Brauche Hilfe für einen lüfterlosen PC!!

reinerelbe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
2.831
Ort
Hamburg
Hallo,

ich wollte mir einen lüfterlosen PC aufbauen. Angefangen beim NT, über die Kühlung der CPU und der NB, sowie der Grafikkarte.

Gibt es hier im Forum schon Experten, die damit Erfahrungen haben oder gar gescheitert sind?

Es soll ein PC nur für das Internet - also Forenarbeit, mail-Verkehr oder mal was tauschen - und den Schriftverkehr, also Office-Arbeit - Briefe, Rechnungen, Mitteilungen und etwas Grafik - sein.

Meine Bitte ist:

1.) Welches MB kommt in Frage, wenn ich schon einen AMD64 Sockel 754 habe?
2.) Welche Grafikkarte bis 150€ käme in Frage?
3.) Welcher passive Kühler würde für einen 2800+ richtig?
4.) Welche NT ohne Lüfter könnt Ihr empfehlen?

Sollte dieser PC was werden, werde ich hier im Forum über die einzelnen Schritte berichten.

Danke für Eure Mithilfe, Ratschläge und Links!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einfahc wird das nicht nen A64 komplett passiv zukühlen, dazu komm noch das ja das NT auch keine Luft nach draußen bringt.
Als Grafik-Karte würd ich irgendne alte PCI nehmen, verbrauchen kaum Strom und haben im seltensten Fall überhaupt nen Kühler :d
Als CPU-Kühler is der Thermaltake Sonic-Tower recht passend ;)

edit: ich seh grad wg. graka, was genau willste damit machen? denk dir die pci von mir einfach wieder weg ;)
 
Danke schon mal!

Wäre ein MB mit onboard-Grafikkarte für meine Bedürfnisse nicht ausreichend? Z.B. BioStar Geforce 6100-M7. Das hat einen 754-Sockel, Grafikkarte im MB und die NB ist passiv gekühlt, wenn ich richtig liege.

Wie oben geschrieben: Internet und Office will ich nur damit machen!!
 
doch langt dicke, is sogar besser als die von mir vorgeschlagene ;) wusste nur nich was du mit "grafik" meinst.
 
warum willst du s ganz ohne lüfter? am ende hörst du eh nur noch die hdd, leider. schraub dir n bequiet nt rein, des sorgt auch für durchlüftung. ganz geht net, sonst sitzt du im sommer auf dem trockenen
 
OK, aber welches Bequiet NT? Es sollte aber wirklich sehr leise sein!
 
Moin reinerelbe,
da es sich ja vermutlich um meine ex-cpu handelt (dürfte inzwischen angekommen sein?), kann ich wohl am besten etwas dazu sagen:
Passiv-Betrieb der CPU war ohne Probleme möglich. Ich habe sie mit einem Sonic-Tower gekühlt. Laut Mobo-Auslesung waren die Temps auch unter Last nie über 35 Grad. Lass noch mal 20 Grad drauflegen aufgrund der Messungenauigkeit des Mobos, geht dann immer noch ohne Bedenken klar. Allerdings hatte ich einen 120er-Gehäuselüfter auf 5 Volt laufen, der in Nähe des Sonic-Towers etwas Luft bewegt hat. Und ein Seasonic-Netzteil ebenfalls mit 120er Lüfter. Rest des Systems war passiv.

Komplett passiv wird schwer werden. Wenn du bisserl tiefer einsteigen willst, empfehle ich dir das folgende Forum: http://www.silenthardware.de/forum/ Dort erklärt man dir auch, wie du die Festplatte leise bekommst (Bitumenbox).

Und lass die Finger vom bequiet-NT, meins habe ich verkauft nachdem der Rest leise war und bq plötzlich gut hörbar. Gibt besseres.

Achja, Mobo bei mir MSI k8t Neo. Kein Plan ob man das empfehlen kann, jedenfalls passt der SonicTower drauf.

Viel Erfolg, SHde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SHde,
nein, die CPU ist noch nicht da, aber die wird schon kommen.

Ja, Du hast Recht, mit der will ich das machen. Ich bin inzwischen auch so weit, wie Du es beschrieben hast. Ganz quiet ist wohl nicht so sinnvoll, aber wenn ich ein 120mm Lüfter so wie Du auf 5V laufen lasse, wird das schon gehen.

Ich habe zur Zeit ein NT mit einem 120mm Lüfter, das ich auch kaum wahr nehme.

Zum MB: Mir würde eigentlich das BioStar reichen, denn das hat einen Grafikproz. auf dem Board, aber leider habe ich noch nicht gehört, ob der für meine Sachen reicht, da scheinbar das MB hier noch nicht von Boardies eingebaut wurde.

Aber ich komme dem, was ich mir vorstelle schon sehr nahe.
 
Man darf ja keine Werbung machen, aber schau mal bei www.noisecontrol.de rein. Die bieten modifizierte Netzteile mit Papstlüftern und aktiver Thermalsteuerung an. Wir haben zwei von den Teilen zu hause und die sind in Verbindung mit einem silentmaxx-Tower nicht zu hören.
Dann nimmst du entweder ein Board mit onboard-Grafik oder ne GeForce 6200 passiv gekühlt. Als CPU Lüfter reicht einfach ein leises Modell. Durch den gedämmten Tower und des leise Netzteil hört man deifinitiv quasi nichts mehr.

Ich sprech aus Erfahrung

Chris
 
Schau mal bei Alternate bei Sockel 754 Mainboards und sortier nach Chipsatz (nforce 410) - du wirst ein paar wenige Boards finden - ich würde zum Gigabyte tendieren :xmas:
 
Du meinst sicherlich dieses?

GigaByte GA-K8N51GMF (µATX, Sound, VGA, LAN, FW, SATA RAID) für 69€ nicht schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh