Brauche Hilfe für WaKü Projekt für 3770K

007Alex007

Enthusiast
Hallo,

so nun überlege ich gerade von meiner H100i mit Push/Pull auf eine "richtige" WaKü umzusteigen.

Die WaKü soll in das aktuelle Gehäuse passen Corsair 500R Corsair Carbide 500R, Gehäuse

Preistechnisch peile ich mal ca. 200€ an.

Um was geht es? Es soll der "neue" I7 gekühlt werden der etwas Hitzköpfig ist. Heißt ich brauche wirklich gute Kühlleistung, Lautstärke wäre zweitrangig, sollte aber auch nicht lauter werden als mein aktuelles System ;-)

Eventuell kommt noch meine 7870 dazu, aber die is noch immer in der RMA.

Ich hab mal keinen wirklichen Plan von WaKü, Systemfunktion ist soweit klar, aber keinen Peil von den einzelnen Teilen und deren Qualität bzw. Priorität.

Mal als Anstoß hab ich das hier gefunden: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 240er Wasserkühlungsset Special "Hardwareluxx Performance Kit" - S. 1366/2011 240er Wasserkühlungsset Special "Hardwareluxx Performance Kit" - S. 1366/2011 40166

Danke & Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle,

als Grundlage sind solche Sets ganz ok, mit selber auf Maß geschnittenen Einzelteilen fährt man immer besser.
Für den Prozzi alleine reicht ein 240er Radi, wenn der Bildspender dazu kommt, ist es aber bissel eng mit nem leisen Betrieb.
Daher: Lieber Raditechnisch gleich eine Nummer größer planen. Mit 200 € kommst du erstmal hin, mit nem Fullcover Grakakühler wird das Budget gesprengt, es sei denn, du schlägst im Marktplatz bei Gebrauchtteilen zu.
Die ausführliche Wakü FAQ schon studiert ? Das ist immer gut zu Beginn.
Ich werfe nur mal nen paar Produktnamen in den Raum: Phobya DC-220 Pumpe - Entkoppler - HK 3.0 / Kryos Delrin - 13/10 oder 16/10mm Schlauch - 360er Slim Radi - Noiseblocker PL2 oder ELoop Lüfter - Y-Kabel Molex Adapter - Innovatek Protect Konzentrat - Tüllen, oder Schrauabanschlüsse.
So, nun bist du wieder am Zug :)

Hi,

ähm ja hmm ich les mich mal ein bisschen ein:haha:

Die Frage die ich mir gerade stelle ist ob ich das Teil außerhalb des Towers (Radi) stelle (dann ist ja ein größerer möglich) oder einen der in das Case passt, dann natürlich mit den Einschränkungen des vorhandenen Platzes...

Die Karte muss nicht zwingend dran, die is recht leise, und wenn ich Zock hab ich eh Headset auf ;-)

Gruß

Wenn es CPU-only und max 200€ sein darf: Klick mich!

Wäre ein Beispiel ;)

Wenn Du die Graka mit dranhängen willst, kommen nochmal ~80-100€ für Graka-Kühler und ~40-60€ für einen zusätzlichen 120er bzw. besser 240er Radi (+je zwei Anschlüsse) dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Eigeninitiative ist gefragt :rolleyes:

Ich poste auch hin und wieder Körbe, aber in dem Fall nicht, da er sich ja offensichtlich nicht mal 5 Minuten eingelesen hat :fresse:

Also nun hab ich mich mal eingelesen auch den FAQ WaKü Thread.

Nun sehe ich folgende 2 Möglichkeiten:

1x Externen Radi mit richtig Power oder 1x Internen Radi auf die Platzbedürfnisse angepasst.

Die externe Variante hab ich hier mal so gut wie ich das jetzt alles verstanden habe zusammengestellt (mit 200.- komm ich da nicht hin, da würde ich dann auch mehr ausgeben)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

hier die interne Variante:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich habs nun einfach mal so zusammengestellt wie ich es nun am besten gewusst habe, an den Anschlüssen muss man warscheinlich noch was ändern glaub ich, und Lüfter muss ich mich noch einlesen...

Nun dürft Ihr gerne mal eure Meinung dazu sagen, welchen Fokus man in der Realität auf welche Bauteile legen sollte.. ;-)

Gruß Alex

PS: gerade gesehen der Entkoppler für die Pumpe fehlt noch...
PPS: ich sollte noch erwähnen das es im Sommer gerne 30°+ im Wintergarten hat wo der PC steht :-) und ich würde gerne per Software die sachen der Pumpe am PC sehen können, deshalb die oben gewählte Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Zu beiden Warenkörben: Dir fehlen neben den Pumpenadaptern, die Du für die Aquastream benötigst auch mindestens 2 Anschlüsse (CPU + AGB + Pumpe + Radi = 8) ;) Ich würde auch keinen 16/11 sondern 16/10 nehmen - wenn nicht sogar 13/10 und beim Schlauch ein Masterkleer RetailPackage (mit 1m kommst Du nicht hin :fresse:). Außerdem hat es sich bewährt 2-3 90° Winkelanschlüsse einzuplanen ;) Und ganz elementar: es fehlt ein Shoggy Sandwich :fresse:

Zum ersten Warenkorb: Außer den o.g. Dingen würde ich den Watercool MO-RA3 360 LT white nehmen nicht den 4x180. Unterschied ist, dass der 360 Halterungen sowohl für 120er als auch für 180er mitbringt (für nur 1€ mehr) und es einen Upgrade-Kit gibt um aus dem LT (einseitige Lüffimontage) einen Pro zu machen (doppelseitige Lüffimontage) ;) Für den Mo-Ra empfiehlt es sich Standfüße oder eine Halterung zu nehmen.

Zum zweiten Warekorb: Zu den o.g. Dingen kommt eigentlich nur, dass Du für das kleine System (mit internem 240er) keine 3l Flüssigkeit benötigst :d und dass der 240er nicht für die Graka mit reicht.

Hi,

danke für die Info mit den Anschlüßen :-) !!

Den 16/11 hätte ich wegen der Knicksicherheit genommen, aber wenn Du aus paktischer Erfahrung sagen kannst das es mit 13/10 auch geht dann nehm ich diese:d

Ja und bei den 90° Winkelstücken, diese hab ich auch weggelassen wegen der Durchflussminderung, oder ist diese vernachlässigbar? In der FAQ wurde die mit dem Faktor 6 angegeben glaub ich für 90°...

Also Gundsätzlich wird der PC nicht weiter bewegt, also tendire ich eher zum Mora also der externen Lösung.
Was meinst Du? Passt die Pumpe usw. wäre die Konfi so OK (bis auf die Kleinigkeiten) oder würdest Du mir noch etwas anderes Empfehlen? Aber für den Mora sollten 3L reichen oder?

Danke & Gruß Alex

---------- Post added at 22:39 ---------- Previous post was at 22:15 ----------

Gerade gefunden, was ist soll man von soetwas halten?

Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer aquaduct 360+ eco MARK II - 12V Pumpe

Hi,

danke für die Info mit den Anschlüßen :-) !!
Gern!

Den 16/11 hätte ich wegen der Knicksicherheit genommen, aber wenn Du aus paktischer Erfahrung sagen kannst das es mit 13/10 auch geht dann nehm ich diese:d
Wenn Du knickstabil unbedingt benötigst nimm 16/10. Ansonsten kommt man eigentlich mit 13/10 aus.

Ja und bei den 90° Winkelstücken, diese hab ich auch weggelassen wegen der Durchflussminderung, oder ist diese vernachlässigbar? In der FAQ wurde die mit dem Faktor 6 angegeben glaub ich für 90°...
Ganz ehrlich? Finde ich anhand meiner persönlichen Erfahrungen Quatsch. Hatte selbst die Aquastream XT mit mind. drei 90°Winkeln, zwei Paar Schnelltrennern und 3 Kühler samt Mo-Ra3 im Einsatz, der Durchfluss reicht absolut aus (alles ab 60-70l/h bringt effektiv nichts mehr)!

Also Gundsätzlich wird der PC nicht weiter bewegt, also tendire ich eher zum Mora also der externen Lösung.
Mit entsprechenden Schnelltrennern ist das kein Problem. Mit denen kannst Du den Mo-Ra3 bequem und leckfrei für den Transport abstöpseln. Mache ich selbst nicht anders.

Was meinst Du? Passt die Pumpe usw. wäre die Konfi so OK (bis auf die Kleinigkeiten) oder würdest Du mir noch etwas anderes Empfehlen? Aber für den Mora sollten 3L reichen oder?
Bis auf die Anmerkungen im Post #11 passt das. Zur Pumpe allerdings zwei Dinge: erstens ist der interne Temperatursensor sehr ungenau (teilweise um mehr als 5°C), weshalb ich zu einem extra Tempsensor rate. Und zweitens ist der Lüfterausgang der Pumpe auf 5W beschränkt. Wenn Du also die vier 180er des Mo-Ras damit steuern wolltest, wird das nicht funktionieren, da selbst die "kleinsten" 180er ~1,6W pro Stück ziehen (=6,4W für alle). Ein Studienkollege von mir hat sich damit schon zwei Aquastreams zerschossen.
Und ja die reichen mehr als aus. Es reichen auch 2 Liter, ich selbst habe bei drei Kühlern, Mo-Ra3 und 250er Röhren-AGB (ca. 80% befüllt) gerade so 2 Liter reinbekommen ;)

Tante EDIT sagt:
Ich persönlich halte davon nix, da man für das gleiche Geld besseres bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du knickstabil unbedingt benötigst nimm 16/10. Ansonsten kommt man eigentlich mit 13/10 aus.

OK, dann werdens die 13/10 ;-)

Ganz ehrlich? Finde ich anhand meiner persönlichen Erfahrungen Quatsch. Hatte selbst die Aquastream XT mit mind. drei 90°Winkeln, zwei Paar Schnelltrennern und 3 Kühler samt Mo-Ra3 im Einsatz, der Durchfluss reicht absolut aus (alles ab 60-70l/h bringt effektiv nichts mehr)!

Auch hier guad, dann mach ich mir keinen weiteren Kopf drum...

Mit entsprechenden Schnelltrennern ist das kein Problem. Mit denen kannst Du den Mo-Ra3 bequem und leckfrei für den Transport abstöpseln. Mache ich selbst nicht anders.

Auch das is dann soweit gebongt :-)

Bis auf die Anmerkungen im Post #11 passt das. Zur Pumpe allerdings zwei Dinge: erstens ist der interne Temperatursensor sehr ungenau (teilweise um mehr als 5°C), weshalb ich zu einem extra Tempsensor rate. Und zweitens ist der Lüfterausgang der Pumpe auf 5W beschränkt. Wenn Du also die vier 180er des Mo-Ras damit steuern wolltest, wird das nicht funktionieren, da selbst die "kleinsten" 180er ~1,6W pro Stück ziehen (=6,4W für alle). Ein Studienkollege von mir hat sich damit schon zwei Aquastreams zerschossen.
Und ja die reichen mehr als aus. Es reichen auch 2 Liter, ich selbst habe bei drei Kühlern, Mo-Ra3 und 250er Röhren-AGB (ca. 80% befüllt) gerade so 2 Liter reinbekommen ;)

Daa ist dann noch die Frage, ob die Pumpe für den Preis dann noch das richtige für mich ist, wenn der Temp. Sensor eh ned wirklich was taugt und wie ich gerade gesehen habe Durchfluss ist auch nicht Integriert. Gibt es noch eine andere Pumpe die man über eine SW in Windoof regeln/auslesen kann? Und dass mit den Lüftern hat sich dann auch erledigt da diese Steuerung auch noch wegfällt... :wall:

Tante EDIT sagt:

Ich persönlich halte davon nix, da man für das gleiche Geld besseres bekommt ;)

Dachte ich mir schon :-)

Also bzgl. der Pumpe sieht es so aus, es gibt die (m.M.n. sehr aufwändige) Möglichkeit die AS XT neu zu kalibrieren, so dass der interne Tempsensor besser funktioniert. Nur "besser", weil dieser von der Pumpenelektronik beeinflusst wird (auch nach der Neu-Kalibrierung) - also nie wirklich genau misst. Eine andere Möglichkeit ist, einfach einen zusätzlichen externen Tempsensor (sind 9€ zusätzlich) anzuschließen. Allerdings bleiben dann immer noch, die ungeregelten Lüfter. D.h. Du hättest für ~103€ eine Pumpe mit Tempsensor womit Du zumindest 2-3 Gehäuselüfter regeln kannst.
Eine andere Pumpe mit "integrierter" Steuerung gibt es m.W. nicht. Du könntest das ganze auch so machen, dass Du eine Laing DDC mit Deckel und ein Poweradjust samt Tempsensor nimmst, kostet dann 114€ und Du hast eine stärkere und kompaktere, aber dennoch geregelte Pumpe (so) - allerdings kannst Du dann immer noch nicht die Lüfter steuern.
Die (tolles Wortspiel) Deluxe-Spar-Variante wäre ein AE5 LT mit Wasserkühler und Laing DDC samt Temperatursensor (so). Kostet dann zwar in Summe 160€, aber damit kannst Du dann absolut alles steuern und überwachen (Pumpe, Lüfter, Temps, Durchfluss (mit zusätzlichem DFM), etc.). Die zum AE5 gehörende Software bietet auch die Möglichkeit entsprechende Werte graphisch auf dem Desktop anzeigen zu lassen:
01-06-201310-50-42gtird.jpg

EDIT: Das ganze könnte dann komplett (inkl. Lüfter, Kabel etc.) so aussehen: Klick mich! Es fehlt dann eben nur noch der Kühler für die 7870 und zwei Anschlüsse. Wobei Du schauen müsstest, ob es für die 7870 überhaupt einen passenden Kühler gibt (Stichwort Referenzdesign), da ich nicht weiß, welche Karte Du genau hast.

Zuletzt bearbeitet:
OK hab gerade versucht mich da noch mal bisserl einzulesen, bin jetzt dann unterwegs, melde mich morgen noch einmal aber so wie Du es schreibst kommen wir der Sache sehr nahe :-) Vielen Dank schon mal!!

Gruß Alex

Hi,

mal eine kurze Zwischenfrage, ich hatte irgendwo gelesen das man bei den DDC keinen "Kunststoffdeckel" nehmen sollte (wegerm Gewinde?) sondern z.b so einen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Phobya Laing DDC Aufsatz - Messing - black matt Edition (2. Wahl) 52192. Stimmt das?

Und ich könnte dann ja auch die integrierte WaKü vorbereitung für die Spawa nutzen allerdings sind diese nicht zum schrauben.

Hier hab ich mal folgendes gefunden von einem User:
Schlauch mit einem Innendurchmesser von 10 mm passt, allerdings sollte man diesen sicherheitshalber mit Kabelbinder oder besser einer Schlauchschelle sichern. Besser passt Schlauch mit 3/8 Zoll (ca. 9.5 mm) Innendurchmesser, der sitzt sehr stramm.

Also könnte ich mit etwas zusätzlichem 13/10 Schlauch und 2 Schellen den nach dem CPU Kühler schalten?!

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

mal eine kurze Zwischenfrage, ich hatte irgendwo gelesen das man bei den DDC keinen "Kunststoffdeckel" nehmen sollte (wegerm Gewinde?) sondern z.b so einen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Phobya Laing DDC Aufsatz - Messing - black matt Edition (2. Wahl) 52192. Stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. Die viele empfehlen diese Phobya-Deckel aus Metall einfach nur weil sie die Pumpengeräusche besser reduzieren als POM/Plexi-Deckel. Ich habe hier selber zwei Laings eine mit Acetal- und eine mit Plexi-Deckel - beide machen keine Probleme.

Und ich könnte dann ja auch die integrierte WaKü vorbereitung für die Spawa nutzen allerdings sind diese nicht zum schrauben.
Welche "integrierte Wakü Vorbereitung"??? Welches Board hast Du denn?

Hier hab ich mal folgendes gefunden von einem User:
Also könnte ich mit etwas zusätzlichem 13/10 Schlauch und 2 Schellen den nach dem CPU Kühler schalten?!
Also falls Du Chipsatz mitkühlen willst, 13/10 Schlauch erlaubt nicht sehr enge Biegeradien, dafür ist 16/10 besser geeignet. In Deinem Fall bedeutet dies, dass Du entweder von CPU zum MB 16/10 nehmen und eng biegen musst oder den Anschluss am Boardkühler durch einen Winkelanschluss ersetzen musst.

Die ganz billigen 5 € Plastikdeckel sollte man wg. geringer Materialstärke nicht verwenden. Ansonsten sind fast alle anderen ok, was die Haltbarkeit betrifft.

Guter 13/10er Schlauch (neuer Alphacool Schlauch, Koolance) bietet enge Radien, die für nahezu jedes Einsatzgebiet ausreichen.

Die ganz billigen 5 € Plastikdeckel sollte man wg. geringer Materialstärke nicht verwenden. Ansonsten sind fast alle anderen ok, was die Haltbarkeit betrifft.
Ok, einen "normalen" bzw "vernünftigen" Plexi/POM-Deckel wie von Alphacool, etc. hatte ich vorausgesetzt ;)

Guter 13/10er Schlauch (neuer Alphacool Schlauch, Koolance) bietet enge Radien, die für nahezu jedes Einsatzgebiet ausreichen.
Auch so eng dass es vom CPU zum oberen Anschluss am AsRock Z77 OC Formula reicht?

@Alex: Wenn der Alphacool wie Bundy meint diesen Zweck erfüllt, nimm den und mach am Mainboard pro Anschluss eine Schelle drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bedenke aber, dass das AE5 von Hause aus nur 4 Kanäle besitzt (kann aber mit bis zu 6 PA2 auf max 10 Kanäle erweitert werden).

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

So nun mal die Skizze anbei (Is grad aktuell wieder a bissal Streßig deshalb erst jetzt)

IMG_8631.jpg

Die Verschlauchung würde ich nun mal so Planen (Wenn wir mal die Graka mit einrechnen):

AGB -> Pumpe -> CPU Kühler -> Graka -> SpWa ASROCK -> Out zum Radi -> Radi zum AGB

Gruß Alex

Abend, ok und den Aquera muss man ja auch noch Kühlen hab ich grad gesehen :-). Auch noch eine Frage zum AGB "muss" es ein 5,25" sein bzw. muss er größer sein wegen dem Mora?

Habs mir jetzt auch gerade noch einmal angesehen, meinst Du ich benötige die Winkeladapter? Ich würde meinen man kann alles mit geraden Stücken legen?!

Gruß Alex

Die Größe des Behälters ist im Grunde egal. Meist ist es aber so, das ein großer AGB den Befüllvorgang einfacher macht. In den großen Aqualis passen beispielsweise fast 900ml rein, das reicht fast für eine Mora Befüllung :)

habe die graka-anschlüsse abgeändert/ ignoriert, da sie meist anders platziert sind.
anbei findest du mein vorschlag mags lieber kürzer und sauber ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh