So, wie versprochen noch die Rückmeldung, da der L30 II schon am Freitag angekommen ist (aus China). Gerade beim Bass macht das mit und ohne L30 II dann doch noch einen guten Unterschied. Den Unterschied hört man dann auch noch deutlicher mit meinem alten DT-880 600 Ohm. Anfangs hilt sich meine Begeisterung eher in Grenzen, bis ich gemerkt habe, dass ich den E30 II in den reinen DAC Modus setzen sollte 😅😂.
Jetzt hätte ich da noch eine Frage, um auf Nummer sicher zu gehen: Es sollte wohl keinen Unterschied machen, ob ich meine Kopfhörer mit Adapter hinten an den L30 II anschließe (und nicht vorne)? Ich hab jetzt zumindest auf die schnelle keinen Unterschied gehört. Der Grund, warum ich das hinten angesteckt habe, ist einfach das Kabelmanagement auf meinem Tisch.
Und wie ich den 768k Modus in Windows auswählen kann, habe ich auch noch nicht raus. Auch wenn der sicher nur noch reines Placebo ist 😅.
Wenn irgendwas auch mit so einer Behelfslösung gut funktionieren sollte, dann ist es wohl ein 250-Öhmer wie der DT1990 Pro. Der Ausgangswiderstand des E30 II liegt bei gerade mal 20 Ohm, und die Opamps müssen schon
Also ich bin mir da im Vergleich zur AE-7 schon recht sicher, dass der E-30 hier selbst ohne AMP schon besser geklungen hat. Spätestens mit dem AMP, ist es klar wer besser ist. Zumindest nach meiner Subjektiven Wahrnehmung.
Ich die AE-7 die letzten Monate praktisch immer nur im direkten Modus genutzt. Früher habe ich zumindest beim Zocken mit TS / Discord immer noch den "normalen" Modus genutzt, aber auch nur wegen dem Autolautstärkenausgleich. Diverse Treiberprobleme blieben aber immer erhalten. Die war nach dem Standby sehr gerne einmal in irgendeinem anderen Modus usw. Also wer weiß, was da noch alles im Hintergrund war, von dem man eher weniger mitbekommt.
Und da hast du schon recht, irgendwann ist es mehr Placebo als irgendwas anderes. Daher denke ich, wird das jetzige Setup wohl so das letzte sein, was ich brauche 😅. Außer so was wie 3D Audio mit Hardwarebeschleunigung hat irgendwann einmal ein Comeback 😂.
Und wegen Kopfhörersammlung, vielleicht irgendwann einmal was besseres, als den 1990 Pro (wenn das dann überhaupt noch viel Sinn macht) 😂. Das hat aber jetzt erst einmal Zeit.
Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank, für die ganzen tollen und netten Erklärungen ☺️.