Brauche Hilfe: Bildschirm bleibt schwarz

Mikelop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
66
Hi, ich bräuchte dringend Hilfe von Fachleuten und da dachte ich mir ich schreib hier mal rein. Ich hoffe das ist das richtige Forum.

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q9550
Gigabyte GA-EP45-DS3R
Corsair Twin2x DHX PC800
Club 3D HD4870 Overclocked
Silentmaxx 500 W Watercooled

Problem:

Hab heute alles zusammengebaut und beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz.

Der Rechner wartet ca 7 s und dann kommt ein langer Piepton.

Laut der Tabelle von hier:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

ist bei meinem Award Bios(laut Handbuch) 1x lang der Ram der Fehler.

Also einen Riegel raus und beide in einen anderen Slot und kontrolliert ob er richtig sitz. Keine Besserung.

Dann komplett Ram entfernt und gestartet dann piepst der Rechner 3 mal kurz und startet neu und das in einem Loop.

Dann ist mir auch noch aufgefallen das auf der Grafikkarte zuerst beim Start alle 4 Leds kurz aufleuchten und dann 2 Leds weiter leuchten:

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

An beiden Anschlüssen ist das NT aber angeschlossen. Einmal der standart-Stecker vom NT (hat nur einen) und am zweiten 6 pin Stecker ein Adapter auf normalen Laufwerkstecker (beide gemessen Messgerät 12V).

Wenn ich die Stecker abstecke dann leuchtet zu den D1602 und D1603 auch noch die D601 - Red LED On, shows critical Core power fault.

Dann dachte ich mir steckst zum testen einen CPU-Lüfter an das MB und den originalen Grafikkartenlüfter an die Grafikkarte. Auch das brachte nichts. Bildschirm schwarz.

ABER was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter von der Grafikkarte gar nicht läuft, d.h. es leuchten beide LEDs D1602 D1603 und kein Bild am Monitor und Lüfter dreht nicht.

Soll das heißen das die Grafikkarte defekt ist? Und der Ram eigentlich ok? Oder warum bekomme ich kein Bild?

Am Mainboard leuchten die 6 LEDs der Energyanzeige.

Bitte um Hilfe. Ich komme einfach nicht weiter.

Hab leider keinen Ersatz Ram oder Ersatz PCI Express Grafikkarte zum Testen.

Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil? Und Hitze Graka. Check mal nach. Scheisse das so ein teures! Netzteil Probleme hat. Tip ich mal drauf.


Good luck (Ich tippe auf Netzteil) probier mal mit Corsair, Enermax, Seasonic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Netzteil glaub ich nicht, weil ja alles was Strom braucht funktioniert, also leuchtet.
Hab jetzt auch kein anderes NT zum Testen, das 24 pin hat.

Grafikkarte wird nicht warm, ganz kalt.

Wenn jetzt das NT und Grafikkarte ok wären und nur der Ram defekt, dann müsste doch ein Bild zu sehen sein, oder?
 
Bei Ramfehlern start schwierig. Ich glaube Netzteil. Nur ne Vermutung. Du müsstest bei Ramfehlern schon beim Start nen Error sehen.

Überall rote Lämpchen die auf Stromversorgung hindeuten. Alle Anschlüsse checken ansonsten Netzteil. Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ramfehlern start schwierig. Ich glaube Netzteil. Nur ne Vermutung. Du müsstest bei Ramfehlern schon beim Start nen Error sehen.

Überall rote Lämpchen die auf Stromversorgung hindeuten. Alle Anschlüsse checken ansonsten Netzteil. Leider

Soll das heißen, das bei einem Ram-Fehler der Bildschirm eigentlich eine Fehlermeldung ausgeben muss, oder?
 
Ja. schon am Anfang. Bei dir blinkt alles und irgendwie ist die Stromversorgung fehlerhaft:-(

Versuch bitte ein anderes NT. Wenn es das nicht ist Mainboard. Aber erstmal zu 75% Netzteil!
 
Wenn der Grafikkartenwasserkühler falsch montiert wäre, dann müsste doch bei Hitze die D1601 Critical Temp Fault anzeigen, oder? Und es müsste auch der Lüfter drehen von der Grafikkarte wenn ich anstecke? `

Oder wird die Radeon 4870 wegen Überhitzung gleich abgeschaltet, hat die Grafikkarte eine solche Funktion, oder meint ihr das die Grafikkarte gleich am Anfang wegen Überhitzung beschädigt wurde und jetzt deswegen der Lüfter nicht mehr dreht und die 2 LEDs anzeigt mit External Power Connector was removed?

Ich glaube ich bestelle mir ein Ersatz NT und eine billige Ersatz PCE Grafikkarte und schaue weiter, oder?
 
Nein. Wenn die Spawas net gekühlt werden geht der Rechner an und bootet (Aber kein Bild). Bei dir blinkts

Fazit Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was blinkt bei mir? Meinst du die beiden LEDS D1602 & D1603 ? Die leuchten dauerhaft.
 
Google ist dein Freund. Aber ich glaube entweder Strom oder Hitze. Seite aufmachen. Alle Kabel checken, etc...
 
Seite ist offen und alle Bauteile wirklich alle (Grafikkarte, NT, Northbridge, CPU) bleiben eiskalt... Kabel vom NT bin ich mehrmals durchgegangen. Die Stecker von ATX und 12V am Mainboard können ja nur in eine Richtung montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn die Spawas net gekühlt werden geht der Rechner an und bootet (Aber kein Bild). Bei dir blinkts

Fazit Stromversorgung.

Als ich meinen aqua aquagratix Kühlkörper auf meiner 4870 montiert habe, ging beim ersten start nur der Rechner an, das Bild blieb aber aus. Gebootet hat er da nicht (hätte ich ja am rattern der FP gehört).
Hab dann festgestellt das der Kühlkörper nicht bis runter zu den Spawas gereicht hatte (WLP war noch nicht verschmiert)...
Das nur mal als Einwurf :cool:
 
@burns23: Ich habe auch den aquagratix montiert und leider davor den PC mit original Luftkühler nicht geprüft. Welche Leds leuchteten bei dir, also die Spannungswandler nicht mitgekühlt wurden und der PC nicht startete?

Welche LED leuchtet dann auf der Oberseite der 4870 falls der Kühler zu fest (Karte gebogen) oder zu leicht (keinen Kontakt) montiert ist??
 
Ich hatte den Kühlkörper nur so weit angezogen bis die Karte kurz vorm biegen war. Trotzdem sind die Spawas zu flach und erreichen den Kühlkörper nicht. Da gibt es so wärmeleitpads die ich auf die Spawas geklebt habe. Danach lief sie ohne Probs.
Wenn ich mich recht entsinne hat immer kurz eine rote LED geleuchtet, nachdem ich den Rechner gestartet hatte, dann war alles aus.
Schraub den Kühler am besten nochmal ab und sieh nach ob die Wärmeleitpaste Kontakt zum Kühler hat.
 
Also Neuigkeiten: Hab jetzt die bestellte Ersatz Grafikkarte Ersatz NT und Ersatz Ram heute bekommen und eingebaut.

Keine Änderung. System bootet nicht. Hab also jetzt eine kleine Grafikkarte ohne PCI Express Strom eingebaut und andere Ram Riegel und ein anderes NT von Silverstone.

Mainboard bekommt Strom, 6 Phasen LEDs leuchten, dann dauerts 20 s und der PC startet neu und das immer wieder. Kein Piepton kein Strom an Maus oder Tastatur und Monitor schwarz.

Ist das Mainboard defekt? oder CPU? Hab leider kein Ersatz für MB und CPU.

Falls ich überhaupt keinen Ram reinstecke dann piepst der Rechner dauern, also immer kurze Töne hintereinander bis er sich abschaltet und neustartet, dann das selbe.

CMOS Reset brauchte auch nichts.

Ich muss doch keine Festplatte anschließen, oder?

Bitte um schnelle Hilfe!

Danke euch.
 
Werd jetzt das Mainboard zurück an Hardwareversand schicken, zu 95 % ist es das hat die Hotline gesagt. Mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh