Brauche hilfe (cpu kauf/AMD)

HeuLSusE

Neuling
hallo

vielleicht habt einer von euch neh hilfreiche aussage für mich.
ich möchte mir den AMD Athlon 64 4000+ zulegen.
jetzt gibt es den in 0.09µ und 0.13µ .

sind da leistungsunterschiede zu verzeichenen?
welchen soll ich nemen?

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Thx HeuLSusE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Athlon in 130nm Technik ist die älteste Version der S939 CPU.
Der Athlon in 90nm Technik ist die neuere Version, die unter anderem weniger Abwärme produziert. Auch der Speicherkontroller der ja bei AMD in der CPU sitzt ist überarbeitet worden.

Wenn OC für dich interessant ist, wäre der Athlon64 3700+ San Diego 90nm Technik die bessere Entscheidung, da 100€ billiger und die 200MHz mehr Takt die der 4000+ hat bekommst du eigentlich mit jedem 3700+ hin.

moin Snoopy,
wenn du ihm schon einen 3700+SD zum übertakten empfiehlst dann bitte auch mit dem Hinweis gerade bei dieser CPU auf das Stepping zu achten.
Siehe im Forum die Treads zu E4/E6, kastrierte Toledos usw.

also ich hab den athlon 64 4000+ mit 90nm und muss sagen der ist richtig kühl hab im idle mit abgeschalteten fans ca 29grad mit dem boxed kühler

Würde dir den 3700+ San Diego ans Herz legen! Preislich momentan am besten angesiedelt, für welchen Zweck soll die CPU eingesetzt werden? Vielleicht ist auch Dual Core â la 3800+ interessant, die 100€ für einen 4000+ lohnen sich kaum...

Danke erstmal für die schnellen und vielen antworten!

ich bin der typische gamer, und habe vor ein dual-gpu sys zusammen zu stellen.

ich hatte nich umbeding an einen dual-core gedacht, da ich bis lang dachte der mehrpreis lohnt sich gegenüber dem leistungvorteil nich, lieg ich da richtig ?!?!

das ich beim 3700 64 aufpassen muß weiß ich , allein das es ihn mit 512kb und 1024kb level 2 cash gib, stimmt das so?

dachte auch schon drüber nach einen 3700 64 oc zu nutzen, aber meint ihr das sich aus einen 4000 64 oc nich noch was machen läst? bin mich so fit in sachen oc!

und wenn ich eh schon dabei bin euch zu nervern , hat einer mal ein paar eckdaten (settings) zu stabilen OC für den 3700 64 (multi , fsb, vcor, vdimm usw...)
kenne mich da echt nich aus.

Thx schon mal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh