[Kaufberatung] Brauche hilfe für HTPC bau

kliker

Neuling
Hallo

Will endlich HTPC bauen, so Ich brauche eine Einkaufsliste für die bauteile.

HTPC sollte möglichst LEISE sein, spielt filme im full HD( Bluray an Samsung LCD),Internetradio, .mkv Files, Fernsehprogramme aufnehmen, Platz für mehrere festplatten (1 TB), im Netzwerk funktionieren, mit Fernbedienung, mit Display, Platz für normale Komponente, und dass passt in TV-rack.

Ich bin nicht sicher ob es besser ist Mainbord mit Grafik onboard, oder Grafikkarte separat.
AMD oder INTEL--An den HTPC kein Videoschnitt.
Gehäuse sollte möglich als Hi-Fi Komponente aussehen.
Habe tausende Seiten gelesen, aber schlau bin Ich nicht geworden.:wall:
Und nochmal Akzent auf LEISE--Faktor "Frau" :d

Danke für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den WAF brauchste nicht nur Lautstärke, sondern auch ein gutes Aussehen. Welche Farbe sollte das Gehäuse also idealerweise haben ? Was meinst du mit Display ? Kleinen Touchscreen zur Steuerung oder reicht son LED Display zur einfachen Anzeige ?
Sind mehrere Platten Pflicht oder nimmst auch 1x1Tb ?
Fernbedienung: Gleich ne Universalbedienung für alles ? Also auch Fernseher ?

So erstmal genug gefragt.
MfG Polarcat

Bestes silbernes, so dass es passt mit anderen.
Für Display konnte Touchscreen sein, aber Ich bin nicht sicher kann mann der irgendwie ausschalten während Filmwiedergabe (dimmen), muss nicht riesig sein, nur dass Ich muss nicht jedes mal TV einschalten wenn Ich MP3 oder Radio suche, oder so was...
Anfang sollte 1 Festplatte sein, mit Option noch 1 oder 2 (2 muss nicht unbedingt sein).
Extra Fernbedienung für HTPC, und wäre schön gleich für TV karte.

Ah gut. Wie hoch darf das Gehäuse sein, damits in den Schrank passt ?
Was für eine TV-Empfangsart hast du ? Digital o. Analog ? Sat, Kabel , Terrestrisch ?

So, dass noch und dann fangen wir an mit Vorschlägen :d

MfG Polarcat

Es ist eigentlich egal wie hoch ist, aber auch nicht zu hoch, in den Schrank passt auf jeden Fall.
In der wand ist es immer noch analog, aber mit externe antenne schaffe Ich auch DVB-T, kein sat.

Okay, also versuchen wirs mal:

AMD 5050e, Asus Geforce8300 Board mATX!, keine externe Graka
TV-Karte nehm wir die hier: http://geizhals.at/deutschland/a299927.html
da ist eine Fernbedienung dabei, analog als auch DVB-T werden unterstützt.
Da ich deine Preisgrenze nicht kenne, mach ich mal nen ganz gewagtes Gehäuseangebot:
http://geizhals.at/deutschland/a300434.html, da isn Touchscreen mit dabei, zur Not auch noch ne zweite Fernbedienung mit eigenständigem IR, d.h. du kannst dir sogar aussuchen, welche dir gefällt.
Netzteil nimmst du dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a312977.html

RAM würd ich 2GB DDR2 800 veranschlagen, Windows Vista als OS.
Festplatte diese von Samsung: http://geizhals.at/deutschland/a369604.html oder halt die Green Series von WD

MfG Polarcat

Also, kein bestimmtes ASUS Board, oder doch? Ist es nur wichtig dass er hat diese Chip?
TV Karte ist O.K.
Gehäuse ist sehr schön, aber Preis...;)Schmerzgrenze liegt beim etwa 200-250€, gibt es überhaupt eine Möglichkeit, später TFT einzubauen (mit anderem Gehäuse)?
Ist der Netzteil leise, oder ist es besser Lüfterlöss?
Was für CPU Kühler brauche Ich, oder reicht diese wer kommt mit CPU?
Vista wegen Media Center? Kann Ich über der Media Center auch Aufnahme machen von diese TV Karte, ohne diese zusätzliche Software?

200-250€ für alles ? o_O Das wirste nicht hinbekommen.
Per USB-nachrüstbare Touchscreenmonitore sind erhätlich, dass ich nicht das Problem.
Lüfterlose Netzteile sind zwar lautlos, aber sehr heiss, so dass du den Lüfter eh an anderer Stelle bräuchtest, da dir sonst die Komponenten kochen. Also nimm lieber eins mit leisem und geregelten 120er.
Asus sind die einzigen die 8300er Boards herstellen, deswegen die Aussage, da kanste nix verkehrt machen bei der Auswahl ^^
Vista hab ich gewählt wegen dem MediaCenter, dass is mit Touchscreen Steuerung die bessere Wahl als XP.

MfG Polarcat

200-250 habe Ich gedacht für Gehäuse :)

Danke für die schnelle Hilfe, jetzt brauche Ich nur noch Gehäuse und dann habe alles.
Wenn du noch welche vorschläge hast, bin ganz Ohr.

DAnke @Polarcat

Dann würd ich mich mal bei der Silverstonereihe umsehen. Sind sehr beliebt bei HTPC und auch gut in der Verarbeitung.
Benutzt diesen Link hier, da hab ich die Filter so gesetzt, dass alle Silberfarben sind, alle min. 2 3,5" Schächte für HDDs haben und auch solch ein flaches Design haben:
Silverstonegehäusereihe

Am besten einfach alle mal durcklicken und schauen was vom Aussehen den Wünschen her entspricht. Wenn du was gefunden hast, einfach sagen welches, dann können wir nochmal drüber schnacken ;)

MfG Polarcat

bei board nehm das Asus m3n78 em, ist ne gute ausstatung für den Preis

Habe jetzt fast alles zusammen,
Noch paar kurze fragen: welche CPU Kühler soll Ich nehmen (wieder Schwerpunkt "leise")?
Was heisst beim Mainboard HDCP, soll dass heissen dass Ich kann keine selbstgebrannte Blurays abspielen?
Ist schwer eine Touchscreen einzubauen, was muss man beim Gehäusewahl beachten für spätere Display Nachrüstung?
Ach ja, brauche noch eine Bluray-HDD Laufwerk (kein Brenner)

Danke nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
HDCP ist der Kopierschutz, der auf jeder BluRay drauf ist und die Verbindung zwischen PC und Display verschlüsselt.
Ob es schwer ist , kommt ganz auf deiner Handwerkliche Geschicklichkeit an und auf die Tatsache, ob an der Front des Gehäuses überhaupt genug Platz ist für solch ein Display, schliesslich kannst du dir ja nicht einfach die laufwerke zubauen mit. Das Gehäuse sollte von der Größe also in etwa so hinkommen, dass die gewünschte Touchscreengröße draufpasst.
Fürs Laufwerk gibts ganz klar eine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a340187.html
Hab ich auch, ist flüsterleise und kann alles lesen.

MfG Polarcat

Schon wieder Ich, habe diese angebot extrem günstig bekommen, kann man was daraus machen?

Gigabyte GA-MA78G-DS3H + AMD Athlon 64 X2 5200+ G2 (ADO5200DOBOX) mit Boxed Lüfter.

Wo ist die unterschied in diese config. und meine: ASUS board Geforce8300 + AMD 5050e?

Das DS3H ist ein standard ATX Board und kein Micro ATX, der 5200er ist ein 65w. Prozessor, um ihn genauso leise wie den 5050e zu kühlen musst du die CPU undervolten.

Ich würde keinen Kompromiss machen und das Asus und den 5050e kaufen, sonst ärgerst du dich hinterher wenn irgendetwas nicht funktionieren kann. Mehrere User haben hier das Asus und sind sehr zufrieden damit, das Gigabyte ist in HTPC Kreisen eher selten und weniger leute können dir da weiterhelfen wenn Probleme auftauchen.

Und zum Schluss, brauche Ich eine andere CPU kühler oder reicht der welche kommt mit CPU zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du hier ist jemand Spezialist für die Produktpalette von Neckermann?
Hier haben gute Leute doch schon Tipps zur Hardware gegeben, wo du es beziehst bleibt deine Sache.
Such doch im Neckermannshop nach den Komponenten die dir vorgeschlagen wurden.

Das Gehäuse würde ich nicht kaufen. Hier ein Test: http://www.matbe.com/articles/lire/358/advance-htpc-2610-un-worst-of/page1.php

Gruß

PS: Ich hab bestimmt 4 Minuten gebraucht um zu verstehen, wie deine Frage eigentlich war. Üble Gramatik :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh