Brauche Hilfe für WaKü Projekt für 3770K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die MoRa-Blende passt imho jedenfalls schonmal nicht, da brauchst du die hier.
Sonst konnte ich jetzt keinen groben Fehler sehen, aber lass dir das lieber nochmal von jemand anders absegnen.:d

Ich habe was zu bemängeln. Die Mora.Blende ist für den 420 Mora und past nicht auf den 360 Mora

Edit: Schei*** zu Spät

Vor allem nimm den Wasserkühlblock für das Aquaero raus und nimm stattdessen lieber einen leistungsfähigeren CPU-Kühlblock!

den wasserkühlblock für die Aquaero lass mal hab ich auch, wenn da ne Mora und die Pumpe + evtl. noch gehäuselüfter rann hängst wird das teil verdammt heiß,
waren ca 77°C bei mir, mit dem Waküteil hab ich genehme 36°C, wenn nur die Pumpe und 3-6 Lüfter drann hängst sollte es noch ohne gehn
ansonsten sieht es recht gut aus, was noch machen könntest wenn ne möglichkeit hast dann mach dir selbst Morastandfüsse die 19 € sind übertrieben abzockmäßig teuer, hab mir im Baumarkt zwei Plexiglasteile geholt und mit UVkleber zusammengeklebt kosten 9 € und sieht auch gut aus bzw am anfang hatte ich gar keine Standfüsse das teil steht auch so ganz gut die 19€ würd ich in einen besseren CPUkühler invstieren und gute WLP
mfg

noch was ich würd auch nen Tygon schlauch nehmen 11,2 durchmesser hat der glaub ich, kann man am besten verlegen find ich, auch von den Radien her,
schläuche mit mehr durchmesser machen keinen sinn ich hab hier mit Mora3, WC GPU-X³, Aquaerokühler und kyros xt cpukühler und einem Durchflussmesser von Aquacomputer aus deiner bestelliste ca 104 l/H durchfluss, mehr macht kein sinn Pumpe is ne Laing DCC + die allerdings gedrosselt läuft wenn ich vollgas gib komm ich auf 122l/h aber dann rattert das teil zu laut

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

na jetzt gehts aber rund hier ;-)

Oh ja die Mora Blende hab ich in der Eile falsch heraus gesucht, ok dann die richtige rein :-)

Ja den kleinen Aquero Kühler lass ich mal drinnen, hab auch schon gehört das der gut warm werden kann.

Is der Aquacomputer cuplex kryos XT soviel besser als der HK 3.0?

Ja die Schläuche is so eine Geschichte der ein sagt das der andere dies, dort liest man das und dort wieder dies. Da bin ich mir noch am unsichersten... ;-)

Gruß Alex

Ja daran erkennt man das Waküfieber. Erst hieß es 200€ max und jetzt ist der gute schon bei 750€^^

Einige Hinweise und Tipps:

- DFM Kabel gibt es fertig gesleeved
- Laing mit Phobya Metalldeckel ist leiser
- evtl. Halterung für LW Schacht z. AQ5 dazu
- Alphacool 13/10er Schlauch ist knickresistenter
- evtl. Standfüsse zum Mora dazu

Ok, danke für die Tipps:

Dann wäre es diese Pumpe meiner Meinung nach oder: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49085

Schläuchte wechsel ich dann noch auf die Alphacool bleib aber bei den 13/10ern. Standfüße bau ich selber hab schon Material gefunden :-)

Hmm den Aquero hätte ich an den Boden gepackt, wenn ich Ihn in das LW packe müsste ich halt Winkelanschlüsse ran machen, wollte diese aber so gering wie möglich halten wegen Druchfluss...

Beim dem XT Kühler is ja die Backplate schon dabei wenn ich das richtig gelesen habe, gell?!

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das ist die besagte Pumpen/Deckelkombi

Ja, die Platte ist dabei beim XT

Wenn Du nur klares Innovatek Protect nimmst, kann ich Deine Fragen mit "Nein" und "gar nicht" beantworten :d Ansonsten würde ich sagen "Ja" und "spätestens nach 6 Monaten" ;)

Solang man keine Ablagerungen sieht oder sich Durchfluss / Temp nicht verändern reicht eigentlich jedes Jahr maximal.. meistens bastelt man aber eh vorher.

Filter hab ich nicht, weil kompliziert und der CPU Kühler eh ein "Filter" ist, wenn sich was löst. Wenn man vernümpftiges Wasser hat, passiert da nix!

Der Schmodder kommt ja bekanntermaßen oft vom Schlauch und/oder nem Zusatz oder falschem Mischverhältnis. Ich kann dahingehend den schwarzen EK Schlauch, oder Tygon Norprene empfehlen. Nach ettlichen Wochen ist bisher bei nem Check keine Ablagerung zu sehen :bigok: Die meisten Fertigwaküs setzen auch auf Schlauch ohne Weichmacher, weil sie wartungsfrei sein müssen.

Hi,

ok ich hätte das Inno Protect (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018) genommen und klar mit Dest. Wasser gemäß Mischverhältniss gemischt. Hmm ja da is jetzt guter rat teuer, ich hätte jetzt den Schlauch mitbestellt. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 59299 Bin mir mit dem Norprene nicht so ganz sicher, weil ja schon dabei steht mit Heißverschweißen usw, klar wenn man das kann is es natürlich cool das man keine Winkel mehr braucht, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Aber die Schläuchte sind doch eigentlich "sauber" sodass sich dort doch eigentlich nix mehr lösen sollte wenn alles angeschlossen is oder?

PS: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2838_Alphacool-Ultra-Pure-Water-1000ml.html Geldmacherei oder Sinnvoll?

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Norprene kann man ganz normal wie jeden Schlauch einsetzen!

In der Wakü FAQ und im Sammelthread wurde öfters erwähnt, warum sich Schmodder bilden kann -> Weichmacher + Wärme

Normales dest. Wasser + Zusatz reicht aus

Naja ich bin so ein kleiner Kontroll freak von daher is die "Überwachung" am PC ein muss/bedingung für mich ;-)

Die Schläuche gehen hinten neben den Slot blenden raus da hat Corsair zwei Schlauchausgänge.

Jetzt nach F1 check ich noch einmal die Lage und dann wird heute Abend bestellt :-) wenns a bissal Kühler is...

Danke & Gruß

Die is richtig heiß bei dem Board find den passiven da bissal fehl am Platz, hatte mir auch schon überlegt ob ich nen kleinen leisen Lüfter draufschnall. Mit den 60.-€ hast schon recht ich find ihn auch recht teuer...

Wieso nimmst Du eigentlich statt den 2x500ml Inno Protect nicht einfach die 1l Flasche? Da sparst noch 2 Euro ;)Im Übrigen würde auch 2 Liter Kühlmittel reichen ;) Aber ist schon ok, wenn man etwas Reserve hat :)

Nee leider noch nicht, komm aktuell nicht wirklich dazu. Und nur so halbherzig anfangen will ich ned, weil da kann ich dann immer ned aufhören :d

Aber nächste Woche sollte es gehen, bin schon gespannt

Gruß

So nun langsam lichtet sich das Feld hier und es ist mal bissal freie Zeit in Sicht.

Mal noch zwei Fragen zum Aufbau:

Muss man die komponenten vorher Spülen oder einfach zusammenbauen Befüllen fertig?

Zum Thema Befüllen, wie bekomme ich das Wasser am Besten in den Mora? In den 5,25 Behälter füllen und etwas Kippen das es los läuft aber reicht hier die Schwerkraft aus um auch den Mora voll zu machen?

Gruß Alex

Ich würde vorher auf jeden Fall alles gescheit durchspülen damit keine Lackrückstände o.Ä. im Kreislauf sind.

Das erledigt ja eigentlich deine Pumpe :d Mach den Behälter voll und lass die Pumpe anlaufen bis der Behälter wieder fast leer ist.
Das machst du dann so oft bis sich der Wasserstand nach dem Befüllen und dem anschalten der Pumpe nicht mehr verändert.

Radiatoren und Kühler vorher kurz spülen macht schon Sinn. Zum Befüllen: Ich habe den AGB geöffnet und voll gemacht, so dass das Wasser bis zur bzw. durch die Pumpe kam. Dann Pumpe (ich habe ein zweites NT genommen) angeschaltet und entsprechend nachgefüllt, so lang bis alles luftleer war ;)

EDIT: loco war ein µ schneller :d

So also aktuell siehts mal so aus "Testaufbau"

2013-08-10 23.11.21.jpg

2013-08-10 23.11.38.jpg

2013-08-10 23.12.00.jpg

Mit dem Aquero und der Aquasuite komme ich noch nicht wirklich klar... Luft is soweit keine mehr im Sys..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh