Brauche Hilfe: System ausgebremmst

A2

Neuling
Hallo erstmal!

Mein System ist leider total langsam geworden und ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.
Also: letzten Freitag hab ich ein neues Netzteil eingebaut (550 Watt, noname-marke, 40€), da mein Altes (250Watt) ziemlich heiß wurde und der lüfter auch nicht mehr so richtig tat. Soweit so gut.
Fr und Sa -> alles OK.

Seit Sonntag aber ist mein PC sowas von langsam:
-Kompletter Bootvorgang 3min
-GTA SA 15-25 Fps
-Die Musik über Winamp, rukelt öfters während dem Lied
-Kopiervorgänge oder starten von Programmen: dauert alles länger.

Ich hab mir gedacht es könnte ja am netzteil liegen, dass mein PC nicht zu viel Strom bekommt. Aber irgendwie kann das ja auch nicht sein, da es 2Tage lang gut funktioniert hat und 550 Watt für mich mehr wie ausreichend sind?!

Dann kam ich auf die Idee meine Partitionen mal wieder zu defragmentieren, was ich bestimmt seit einem Jahr nicht mehr gemacht habe :asthanos:
Ich hab dann aber bei 20% nach 2Std abgebrochen, weil das Defragmentieren auch nochmal länger dauert, als sonst.

Nach einem Virus hab ich mit Spybot und (geupdatem) Antivir auch schon gesucht und nix gefunden.

Also wenn ihr irgend eine Ahnung habt was ich machen kann, damit mein PC wieder "normal" läuft.. schreibt einfach

Hier noch mein PC:
I P4 2,6 Ghz
Radeon 9500pro (abgeändert von Medion -> 9600TX)
512 Mb DDR-RAM
Medion Mainboard
160 Gb Festplatte + DvD Laufwerk + DvD-Brenner
WIN XP

@mods: Falls der Thread woanders hingehört, verschiebt ihn einfach.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Idee: Festplatte! Schonmal überprüft (chkdsk etc.)? Evtl. auch die herstellereigenen Tools zur Plattendiagnose probiert? Wenn nicht, mach mal und berichte dann :)

Danke für die schnelle Hilfe!
Also ich hab mit chkdsk meine 3 Patitionen überprüft.
Bei Patiton D kam nach diesen 3Tests etwas mit: Fehler behoben. Aber leider nur ganz kurz, da das Programm zu Ende war und weiter gebootet wurde. Es stand noch mehr darunter, konnte es aber nicht lesen..
Naja jedenfalls hat sich dadurch nichts geändert, mein PC ist immernoch langsam.
Ich hab jetzt kein herstellereigenen Tool gefunden (Ist ein komplett PC, von daher ist vllt gar keins dabei?)

Wie alt ist denn die Platte ungefähr? Den Hersteller wirst ja rauskriegen (evtl. Aufkleber auf der Platte beachten ^^) und dann lädst Dir das Tool von der Herstellerseite runter, sofern es angeboten wird. (Hat ja evtl. nicht jeder Hersteller ein eigenes)

Wenn chkdsk schon meldet, dass Fehler behoben wurden ist das meist schon ein erstes Indiz, dass die Platte ne Macke hat. Fehlerhafte Sektoren können immer mal auftreten, nur kann die Platte dann auch irgendwann mal die Grätsche machen, wenns immer mehr werden.. Also würd ich das mal im Auge behalten bzw. langsam nen Plattenwechsel in Betracht ziehen, wenn Dir die Situation zu unsicher ist.

Edit: Kannst ja trotzdem zur Sicherheit mal den RAM checken; gibt ein gutes Tool dafür:

Memtest86+

Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte ist von Seagate und gute 2 Jahre alt. Ich hab mir grad "Seatools" runtergeladen (von der Seagate-Website) , aber ich seh da keine Option für ne Plattendiagnose.

Und bei deiner Seite da:
welches soll ich da downloaden??

** Memtest86+ V1.60 (06/27/2005) **
o Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.gz)
o Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)
o Download - Pre-Compiled Bootable Binary (.gz)
o Download - Pre-Compiled Bootable Binary (.zip)
o Download - Pre-Compiled EXE file for USB Key (Pure DOS)
o Download - Pre-Compiled package for Floppy (DOS - Win)

ok danke, und wenn ich die .iso dann enpackt habe, was mach ich dann mit der?

Nimm die, geht einfacher -> Download - Pre-Compiled package for Floppy (DOS - Win)

Dann packst ne Diskette ins LW A: Startest die vorher entpackte "install.bat" und folgst den Anweisungen.

Warst Du hier ?

Wenn nicht, dann such die zutreffenden Modellreihe aus und benutze die SeaTools Desktop...

-ooh das wäre dann das 2.mal, dass ich ein diskettenlaufwerk vermisse ;-)
geht das evtl mit ner CD oder Mp3-player auch?
Sonst müsste ich das Diskettenlaufwerk von meiner Mutter einbauen..

-ja genau da war ich und bin dann auf ATA (PATA, IDE) -> Downloads gegangen

Aber mit dem Tool sollte es funktionieren, aber dazu brauchst ja auch wieder ein Disketten-LW!
Wenn überhaupt, dann probiers mal auf CD zu packen, aber dafür musste die bootable iso nehmen und die dann mit Nero etc. als iso-Image brennen.

Einfacher gehts auch noch damit: http://www.ultimatebootcd.com/ dort sind alle nötigen Tools enthalten; u.A. auch das Seagate-Tool und der Memtest!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist eher, dass das Betreibssystem das System ausbremst!
Sowas kann tatsächlich auch echt schnell passieren. Das sind die unergründbaren Wege des Microsoft eXtended Problems! ;)

Da würde ich dir mal Tools TuneUp Utilities 2004 empfehlen. DAmit kannst du mal das System zumindest mal ein wenig wieder auf Vordermann bringen! Führe einfach mal die "1-Klick-Wartung" aus...
Dann könntest du auch mal den Star-Up-Manager starten und schauen was da alles drinn steht. Das sind alles Programme, die beim booten laden...

Des weiteren empfehle ich dir folgende Seite!

www.windows-tweaks.info

Ich schliesse einen HW-Fehler nicht aus, es könnte nur durchaus auch das BS sein...

Also, ich hab so ne Ultimate-BootCD erstellt und hab Memtest ne Std laufenlassen -> ohne Fehler. Bei diesem Seagate Tool hab nichts Testartiges gefunden, nur um neue Partitionen einzuteilen usw.
Ob es am BS liegt werde ich dann auch noch testen...
Meint ihr es könnte nicht doch das Netzteil oder ein Virus sein?

:eek: :eek: :eek: :eek:
TuneUp Utilities 2004: (1-Klick-Wartung)
Registrierungspüfung: 240 Probleme
Anwendungsprüfung: 336 Probleme
Prüfung der Registrierungsstruktur: keine Probleme
Temp. Datein: 1.112 MB

Zum Glück sind die jetzt schonmal behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kannst ruhig ausschließen... Aber die Fehlerauswertung find ich interessant! ;) Hat das denn nun was gebracht?

ne leider nicht, ich merke keine Veränderung :(

Ich tippe trotzdem immer noch auf die Platte. Dann such doch mal ein Tool, womit Du Deine Festplatte benchmarken kannst.

HDTach

Und wenn Deine Platte dort überdurchschnittlich schlecht abschneidet, dann kommt sie viell. doch wieder in Betracht.

Einfach den Bench einmal durchlaufen lassen und anschließend kannst Du sie mit vorgegebenen Messungen anderer oder ähnlicher Festplattenmodelle vergleichen...

Schau auch nochmal im Start-Up Manager, dort könnten evtl. auch Programme eingetragen sein, die du nicht kennst, ggf. auch Viren, die bei jedem Neustart mitbooten...

Und was das Netzteil angeht, schließe ich mich CoreSwitcher an. Das kann es nict sein, sonst würde eigentlich gar nichts gehen, wenn da nur eine Spannung nicht geht, dann geht gleich gar nichts! ;)

EDIT:
Schreib mal rein was für ne Platte du genau hast, damit wir mal vergleichen können... (Model, Drehzahl, Cache)

Zuletzt bearbeitet:
-Also wenns euch was bringen sollte: (schau grad in den PC)

Seagate
Barracuda 7200.7
160 Gbytes
Model: ST3160021A

-Und von der AldiWerbung (Ist der März AldiPC von 2003):
Seagate
7200 U/Min
Ultra ATA 100 Interface

-Cache weiß ich nicht, hab ich nirgens gefunden.

-Hier ist ein Screenshot von meinem Start-Up Manager

-HDTach: Werd ich wahrscheinlich erst morgen schaffen, da ich heute noch was für die schule machen muss.

EDIT:
Achja noch zwei ungewöhnliche Sachen die bei mir jetzt auftreten:
-Kurz bevor der WinXP-BenutzerBildschirm beim Booten kommt, schaltet sich mein Monitor, kurz ab und geht wieder an.
-Beim Spielen oder wenn das Spiel abstürzt, kommt öfters die Fehlermeldung: VPURecover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt. (Hab den neusten Ati-Treiber)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sieht gar nicht so schlecht aus hier.
Kennst du alle Programme die da drinn sind? Das "Dit.exe" sagt mir nix, da musst du mal ggf. schauen was das ist. Dann würde ich das "navapp" und das "NeroCheck" und das "NeroFilterCheck" und den "Soundman" ausschalten.

Wenn du die Datei einfach anklickts kommt ja unten noch ne Erklärung dazu. Schau wirklich durch was du kennst und was nicht, und hau alles unnötige weg! ;)

Edit:
Zu dem VPURecover: Schalt es in der Catalyst Control ab. Das bereitet manchmal Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Argghh das ist echt ein ******
Mein PC ist nochmal ein ganzes Stück langsamer geworden. Von meinem Desktop bis zu diesem Post hier, hab ich jetzt 5min gebraucht (Bis sich das Interneteinwahlprogram und Firefox gescheit geöffnet haben, dass man damit arbeiten kann).
Ich hab schon alle unbekannte Sachen in der MSConfig und bei StartUP rausgenommen, was nix genutzt hat.

Ein Freund von mir meint, es sei ein Trojaner oder es liegt an den Treiber einstellungen, da WinXP ziemlich lange braucht, wenn der XPBootbildschirm (mit dem Logo und dem Fortschrittsbalken) kommt. Dass entweder ein Treiber ein Modul sucht, oder das Modul den Treiber.

Ich bin jetzt grad dabei mit Kasperspy nach Viren und co. zu suchen.

HTPatch mach ich dann vllt Morgen

Also ich kann jetzt definitiv sagen, dass ich kein Virus habe. Habt ihr noch irgendwelche anderen Vorschläge was ich machen kann?

Bevor Du noch lange rumsuchst dürfte die schnellste und sauberste Lösung eine Neuinstallation von Windows sein. Da du ja mehrere Partitionen hast, ist das eh ganz einfach, alle Daten von C: auf die anderen auslagern, C: formatieren und feddich.

naja, die Frage ist nur ob das was bringt "nur" C zu formatiren. Aber wenn ich keine andere Möglichkeit sehe, werd ich das wohl machen.

@Coreswitcher: Hier ist der Screenshot von HDTach. (Ich hab den 8bit Test gemacht). Weiß nicht ob das jetzt wichtig ist, aber der sequential read test hat deutlich länger als die anderen gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dein Betriebssystem auf C: läuft?
Natürlich wirst du viele Programme auch neu installieren müssen. Vergiss nicht E-Mails und dergleichen zu sichern, sowas vergisst man schnell mal. Danach sollte zumindest der Windows Start wieder schnell sein, andernfalls ist was kaputt, aber davon gehe ich nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh