Brauche Hilfe für WaKü Projekt für 3770K

Von dieser GPU-only-Bastelei halte ich persönlich nix!

Ich würde so verschlauchen:

AGB - 90° Winkel nach unten - gerade - Pumpe - 45° Winkel - 90° Winkel - AE5 - 90° Winkel - gerade - DFM - gerade - Radi - gerade - CPU - Board - 90° oder 45° Winkel - gerade - AGB

Dann hast Du kürzere Wege und nicht so ein Wirrwarr ;) Btw die Aquasuite ist ein mächtiges Tool mit vielen Möglicheiten. Die überfordern viele User zunächst, wenn man sich aber ein wenig näher damit beschäftigt, begreift man die Logik dahinter recht schnell ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja meine persönliche Meinung ;), zumal man wie Du oben schriebst zusätzliche Lüfter benötigt - was wiederum mehr Geräusch bedeutet ;) Bin halt ein Silent-Freak :p

Naja es gibt immer die Alternative eines Grafikkartenwechsels ;) :p Hier im MP schwirren genug Angebote rum, wo man eine gebrauchte mit bereits montiertem Fullcover bekommt ;)

Hi, dann wäre mal meine Frage wo ich noch nicht so ganz durchsteige wo schließe ich denn den 3 pin Anschluss von dem Power Pumpe und U/min Messer weg geht am Aquero an auf einen Lüfteranschluss?

Gibts vl. eine How To oder so für die Aquasuite?

Gruß Alex

Dann die Laing mittels des Adapters an einen Leistungsausgang (Lüfteranschluss) des AE5 ;) Am besten zwischen dem durch Lüfter belegten Anschluss und dem für die DDC einen Platz lassen. Also z.B. Pumpe an Fan1 und Lüfter an Fan3 oder ähnlich.

Hi Arimes,

ok nun seh ich die Pumpe als "Lüfter" getarnt schon mal, hab auch rausgefunden das ich die Seiten Vorlage laden kann und dann schon mal einige Daten im Überblick sehe auch wenn es sich Demo nennt werden meine Daten angezeigt.

Wie man allerdings Sachen einstellt, da blick ich no ned wirklich durch.

Auch habe ich die 4 PWM Lüfter auf den PWM Ausgang gelegt, nur kann ich die Lüfter über die Suite nicht wirklich Steuern über PWM fahren sie nur auf max hoch und Drehzahlabhängig passiert gar nix?

Schade finde ich es das es nirgends wirklich eine Anleitung oder Ähnliches zur Suite gibt.

Gruß Alex

Gruß Alex

Eigentlich ist die schon recht logisch aufgebaut ;) Man muss sich einfach ein bisschen damit beschäftigen. Ansonsten gibt es hier ja auch einen AE5-Sammelthread ;)

Ja so langsam wirds und ich hab die Grundidee des Prog. verstanden :d

Mal noch was wegen der Graka was ist den von so einer Lösung zu halten, ist halt bisserl gebastel... 10763_2.jpg

Gebastel....und Geklebe mit Wärmeleitkleber und vom Preis vermutlich nicht sooo viel günstiger als nen gebr. Komplettkühler

Hey bundy,

Aber das Problem is ja das es für die gigabyte keinen kompletten gibt bzw. Passenden..

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 17:15 ---------- Previous post was at 15:35 ----------

Hi also hier mal die Idee, ist zwar gebastel aber eine andere Lösung für eine Wasserkühlung für meine GB fällt mir nicht ein.

Anbei mal der Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/b860506ee2cc5b068d2f31bcb117e934

Von den einzelnen Sachen sollte klar sein was ich vorhabe. Die Platte für die Spawas und die andere Idee ist die Spawa und Ram Kühler mit einem Kleinen Stück Wärmeleitkleber außen und einem anständigen Wärmeleitpad Innen zu befestigen, sodass doch noch die Wärmeübertragung stimmt. Halten sollten die denke ich schon mit dem bisschen Kleber.

Ansonsten bleibt mir nur die GB zu Verkaufen und eine EVGA zu nehmen im Ref design. auf die dann der Headkiller passt.

Gruß Alex

Also wenn ich mir den Preis des Warenkorbs anschaue, würde ich die GB verkaufen und mir eine Evga kaufen.

Wenn die GB noch gut in Schuss ist, OVP und Rechnung noch existieren und ggf. der Kühler noch nie ab war, bekommt man noch 280-300€ dafür hier im MP. Eine neue Evga kostet etwa 360€ und ein Fullcover ~110€. Deine Basteleisammlung kostet ~180€. Durch Fullcover sparst also 70€ die auf den Verkaufserlös gerechnet bist Du beim Neupreis einer Evga 770. ;)

Hast dann eben aber die Vorteile: Fullcover (=> bessere Temps, keine Pannengefahr wg. der Bastelei) und zweifach Garantie, weil a) neue Karte und b) Evga erhält Garantie beim Kühlertausch. ;) Und beim Umbau auf Fullcover ist die Gefahr eines Schadens m.M.n. geringer als bei so tausenden Einzelteilen.

Hey bundy,

Aber das Problem is ja das es für die gigabyte keinen kompletten gibt bzw. Passenden..

Gruß Alex

Achso...und was sagt Liquid Extasy....kann er keinen Kühler für dich bauen ?

Ich würde aber auch eher zu Plan B tendieren: Graka abstoßen und eine andere im Ref. Design holen

Zuletzt bearbeitet:
Also die EVGA is heute gekommen und Kühler passt top. Die EVGA rennt sehr gut 1332GPU 2055RAM und die Karte kommt nie über 40° :d

Neu verschlaucht hab ich auch siehe Bild. IMG_8900.jpg IMG_8896.jpg

Mehr als 72-75 l/h Flow bekomm ich aber nicht. Passt das?

Gruß Alex

PS: es muss im Case nicht schön sein, nur funktionieren :d :d

Als zunächst mal: 70l/h sind völlig ausreichend! Hast Du den DFM am Aquaero richtig kalibriert mit 169 Impulsen/Minute?

Ansonsten: Warum der Flow so gering ist, könnte sehr gut an der Menge an Kühlern liegen: CPU + GPU + AE5 + 2xMB = 5 Kühler zzgl. Radi und Winkeln - das bringt einiges an Widerstand mit sich ;)

Gerade kleine/enge Kühler wie AE5 und Mainboard sind recht restriktiv bzgl. des Durchflusses ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ah ok aber wenns reicht :d

Aber des mitm Kalibrieren is a gutes Stichwort, da hab ich noch nix gemacht werd da morgen gleich mal schaun, ich glaub aber des steht auf 300 wenn ichs richtig im Kopf hab.

Ja stimmt schon hängt schon viel dran, das kostet

Schau halt mal nach ;) Du findest es in der Aquasuite unter "Aquaero 5" => "Sensoren" => "Durchflusssensoren" dann den Sensor anklicken und bei "Kalibrierwert" eine 169 eintragen. Wenn er dann immer noch so "wenig" anzeigt, liegt es an den vielen Kühlern ;)

Aaahhhhh :d ich war schon am Notebook aber jetzt hast mich doch dazu gebracht noch mal zum Desktop zu gehen ;)

Ja schau mal an umgestellt und jetzt steht da 108l/h :d all OK nun :d dann kann ich die Laing ja noch drosseln ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh