwe fixiert. Die gelbe vertikale Linie. Dadurch fährt die Karte dauerhaft max Voltage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh