[Kaufberatung] Brauche Hilfe! WaKü Tipps

Harlequin747

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
212
Hallo liebe Leute,

ich möchte meine erste eigene WaKü bauen und würde gerne wissen was ich dafür brauche etc.
Gekühlt sollen die Grafikkarten und die CPU werden. Wenn mögliche würde ich auch gerne den kleinen Lüfter auf dem Board loswerden d.h. auch mit Wasser gekühlt. Es ist kein Budget gesetzt.

Hier mal ein paar Infos zu meinem System:

- Intel® Core™ i7-3960X
- 2x EVGA Geforce GTX 680 Classified 4 GB Hydro Copper
- Corsair DIMM 64 GB DDR3-2133
- Corsair Obsidian 800D
- ASUS Rampage IV Extreme
- OCZ RevoDrive3 X2 PCIe SSD 960 GB
- Corsair AX1200i
- ASUS BW-12B1LT

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet. :)


MFG
Harlequin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hast du dich denn schon etwas hier umgesehen bei dem Empfehlungen usw.? ;-)
Was schwebt dir ungefähr vor?
Was für ein Gehäuse hast du?
 
Ich hab das 800D von Corsair.
Ein wenig hab ich hier schon gestöbert bin aber nicht klüger geworden. :d
 
4 gpus mit wakü auszustatten tut weh wenn man die karten dank neuem direct x nicht mehr losbekommt und dann auf 4 wakühlern im wert von ca. 350 euro sitzt :d
 
Bei dem Sys solltest du schon ein Mora oder was in der Größenordnung ansetzen. Bei 4 GPUs macht weniger keinen Sinn.

Allerdings weiß ich nicht ob man in dein Gehäuse überhaupt noch einen AGB und Pumpe unter bekommt, bei dem was schon drin steckt.

Mach doch mal ein Foto.

Da ja bei dir Geld nicht so die Rolle zu spielen scheint:

MoRa3 9x140mm (mit Halterung oder Standfuß),
Laing DDC mit Phobya Deckel oder D5,
AGB nach Wunsch,
CPU Kühler den Kryos oder den Phobya z.B.,
4x GPU Kühler (ka Welche es da für die 7970 gibt, nimm aber welche mit 4 Anschlussmöglichkeiten),
Dann einen haufen SLI Verbinder, Karten würde ich parallel schalten,
Einen Satz Anschlüsse (einfach durchzählen). Ich steh auf 13/10 Schraubis,
Kühlflüssigkeit G48+ Dest Wasser, oder halt was fertiges,
EK Kit fürs MoBo,
Aquaero damits schön teuer wird ;-),
und den ganzen Kleinkram


Mfg Bimbo385
 
4 gpus mit wakü auszustatten tut weh wenn man die karten dank neuem direct x nicht mehr losbekommt und dann auf 4 wakühlern im wert von ca. 350 euro sitzt :d

Gehst du jetzt von Thread zu Thread um allen zu erzählen, wie überteuert und sinnlos Wakü doch ist? :d
 
nein^^ aber ist halt schon heftig und man sollte es sich überlegen. bei den leuten wo das geld wohl aber nciht so eine rolle spielt wie hier und in dem anderen thread isses aber wohl egal ;) ist ja nciht böse gemeint.

hatte ja selber mal 2 gpus unter wasser und war froh wenigstens 1 karte inkl kühler verkaufen zu können und das noch bevor ne neue generation rauskam. den 2. kühler hab ich weggehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr wie groß sollte der AGB sein ? Reichen 400ml ? :d

MFG
 
Die Größe des AGBs ist nur fürs Befüllen wichtig, mit nem großen gehts flotter, ansonsten ist die Größe nahezu egal.
 
Murderbox nicht vergessen.
 
um sie dann mit nem externen radi zu verunstalten ?^^
 
Ne vollstopfen, bis zum Limit^^. Mit sonem Rechner muss man doch prollen.
 
Ich bin es nochmal. Habe meine Config ein bisschen geändert. Ich weiß nicht ob ich für die neue immernoch so einen riesen Radi brauche wie ihn mir bimbo385 vorgeschlagen hat.
Sonst hört sich das alles ja gut an trotzdem fehlt mir irgendwie noch der Überblick. :d

MFG
 
Wenn du wirklich die 5000€ für die Innereien ausgibst spar nicht am Gehäuse, ist für ne Wakü ein sehr wichtiger Aspekt und die Muderbox ist das beste, was man für ne Wakü bekommen kann.
 
Also selbst ein Mora wird da knapp, wenn ich überleg wie der bei mir gekämpft hat mit damals Core i7 970 und 2xHD 5970 2GB, da wirst du schon mehrere Brauchen oder gleich nen Chiller.
 
Wenn du wirklich die 5000€ für die Innereien ausgibst spar nicht am Gehäuse, ist für ne Wakü ein sehr wichtiger Aspekt und die Muderbox ist das beste, was man für ne Wakü bekommen kann.

dir sind aber gehäuse wie die von caselabs & co ein begriff oder? murderbox ist auch nix anderes als ein teurerer "bigtower" ...

btw.: wenn man es nicht all zu eng mag im gehäuse dann reicht selbst ein caselabs magnum m8 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es nochmal. Habe meine Config ein bisschen geändert. Ich weiß nicht ob ich für die neue immernoch so einen riesen Radi brauche wie ihn mir bimbo385 vorgeschlagen hat.
Sonst hört sich das alles ja gut an trotzdem fehlt mir irgendwie noch der Überblick. :d

MFG

Lieber zuviel als zu wenig Radifläche. Preislich lohnen sich große Radis auch mehr als mehrere kleine.

Die Frage ist halt was du möchtest. Wird der Rechner nie bewegt, wäre es sinnvoll den Radi extern aufzubauen. Möchtest du dagegen das Ganze in einem Gehäuse unterbringen solltest du dich nach dafür designten Wakü-Gehäusen von Mountainmods, XSPC oder Phobya umschauen. Daneben gibt es noch ein paar andere wie zB Caselabs, die in DE aber schwieriger zu bekommen sind.

Wenn du wirklich die 5000€ für die Innereien ausgibst spar nicht am Gehäuse, ist für ne Wakü ein sehr wichtiger Aspekt und die Muderbox ist das beste, was man für ne Wakü bekommen kann.

Neu hier?
 
Du willst ihn dazu zwingen nen Caselabs auf ne Lan mitzuschleppen? xD Klar kriegt er da Mehr rein sogar Moras, wenn man will aber mitnehmen is dann echt nicht.
 
Das nicht unbedingt, aber selbst dann wäre es wohl einfacher als wenn er extern alles abmontieren müsste. Ein MH10 wiegt leer auch nur 12,5 KG, da wiegt mein HAF-X sogar mehr und das habe ich auch schon transportiert. Einziger Nachteil ist das Cubes etwas unhandlicher sind, aber auch das hält sich noch in maßen.
 
Ja, aber er will bei dem Case sicher intern verbauen.

Überschlags mal, 12,5 Case + 4x750 Grakas + 500 CPU + 1KG Board mit Ram etc. + 3,5 KG NT und Laufwerke + 4x2KG 480er Radis + 1KG Pumpe, AGB Controller und Schlauch.

Schlepp die 30 KG mal durch nen enges Treppenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich die 5000€ für die Innereien ausgibst spar nicht am Gehäuse, ist für ne Wakü ein sehr wichtiger Aspekt und die Muderbox ist das beste, was man für ne Wakü bekommen kann.
Murderbox das Beste? Ne
Ich bin es nochmal. Habe meine Config ein bisschen geändert. Ich weiß nicht ob ich für die neue immernoch so einen riesen Radi brauche wie ihn mir bimbo385 vorgeschlagen hat.
Sonst hört sich das alles ja gut an trotzdem fehlt mir irgendwie noch der Überblick. :d

MFG
Doch, für 4x680er + dicke CPU brauchst du sowas.
Also selbst ein Mora wird da knapp, wenn ich überleg wie der bei mir gekämpft hat mit damals Core i7 970 und 2xHD 5970 2GB, da wirst du schon mehrere Brauchen oder gleich nen Chiller.
Mora wird nicht knapp.
Du willst ihn dazu zwingen nen Caselabs auf ne Lan mitzuschleppen? xD Klar kriegt er da Mehr rein sogar Moras, wenn man will aber mitnehmen is dann echt nicht.
Klar kann man so nen Klotz auch durch die Gegend tragen, so schwer und riesig ist das Teil fertig auch nicht.
 
Okay, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Alleine auf die Lan schleppen.
 
Du musst überlegen das das Aluminiumgehäuse sind. Ich hab damals meinen 27 kg CRT auch auf Lans geschleppt :p
 
xD ist schon klar, aber die Radis Quad Karten usw. wiegen schon viel und was wenn er 2 Netzteile benutzen muss?
 
Niemand hat gesagt das es einfach ist, aber unmöglich ist es nunmal nicht.

Lan war da auch nicht unbedingt der Gedanke. Ich transportiere meinen Rechner auch nicht häufig, mag es aber alles unter einem "Dach" zu haben.
 
alles kann man mitnehmen, ist nur ne frage des aufwands ... aber wie kommst du auf das thema lan als argument hier? davon steht nix im eingangspost ... und nen bigtower - eigentlich egal welcher marke - als das ultimative wakü-gehäuse hinzustellen ist einfach nur quatsch

btw wiegt mein caselabs magnum m8 gefühlt nicht mehr oder weniger als mein chieftec cs-901 big tower ... leer fühlt sich das m8 so leicht wie eine feder an im vergleich zur größe ... schwer macht das ganze meist nur der inhalt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das Ultimative Wakü Gehäuse, ich finde Big Tower nur besser, weil man dort segr viel unterbringen kann und doch nicht diesen Riesigen Platz belegt. Und ich finde diese eckigen Würfel hässlich.
 
@ VDC: Wie du mit nem Mora bei einem Sixcore und 4 High End Grafikkarten eine halbwegs angenehme Temperatur schaffen willst ist mir ein Rätsel, das Wasser kocht da nämlich förmlich, hängt zwar auch vom Raum ab, aber das wäre trotzdem eng. Da sind die Komponenten schon sehr warm.
 
@ VDC: Wie du mit nem Mora bei einem Sixcore und 4 High End Grafikkarten eine halbwegs angenehme Temperatur schaffen willst ist mir ein Rätsel, das Wasser kocht da nämlich förmlich, hängt zwar auch vom Raum ab, aber das wäre trotzdem eng. Da sind die Komponenten schon sehr warm.
Es ist nur ungefähr nen kW netzseitig, also kriegt der Mora ca. 800W ab, damit landet man selbst mit Mora 2 und 120ern@800rpm irgendwo um die 12-13K, das ist weder sehr warm, noch kochend, noch sommergefährlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh