Brauche Hilfe: HTPC mit vielen Extras

Im ersten Beitrag steht nicht was du dir jetzt letzten Endes genau gekauft hast oder welche Software derzeit darauf läuft. Je nach dem was du derzeit an Hardware hast wird dir ein Umstieg auf XBMCbuntu nicht viel bringen was die Performance angeht.

Ich bin genau aus dem Grund gerade von meiner 2 Jahre alten ATOM Hardware auf die neue AMD FM2 A6-5400k CPU umgestiegen. Mir waren die ganzen Gedenksekunden im XBMC einfach zu viel auf Dauer. Vor allem umso größer die XBMC Datenbank wurde umso schlimmer wurde es und Menüwechsel mit bis zu 10 sec Wartezeit muss echt nicht sein. Für mehr siehe hier [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds

So ganz ohne Linux Kenntnisse wäre es auch ein langer weg bis du unter XBMCBuntu alles wieder perfekt am laufen hast. Aber wie und ob du dich mit Linux gut genug auskennst musst du selbst einschätzen. Für XBMC gibt es auch eine SUPER Windows Version. Wenn du dir nur XBMC mal anschauen willst installiert dir am besten XBMC 11 erstmal auf den Laptop/Computer und schau es dir mal genau an.
Oder verwendest du derzeit schon XBMC ? Habe was von Mediaportal gelesen, oder war das nur für die TV Integration in XBMC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe mich dem Vorredner an: Was ist denn jetzt am Laufen?

Pauschal würde ich sagen: SSD einbauen, AMD Trinity dazu und schon rennt alles.

(Hab auch gestern auf Trinity gewechselt ... Huch, muss ja noch die Sigatur anpassen :d)
 
Das System braucht ewig zum starten, ist träge
Wurde auch schon gesagt: SSD einbauen, das macht einen extremen Unterschied und kostet ab 65 Euro (Crucial m4 64GB)

und mir fehlen ein paar Features.
Welche denn?

Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich doch mal XBMCbuntu ausprobieren könnte. Allerdings ist es etwas schwierig, sich da hineinzufinden.
Wie fang ich hier am besten an, sodass ich möglichst wenig auf den HTPC verzichten muss?
XBMCbuntu lässt sich meines Wissens auf einem USB-Stick installieren. Vorteil: Du musst nix umbauen und kannst das ganze ausgiebig testen, in dem du einfach von USB bootest. Wenn es nicht gefällt, einfach USB-Stick raus ziehen und alles läuft wie bisher.

Ich persönlich habe mir ein "Ersatz-System" mit OpenElec auf einen USB-Stick gemacht (das ist ähnlich wie XBMCbuntu, nur noch mehr durchoptimiert, auch auf Bootzeit). Falls Windows mal nicht mehr bootet oder die ssd kaputtgeht, kann ich zumindest noch von USB ein halbwegs einsetzbares System mit XBMC booten. Ob surfen damit mittlerweile geht, kann ich dir nicht sagen, mein OpenElec-Stick ist schon etwas älter.

Edit: Achso, hab ich ganz vergessen. Meines Erachtens nach eignet sich Linux weniger für einen HTPC als Windows. Wenn du Windows benutzt, würde ich dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten Männer :-D

Ich hab jetzt natürlich nicht diesen ganzen Thread nochmal durchgelesen, daher wusste ich auch nicht, dass da wichtige Angaben fehlen.

Die komplette Teileliste:
Gehäuse: mCubed HFX Classic schwarz/silber mit Frontanschlüssen
Kühlung: mCubed BorgFX CPU Heatpipe Kühler
Festplattengehäuse: mCubed Vertical Silence
Mainboard: ASRock H55M Pro
Prozessor: Intel Core i3-550
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3-1333 ECODIMM CL9 2x2048 MB
Systemplatte: Crucial RealSSD C300 64GB
Datenplatte: Western Digital Caviar Green WD20EARS
ODD: LiteOn iHAS324
Netzteil: Foutron ZEN 300W passive
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-5500 PCIe
WLAN-Karte: D-Link DWA-547 (ungenutzt, da Ethernet-verkabelt)
Tastatur: KeySonic KSK-3200BT
Maus: Logitech MX Air
Fernbedienung: Logitech Harmony One
Display/IR: iMon hFX Edition (das Display, welches exakt für dieses Gehäuse passt)
Zubehör: Adapter Molex->SATA-Strom-Anschluss
Zubehör: Adapter CPU-Spannungsversorgung 4pin->8pin
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64

Das ganze System wird nach dem Bootvorgang und nach dem Start vom MediaPortal mittels Software bis zum Anschlag heruntergetaktet.

Aus "Computersicht" betrachtet läuft die Kiste schon genau so, wie ein ordentlicher Windows-PC laufen muss. Allerdings nerven mich einige Sachen, die ich mal kurz erläutern will:

1) Windows startet mir zu langsam, obwohl keinerlei unnötige Software installiert ist und auch nie installiert war.
2) Windows ist mir eigentlich viel zu aufgebläht für die Funktionen, die ich eigentlich nutze. Das muss auch anders gehen
3) Meine ganze Hardware ringsherum hat sich total verändert und darauf will ich jetzt meinen HTPC anpassen (dazu komm ich gleich)
4) Ich bin ein wenig angenervt, weil viele Dinge für Mediaportal nur besprochen werden, aber dann immer nichts kommt oder das ganze nur halb funktioniert.

Vor knapp einem Jahr habe ich meinen Windows-Arbeits-PC gegen einen iMac getauscht und bin super zufrieden damit.
Auf der Suche, was man damit so anstellen kann, bin ich auf eine Software gestoßen, die sich ExtremeZ-IP nennt. Damit kann man unter Windows AFP-Shares erstellen, die auch TimeMachine kompatibel mit OS X Lion sind. Nach dem Upgrade auf OS X Mountain Lion funktionierte das nicht mehr.

Ich habe eine alternative dazu gefunden: Netatalk. Für alle BS verfügbar, außer für Windows. Selbst mein TP-Link-Router könnte das übernehmen, nur eben Windows nicht. Eine Externe Platte an meinen Router anschließen möchte ich jedoch nicht.

Da es also Netatalk für Linux gibt, ist das natürlich meine erste Wahl. Und als ich dann noch gesehen hab, dass es XBMCbuntu gibt, war ich erstmal happy.

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich ein iPhone besitze. Airplay soll ebenfalls hervorragend auf XBMC funktionieren, wohingegen die Einbindung in Mediaportal eher mittelmäßig bis garnicht vorhanden zu sein scheint.

Ich habe XBMCbuntu mal in einer virtuellen Maschine auf meinem Mac ausprobiert und war begeistert, wie super schnell das läuft.
Außerdem gibt es viel mehr Skins und Plugins für XBMC.

Alles in Allem also jede Menge Gründe für mich, das System zu wechseln. Außerdem hab ich echt Lust drauf, mal wieder etwas zu basteln :-D

Ihr dürft natürlich gern noch Gegenargumente bringen, aber eigentlich ist die Sache für mich absolut klar. Da müsste jetzt schon der übelste Börner kommen :-D

Danke und LG

Edit: Ich möchte gern, wenn der Laden wieder richtig läuft, mir einen AppleTV zulegen, darauf XBMC installieren, und mit diesem dann auf den HTPC vom Schlafzimmer aus zugreifen. Ich habe auch schon herausfinden können, dass man damit SD-TV streamen kann (reicht mir völlig) und somit hätte ich auch TimeShift im Schlafzimmer zur verfügung, wo bisher nur ein analoger Kabelanschluss vorhanden ist.
Wenns mal wieder zeitig ins Kettchen geht ist das bestimmt total super :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Windows startet mir zu langsam, obwohl keinerlei unnötige Software installiert ist und auch nie installiert war.
2) Windows ist mir eigentlich viel zu aufgebläht für die Funktionen, die ich eigentlich nutze. Das muss auch anders gehen
3) Meine ganze Hardware ringsherum hat sich total verändert und darauf will ich jetzt meinen HTPC anpassen (dazu komm ich gleich)
4) Ich bin ein wenig angenervt, weil viele Dinge für Mediaportal nur besprochen werden, aber dann immer nichts kommt oder das ganze nur halb funktioniert.
1) Zumindest für XBMC musst du den HTPC nicht komplett ausschalten Energiesparen oder Ruhezustand reicht vollkommen. Dann hast du XBMC in ca. 10 sec wieder auf dem TV. Siehe Messzeiten in meinem verlinkten Thread.
2) ja stimmt aber es stört ja keinen das Windows mehr kann als gebraucht wird ...
3) komme ich gleich zu :)
4) Wie bereits gesagt gibt es XBMC auch für Windows und gerade die TV Einbindung ist dort mit dem Programm DVBViewer sehr gut gelöst.

Wie so verwendest du das IOS spezifische Protokoll AFP und nicht einfach das allgemein gültige SMB ? Das sollte eigentlich jedes OS können. Egal ob IOS, Linux oder Windows. Ob man AFP auch unter Windows auf einfachem weg nutzen kann weiß ich nicht. Denn ich habe keine Äpfel in der Wohnung außer die essbaren in der Küche ...

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich ein iPhone besitze. Airplay soll ebenfalls hervorragend auf XBMC funktionieren, wohingegen die Einbindung in Mediaportal eher mittelmäßig bis garnicht vorhanden zu sein scheint.
Soll gehen ja, wie gut kein Plan da keine ...

Ich habe XBMCbuntu mal in einer virtuellen Maschine auf meinem Mac ausprobiert und war begeistert, wie super schnell das läuft.
Außerdem gibt es viel mehr Skins und Plugins für XBMC.
Das XBMC auf deinem Mac super schnell läuft kann ich mir vorstellen. Ob es genauso schnell und begeisternd auf deinem HTPC läuft bin ich noch nicht so überzeugt von. Denn der Mac, je nach Modell, wird einiges mehr an Leistung haben. Allerdings sollte dein Intel i3-550 auf jeden Fall ausreichend sein für XBMC. Genau wie deine komplette restliche Hardware.
Im oberen Bitstream bereich bei FULLHD oder 3D könnte die CPU wohl an ihre Grenzen stoßen.

Alles in Allem also jede Menge Gründe für mich, das System zu wechseln. Außerdem hab ich echt Lust drauf, mal wieder etwas zu basteln :-D
Umstieg auf XBMC finde ich auf jeden Fall gut. Verwende es auch selbst und bin mega begeistert davon. Umstieg auf Linux würde ich mir aber nochmal überlegen.

Edit: Ich möchte gern, wenn der Laden wieder richtig läuft, mir einen AppleTV zulegen, darauf XBMC installieren, und mit diesem dann auf den HTPC vom Schlafzimmer aus zugreifen. Ich habe auch schon herausfinden können, dass man damit SD-TV streamen kann (reicht mir völlig) und somit hätte ich auch TimeShift im Schlafzimmer zur verfügung, wo bisher nur ein analoger Kabelanschluss vorhanden ist.
Wenns mal wieder zeitig ins Kettchen geht ist das bestimmt total super :-D
Das der ATV2 beim Live TV nur SD kann stimmt. Aber beim Video Material kann er 720p immer ausgeben und auch wiedergeben. Die meisten 1080p Filme kann er auch ausgeben aber nur in 720p Auflösung wiedergeben.
Ob der ATV aber auch TimeShift kann weiß ich nicht ...
Allgemein gibt es XBMC nur für ATV1 und ATV2. Für den ATV3 gibt es derzeit noch keine Möglichkeit XBMC zu installieren. Ob und wann das kommt ist fraglich.


Da es XBMC ja auch für IOS gibt installier es dir am besten mal auf deinen Mac und mach dich noch etwas mit der Software vertraut.
Schau dir dazu vielleicht auch mal diese Links an. Nicht das du hinterher merkst XBMC ist doch nicht das was du willst ...
[FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds
[HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen - XBMC allgemein. - XBMCNerds
[FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
[HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
[HowTo] Musikdatenbanken in XBMC - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

Ich hatte mir anfangs ca. 4 MultimediaSoftware Lösungen angeschaut und alle mehr oder weniger intensiv getestet. Letzten Endes hat mir dann XBMC am meisten zugesagt, einfach weil ich dort die besten Möglichkeiten hatte alles selbst manuell anzupassen und so hinzubiegen wie ich es gerne hätte.
Anfangs hatte ich XBMC fast 6 Wochen nur auf dem Laptop zum testen am laufen bis ich dann alles soweit hatte das ich es auf den damals neu angeschafften HTPC übertragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
4) Wie bereits gesagt gibt es XBMC auch für Windows und gerade die TV Einbindung ist dort mit dem Programm DVBViewer sehr gut gelöst.

Ich habe gesehen, dass es für die XBMCbuntu 4 verschiedene TV-Server gibt. Ist hier einer besonders zu empfehlen?
Einer hat wohl kein Timeshift, der fällt also schonmal raus. Und der Rest?

Wie so verwendest du das IOS spezifische Protokoll AFP und nicht einfach das allgemein gültige SMB ? Das sollte eigentlich jedes OS können. Egal ob IOS, Linux oder Windows. Ob man AFP auch unter Windows auf einfachem weg nutzen kann weiß ich nicht.

AFP (in der korrekten Version!) ist nötig, um TimeMachine nutzen zu können. Mac OS weigert sich, dazu SMB-Freigaben zu verwenden. Das hat wohl damit zu tun, dass SMB den Empfang von Daten bestätigt, bevor sie vollständig geschrieben sind. Das gilt wohl als unsicher. (ist nur Hörensagen)

Das XBMC auf deinem Mac super schnell läuft kann ich mir vorstellen. Ob es genauso schnell und begeisternd auf deinem HTPC läuft bin ich noch nicht so überzeugt von. Denn der Mac, je nach Modell, wird einiges mehr an Leistung haben.

Ich denke schon. Denn ich hatte ja nicht einfach XBMC installiert, sondern XBMCbuntu in der virtuellen Maschine auf ner HDD. Ich gehe doch mal stark davon aus, dass mein HTPC mit SSD die gleiche oder mehr Leistung besitzt.

Umstieg auf Linux würde ich mir aber nochmal überlegen.

Ich überleg schon ne Weile :-D

Ich würde das ganze gern einfach mal ausprobieren. Ich sehe hier das Linux als solches nicht als riesen Hürde, denn man kann sich ja bei bedarf notwendige Informationen anlesen.
Meine Bedenken sind eher, ob die TV-Karte auch funktioniert, welchen TV Server ich verwenden soll und wie ich dann das LiveTV in Betrieb bekomme, Sender programmiere, diese dann ordne, usw.
Dazu bräuchte ich mal irgendwie einen Einstieg, denn die meisten Tutorials behandeln nur die Installation und das einrichten von Freigaben, damit man Musik und Filme aufspielen kann.

Kannst Du mir hierzu Tipps geben oder eine Seite nennen, wo das einigermaßen Verständlich erklärt wird?

LG
 
Meine Bedenken sind eher, ob die TV-Karte auch funktioniert, welchen TV Server ich verwenden soll und wie ich dann das LiveTV in Betrieb bekomme, Sender programmiere, diese dann ordne, usw.
Von Leuten die XBMC + LiveTV unter Linux einsetzen habe ich schon oft gehört das hier das TV Backend Namens TVHeadend sehr gut sein soll.
Ob es Treiber für deine TV-Karte gibt solltest du allerdings wirklich vorher in Erfahrung bringen. Denn ohne diese wird Linux für dich wohl i HTPC Umfeld nur wenig Sinn machen.

Kannst Du mir hierzu Tipps geben oder eine Seite nennen, wo das einigermaßen Verständlich erklärt wird?
Da ich weder Live-TV noch Linux verwende kann ich dich nur weiterleiten. Hier solltest du das meiste finden XBMC & TV. - XBMCNerds

Ich überleg schon ne Weile :-D
Kann gut verstehen das du es gerne mal testen willst. Mein TIPP lass die derzeitige Festplatte mit Windows unberührt und nimm eine andere Festplatte zum testen und rumprobieren. Denn dann kannst du zur Not immer einfach zurück zum alten System.
Außer du sagst egal wenn ich halt 3 Woche brauche habe ich eben diese 3 Wochen keinen funktionierenden HTPC. Dann mach die derzeitige Festplatte platt ...

Thema AFP: Ja da sind sie wieder die Einschränkungen und Gründe warum ich Äpfel nur in der Küche dulde ...
 
Ich werde mir das mal genauer anschauen.
Da muss ich mich wohl erstmal reinlesen. Auf den ersten Blick ist das dort ja ganz schön technisch. Da fehlt mir die Anleitung für Noobs :-D

Danke Dir & LG
 
Da fehlt mir die Anleitung für Noobs :-D
Jemand der VMWare nutzt ist schon kein Noob mehr :d
Und einlesen in eine neue Thematik muss sich jeder. Zufliegen tut es in aller Regel keinem. Der ein oder andere hat nur schon mehr Erfahrungen in einer bestimmten Materie und braucht daher vielleicht viel weniger Zeit zum einlesen als andere. Gut die Leute die es nie verstehen werden gibt es natürlich auch noch ...
 
Hab schonmal direkt schlechte Neuigkeiten - für meine TV-Karte scheint es keine Linux-Treiber zu geben :-(

Hat jemand eine Idee? Gute Alternativen für DVB-C?
 
Jo mach dir den htpc auf Windows 8 Basis mit angepasster Shell dass direkt in xbmc gebootet wird. Hat den Vorteil dass du in gut 15-20sekunden deinen htpc einsatzbereit hast. Solltest du xbmc verlassen wird der Desktop erst geladen.. Deine dvb-c Karte wird bestimmt gehen entweder durch neuen Treiber oder den Win7 Treiber. Das wäre mein Tipp für dich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht könnte ich das ja auch mit meinem Windows 7 so machen. Oder geht das nicht?
Was müsste ich denn dafür tuen, damit der Desktop nicht geladen wird?
 
Dazu brauchst du einen Shell-Ersatz (gibts sicher auch für XBMC speziell einfach mal googeln).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei einem Shell-Ersatz programmiertechnisch einiges beachtet werden muss!

Die sicherere Variante wäre den Desktop entsprechend HTPC freundlich anzupassen (Hintergrundbild, Taskleiste ausblenden, Desktop aufräumen).
 
Ja, das hab ich auch schon gemacht, aber damit ist ja das System immernoch träge
 
Hast du dir mal openelec angesehen? Was schnelleres habe ich noch nicht gesehen
 
Ich habe schonmal davon gehört, aber dort habe ich wieder das Problem mit der TV-Karte, die nicht funktionieren wird :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh